Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Antworten
Anthrax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:33
Box: Coolstream Tank 4x DVB-S

Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Anthrax »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei meiner Tank habe ich die ersten beiden Tuner mit je einem Sat-Kabel vom Multi-Switch versorgt. Wenn ich nun zwei Timeraufnahmen erstelle (z.B. RTL und Super-RTL),
bekomme ich für die anderen Sender keine EPG-Informationen. In der Info-Leiste steht dann immer "Warte auf EPG-Informationen". Es werden aber keine Infos geladen.
Grundsätzlich kann ich ein Programm aufnehmen und dann auf alle anderen Programme umschalten. EPG funktioniert auch. Anscheinend passiert das nur, wenn zwei Aufnahmen laufen.
Habe ich da einen Gedankenfehler, oder stimmt was am Setup nicht?

Hardware:
Tank mit 4x Sat Tuner
2x Sat-Kabel verlegt
Tuner 1 und Tuner 2 mit je einem Kabel versorgt
Tuner 1 und 2 stehen auf Independent (3 und 4 nicht belegt)

Beste Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Miky »

Naja, wenn 2 Aufnahmen laufen sind Deine Tuner belegt da nur 2 SAT Kabel angeschlossen. Du solltest EPG bekommen auf diesen beiden Transpondern.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3083
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 13 times

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von tewsbo »

und bei rtl und superrtl gemeinsam ist mMn der 2te tuner noch frei.
wie sind denn deine epg-einstellungen (hintergrundscan etc, wird das epg gespeichert, box im deep- oder normalen standby)
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Anthrax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:33
Box: Coolstream Tank 4x DVB-S

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Anthrax »

Die Einstellungen stehen auf Standardeinstellungen. EPG wird nicht gespeichert. Die Box fahre ich idR immer herunter. Also kein Standby.
Das mit dem Hintergrund-Scan war ein guter Tipp. Der stand auf Standby.
Ich habe das nun mal auf immer gestellt und werde das mal beobachten.

Vielen Dank erstmal soweit.

Edit*
Wobei... wenn ich das Programm direkt einschalte, kann ich es ja sehen. Nur die EPG-Infos werden nicht geladen.
Die sollten doch eigentlich direkt geladen werden, wenn das Programm läuft?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von topie »

Solange du das EPG nicht irgentwo speicherst sind die Eintellungen fürn A++++h.
Derzeit wird bei dir kein EPG gespeichert, das heist, die Box startet weil der Timer sie erweckt, dann wird sofort auf den Kanal geschaltet und nur da steht das EPG dieses Transponders dann zur Verfügung, wenn eventuell der zweite Tuner noch frei ist sollten die übrigen Kanäle ihr EPG laden, das tuen sie nicht wenn dort ein Kanal des selben Transponder läuft.
Ich nehme an das der zweite Tuner garnicht läuft und wie @tewsbo schon schreibt, beide Sender vom selben Tuner aufzeichen.
Sind die übrigen Sender wärend der Aufzeichnung ausgegraut?
Nutze die Technische Übersicht (Taste rot, blau) da steht dann der derzeit genutzte Tuner über dem Diagram. Dann umschalten und ebenfalls nach dem Tuner schauen und berichten.

Speichere das EPG doch mal auf die Festplatte, dort einfach einen Verzeichnis /epg anlegen und im EPG Menu den Pfad zum speichern eintragen, Hintergrund scan Bouquett aktivieren.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3083
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 13 times

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von tewsbo »

da es sich ja um eine tank handelt, finde ich die sd-karte als elegantere lösung für epg-daten. ;)
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 40 times
Been thanked: 7 times

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Gorcon »

Warum nicht auf der Platte?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Janus »

Ich habe dieses Problem vor längerer Zeit schonmal angesprochen. Da fehlten nicht nur die EPG-Infos sondern teilweise auch die Programmtitel im Dateinamen.
Das ging auch über Tunergrenzen hinweg. Erste Aufnahme auf Sattuner per EPG programmiert. Parallele Aufnahme über EPG auf dem Kabeltuner programmiert.
Also alle EPG-Daten waren vorhanden, Box wurde nicht ausgeschaltet oder in Standby versetzt. EPG-Speicherung (8Tage) für diese Userbouquets definiert und eingeschaltet.

