Ni vs BPanther?

Schrotty74
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:20
Wohnort: Erde
Box: VU UNO4KSE

Ni vs BPanther?

Beitrag von Schrotty74 »

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ni und BPanther Images bei denn VU 4K Boxen?
* LG OLED65C17 * VU+ Uno4K SE mit Unicable2 * Router: Fiber Box 2 * UPC Internet 500 / 50 Mbits *
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von vanhofen »

Die Images sind grundverschieden. BPanther hält sein Image so schmal wie möglich, während ich versuche, bei NI soviel wie möglich gleich in die Grundausstattung zu stecken.
Vom Neutrino-Code her gesehen gibt es kaum Unterschiede. Da habe ich alles von BP möglichst 1:1 übernommen. Beim Audiohandling gibt es glaub die größten Unterschiede. Funktionieren werden am Ende beide Images.
ice32

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von ice32 »

hi @Schrotty74,

da du VU hast, wäre BPanther die richtige Wahl, da diese für VU's optimiert sind,
Ni Image sollte aber auch funktionieren, kannst beides ja mal flashen.
Letztendlich hast du die Qual der Wahl.

LG ice32
Zuletzt geändert von ice32 am Do 18. Mär 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von BPanther »

vanhofen hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 19:24Da habe ich alles von BP möglichst 1:1 übernommen.
Du hast da aber auch einiges verbessert was ich auf die schnelle ins GIT gepackt hatte - und ich habs dann bei mir auch wieder korrigiert. :)
Bild
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Nanobot »

Ich finde es sehr erfreulich, daß Bpanther und vanhofen so kooperativ bezüglich der Weiterentwicklung von Neutrino zusammen arbeiten. :thumbsup:

@Schrotty74
Ich weiß nicht, ob deine Box auch Multiboot kann. Wenn ja, dann flashe doch einfach beide Images parallel und probiere aus, was dir besser gefällt.

Ich persönlich tendiere sowohl auf dem PC, als auch auf anderen Geräten eigentlich dazu, eher schlanke und ressourcenschonenende Betriebssysteme zu bevorzugen. Auf dem PC habe ich daher ein soweit wie möglich verschlanktes Win10Pro64 20H2, aber auch ein Xubuntu 20.04.1 LTS. Und obwohl ich Xubuntu eigentlich "besser" finde, gibt es diverse Anwendungen, die nur unter Windows existieren. Ähnlich sehe ich das auch bei meiner STB: Auf den ersten Blick finde ich das BPanther "sympatischer", weil es so schön klein ist, obwohl dies bei heutigen Boxen ja eigentlich gar keine Rolle mehr spielt. Aber andererseits finde ich dann in dem sehr großzügig ausgestatteten NI-Image früher oder später dann doch Features, welche ich sehr gut finde. Hierzu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, für verschiedene Nutzer der Box verschiedene Bouquets einzurichten.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von BPanther »

Wir hatten das die letzten Tage bis heute hinbekommen mit dem Multi, er hat sich da doch etwas schwer getan, ist eben was Neues. Aber mit viel Geduld und Zeit hat es dann funktioniert. Derzeit hat er meins und 3x E2 installiert nach letztem Stand. Also kann er ggf. auch eine Partition gegen NI mal tauschen zum testen, ist ja vom Multi bei VU+4K gleich. :)
Bild
Schrotty74
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:20
Wohnort: Erde
Box: VU UNO4KSE

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Schrotty74 »

Richtig Multiboot rennt schon und VU haben genrell kein Multiboot von haus aus @Nanobot.
* LG OLED65C17 * VU+ Uno4K SE mit Unicable2 * Router: Fiber Box 2 * UPC Internet 500 / 50 Mbits *
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Been thanked: 1 time

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Ezak »

Nanobot hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 22:12 Ich finde es sehr erfreulich, daß Bpanther und vanhofen so kooperativ bezüglich der Weiterentwicklung von Neutrino zusammen arbeiten..
+1 schön zu lesen
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Janus »

Sieht man auch sehr schön, wenn man in den verschiedenen Repos die Commits und deren Committer anschaut.
Daran erkannt man, dass innerhalb der "Neutrino-Welt" - nicht nur BPanther und NI - eigentlich das Gute verteilt und eventuelle Fehler übergreifend ausgemerzt werden.

Da ist OpenSource mal ausgelebt...

Mir gefällt's jedenfalls!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Janus »

Und wie zur Bestätigung:

Auf meiner Duo4K funktioniert HDMI In !!!

Sowohl im HDMI_only - Modus, also nur der Zuspieler am HDMI-Eingang wird 'durchgeleitet',
als auch im HDMI_PIP - Betrieb, in dem das Signal vom HDMI-Eingang im PIP-Fenster dargestellt wird.

