USB-Anschluß als Input

Antworten
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

USB-Anschluß als Input

Beitrag von imi8mm »

Hallo ,hatte früher D2Boxen , die hatten einen Scart-Anschluß mit der Möglichkeit dort ein Wiedergabe-Gerät wie Videorecorder oder ähnl. anzuschliesen ...
Man konnte dabei zwar nicht aufnehmen mit der DBox2 über diesen Scart-Anschluß aber dafür Videos vom Band direkt durchschleifen zum TV ...
Heute mit einer AX51 müßte über den USB-Anschluß dies doch ähnlich funktionieren und dann sogar auch mit Aufnahme-Möglichkeit ...
Hoffe auf positive Entwicklung in dieser Sache ... :heart_eyes:
Grüss - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Gorcon »

Naja das durchschleifen bei Scart geschieht ja ganz einfach Analog (vollkommen unabhängig von der CPU oder Software der Box). Wenn Du über USB so was machen willst musst Du das erstmal entsprechend aufbereiten. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach geht.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
gibt es denn überhaupt VHS-Videorekorder mit nem USB-Out??? :D

Spass beiseite: was ganz genau willst du denn machen? Denn zB die Streaming-Sticks haben ja einen HDMI-Out, keinen USB.

Ciao,
DdD.

edit: aber schonmal vorweg lautet die Antwort höchstwahrscheinlich "Nein".
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von TangoCash »

Wenn der VHS Rekorder noch einen Cinch Ausgang hat, kann man das bequem per Chinch-Gardena und Gardena-HDMI Adapter machen.
61NyRn-6DwL._SL1500_.jpg
dsc00212s-gardena-klinke_134469.jpg
10155066_679358778786980_688824824_n.jpg
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Janus »

Geht aber nicht mit 4K.
Bei dieser Temparatur ist auf den H2O-Boxen Nix mehr mit Floating! :clown:


Mit einem Cinch/Scart >To > HDMI könnte man per Duo4K "HDMI_IN" benutzen.
Aufnehmen geht da im Moment wohl auch nicht. (Mein Test ist aber schon länger her)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von jokel »

würde so ein teil an der h7 funktionieren. hat jemand sowas im einsatz?
https://www.satking.de/receiver--sat-te ... -usb-tuner
ich hätte gerne einen tuner für dvb-t2,den meine beiden dvb-c tuner sind schon im einsatz.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Janus »

Folge dem Link!
Empfohlene Anforderungen bei Enigma2 Set-Top-Boxen:
- aktuelle Software mit entprechenden DVB Kerneltreibern
- mind. 128 MB NAND Flash / 384 MB RAM
- für alle aktuellen VU+, Dreambox, Xtrend, usw. Receiver geeignet
Und nein, von Neutrino steht da nix.
Also Versuch macht kluch!


Mein TBS 5520 SE (S2X, C, T2) wird im Übrigen nirgendwo "erkannt".
Außer in Windows unter DVBViewer.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von jokel »

dewegen meine frage,
Empfohlene Anforderungen bei Enigma2 Set-Top-Boxen:
- aktuelle Software mit entprechenden DVB Kerneltreibern
sind im ni-image diese dvb kerneltreiber mit dabei?
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von TangoCash »

Selbst wenn die Treiber im Image wären, wurde neutrino das nicht unterstützen.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von jokel »

gibt es den was womit ich dvb-t2 empfangen kann was von ni-image hardwaremässig unterstütz wird
via usb,den die auflösung scheint besser zu sein mit 1920x1080 als via kabel mit 1280x720 ard/zdf
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von dryeye »

@jokel...
deine h7c sollte das doch können, oder?

Code: Alles auswählen

Zgemma H7C 

Tunersteckplätze
    3 (fix) 
Single-Tuner
    1x DVB-S2X 
Twin-Tuner
    nein 
Dual-Tuner
    2x DVB-C/​T2 
Triple-Tuner
    nein 
Decoder
    HEVC, UHD 
Smartcard-Reader
    1 
Common Interface
    1x CI 
Video-Anschlüsse
    1x HDMI, 1x Composite Video, 1x Audio/​Video 
Audio-Anschlüsse
    1x Stereo Line Out (2x RCA), 1x Digital Audio Out (optisch) 
Weitere Anschlüsse
    1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x Gb LAN, 1x Cardreader (microSD) 
Display
    4-stelliges 7-Segment LED 
Funktionen
    EPG, Webservices 
Softwareupdate
    USB, LAN 
Steuersignal
    DiSEqC 1.0/​1.1/​1.2/​USALS(1.3) 
Stromverbrauch
    1W (Standby) 
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 13:39 gibt es den was womit ich dvb-t2 empfangen kann was von ni-image hardwaremässig unterstütz wird
via usb,den die auflösung scheint besser zu sein mit 1920x1080 als via kabel mit 1280x720 ard/zdf
Du weist aber schon das lange nicht alle Sender von der höheren Auflösung profitieren?! Denn bei vielen Sendern wird nach wie vor das Signal 2x in der Auflösung gewandelt und das bedeutet immer verluste.
Ansonsten bau halt einen DVB-T2 Tuner ein.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von jokel »

hat den jemand dvb-t2 in einsatz .mich interessiert vor allem die umschaltzeit.
gorcon leider kann ich keine tuner mehr einbauen,deshalb die idee mit dem usb tuner.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Janus »

Ich habe einen C/T2 - Tuner (CXD2837) in der HD51.
DVB-T2 angeschlossen über einen 5V-Schalter von Axing an eine aktive Antenne mit freier Sicht auf den nächstgelegenen Sendemast.

Code: Alles auswählen

<locations>
	<terrestrial name="E11 Colonius" flags="5" countrycode="DEU">
		<transponder system="1" frequency="514000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />
		<transponder system="1" frequency="538000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />
		<transponder system="1" frequency="586000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />
		<transponder system="1" frequency="594000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />
		<transponder system="1" frequency="626000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />
		<transponder system="1" frequency="650000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />
	</terrestrial>
</locations>
Einstellung: Hybrid (C/T2) mit 5V ein.

Nutze ich als allerletzte Schlechtwetter-Reserve.

Angebot ist - ohne kostenpflichtiges Werbefernsehen - beschränkt. (< 20 Sender)

Zur Geschwindigkeit: Bild und Ton sind meist da, kurz nachdem ich den Knopf der Fernbedienung losgelassen habe.

Die "Connect" und "Internet"-Angebote funktionieren auf der Box allerdings nicht.

Auflösung/Bitrate am Beispiel "Das Erste HD"
Astra1 - 1280x720 - ~ 12.000 kbps
Kabel - 1280x720 - ~ 12.000 kbps
DVB T - 1920x1080 - ~ 3.700 kbps
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von dryeye »

jokel hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:34 leider kann ich keine tuner mehr einbauen
jedoch ...was hindert dich daran die in deiner box bereits verbauten 2*DVB-T2/C hybrid tuner im dvb-t2 betrieb zu testen?
mfg dryeye
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von jokel »

eigentlich bin ich zufreiden so wie es ist. danke für die infos
man kann nicht alles haben,vielleicht später aber ich möchte mein system nicht verschandeln nur weil ich heiss bin
auf dvb-t2 .bild u. ton sind topp sowie webtv. dvb-t2 habe ich über meinen tv mal eingerichtet muss man nicht
unbedingt haben und überhaupt kann ich z.z. nicht meckern läuft alles wie am schnürchen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: USB-Anschluß als Input

Beitrag von Janus »

Und die Umschaltung zwischen C und T2 macht der 5V-Axing-Schalter im Signalweg völlig transparent.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“