Problem mit der Programmliste ?

Antworten
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Nanobot »

Hi Leute,

da ich jetzt wieder eine funktionsfähige H7C habe, habe ich auch mein NI-Image auf das aktuelle nightly geupdatet. Ich kam vom (relativ alten) 4.00.95 und habe jetzt 4.10.105.119

Dabei tritt mit der neueren Version ein kleiner Schönheitsfehler in der Programmliste auf, welches aber eventuell nur durch eine falsche oder geänderte Einstellung meinerseits verursacht wird:

Wenn ich mit der alten Version die "OK"-Taste drücke, um die Programmliste aufzurufen, lande ich immer, wie gewünscht, in dem ( selbst angelegten ) Bouquet, aus dem der zuletzt gewählte Sender stammt. Sagen wir mal, ich hatte als letzten Sender ntv aus dem selber erzeugten Bouquet "KD Free" gewählt und drücke dann "OK", werden mir erst einmal nur die Sender aus diesem Bouquet zur Auswahl gezeigt. Erst durch drücken der gelben Taste sehe ich alle selbst definierten Bouquets, um gegebenenfalls in ein anderes zu wechseln. Natürlich kann ich dann auch mit "links" und "rechts" zum vorherigen oder nächsten selbstdefinierten Bouquet wechseln.

Mache ich das gleiche dagegen mit dem aktuellen nightly, dann erscheint immer erst die Liste meiner selbst angelegten Bouquets, also eine Menüebene höher. Habe ich da zwischenzeitlich eine veränderte Auswirkung einer Einstellung verpasst, habe ich aus Versehen etwas verstellt oder ist dies ein Bug ?

C.U. Nanobot
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Joerg »

It's not a bug, it's a feature :)

Einstellungen > Tasten > Tastenbelegung bearbeiten (rot) > Kanalliste (grün) > Bouquetlist mode (in der englischen Menüführung und da fällt mir nicht ein, wie es im deutschen heissen wird - die erste Option in der Auswahl) > Kanalliste ist was du willst, Favoriten ist was du wohl eingestellt hast (gemäss deiner Beschreibung)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Nanobot »

Vielen Dank für den Tip, jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt und gewünscht.

Ist dieses Feature, wie ich vermute, in der Zwischenzeit während ich keine ZGemma in Betrieb hatte, also in den letzten zwei Monaten, dazu gekommen, oder gab es dies schon immer ?
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von annie »

war bei mir nach Neuflashen noch nie verstellt.

Um zu den eigenen Favoriten zu kommen:

OK (Kanalliste), gelb, rot
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Kittybua1210! »

Bei mir eigentlich auch nicht ! Bei mir war ist OK immer die TV Liste und die Taste Fav meine Favoriten ! Aber nicht jede FB hat eine Fav Taste aber ich könnte nicht ohne ! ;)

Aber denke das kann man sich alles auch selber einstellen!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von vanhofen »

Für Fernbedienungen ohne FAV-Taste kann die OK-Taste so eingestellt werden, dass direkt die Favoriten-Auswahl angezeigt wird.
Aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Janus »

Noch ein kleiner Schönheitsfehler für Extrem-Zapper:
Wenn ein Service in mehreren Favoriten-Bouquets auftritt, wird bei einer Rückkehr per "0" oder "History" in das Bouquet des ersten Auftretens geschaltet und nicht in das davor aktive (andere) Bouquet.

Ich hatte für solche Fälle mal das optionale Attribut bqID eingeführt. Nutze ich zur Zusammenstellung von Favoritenbouquets aus meinen eigenen, nach Broadcaster (pos) getrennten SingleScan-Quellen.

Könnte man vielleicht - wahlweise beim Einlesen ebenfalls automatisiert nummeriert - auch bei dem o.g. Rückweg verwenden. Also dann Service-Referenz und bqID zwischenspeichern.


Und ein weiterer Fehler taucht auf, wenn man per Bouquet-Wechseltaste von Favoriten über Anbieter zu den (evtl. vorhandenen WebTV-Bouquets geht. Bei o.g. Rückweg aus dieser View steht man oft in der Broadcaster-View, wenn man auf dem Zielsender dann die gelbe Taste drückt. Und nicht in der vorherigen View dieses Senders.
Vielleicht verzählt sich Neutrino ja auch, weil die WebTV-View nicht in den Standardviews (rot, grün, gelb, blau) auftaucht und der Weg über die Bouquetwechseltaste im beschriebenen Fall auf der Broadcaster-View (gelb) stehen würde.


