Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

Auch auf die Gefahr hin, das ich hier bekanntes Poste.

Ich hatte bisher immer bei Hauptmenü => Einstellungen => Audio

die Auswahl für AC3-Tonspuren und PCM-Tonspuren auf jeweils gleich 100% gestellt.

Durch Zufall bin ich aber darauf gestossen, das für PCM-Tonspuren nur 85% der optimale Wert ist.

Warum?

Ganz einfach, bei der Wiedergabe von PCM wird die Lautstärke ausgehend von 0dB Verstärkung/Absenkung ( = 1) geregelt.

Für den Prozentwert ist jetzt eben 85% = 0dB (Lautstärkepegel wird weder verstärkt, noch abgesenkt) festgelegt und
das Tonsignal wird entsprechend der ursprünglichen Aufnahme wiedergegeben (Lautstärkepegel).
Alles grösser als 85% hörte sich deshalb dann bei Musikwiedergabe für mich wie grässlich übersteuert an.
Kleiner 85% war dann kein Problem, weil der Lautstärkepegel nur verringert wird
(Verstärkung < 0dB, z.B. -10dB bringt halben Lautstärkepegel)

Dieser Zusammenhang war mir jedenfalls bisher so nicht bekannt.

Bei AC3-Tonspuren ist aber 100% = 0dB ( = 1) Verstärkung/Absenkung festgelegt.

Bei Einstellung Dolby Digital über HDMI automatisch, hat die eingestellte Lautstärkeanpassung für AC3-Tonspur
keinen Einfluss, wenn das Tonsignal per pass through (Durchschleifen) zum AV-Receiver / Tonempfänger gesendet wird.

Denn dieser übernimmt erst die Dekodierarbeit (wenn der Ton z.B. komprimiert vorliegt) / Tonaufbereitung und steuert danach den Lautstärkepegel.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 21:26

Durch Zufall bin ich aber darauf gestossen, das für PCM-Tonspuren nur 85% der optimale Wert ist.

Warum?
Liegt einfach an der viel größeren Dynamik bei AC3. Die maximal Lautstärke ist bei beiden dann wieder gleich. Genau daher kommt es einem so vor das die AC3 Tonspur leiser zu sein scheint.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von jokel »

habe gerade meine sender nach pcm tonspuren durchforstet gibts kaum noch. bei ac3 ist der ton immer leiste
wenn ich den druchschleife ist der ton auch gleich viel heller und lauter. schön wäre wenn die box einen equalizer hätte.
aber ich hatte den eindruck bei 85%,das meine internet radio streams besser klingen.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

jokel hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 15:19 habe gerade meine sender nach pcm tonspuren durchforstet gibts kaum noch. bei ac3 ist der ton immer leiste
wenn ich den druchschleife ist der ton auch gleich viel heller und lauter. schön wäre wenn die box einen equalizer hätte.
aber ich hatte den eindruck bei 85%,das meine internet radio streams besser klingen.
Das ist ja meine Rede. Internetradio (=MP3) ist als Sofware Decoder innerhalb der Coolstream gelöst und dann per PCM zum Empfänger.

Darum ist grösser 85% tödlich für meine (deine) Ohren, weil übersteuert. Das ist nicht besser klingen, sondern voll normal.

Wenn das zu leise ist muss man am Empfänger (Fernseher / AV-Receiver) nachjustieren. Das ist dann Eingriff über die Endstufe und bringt kein übersteuern
des Signals, sondern nur den Ärger mit den restllichen anwesenden (Nachbarn, Hausdrachen und ähnliches :nerd: )

Equalizer gehört dann besser auch zum Empfänger / AV-Receiver. Kann man auch der Coolstream aufbürden, dann müsste die aber mehr rechnen, weil erst
Ton erzeugen und dann noch einmal nachbearbeiten. Jeder hat da so seine eigenen vorlieben (jeder hört anders).
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:59
[MCP] hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 21:26

Durch Zufall bin ich aber darauf gestossen, das für PCM-Tonspuren nur 85% der optimale Wert ist.