Ich habe zum Testen meinen Tank an die Duo4K gehängt und damit die beiden FBC-Tuner um 4 zusätzliche Tuner (2xS, 2xC) erweitert. Da das OSD des Tank ebenfalls im "HDMI"-Bild gezeigt wird, lässt sich das mit der Tank-Fernbedienung komplett steuern.
Das wäre ein Use-Case um ohne Umschalten des TV-Eingangs zwei Boxen betreiben zu können.
Der schmerzfreie Betrieb eine proprietären "Herstellerbox" wäre damit an einer anwenderfreundlichen und leistungsfähigen Anlage möglich:
ZwangsBox -> NeutrinoBox -> UHD-Screen

Von BPanther gestartet, hier im NI übernommen und kurzfristigstens bereits ein kleiner Fehler beseitigt.
Ich danke allen Beteiligten für einen weiteren Schritt in die richtige Richtung.
Damit sind bestimmt auch weitere Use-Cases denkbar.

Ich denke, damit wird die Duo4K noch ein wenig interessanter.
Und es gibt wieder was zum Testen...


Ach ja:
Kann mal Jemand den Titel eigennamenmäßig korrigieren:
==> NI vs. BPanther <==

Obwohl "vs." ja sachlich eigentlich auch nicht stimmt.
Ich würde da eher "oder" verwenden.
Zuletzt geändert von Janus am Di 11. Mai 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Gorcon »

Janus, hast Du das mit einem BPanther Image getestet oder gibts das auch schon im NI?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Janus »

Mit einem NI-Selbstbau von Gestern und einem 'make u-neutrino' nach dem Source-Update von Heute.
Ich hatte das BPanther-Image zum Gegentesten zwar schon runtergeladen, aber von dort den Hinweis auf die Fehlerbeseitigung im NI-Source erhalten.

Und da schien mir 'make u-neutrino' mit Software-Aktualisierung einer neutrino.bin schneller als die komplette Bank 1 zu flashen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Ni vs BPhanter?

Beitrag von Gorcon »

Danke.
Ich muss das mit dem Selbstgebauten auch nochmal wieder probieren. Vielleicht kann ich da mit den alten Tunertreibern ja das Audioproblem umgehen.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Wobei es in meinem Image den Crash 139 beim HDMI-IN-PiP nicht gab. Dafür habe ich den beim NI leider auch bei den kurzen Tests bei Lcd4Linux (Image vom 9.5.). Das bekomme ich nicht mal aktiviert, crasht sofort.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von vanhofen »

BPanther hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:22 Wobei es in meinem Image den Crash 139 beim HDMI-IN-PiP nicht gab.
Hattest du mit einer Box ohne HDMI-IN und ohne PIP getestet?

Den Absturz gab es, weil avinput_pip falsch oder zumindest nicht richtig initialisiert wurde. Beim Shutdown oder beim Schalten in den Standby, hat dann in zapit.cpp -> StopPip() -> CNeutrinoApp::getInstance()->StopAVInputPiP() -> pipDemux->Stop() den Crash hervorgerufen, weil pipDemux nicht existent war.
In CNeutrinoApp::Start/StopAVInputPiP() solten eh noch paar Abfragen rein, ob die ganzen Zeiger überhaupt existeren. Das sieht sehr abturzanfälig aus.
BPanther hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:22 Dafür habe ich den beim NI leider auch bei den kurzen Tests bei Lcd4Linux (Image vom 9.5.). Das bekomme ich nicht mal aktiviert, crasht sofort.
lcd4linux ist hier ständig aktiv. Da crasht nix.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

vanhofen hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 00:54Hattest du mit einer Box ohne HDMI-IN und ohne PIP getestet?
Bedingt. Habe das Image auf einer UFS910 drauf, da crasht nichts. Die hat keinen HDMI-IN (wenn dann SCART-IN) und kann kein PiP (zu wenig Speicher). Warum auch, wenn PIP (ohne --enable-pip) eh nicht aktiv ist.
Ansonsten unter HD51 (BM12, nur PiP) sowie Ultimo4K (Quelle HD51 für HDMI-IN) getestet, lief auch problemlos. Selbst Stresstest mit umschalten HDMI-IN-PiP <-> normal TV-PiP (Sat/Kabel/Terr) hat das Teil durchgehalten. Allerdings muß ich zugeben, nie Standby probiert, das nutze ich hier eigentlich nie.

