Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Knicko »

jokel hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:04 und das gibt es schon seit 2011 unglaublich das sowas keiner nutzt :nerd:
Doch, natürlich wurde das mal genutzt.
ich hatte damals im flash ein NG und auf dem stick ein yocto image (kein Platz dafür im flash).
stick raus, NG bootete , stick rein und yocto bootete.
Meine HD1 ist auch noch so vorbereitet.

Das war auch bei den HD2 Boxen möglich.
findet man auch bestimmt noch im Dbox2World.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von [MCP] »

Nur mal so als Idee mit eingeworfen bzgl. des mangels an genügend Flash-Speicher in den Boxen.

Ich habe schon ein halbes Jahr das ganze jetzt (Neutrino-Image) über einen USB-Stick am laufen (Coolstream Trinity Duo / Kabel).

Dazu habe ich den USB-Stick partitioniert, eine Primare FAT16 Partition für den Kernel und eine Erweiterte Partition mit (mehreren) EXT2 logischen Partitionen als rootfs.

Für den UBOOT loader habe ich neue Einträge erstellt, damit der Kernel vom USB-Stick geladen wird und mit passenden Kernel Parametern dann auch
mit dem rootfs auf dem USB-Stick weiter arbeitet.

Die Scripte für Shutdown habe ich passend gemacht, das die Partitionen dann auch wieder sauber frei gegeben werden (umount) und sogar das rootfs dann noch per fsck
auf Fehler gecheckt wird (remount readonly).

Die Methode hat den Vorteil, das selbst eine Box mit defekten Flash-Speicher weiter benutzt werden kann, solange der UBOOT loader noch vorhanden ist und sich die env
Parameter speichern lassen.
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

Gorcon hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 08:19 Ja sicher, aber das ist recht fumelig und mit etwas Pech haste einen Brick. Als ich die Boxen gekauft hatte konnten die noch nicht mal per USB (ohne PC) Notgeflasht werden.
Eine HD1 habe ich jedenfalls über den Jordan bekommen da sie beim ändern des Bootladers nicht reagiert hat.
Da mußt du dich aber schon ziemlich anstrengen um eine Box damit zu bricken. Ohne Absicht geht das eigentlich nicht.
Alles was du tun mußt ist, die Bootparameter zu ändern. Dazu muss man nicht "den Bootloader ändern" sondern nur setenv / saveenv. Wenn du dich da vertippst, dann musst du halt im schlimmsten Fall die richtigen Bootparameter eintippen, bis es wieder bootet.
Alles andere kannst du dann aus dem laufenden Image raus machen (bootlogo patchen bzw. den Kernel wenn es eine HD1 ohne bootlogo ist). Und ab dann wird beim booten nur noch lesend vom U-boot auf den FLASH zugegriffen (wenn denn ein passend konfigurierter USB-Stick angeschlossen ist).
Und ja: USB-Stick dran => es wird vom stick gebootet, Usb-Stick weg: es wird aus dem FLASH gebootet.
Alle meine Kisten (Coolstream HD1 first-fifty-edition und alle SPARK boxen) sind so eingerichtet, selbst wenn ich die mit FLASHspeicher benutze, aber wenn ich mal schnell was testen will: USB-Stick dran und ein testimage booten, abziehen und rebooten: alles wieder wie vorher.

@jokel: Die meisten SD-Karten (auch gute...) sind übrigens typischerweise nicht wirklich relevant schneller als ein halbwegs ordentlicher USB-Stick. Das hab ich durch als ich 3 Raspberrys als buildservice-worker eingerichtet hab, am Ende sind es SATA-SSDs am USB3-Adapter geworden wegen der Performance. Beim Betrieb als STB ist das allerdings irr-Elefant.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:18
Da mußt du dich aber schon ziemlich anstrengen um eine Box damit zu bricken. Ohne Absicht geht das eigentlich nicht.
Alles was du tun mußt ist, die Bootparameter zu ändern.
Der bootet ja nicht von USB, das geht nur mit den neueren. Ich musste ja einen anderen Bootloader erst aufspielen.
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