Warum?
Liegt einfach an der viel größeren Dynamik bei AC3. Die maximal Lautstärke ist bei beiden dann wieder gleich. Genau daher kommt es einem so vor das die AC3 Tonspur leiser zu sein scheint.
Ich gebe dir im Dynamikumfang recht. Aber bei AC3 ist der Ton bei 100% = 0dB für Coolstream.

Wenn das also per PCM weiter gereicht würde, ist es immer das gleiche max. 100% = 0dB Verstärkung. Dort gibt es mit < 100% nur weniger Tonpegel, niemals mehr,
also auch nicht mehr maximale "Lautstärke".

Für reines sonstiges PCM (Beispielsweise Internetradio = MP3) oder sogar AAC als PCM gilt 85% = 0dB. Das ist dann auch die sinnvolle maximale "Lautstärke".
Mehr als 0dB also z.B. 90% ist dann eine Anhebung der Frequenzen (definitiv ein Übersteuern für das geneigte Ohr, weil die Oberwellen mit nach "oben" gehoben werden -> Clipping).

Das ist für mich nicht wirklich schön anzuhören. Normale Musik wird ja auch nicht um sonst erst normalisiert und dann codiert.

Es kann natürlich sein, das es auch nur ein Fehler in Neutrino (libcoolstream ist). In den Tracedaten sehe ich jedenfalls, das bei PCM = 85% 0db verwendet wird.
Wenn dann >85% benutzt wird klinkt es nicht richtig. Weil normal wäre auch 100% = 0 dB bei der Wiedergabe von PCM. Oder 98% = -0,3dB für Peak im Audiosignal.

Libcoolstream sieht das halt anders, derzeit.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von jokel »

AC3/DTS - downmix gibt es nicht in neutrino,bei atv u. kodi schon würde das was bringen wenn neutrino sowas könnte?
ac3 normalize,gibt es auch nicht ich muss immer den ton nachregeln wenn ich umschalte. mal ist es laut mal ist es leise.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

jokel hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 17:05 AC3/DTS - downmix gibt es nicht in neutrino,bei atv u. kodi schon würde das was bringen wenn neutrino sowas könnte?
ac3 normalize,gibt es auch nicht ich muss immer den ton nachregeln wenn ich umschalte. mal ist es laut mal ist es leise.
Das liegt aber an den lieben Ton-Meistern der verschiedenen Studios. Schon wenn du den Fehler begehst,
Privat-TV zu kosumieren ist die Werbung immer super Toll laut, alles andere lasch, welch Wunder aber auch.

Das liegt nicht an Neutrino :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da muss sehr genau getrennt werden, was einen stört bzw. welche Problemstellung vorliegt.

Ich würde bei DTS / AC3 nie normalisieren wollen, weil die Abmischung schon bei der Aufnahme
stimmen sollte. Dann muss nichts nachgebessert werden.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von jokel »

Das liegt aber an den lieben Ton-Meistern der verschiedenen Studios. Schon wenn du den Fehler begehst,
Privat-TV zu kosumieren ist die Werbung immer super Toll laut, alles andere lasch, welch Wunder aber auch.
ac3 normalize wäre eine super sache. mit deinem thread hast du mich ganz kribblig gemacht i. puncto audio :wink:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von Gorcon »

Bedenkt aber immer das man den AC3 Ton nicht regeln kann (es sei denn man wandelt ihn in PCM/Stereo um.
Dher ist es ratsam die Lautstärke nicht am Receiver zu verstellen.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 18:01 Bedenkt aber immer das man den AC3 Ton nicht regeln kann (es sei denn man wandelt ihn in PCM/Stereo um.
Dher ist es ratsam die Lautstärke nicht am Receiver zu verstellen.
I'am a little bit confused master.