Aber klar, das mit der Variablen (static bool) war noch durch die Tests übrig geblieben, die passte da wirklich nicht mehr an die Stelle rein. :)
vanhofen hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 00:54Den Absturz gab es, weil avinput_pip falsch oder zumindest nicht richtig initialisiert wurde. Beim Shutdown oder beim Schalten in den Standby, hat dann in zapit.cpp -> StopPip() -> CNeutrinoApp::getInstance()->StopAVInputPiP() -> pipDemux->Stop() den Crash hervorgerufen, weil pipDemux nicht existent war.
In CNeutrinoApp::Start/StopAVInputPiP() solten eh noch paar Abfragen rein, ob die ganzen Zeiger überhaupt existeren. Das sieht sehr abturzanfälig aus.
Naja, war halt im Grunde auf die schnelle mal zusammengebaut. Da sind Fehler noch normal. ;)
vanhofen hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 00:54
BPanther hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:22Dafür habe ich den beim NI leider auch bei den kurzen Tests bei Lcd4Linux (Image vom 9.5.). Das bekomme ich nicht mal aktiviert, crasht sofort.
lcd4linux ist hier ständig aktiv. Da crasht nix.
Hmm, keine Ahnung was dann hier zickt, aber der Versuch von "aus" auf "auto" oder "ein" crasht hier sofort Neutrino mit Err 139. Aber nur auf Ultimo4K probiert.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Janus »

Anderes Thema:

Das Feature HDMI-IN scheint ja in technischer Hinsicht gelöst.

Könnte man nicht das Handling des/der AV-Input(s) in ein (hardware_caps - initiiertes) "Sender"-Bouquet legen ?
Damit könnte die Wahl des Senders "HDMI-IN" genauso konsistent gehalten werden, wie 'normale' Sender oder Stream-Adressen.

Auch der Start des HDMI-IN-Signals in einem PiP-Fenster würde über die Kanalliste im Bouquet "AV-Input" mit der eingestellten PiP_Start-Taste identisch bleiben. Und das Ganze könnte man dann per Userbouquets hinlegen wo man möchte.


Vielleicht wird ja doch noch irgendwann eine allgemein verwendbare InputManager-Klasse daraus.
+ verschiedene Tunerkategorien (Ku-Universal, UniCable, FBC, Ka)
+ Wiedergabe von Aufzeichnungen (local, Netzwerk)
+ Streams
+ AV-IN (Scart, HDMI ...)
+ Plugins

Alle Quellen können dann über identische Benutzeraktionen angewählt und verarbeitet werden.

Wenn dann auch das BlueTooth-Feature mal in Angriff genommen wird, könnte man die Erkenntnisse aus einer InputManager-Klasse vielleicht auch in eine OutputManager-Klasse übertragen.
+ AV-OUT (HDMIx, Scart, Cinch, Bluetooth)
+ Aufzeichnung
+ Sat-IP, DLNA
+ ??? (was immer die Zukunft noch bringt)

Ich denke, die Vorteile einer solchen eher objektorientierten Lösung sollte den Nachteil von Inkompatibilitäten bei weitem aufwiegen. Und der Verdacht des 20er-Jahre Unworts "Flickenteppich" wäre in dem Bereich auch vom Tisch...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Sorry, aber was soll denn eine Eingangswahl im TV-Bouquet? Da gehört das meiner Meinung nach überhaupt nicht mit rein. Dafür gibts doch die Hotkeys um direkt umschalten zu können ohne erst die ganzen Bouquets durchgehen zu müssen.

Was meinst Du da mit "Wiedergabe von Aufzeichnungen"? Das kann man doch so anpassen, daß nur lokal, nur Netzwerk oder eben beides angezeigt wird wenn man die PLAY Taste drückt. Auch bei den Plugins verstehe ich jetzt nicht, was die mit einer Eingangsquelle zu tun haben... Hmm... Einiges ist mir da nicht klar was Du da meinst oder was das werden soll.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Janus »

Die Trennung von unterschiedlichen Technologien sollte für den Anwender unsichtbar bleiben. Interessiert ihn meistens auch garnicht, wo Bild und Ton letztendlich herkommen.

Und da das Userinterface von Neutrino jetzt schon verschiedene Quellen (TV, Radio, Streams) mit den gleichen Anwenderaktionen verfügbar macht, ist es doch anwenderfreundlicher, wenn man auch andere - sprich neue - "Quellen" mit den gleichen, gewohnten Aktionen erreichen kann.

Vor Jahren habe ich mal Artikel über ergonomische Benutzeroberflächen in Software-Applikationen gelesen.
Ein paar Sachen davon haben inzwischen den Eingang in Massenanwendungen von Apple, Google und Co. gefunden.

Aber in Neutrino muss man immer noch über das Hauptmenü um eine UPNP-Quelle zu starten. Ganz zu Schweigen vom durchaus menschlichen Vergessen von Hotkeys bei Sachen, die man vielleicht nur selten benutzt. (wie hier PiP zum Beispiel).
Die Tatsache, dass Enigma da noch schlechter aufgestellt ist, lässt sich schlecht als Maßstab nutzen.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Miky »

Du möchtest also einfach z. B. ein Bouquet in Deinen Favoriten haben das aber eigentlich HDMI in ist, aber ganz normal erscheint wenn Du Deine Favoriten aufrufst. Hab ich das richtig verstanden?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“