Kein Ton über HDMI

Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von stefanx »

.. Menü-Einstellungen-Audio/Dolby Digital über HDMI NICHT auf aus, sondern automatisch oder erzwingen schon versucht?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Joerg »

also ICH schon :)
habe alle Varianten durch und mit diesem Ultra-HDMI-Modus Standard oder Aus klappen auch alle korrekt, inklusive analog (Vorteil = Lautstärkeregelung an der Tank nutzbar). Nur diesen Ultra-HDMI-Modus "Optimal" bekommt die Tank garnicht hin bezüglich Ton. Und ich hab sowohl Tank wie auch AX51 mit dem gleichen hochwertigem Kabel angeschlossen, HDMI-Kabel auch getauscht.
Mit der Tank geht leider auch kein HDMI-CEC (Steuerung Tank über TV-Fernbedienung). Die AX51 kommt sowohl mit diesem Optimal klar und unterstützt auch HDMI-CEC (sowohl mit der IR-Fernbedienung, wie auch mit der Bluetooth Fernbedienung des TVs). Schon normales CEC (TV an und Umschalten auf Tank-Port, bzw. TV zusammen mit Tank abschalten, bzw. Satreceiver mit abschalten bei TV ausmachen) hat es immer nur sporadisch getan mit der Tank, irgendwann (nach Stunden, zumindest Tagen) klappt das als solches nicht mehr und teilweise erst etwas später klappt nicht mal manuelles Schalten auf den Tank-HDMI-Port, es bringt ca 5 Sekundn schwarzes Bild, dan schaltet das TV auf den vorherigen Kanal zurück. Seit dem Deaktivieren von CEC in der Tank ist zumindest immer ein Bild da.
Ist schon ein wenig kurios, mit dem Ultra-HDMI Modus >optimal< klappt bei der AX51 das Ausschalten der AX-Box auch nicht *g* alles andere völlig OK, aber beim Abschalten muss ich dann doch noch zu der verf*ckten AX-Fernbedinung greifen :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
thowei
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:23

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von thowei »

Hallo zusammen,

habe gestern eine ZEE2 mit aktuellem Image und Werksreset neu aufgesetzt und alles lief. Habe dann den gesicherten ZAPIT Ordner wieder eingespielt, kein Ton mehr. Habe alle möglichen Einstellungen durchgespielt grüne Tast und Audioeinstellungen, kein Erfolg. Auch mehrere Neustarts mit löschen der Audio.conf. aus dem Zapit ordner hat nicht geholfen.
Nach erneutem Werksreset lief alles wieder. Habe dann nur die UBouquets kopiert und selbst hier war nach einem Neustart der Ton nicht mehr aktivierbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Gorcon »

Da sind die Sender configs geändert worden.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Joerg »

da in der ubouquet nur SID, Transponder und Sat-ID, Position, Frequenz, Sendername/persönlicher Sendername stehen, kan es daran nicht wirklich liegen.
Also verstehe ich doch richtig, dass der Empfang des Senders (nur ohne Ton) schon korrekt funzt ?!
Dateien/ubouqet halt "irgendwie defekt"
vielleicht gibt es einen Hinweis, wenn du mit Telnet und Setconsole auf Kanalliste-neu-laden gehst, dass sich im Log ein Fehler offenbart (so ermittle ich die Editierfehler immer, obwohl es bei mir immer darauf hinaus läuft, dass die ubouquet garnicht, oder nur zum Teil geladen wird)
Ich würde ansonsten mal eine neue ubouquet anlegen (übers Menü, den Bouquet-Editor) und via Copy + Paste den Teil zwischen zapit und /zapit aus der alten ubouquet wieder einspielen = quasi neue Datei erzeugen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
puma
Beiträge: 32
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:02

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von puma »

Bin in diesem Thread gelandet, weil auch bei mir seit gestern meine ZEE² plötzlich keinen Ton mehr hat.
(Kabel Unitymedia)
Ich hatte selbst nichts geändert. Die Verbindung war über HDMI. Es war ein NI-Image aus dem Februar drauf.
Alles Überprüfen von Verkabelung usw. hat nichts gebracht.

Ich habe dann das neueste NI-Image drauf gespielt - ohne Änderung beim Ton.
Dann habe ich die Box noch an einem anderen TV-Gerät getestet - selbes Phänomen.
Auch eine probeweise Verbindung über SCART und Lichtleiter brachte nichts.

Was könnte denn die Ursache sein, außer dass die Box plötzlich defekt ist?
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von dryeye »

@puma

hast du meinen tipp aus post #16 in diesem thread hier mal probiert?
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Gorcon »

puma hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 20:34 Bin in diesem Thread gelandet, weil auch bei mir seit gestern meine ZEE² plötzlich keinen Ton mehr hat.
Hast Du den vielleicht aus versehen mit der grünen Taste deaktiviert?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Joerg »

puma hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 20:34 Es war ein NI-Image aus dem Februar drauf.