AC3 = Dolby Digital Codiertes, komprimiertes verlustbehaftetes Audio Format. Richtig: das kann man nur entpacken = Stufe 1.

Und wie es weiter geht ist spannend: es muss ja von PCM nach analog (von mir aus stereo) gewandelt werden (wir basteln aus Rechtecken wieder
mal den Sinus zusammen), was anderes ist PCM doch nicht. 44100 mal pro sekunde schauen, was da war und dann zurück damit und
wir füllen die Lücken mit was auch immer. Heisst bei meinem Yamaha Enhancer.

Der kennt Direct, Straight, Sur. Decode, Enhancer, Stereo.

Direct ist am besten für DTS-HD Master Audio. Da wird alles vom Ton belassen, so wie es mal im Tonstudio angedacht war.

Das einzige was ich dann noch bestimmen darf, ist wie laut es in meiner Wohnung schallte. Und Nachts gegen 23:59 Uhr sollte ich
da schon was leiseres festlegen dürfen.

Der AV-Receiver hat bei dann "ANALOG" sehr wohl die Macht, den Ton lauter oder leiser zu bestimmen.
Endstufe mit 100 Watt und Lautsprecher mit 100 Watt wären doch sonst sinn befreit (pro Kanal),
=> Meine Nachbarn würden mich für immer hassen, wenn ich immer mit 100 Watt am Start wäre :grin:

Dort wird nur das End Signal angefasst und das ist legitim und auch sinnvoll.

Mist: Kommando zurück => du meinst receiver = Sat / Kabel Receiver, scheiss Abkürzungen (bzw. weglassen).

DANN HAST DU MEINE VOLLE ZUSTIMMUNG !!!

Ich habe dich jetzt richtig verstanden.

Lautstärke Regelung gehört zum Empfangsgerät nach SAT / Kabel Receiver (oder auch BluRay-Player).

Wir sind uns damit einig !
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

Ergänzend möchte ich anmerken, das es derzeit wirklich keine Downmix Einstellungen für Coolstream gibt.

Das liegt meiner Meinung nach daran, das alles was Bild und Ton betrifft zwar mit FFMpeg gemacht wird,
aber innerhalb der libcoolstream gemappt wird per API auf die closed source Treiber von CST im linux-kernel.

Es kann jeder mal mit dem midnight commander (mc) -> F3 den lnxpvrDrv.ko unter /lib/modules/3.10.93/extras anzeigen lassen.

Dort ist die API versteckt, der ganze cnxt_ kram. Das ganze gibt es noch für Audio, Video, DVB ...

Mich kribbelt es ja wirklich dort rum zu fuschen => libcoolstream V2 mit FFmpeg 4.4 als Ausgangsbasis.

Es würde sogar schon reichen, nur die neuen Sachen zu ergänzen, die in der alten FFmpeg 2.8 eben noch nicht bekannt waren.

Ich sage mal zum Beispiel Audio Format Opus. Die aktuelle libcoolstream ist leider defekt. Da wiederhole ich mich ungern.

MKV-Datei mit multiformat abgespielt bringt keinen DTS Ton zum AV-Receiver. Beim abspielen eines BDMV Verzeichnisses geht es aber auf einmal.

Beide male ist aber die gleiche Tonspur vorhanden. In der MKV nur per Stream-Copy von dem BDMV Container abgegriffen.

Beim Image-Stand vom letzten Jahr passte das alles noch. Ich würde schwören, das es auch noch bis Januar 2021 funktioniert hat.

Aber seit dieser aus meiner Sicht nicht notwendigen Umstellung der cZapitAudioChannel Definitionen ist die libcoolstream defekt.

Als letzten Beweis für mich will ich nur noch ein Test-Image bauen, in dem ich die neuen Zuordnung zurück nehme,
die dazugehörigen Änderungen auch anpasse und dann die alte libcoolstream-mt verwende.