Erste Aufnahme: richtiger Titel, KurzEPG vorhanden
Zweite Aufnahme: oft kein Titel, EPG so gut wie nie vorhanden.

Wenn während der laufenden Aufnahme auf einem anderen Tuner weitergeschaut wurde, war es nicht möglich, dort den EPG zu aktualisieren.

Ich meine mich an einen Commit zu erinnern, der das vor Jahren (noch zu CST-Zeiten ? ) mal während einer Aufnahme rigoros abgeschaltet hat. Da gab es vielleicht noch keine Multitunerboxen. Keine Ahnung, ob das jemals wieder 'gerichtet' wurde.
Anthrax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:33
Box: Coolstream Tank 4x DVB-S

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Anthrax »

Das hört sich schon sehr ähnlich an.
Ich habe für die Aufnahmen eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit von 5 Minuten eingerichtet. Wenn nun eine Aufnahme von 19:30 bis 20:20 und die zweite Aufnahme von 20:10 bis 22:00 Uhr läuft, dann habe ich das Problem.
Das EPG wird nicht gespeichert. Eingebaut habe ich eine HDD 320GB. Während der Aufnahmen ist nie ein Programm ausgegraut. Ich kann umschalten und alles sehen. Nur halt das EPG kommt nicht. In der InfoBar steht dann warte auf EPG-Informationen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch eine Meldung kommt:
EPG-Informatione können nicht abgerufen werden o.ä.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 21 times

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von vanhofen »

Gorcon hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 13:11 Warum nicht auf der Platte?
Weil sonst bei jedem Zugriff auf die EPG-Daten erst die Platte aus dem möglichen Schlaf geweckt werden muss und das dauert mitunter seeehr lange.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von topie »

Das galt immer für die Logos, nicht aber fürs EPG. Das wird nur nach dem Starten geladen und beim beenden geschrieben, bis auf zwischenzeitlichen schreiben, was zum leggen führt. Viele schreiben ihr EPG auf ein Nas, ich mach das ebenso, auf die innere Platte oder einem Stick, bzw SD Karte geht das ebenso problemlos.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 40 times
Been thanked: 7 times

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Gorcon »

vanhofen hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:16 Weil sonst bei jedem Zugriff auf die EPG-Daten erst die Platte aus dem möglichen Schlaf geweckt werden muss und das dauert mitunter seeehr lange.
OK, ist natürlich ein argument. Da ich früher nur 2,5" HDDs mit 4500 U/min und aktuell nur noch SSDs nutze, hatte ich da keine Probleme mit. Ich denke da dürfte das einlesen von einer SD Karte dann sogar länger dauern.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1607
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Wenn nun eine Aufnahme von 19:30 bis 20:20 und die zweite Aufnahme von 20:10 bis 22:00 Uhr läuft, dann habe ich das Problem.
wenn ich das hier bei mir nachstellen will, ist da dieser Zeitversatz der beiden Aufnahmen entscheidend, oder tritt das auch bei zwei mehr oder minder zeitgleich gestarteten Aufnahmen auf???

Ciao,
DdD.

edit: also selbst bei 3 zeitgleichen Aufnahmen verliert die Box keinen EPG, allerdings war sie vorher auch (ganz) an. Vllt passiert das nur, wenn sie aus dem Deep-Standby kommt? Dann hat sie vllt nicht genug Zeit, die Daten einzulesen.

edit2: hast du/habt ihr eine Vorlaufzeit definiert ("Umschalten bei Ankündigung"), sodass die Box noch ein paar Minuten früher aufwachen kann?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
sammy909
Beiträge: 61
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:25
Box: Tank
Has thanked: 1 time

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von sammy909 »

Hi, sollte man nicht bei einem Sat und zwei Satkabeln Master und Twin einstellen.
Paul Pang Jplay Fidelizer
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Kein EPG, wenn Aufnahme läuft auf Coolstream Tank 4x Sat

Beitrag von topie »

Master/Twin ist nach meinem Verständnis für Multifeed Anlagen und Independence/Independence für Mehrkabel Anschluss wie zB auch bei Master/Twin Verfahren wird nur habe ich auch aus Erfahrungen hier nur noch Master/Twin genutzt und habe auch Umschalten bei Ankündigung gewählt. EPG kommt vom Nas und hatte so nie Probleme mit Aufzeichnungen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“