Ich habe dann das neueste NI-Image drauf gespielt - ohne Änderung beim Ton.
du hast aber schon einen Werksreset gemacht ? wenn nicht direkt in der Hardware bleibt eigentlich nur ein Konfigurationsfehler - und beim Update von NI auf ein neueres NI mit Einstellungen beibehalten, wird sicherlich auch dieser Fehler beibehalten.
Um das auszuschliessen einmal komplett neu konfigurieren, inklusive neuer Kanalliste erstellen (wenn es denn tut kann man immer noch versuchen Sachen zurück zu spielen, aber solange nicht ALLES konsequent neu gemacht wird, sagt es nicht wirklich was aus, dass der Fehler weiterhin besteht)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
puma
Beiträge: 32
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:02

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von puma »

Danke für die Ratschläge.
Also als erstes: Der Ton funktioniert wieder.

Allerdings habe ich die Ursachen nicht bis zum Letzen erforschen können, da verschiedene Kriterien eine Rolle spielten.
Wahrscheinlich war es zunächst nur ein Fehler im HDMI-Kabel, das zwar das Bild aber nicht den Ton übertrug. (Warum der allerdings plötzlich auftrat, bleibt mir schleierhaft.)
Da ich aber danach die Images bei meinen beiden Boxen upgedated habe, kamen damit noch weitere Kriterien dazu, darunter so merkwürdige, dass bei jedem Sendungswechsel der Ton umschaltete und ich wieder die grüne Taste belegen musste. Auch klappte es manchmal bei einem Neutrino-Neustart und dann kurz danach wieder nicht.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Janus »

Die im Post #8 angegebene Ursache ("optimiertes" HDMI am Wiedergabe-Gerät) war auch bei mir die Ursache, dass mein Tank keinen Ton mehr über HDMI ausgab.
Das eine Gerät (Metz Blue UHD) hat das nach einem Werksupdate selbst 'geupgraded', bei dem anderen (LG UHD) habe ich es beim Testen der Duo4K selbst "hochgestellt".

Der Tank hatte also keine Schuld...


Und: Es lebe die Suchfunktion!
bj2026
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:00

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von bj2026 »

Bei mir war es auch die audio.conf Datei: Löschen, Restart ... Alles Prima. Danke für dieses Board!
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Martie »

dryeye hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 10:26 @clueless
evtl. hilft dir folgende info.
erinnere mich an folgendes problem.........
bei abschalten des analog-ausgangs über die grüne taste in den tonoptionen und anschließendem neutrinoneustart, gibt es keinen ton mehr über hdmi.
abhilfe schaffte damals .....via grün wieder einschalten und neutrino neu starten.
Das hätte ich einmal ausprobieren sollen! Ich hatte ein uraltes (das letzte) Bluepeer drauf. Hatte von DD (Lichtleiter) auf HDMI umgeschaltet, damit nicht immer der DD-Receiver laufen musste - hat auch funktioniert! Nach einem Neustart der Tank war der Ton weg analog wie digital...

Alles Schlechte hat auch sein Gutes - so habe ich das Forum gefunden...
Image geflasht - keine Einstellungen/Senderlisten (bestimmt 5 Jahre alt) übernommen - Ton wieder da ;-)
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Gorcon »

Manchmal hilft es auch einfach auf einen Sender zu schalten der eine AAC Tonspur hat.
Tonprobleme habe ich schon seit Jahren.
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Martie »

Gorcon hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:50 Manchmal hilft es auch einfach auf einen Sender zu schalten der eine AAC Tonspur hat.
Tonprobleme habe ich schon seit Jahren.
Ich fühl mich jetzt mal angesprochen... es ging nirgendwo mehr irgendetwas an TON auf keinem Sender auch Aufnahmen und Mediaplayer etc. nichts kam mehr raus... daher bin ich wahrlich von einem Hardwaredefekt ausgegangen!

Ich weiss schon was du meinst aber daran hat es sicher nicht gelegen ;-)
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Gorcon »

Martie hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 23:49 es ging nirgendwo mehr irgendetwas an TON auf keinem Sender auch Aufnahmen und Mediaplayer etc. nichts kam mehr raus...
Wie gesagt so habe ich das bei mir ständig (unabhängig welche Hardware ich nutze.) Dann kommt nirgends mehr Ton, nur Sender mit einer AAC Tonspur bringen diesen dann zurück. (oder rebooten)
So bin ich auch an meine Ultimo gekommen weil der Vorbesitzer an einen defekt glaubte und mir dann die Box als Ersatzeilspender schenkte.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von jokel »

Gorcon hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 15:23 (unabhängig welche Hardware ich nutze.)
kann ich nicht bestätigen ,habe immer ton mit hdmi 2.0
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt habe ich das seit Jahren und 3 Verschiedenen Receivern. Nur mit ganz alten Imagen gabs das Problem nicht (und auch unter Enigma nicht).
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von jokel »

und ist immer der gleiche TV?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Gorcon »

An verschiedenen.
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“