Da ärgern mich aktuell nur die neuen PIP-Funktionen in Neutrino, die eine neue libcoolstream benötigen.

Das rüste ich dann eben auch wieder ab.

Ich möchte dabei primär nur Klarheit für mich selber schaffen, um dann besser vergleichen zu können bzgl. alt / neu
mögliche ??? FEHLER ???

Also was ging und geht jetzt nicht mehr. Damit hoffe ich kreativ beitragen zu können.

Letztendlich will ich eine besser funktionierende Coolstream haben (ich habe mal kurz Enigma2 getestet => openATV 6.4 [openHDF])

Beim ersten Test war ich zu doof, eine MP4-Datei zur Anzeige zu bekommen (mit KODI).
Ich hatte dann keine Geduld mehr zum Beta-testen und noch durchlesen von 3000 Anleitungen.

Ich habe eine ZGEMMA H7C aus den Niederlanden erworben und weis jetzt was taal bedeutet.

Alleine das war nur grottig, openATV 6.1 (KODI) mit unbekannten Passwort auf der Konsole.

Den Rest spar ich mir, Oberfläche schön bunt, okay. Der Rest intuitiv ??? Ich bin zu alt für sowas.

Da pimmp ich lieber Neutrino, da geht noch was aus meiner Sicht.
puma
Beiträge: 32
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:02

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von puma »

Was mich an dem ganzen Thema interessiert ist die mangelnde Verständlichkeit von Dialogen und da sticht bei mir AC3 vielfach durch eine zu große Dynamik hervor. Mit zunehmenden Alter haben die meisten Menschen (auch ich) Hörprobleme, ohne dass aus Sicht von Hörakustikern und Ohrenärzten schon die Schwelle der Notwendigkeit eines Hörgerätes erreicht wird.
Sicherlich trägt zu dem Problem auch die heutige "Tonästhetik" vieler Filme bei, bei der Dialoge realitätsnah durch Geräusche oder auch durch Musik überlagert werden.

Ich persönlich habe wenig Interesse an einem bombastischen Filmsound, den ich mehr als Effekthascherei empfinde. Was nützt mir der ganze Krach, wenn ich nicht mehr die Dialoge verfolgen kann.
Den Krach kann ich meiner Umwelt nicht zumuten - schließlich sollen ja nicht 2 weitere Stockwerke genervt werden. Also muss ich die Lautstärke zwangsläufig auf einigermaßen zumutbare Werte zurückdrehen. Dann kommen Passagen im Film mit relativ leisen Dialogen bei denen ich, damit ich überhaupt etwas verstehe, die Laustärke hochdrehen muss.

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn es eine Option zur Dynamikkompression gäbe, die die allzu großen Lautstärkeunterschiede innerhalb eines Films beseitigen würden.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von jokel »

vielleicht kann man das in neutrino einbauen bzw. nutzen

https://trac.ffmpeg.org/wiki/AudioVolume
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

puma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:50 Was mich an dem ganzen Thema interessiert ist die mangelnde Verständlichkeit von Dialogen und da sticht bei mir AC3 vielfach durch eine zu große Dynamik hervor. Mit zunehmenden Alter haben die meisten Menschen (auch ich) Hörprobleme, ohne dass aus Sicht von Hörakustikern und Ohrenärzten schon die Schwelle der Notwendigkeit eines Hörgerätes erreicht wird.
Sicherlich trägt zu dem Problem auch die heutige "Tonästhetik" vieler Filme bei, bei der Dialoge realitätsnah durch Geräusche oder auch durch Musik überlagert werden.

