HD51 Reparatur

kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von kalle wirsch »

Lars.Berlin hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 17:31 Das hört sich alles so schei**e kompliziert an mit den diversen Kabeln und Treibern.
Ich weiss gar nicht, ob ich da Lust und Zeit investieren möchte.
Die Büxe hat eh ihr Geld verdient.
Da kann auch mal etwas neues her.
Vllt. entsorge ich sie auch einfach und gut ist.
Sorry für die Diskussion, welche ich hier losgetreten habe.
Für solche Diskussionen ist so ein Forum ja da , hat mir schon bei vielen Problemen geholfen .
Schau doch mal bei eBay Kleinanzeigen nach dort findet man immer was .
Hab mir vor einiger Zeit auch ne HD51 als Ersatz für 90.-€ geholt , falls meine mal aussteigt . :wink:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von BPanther »

So komplex ist das doch garnicht. Kabel besorgen, anschließen, falls nötig Treiber intallieren und im Grunde schon fertig. :)
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 17:52 falls nötig Treiber intallieren und im Grunde schon fertig.
Bei einem PL2303 geht das in der Regel in die Hose. Die meisten Chips sind nicht Original und der Hersteller sorgt in den Treibern halt dafür das die Raubkopien dann nicht funktionieren.

Von daher sollte man einfach zu den FTDI Chipsatz greifen, da funktioniert der Treiber garantiert (und wird meines Wissens auch von selbst installiert).
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:41
BPanther hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 17:52 falls nötig Treiber intallieren und im Grunde schon fertig.
Bei einem PL2303 geht das in der Regel in die Hose. Die meisten Chips sind nicht Original und der Hersteller sorgt in den Treibern halt dafür das die Raubkopien dann nicht funktionieren.

Von daher sollte man einfach zu den FTDI Chipsatz greifen, da funktioniert der Treiber garantiert (und wird meines Wissens auch von selbst installiert).

Wobei auch hier leider gilt, das nicht immer auch ein Originaler FTDI-Chipsatz verbaut wird, welches über die Seriennummer des Chipsatzes herraus gefunden werden kann.

FTDI chip real or fake

Bedeutet wirklich beim Kauf auch darauf achten, das eine Reklamation daraufhin möglich ist.

Billig != immer gut

Ich wiederhole mich da ungern bzw. eigene bittere Erfahrung.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von Gorcon »

Misst, man kann sich wohl auf nichts mehr verlassen. :thumbsdown:
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von thc04 »

Du kannst den gepatchten Treiber einsetzen.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von BPanther »

Mal zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe die Box hier und die hat ein größeres Problem wie es scheint, aber noch gebe ich es nicht auf.

Da es seriell scheinbar gut aussah auf den ersten Blick, habe ich mal testweise die 4 Module nochmal von Hand laden wollen.
hd51-module.txt
(6.64 KiB) 125-mal heruntergeladen

Wie man sieht, die ersten 3 waren bereits geladen, das 4. hingegen mag nicht.

Und hier noch ein serielles Log:
hd51-serial.txt
(22.15 KiB) 121-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von thc04 »

Da sind wir mal gespannt.

Ggf. ein Speicherfehler - Memorycontroller ?
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von seife »

Sind die kernelparameter exakt dieselben wie bei einer funktionierenden Kiste?

Code: Alles auswählen

[    0.000000] cma: Reserved 440 MiB at 0x0000000014800000
[    0.000000] cma: Reserved 192 MiB at 0x0000000030000000
[    0.000000] cma: Failed to reserve 440 MiB
[    0.000000] cma: Failed to reserve 192 MiB
...
[    0.000000] Kernel command line: brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p3 rw rootwait hd51_4.boxmode=1 brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M console=ttyS0,115200
das "Failed to reserve" kann harmlos sein, aber sieht komisch aus.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von BPanther »

Ja, die Parameter passen. Allerdings sind mir die beiden auch schon aufgefallen. Ich muß das noch mit einer funktionierenden HD51 vergleichen. Das mache ich aber erst am Sonntag wenn ich mehr Zeit habe. Derzeit habe ich Nachtschichten und muß gleich ins Bett.