Ist aber Beides nicht wirklich tragisch.
Nur wenn mal Jemand in diesem Bereich Änderungen macht, kann er ja mal einen Seitenblick darauf werfen...
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Nanobot »

Ich habe vorhin einmal selber nachgesehen:

Die Konfiguration für die OK-Taste Kanalliste/Favoriten gab es in der älteren Version des NI noch nicht. Und da ich mit Settingsübernahme geupdatet habe, stand es dann auf Favoriten. Im BPanther gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit auch im aktuellen nightly nicht, daher kam meine Verwirrung.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von jokel »

also bei mir war die OK-Taste von anbebinn immer die Kanalliste und musste nie irgendwas einstellen bzw. zuweisen
die settings übernahme nach diversen updates ist z.z. sehr stabil und ohne fehler.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Gorcon »

Nanobot hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 16:27 Ich habe vorhin einmal selber nachgesehen:

Die Konfiguration für die OK-Taste Kanalliste/Favoriten gab es in der älteren Version des NI noch nicht. Und da ich mit Settingsübernahme geupdatet habe, stand es dann auf Favoriten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Werkseinstellung ist ja OK für die Kanalliste und mit den alten Settings wird dann auch die Werkseinstellung für diese neue Funktion hinzugefügt. (Mit der Meldung ähnlich: Settings werden erweitert).

Aber egal jetzt gehts ja.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Joerg »

also die Option - wer immer die auch nutzen mag - gibts schon sehr lange
ich hab das auch mal geschafft, ganz unbewusst, wie auch immer: Box gerade fertig konfiguriert, noch etwas fein schliff, z.B. an der Kanalliste und dann so ein Verhalten :(
und ich wollte auch nicht resetten, oder nur die neutrino.conf löschen (was das Problem beheben würde)
musste gestern trotzdem etwas suchen, hatte es woanders vermutet :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 20:19 also die Option - wer immer die auch nutzen mag - gibts schon sehr lange
In meinem Image das ich nutze ist sie nicht drin, (Dezember 21) nur im neuen, aber das nutze ich nur als "Ersatzteilspender".
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von vanhofen »

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von jokel »

na dann ist ja alles klar bis dato nie probleme gehabt.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:22 na dann ist ja alles klar bis dato nie probleme gehabt.
Beim Wechsel gings auch. Mir war die Einstellung vorher gar nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von imi8mm »

jokel hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 17:11 die settings übernahme nach diversen updates ist z.z. sehr stabil und ohne fehler.
Das kann ich so nicht stehenlassen :
nach einem neuen Nightly und meinem Settings-einspielen muss ich jedesmal meine Plugins " neu verwalten " einstellen mit Verstecken bzw. Anzeigen ...
Leider ist diese Situation schon sehr lange im Image drin , ist manchmal bei wenig Zeit sehr ärgerlich , könnte man zwar mit " tobackup " ändern , aber nicht dauerhaft praktisch bei neuen Plugins ... :sunglasses:
Trotzdem nicht wichtig im Moment , gibt andere Probleme !
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von jokel »

und was ist damit?
Dateianhänge
screenshot.png
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von imi8mm »

Nehme immer " Ni-Backup sichern " , das ist mir lieber ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Problem mit der Programmliste ?

Beitrag von Janus »

ist diese Situation schon sehr lange im Image drin
Meine Lösung (für Selbstbauer):
* Lokal einen eigenen Branch, z.B. "mine", anlegen, darin die configs anpassen.
* Per Script vor einem make update auf 'master' zurückgehen.
* Nach dem Update per script wieder auf 'mine' gehen und mit "git rebase master" auf den letzten Stand "heben".
In config.local auf den Branch 'mine' ändern und Alles wird gut.

Mache ich, seitdem ich "git" und das NI-BS eingermaßen verstanden habe.
- Für bs, ni-neutrino, ni-neutrino-plugins und ni-libstb-hal.
- Und für 3 lokale Repos (mine, test, devel)
- und für 4 Boxtypen (nevis, apollo, hd51 und duo4k) in jeweils eigenen Unterverzeichnissen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“