Ich persönlich habe wenig Interesse an einem bombastischen Filmsound, den ich mehr als Effekthascherei empfinde. Was nützt mir der ganze Krach, wenn ich nicht mehr die Dialoge verfolgen kann.
Den Krach kann ich meiner Umwelt nicht zumuten - schließlich sollen ja nicht 2 weitere Stockwerke genervt werden. Also muss ich die Lautstärke zwangsläufig auf einigermaßen zumutbare Werte zurückdrehen. Dann kommen Passagen im Film mit relativ leisen Dialogen bei denen ich, damit ich überhaupt etwas verstehe, die Laustärke hochdrehen muss.

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn es eine Option zur Dynamikkompression gäbe, die die allzu großen Lautstärkeunterschiede innerhalb eines Films beseitigen würden.
Ich verstehe das anliegen (den Wunsch) sehr genau. Meine Frau Mama hat genau dieses Problem, der Ton vom normalen Fernseher ist grottig, blechern, nervtötend, unverständlich.

Für sie habe ich das Problem mit einer Flip 4 von JBL gelöst. Das Ding steht nah an ihr dran und hat gerade im Bassbereich einen schönen Umfang.

Sie kann das Teil mit in der Wohnung rum tragen und auch im Bad dann Musik aus dem Radio hören. Ihr reicht das völlig.

Aber der Tonunterschied ist gewaltig. Mit der Coolstream alleine kommt man da derzeit nicht weiter. Ein Downmix und nachfolgenden Tonanpassungen geht dort für AC3 nicht.

Das steckt wieder in meiner mittlerweile geliebten libcoolstream drin. Die müsste für den AC3 Ton umgangen werden um dann extra Aufbereitungsmöglichkeiten zu haben.

Ich habe ja schon FFmpeg 4.4 auf meiner Trinity Duo lauffähig. Jetzt forsche ich noch, wie ich das /dev/Audio device über alsa zum Tonausgeben übereden kann.

Ist für mich aber völlig Neuland, Ton / Video war bisher nicht mein Themengebiet. Muss mich dort erst reinfuchsen.

Ich habe schon lib-alsa gefunden und will mit aplay von alsa oder ähnlichen rum testen. Es gibt ja auch noch eine alte oss audio Schnittstelle.

Wenn mir einer helfen möchte: ich Suche den Weg -> ffmpeg input mp4-Datei -> ausgabe auf /dev/Audio.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:14
Aber der Tonunterschied ist gewaltig. Mit der Coolstream alleine kommt man da derzeit nicht weiter. Ein Downmix und nachfolgenden Tonanpassungen geht dort für AC3 nicht.
Bis jetzt gabs den aber immer, was Du mit Tonanpassung verstehst weis ich nicht.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:15
[MCP] hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:14
Aber der Tonunterschied ist gewaltig. Mit der Coolstream alleine kommt man da derzeit nicht weiter. Ein Downmix und nachfolgenden Tonanpassungen geht dort für AC3 nicht.
Bis jetzt gabs den aber immer, was Du mit Tonanpassung verstehst weis ich nicht.
Unter Tonanpassung meinte ich, das der AC3 Ton eben schon in der Coostream decodiert wird. Dann könnte das Ergebnis in der nächsten Stufe, weil ja schon PCM weiter
verändert werden (Downmix, Pegel-Anpassung, Equalizer - alles rein Theroretisch) und dann erst zum Empfänger (AV-Receiver / TV) weiter gesendet werden.

Nur weil die Sendetonmeister das nicht hin bekommen, sollte der USER nicht leiden müssen.

Damit sollte die mühseelige Lautstärkeänderung jeweils für das laufende Programm unnötig werden.

Tonanpassung ist für mich aber auch, das dekodieren von Tonformaten mit der Coolstream, für Codecs, die mein AV-Receiver nicht kann, bzw. die die
Coolstream verweigert. Beispiel: Coolstream kann DTS von BluRay super an meinen AV-Receiver (Passtrough über HDMI) senden, das geht.

Was nicht geht, ist die DTS-HD Master Audio Tonspur.
Die wird auf "nur" DTS reduziert. Ich würde dann aber decodiertes / reines PCM (5.1) über HDMI zum AV-Receiver schicken können.