EDIT: Habe alte Logs von 2018 gefunden, da sind die Meldungen die gleichen. Hat also wohl eher nichts zu sagen.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von BPanther »

Habe mal, um das besser vergleichen zu können, den BOLT r19 geflasht. Ja, das geht, selbst ein Image kann man flashen. Allerdings sehe ich da keine Fehler und nur kaum Unterschiede zwischen meiner AX HD51 und der defekten Mutant HD51. Nochmal serielle Logs beider anbei. BOLT habe ich abgebrochen mit STRG-C, da die Meldungen bis dahin ausreichend sind für den Hardware Status.
ax-hd51-seriell.txt
Diese Box funktioniert problemlos.
(2.4 KiB) 121-mal heruntergeladen
mutant-hd51-seriell.txt
Diese Box hat das Problem.
(2.4 KiB) 116-mal heruntergeladen
Ich sehe da bei der Mutant keine Fehler im Log. Auch die Hauptplatine schaut von beiden Seiten bisher gut aus. :(
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von BPanther »

Habe es Lars auch schon mitgeteilt, wollte es hier aber nicht vorenthalten...

Mal noch ein wenig probiert, aber bislang ohne Erfolg - das hd51_4.ko läßt sich einfach nicht laden. Allerdings habe ich mal getestet, ob sie dennoch rudimentär funktioniert, und das macht sie. Ich habe mal einen S2 Tuner (keinen S2X) eingebaut, den findet die Box sogar und dann konfiguriert. Als Hilfsanzeige dient ein Pearl LCD, dort kann man sich ggf. auch das OSD einblenden lassen, was die Konfig per Fernbedienung erleichtert.

Code: Alles auswählen

hd51:~# cat /proc/bus/nim_sockets
NIM Socket 0:
        Type: DVB-S2
        Name: AVL6211
        Has_Outputs: yes
        Frontend_Device: 0
        I2C_Device: 3
Der Tuner meldet sich und er funktioniert sogar. Da es aber keinerlei Bild/Ton gibt da der HDMI tot bleibt, bliebe nur die Möglichkeit die Box noch als Sat2IP Server zu nutzen.
Was mir noch aufgefallen ist: Aus dem Deep-Standby und auch öfter nach einem kompletten Box-Neustart klappt die Init wohl nicht richtig, der Framebuffer fehlt dann neben anderen Devices wie z.B. input. Erst wenn man den Netzstecker entfernt und wieder ansteckt klappts mit der Init. Das Problem sitzt wohl tiefer...
Bild
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von musicus »

Klinke mich hier mal ein,

habe hier eine AX HD51, bei der leider das Netzteil fehlt (vergessen)
Original 12V und 2,5A

Könnte man das Netzteil einer Axas E4HD verwenden mit 12V und 4A ?
Im Internet werden Netzteile für die HD51 mit 12V und 3,5A angeboten

Oder sind 2,5A am besten und 4A zu viel?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich würde sagen, es kann auch ein grösseres Netzteil sein.
Denn die Box zieht sich ja nur soviel an Strom, wie sie verbraucht, es ist ja nicht so, dass das NT den Strom da mit Gewalt "reinpumpt" und was kaputt gehen könnte... ;)
Wenn es um die Spannung ginge, wäre es natürlich was anderes, klar.

Da hat das grössere NT halt mehr Reserve, ist am PC ja auch so.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD51 Reparatur

Beitrag von Gorcon »

musicus hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 14:59 Könnte man das Netzteil einer Axas E4HD verwenden mit 12V und 4A ?
Natürlich kann es für einen höheren Strom ausgelegt sein. In der Regel halten solche Netzteile auch länger. ;)
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“