Kein Ton über HDMI

uwelie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:39

Kein Ton über HDMI

Beitrag von uwelie »

Hallo liebe Gemeinde.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Problem helfen.
Ich habe an meinen Tank keinen Ton am HDMI zum TV anliegen nur über Audio-Lichtleiter Kabel.
Habe mir einen neuen Sony TV gekauft und habe es erst jetzt gemerkt weil ich jetzt alles neu verbinde mit TANK Sony TV und Bose Soundbar.
TV und Soundbar kann ich ausschließen weil es mit der Trinity die ich noch habe so läuft wie es sein soll.
Die Audioeinstellungen sind im Tank und Trinity gleich.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder Ansatz geben wo ich den Hebel ansetzen könnte.

Image 3.4 NI

Bedanke mich schon mal

Uwe
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
drück mal die grüne Taste und stelle sicher, dass dort "Analog-Ausgang" auf "ein" steht.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
uwelie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:39

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von uwelie »

Hallo
habe hier gerade in einen Thema gelesen das man die Neutrino.conf raus löschen soll und das habe ich soeben gemacht und siehe da schwups geht alles wieder so wie es sein soll.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Uwe
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
feini.
Du hast die aber nicht zufällig vorher kopiert, sodass du jetzt nachschauen könntest, welcher Eintrag dafür verantwortlich sein könnte?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
uwelie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:39

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von uwelie »

HiHo

Nein habe ich nicht gemacht. Soll ich noch mal suchen ?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nur wenn du Lust hast, ist ja nicht sooo wichtig.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

habe bei einer Tank das Problem, das ich zwar ein Bild, aber keinen Ton über HDMI bekomme.
So langsam gehen mir die Ideen aus und das ganze wird nervig.
Folgende Schritte habe ich bisher unternommen.

- HDMI Kabel getauscht
- neutrino.cofig gelöscht
- Werksreset
- Über USB komplett neu geflasht

Hat alles nicht geholfen - Kein Ton

Hat noch jemand eine Idee?
Danke für Rückinfos!!!!

Gruss Clueless
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Joerg »

auch mal die audio.conf (glaube ich) aus dem zapit-Ordner gelöscht ?
aktuell habe ich das Problem aber auch in Kombination mit meinem neuen Philips 55oled903, da kommt kein Ton, egal ob Digital oder Analog WENN am TV irgendwas mit HDMI "falsch" eingestellt ist. Heisst bei mir HDMI-Ultra-HD und hat erstmal die Auswahl HDMI 1 und 2 und dort gibt es "off", "standard" und "optimal" wobei mit der Tank nur bei off und standard Ton hörbar ist (dann auch AC3/digital so man es einstellt). Mit der AX51 klappt auch "optimal" fehlerfrei (erstmal kein Unterschied erkennbar in Bild und Ton). Falls du auch sowas hast, hat sich eventuell was automatisch verstellt - wenn ich auf einen HDR-Sender gehe (also mit der AX51 natürlich auf einen der UHD Demosender), dann aktiviert sich dieser Ultra-HDMI-optimal-Modus von ganz alleine (kommt aber wenigstens eine Texteinblendung). Kann man wieder abschalten, beim nächsten mal HDR-Sender passiert es wieder. Von daher lasse ich es so, die Cooli ist eh nicht mehr wirklich in Betrieb.
Und hat nichts mit CEC zu tun, das hab ich in der Cooli schon deaktiviert und heisst am Philips-TV auch "Easylink", ist ein eigenständiger Menüpunkt.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von clueless »

Hallo Joerg,

Danke für die Rückmeldung.
Die audio conf. habe ich mal gelöscht - die legt sich dann ja wieder an.
Das steht drin ffffffffa7276d5e 0 0 4 0 0 0
Hat leider auch kenen Erfolg gebracht.
Habe mal den Cinch Audio Ausgang angeschlossen und verbunden - geht leider auch nicht.
Aktuelle Einstellungen:
screenshot.png
Momentan habe ich die A Karte:
- Tank kein Ton
- AX HD51 bleibt ständig hängen

Gruss Clueless
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Thomas »

wenn deine ax ständig hängenbleibt ist da was faul
- Hardware selber
- netzteil
- Senderliste fehlerhaft
- hängendes .. was laut boardregeln hier kein support hat
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was sagt denn das Menu unter Grün bei laufender Sendung? Steht da Analog-Ausgang auf Ein?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von mirz »

..und was ist, wenn DD über HDMI an ist?
Benutzeravatar
Atayger
NI - VIP
Beiträge: 177
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:13
Wohnort: RheinlandPfalz
Box: Tank, Zee², Trinity Duo

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Atayger »

Guck mal im TV nach SPDIF Typ auf PCM ist.
Gruß Atayger
:NI: was sonst?
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von clueless »

Danke für die Rückinfos,

das passt alles siehe screenshots.
Habe die Box an eiem PC Bildschirm hängen.
Wenn ich die AX51 dranhänge funktioniert der Ton sofort.
Werde die Tank morgen mal an einen Fernseher hängen.
screenshot_1.png
screenshot_2.png
screenshot_3.png
Gruss Clueless
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Thomas »

zitat: und was ist, wenn DD über HDMI an ist?

Dann wird Dolby etc direkt durchgereicht - man kann das an Fernbedienung für Receiver keine Lautstärke mehr regeln

der TV muss die Codecs können, also selber haben, nur dann hört man Ton
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von dryeye »

@clueless
evtl. hilft dir folgende info.
erinnere mich an folgendes problem.........
bei abschalten des analog-ausgangs über die grüne taste in den tonoptionen und anschließendem neutrinoneustart, gibt es keinen ton mehr über hdmi.
abhilfe schaffte damals .....via grün wieder einschalten und neutrino neu starten.
mfg dryeye
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

Hurra Hurra der Ton ist da.
Habe die Tank an ein Fersehgerät gehängt uns sofort funktioniert alles auch der Ton.
Das Ganze liegt wohl am Philips Bildschirm 246E9Q der nur das Bild und keinen Ton bringt.
Wenn ich die AX HD51 dranhänge funktioniert es auch mit Ton sofort. Mit der Tank will der Bildschirm einfach keien Ton rausgeben.
Habe mal noch an den Bildschirmtoneinstellungen rumgestellt, aber da ist nicht viel einzustellen.
Verstehe nicht warum bei der Tank der Ton nicht rüberkommt.
Nochmal besten Dank an alle

Gruss Clueless
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Joerg »

soso, ein Philips mit HDMI-only ?
und du hast auch mein Post (Post 8 hier im Thread) dazu gelesen ?
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von clueless »

Hallo Joerg,

klar habe ich Dein Post gelesen, und hätte dadurch etwas früher drauf kommen können, dass es am Bildschirm liegt.
Aber dadurch das die AX 51 problemlos lief habe ich es halt auf die Tank geschoben.
An dem Philips Bildschirm gibt es halt nicht viel einzustellen, und das bedienen mit einem Knopf ist total bescheiden.

Gruss Clueless :grinning:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Kein Ton über HDMI

Beitrag von Joerg »

sorry, ich hab halt gedacht, dass es sich bei dem Monitor auch über die Philips-Einstellungen ändern lässt.
Weil eigentlich kenne ich das auch nicht: zumindest analog-stereo sollte eigentlich immer funzen
ich weiss auch nicht, was dieser "optimale" HDMI-Modus macht, sichtbar erstmal nicht *g* (aber halt hörbar, bzw. die Cooli eben nicht mehr hörbar. Bei AX51 gehts halt und auch weiterhin analog Modus)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“