Ist leider eine Linzenz Geschichte, weil rechtlich geschützt.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:59

Unter Tonanpassung meinte ich, das der AC3 Ton eben schon in der Coostream decodiert wird. Dann könnte das Ergebnis in der nächsten Stufe, weil ja schon PCM weiter
verändert werden (Downmix, Pegel-Anpassung, Equalizer - alles rein Theroretisch) und dann erst zum Empfänger (AV-Receiver / TV) weiter gesendet werden.
Das macht kein Receiver oder BD Player so, ist finde ich auch vollkommen überflüssig da man den Pegel am Receiver nicht verstellen sollte. (ansonsten gibts u.U. beim Nachbarn ein böses erwachen. ;)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von jokel »

also bei mir ist das so, tv hat hdmi eingang und hat eine grundeinstellung i.p. bild und ton.
alles andere kommt von meinem receiver in meinem fall von der box h7/c. was die box liefert i.p. bild u. ton gibt
mein tv wieder ohne mucken. wenn das bild u. der ton schlecht ist,kommt das in erster linie vom receiver und wenn
man das verbessen kann / könnte muss das vom der receiver seite kommen oder sehe ich das falsch?
z.z. ist es so bild ist bombe, ton ist gut aber da geht noch was da es von der seite kaum einstellmöglichkeiten gibt wie
z.b. unter kodi,das ja auch auf linux basiert,sollte man jetzt mal den ton aufpäppeln halt das was möglich wäre umsetzen.
ansonsten habe ich in meinem tv alles ausgereizt i.p. ton.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von Gorcon »

Auch Kodi ändert nichts am Ton wenn Du als Quelle AC-3 oder höher hast, ansonsten musst Du auf PCM wandeln.
Das einzige was Kodi aber kann ist aus einem AAC 5.1 Ton eine AC-3 Tonspur zu machen um damit überhaupt 5.1 nutzen zu können.
Sowas würde ich mit unter Neutrino auch wünschen falls mal ein Sender auf die Idee kommt Mehrkanalton in AAC zu senden. (bei DVB-T2 scheint das wohl auch der Fall zu sein).
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Optimale Lautstärkeauswahl für Tonspuren

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:38
[MCP] hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:59

Unter Tonanpassung meinte ich, das der AC3 Ton eben schon in der Coostream decodiert wird. Dann könnte das Ergebnis in der nächsten Stufe, weil ja schon PCM weiter
verändert werden (Downmix, Pegel-Anpassung, Equalizer - alles rein Theroretisch) und dann erst zum Empfänger (AV-Receiver / TV) weiter gesendet werden.
Das macht kein Receiver oder BD Player so, ist finde ich auch vollkommen überflüssig da man den Pegel am Receiver nicht verstellen sollte. (ansonsten gibts u.U. beim Nachbarn ein böses erwachen. ;)
Sollte = 100% Zustimmung von mir, basta.

Trotzdem ein kleines aber von mir: wenn der Topf aber nun ein kleines Loch hat ...

Soll heissen AC3, AAC oder MP3 was auch immer ist im Ursprung schon Scheisse gewesen und erst dann codiert worden.

Wie darf man das beim abspielen wieder für das geneigte Ohr bereinigen? Es gibt viele Wege, richtig?

Es muss auf jeden Fall nach dem Decodieren das Analoge Signal angefasst werden und auch erst dann.

Das Analoge Signal kann bei der Coolstream bleiben oder könnte aber auch richtig ein Raspi lösen. Das ist kein Gesetz.

MÖGLICHKEITEN !!!

Für Rettung von versauten Ton. NIEMALS BluRay Player (dann gehört die Scheibe in die Tonne).

Aber die vergammelten Sender, die den Ton eben erst versauen und dann wieder Digital ausstrahlen sind die Schuldigen.
Nur darum geht es mir in meiner Betrachtung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“