ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von Gorcon »

thc04 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:25 Du hast ja in der Box praktisch ne serielle (rx,tx,Grund)
Dann natürlich nicht, aber eben per USB Dongle. (und das meinte ich. ;) )
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von thc04 »

Ich glaub aneinander vorbeireden können wir :grinning:

Ich kenne niemanden ausser mir der seine Box SO seriell loggt.
Damit wir uns richtig verstehen, ich gehe intern von der Box (seriell) auf einen seriell USB Wandler.

So machen das alle (bis hierher) , ich stecke den dann an den USB Port der Box und logge da auf die interne Platte.
Und erst dann brauchst du den Treiber auf der Box. Sonst nicht.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von annie »

So einen Fehler hatte mein Bruder auch mal, seine Tank hatte keinen Ton mehr.

War aber ein Bedienungsfehler zum Schämen, der Analog-Ausgang war aus....

Guck mal unter grüne Taste.
Dateianhänge
3screenshot.png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von jokel »

also bei mir ist das auf off und ich habe ton
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2022-02-23 12-49-55.png
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von Nanobot »

So, gestern ist mein Seriell -> USB Adapter geliefert worden und heute konnte ich damit ein Bootlog schreiben. Mir fällt vor allem diese Stelle auf:

Code: Alles auswählen

Jan  1 00:00:02 ZGemma user.info rcS[112]: Loading h7_4.ko 
Jan  1 00:00:39 ZGemma user.info service[344]: running /etc/init.d/mdev start 
Der Versuch das Modul h7_4.ko zu laden dauert über 35s und scheint dann mit einem Timeout abgebrochen zu werden. Diesen Effekt habe ich sowohl mit dem NI-Image, dem BPanther-Image und OpenATV. Danach habe ich an einem PC-Monitor per HDMI teilweise weder Bild noch Ton, teilweise fehlt auch nur der Ton. Auf dem TV-Gerät erscheint das Bild immer, aber den Ton ist nie vorhanden.

Interessant wird es, wenn ich das HDMI Kabel während des Bootvorganges nicht abgeschlossen habe: Dann bootet die Box laut Logfile zügig ohne diese Pause durch, aber ich bekomme natürlich weder Bild noch Ton. Stecke ich danach das HDMI Kabel nachträglich ein, kommt teilweise wieder nur das Bild, teilweise aber auch nichts. Nun kenne ich nicht die Funktion des Moduls h7_4.ko, aber vermutlich führt dieses Modul unter anderem den HDMI-Handshake durch, wehcer nicht funktioniert.

Ach ja, habe ich vergessen: In allen drei Bootlogs erscheint unter anderem auch eine Zeile in der Art
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Hat dies irgendeine besondere Bedeutung ?
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von jokel »

sieht bei mir so aus
h7_x.ko sind hersteller treiber (closed source)

Code: Alles auswählen

[root@jokel ~]# logread
Jan  1 00:00:00 jokel syslog.info syslogd started: BusyBox v1.31.1
Jan  1 00:00:00 jokel user.info service[280]: running /etc/init.d/sysctl start 
Jan  1 00:00:00 jokel user.info rcS[115]: Loading h7_1.ko 
Jan  1 00:00:00 jokel user.info rcS[115]: Loading h7_2.ko 
Jan  1 00:00:00 jokel user.info rcS[115]: Loading h7_3.ko 
Jan  1 00:00:02 jokel user.info rcS[115]: Loading h7_4.ko 
Jan  1 00:00:06 jokel user.info service[322]: running /etc/init.d/mdev start 
Jan  1 00:00:06 jokel user.info mdev[325]: mdev coldplug ...
wie lang ist dein hdmi kabel
https://heimkinofan.de/anzeichen-und-sy ... mi-kabels/

lustig lese gerade das
https://www.digital-eliteboard.com/thre ... mi.297641/
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von Nanobot »

Danke für den Logauszug, denn er macht deutlich, daß das Laden des Moduls h7_4.ko viel zu lange dauert. Das HDMI-Kabel ist 1,5m lang und für 4k60 spezifiziert und hat bisher völlig problemlos funktioniert. Da ich mehrere dieser Kabel besitze, habe ich natürlich mal ein anderes Kabel ausprobiert, was aber nichts änderte.

Und ich teile die Auffassung, daß der HDMI-Handshake nicht richtig funktioniert, wobei ich von einem Hardwaredefekt ausgehe. Daher habe ich die Box gerade eben verpackt und bringe sie jetzt zum Paketshop.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von jokel »

jut ich drück dir die daumen,das du bald wieder ein ni-update machen kannst.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von Nanobot »

Das hoffe ich auch. Diesmal hatte ich das das Glück, daß die Box nicht völlig defekt war, so daß ich Backups der einzelnen Partitionen anfertigen konnte, was die Neuinstallation natürlich erheblich erleichtert.

Die Firma in der Niederlanden bietet übrigens sowohl die H7C, als auch die H7S noch an und würde, soweit ich das eben auf der Webseite gesehen habe auch nach Deutschland liefern, falls noch jemand eine ZGemma suchen sollte.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: ZGemma H7C, nach Reboot kein Ton über HDMI mehr

Beitrag von jokel »

nach soviel pech kann ein bisschen glück nicht schaden :wink:
meine h7 ist top wollte mir damals eine coolstream duo kaufen glaube sollte 130 kosten
habe mich dann aber für 138€ für die h7 entschieden bussi bussi ich liebe das teil. schwachpunkt
war mein tv ca. nach einem jahr musste die hintergrundbeleuchtung erneuert werden weil lila flecke,
zu glück eine garantie sache. naja irgend was ist immer und hält uns auf trab.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“