Nein. Meine HD1 first-fifty hat den originalen bootloader, ohne Bootlogo. Die bootet von USB mit der oben beschriebenen Methode.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von jokel »

also für die neo u. zee scheint das ja recht einfach zu sein,
1. usb-stick mit 3 partitionen erstellen
2. mkmultiboot.sh ... ausführen
3. flashcp splash.img /dev/mtd1 ... ausführen
und schwupp bootet die box vom usb
ist das richtig?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:34 Nein. Meine HD1 first-fifty hat den originalen bootloader, ohne Bootlogo. Die bootet von USB mit der oben beschriebenen Methode.
Genau das konnte meine eben noch nicht (auch die Neos ohne Netzschalter nicht)
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Knicko »

Der damalige Fred im db2world

https://dbox2world.net/forum/index.php? ... /&pageNo=1

kannst dir mal in Ruhe durchlesen Jockel
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von jokel »

knicko schön und gut aber ich habe kein zugriff auf den link bzw. seite kommt nur was mit anmeldung. :disappointed_relieved:
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

Gorcon hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:51
seife hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:34 Nein. Meine HD1 first-fifty hat den originalen bootloader, ohne Bootlogo. Die bootet von USB mit der oben beschriebenen Methode.
Genau das konnte meine eben noch nicht (auch die Neos ohne Netzschalter nicht)
Doch, mit meiner Methode schon.
Edit: und meine Box ist mit großer Wahrscheinlichkeit älter als deine. Und hat nie ein Bootloaderupdate bekommen.
Zuletzt geändert von seife am Di 28. Jun 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

jokel hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:48 also für die neo u. zee scheint das ja recht einfach zu sein,
1. usb-stick mit 3 partitionen erstellen
2. mkmultiboot.sh ... ausführen
3. flashcp splash.img /dev/mtd1 ... ausführen
und schwupp bootet die box vom usb
ist das richtig?
Bootparameter im u-boot noch anpassen (sind im skript irgendwo beschrieben im Kommentar). erst mal probieren, wenns funktioniert dann nochmal und per "saveenv" sichern.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ seife: für die ganz alten HD1 hast du damals aber wohl ein anderes Skript benutzt, welches statt vom Splash was vom Kernel abgezwackt hatte, denn der Splash kam ja erst mit dem neueren Bootloader (Neo2, nicht Twin-Neo!) und Zee iirc:
https://github.com/seife/historic-build ... oot-hd1.sh

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

ja, hab ich ja weiter oben glaube ich erwähnt. Aber Gorcon sagt ja, daß es prinzipiell nicht geht die dinger von USB zu booten.

Und das war auch nicht trivial, weil dem U-Boot wichtige Teile wie das "run variable" Kommando fehlen, damit aber der fallback von usb auf flash geht habe ich dann das "autoscr" kommando gefunden, denn wenn das fehlschlägt dann macht das U-Boot einfach mit dem nächsten Kommando weiter.

Jetzt wo ich es sehe könnte man es evtl. auch wie beim SPARK machen und das skript von USB laden, anstatt aus der kernel oder splashimage partition. Keine Ahnung ob ich das mal probiert habe und es nicht ging oder ob mir das erst später beim SPARK eingefallen ist.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:35
Edit: und meine Box ist mit großer Wahrscheinlichkeit älter als deine.
Meine hatte ich noch bekommen da gabs die noch nicht im Handel.

Aber ist jetzt auch egal, an den anderen werde ich da nichts mehr machen, auch wenn es nervig ist wenn da eine Box wieder an den PC gehängt werden muss im sie zum laufen zu bekommen falls ein Update schief gelaufen ist. Die Boxen sind mittlerweile für vieles nicht mehr zu gebrauchen.
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

Die Letzte die ich noch funktionsfähig hier habe ist eine der ersten 50 HD1, noch mit dem legendären handgedengelten schiefen Gehäusedeckel ;-) und die kann von USB booten. Mit meiner Methode.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von topie »

Es geht auch nicht nur um die ersten, es geht um die Plugins und deren Grösse. Den CST Boxen der 2.Generation geht mit zunehmenden Plugins aber auch der Speicher aus und lange booten tun die dadurch auch.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“