Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Zgemma h7s Probleme mit dem Standby

Beitrag von Nanobot »

Um so besser.

BTW: Wäre dieser Adapter zur Nachrüstung von RS232 empfehlenswert ?

https://www.ebay.de/itm/RS232-Serieller ... 3922408727

Dem Datenblatt des Chips nach ist er mit 3,3V Versorgungsspannung zufrieden. Aber generiert der dann auch auf den Datenleitungen zur Box LVTTL, also 3,3V für high und nicht etwa 5V, wenn er mit 3,3V gespeist wird ?
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 767
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Knicko »

Hi

https://www.neutrino-images.de/board/ax ... t1995.html

hab das einfache Kabel aus Beitrag 5 von DdD an der HD51 dran.
sollte bei der H7 auch gehen.
Achtung, 5 Volt Spannung nicht anlegen.
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Nanobot »

Danke für den Tipp, aber ich bevorzuge die RS232-Version, weil ich für USB erst die Verlängerung hinter der Schrankwand neu verlegen müßte.

Du hast mir aber trotzdem einen wichtigen Hinweis gegeben: Die Version, welche ich auf ebay gefunden habe ist für mich nicht geeignet, denn sie hat eine weibliche RS232-Buchse. Korrekt wäre aber, da daß Kabel schon liegt, eine männliche Buchse, wie sie auch bei der Zee2 vorhanden ist. Natürlich könnte man auch in der Zgemma die Pins für RX und TX tauschen, aber Nullmodemkabel sind nun mal female <-> female und es ist ja bereits verlegt. Da werde ich mal nach etwas in der Art von dem NulSom NS-RS232-02 suchen, denn da braucht man ggf. ja auch keine größere Öffnung zur Befestigung ins Gehäuse machen.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Shogun
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:32

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Shogun »

Guten Morgen

vielen Dank für die Infos, wie genau komme ich an die Logs ?

LG
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Nanobot »

Zum Loggen verwenden die meisten Leute die Freewareprogramme "Putty" oder dessen Fork "Kitty". Dort stellt man als erstes unter "Session / Logging" ein, daß alles mitgeloggt und in eine Datei geschrieben werden soll. Desweitere dürfte es hilfreich sein, unter dem Punkt "Window" die Zahl der "Lines of scrollback" zu erhöhen.

Nun loggt man sich per telnet ein und gibt den Befehl "setconsole" ein. Daraufhin erscheinen alle möglichen Meldungen sowohl im Fenster als auch im Log, bis man den Befehl "setconsole -r" verwendet. Alternativ kann man sich, falls eine serielle Schnittstelle an der Box vorhanden sein sollte, auch seriell verbinden. In diesem Fall ist der Befehl setconsole überflüssig, weil dort die ganzen Logmeldungen sowieso erscheinen.

Der Vorteil beim seriellen Loggen liegt darin, daß auch Ereignisse, welche vor Initialisierung des Netzwerkes während des Bootvorganges statt finden, geloggt werden können. Wie vanhofen aber schon festgestellt hat, dürfte ein serielles Log zum Debuggen deines Problemes nicht nötig sein.

Ansonsten ist es natürlich empfehlenswert, aus dem so erzeugten Log alle Ereignisse, welche für das Problem irrelevant erscheinen, mit einem Texteditor zu entfernen, weil das Log dadurch deutlich kleiner und übersichtlicher wird.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Shogun
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:32

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Shogun »

Dankeschön :thumbsup:
Benutzeravatar
Shogun
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:32

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Shogun »

Guten Morgen zusammen, jetzt mal eine richtig blöde Frage, die Box läuft ja und schläft so nach ca. 2 Tage ein, wie lange soll der Log denn laufen um genau den Punkt mit zu bekommen?

LG :thinking:
Benutzeravatar
Shogun
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:32

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Shogun »

Moin,

lang ist es her, so habe gerade mal die Box mit dem aktuellen Image NI geflasht, das Problem bleibt das gleiche.

LG
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von annie »

Schreibst du evtl. den Log einer Softcam nach /tmp ?

EPG Einstellungen prüfen

Hintergrundscan an oder aus ?
Benutzeravatar
Shogun
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:32

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Shogun »

Vielen Dank für die Antwort, werde ich TESTEN und mich melden.

LG schönes WE :wink:
Benutzeravatar
Shogun
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:32

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Shogun »

Guten Morgen zusammen,

Hintergrundscan ist AUS, keine Softcam logt nach /tmp

Bis jetzt läuft es, dass sehe ich, da die Uhr im LCD richtig anzeigt.

LG
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Zgemma h7s Problme mit dem Standby

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich habe auch schon ein paar mal bei meiner HD51 beobachtet, dass sie im (länger andauernden) Standby ein wenig, äh, unzuverlässig ist: stehenbleibende Uhrzeit bis hin zu nicht mehr aufwachen per Fernbedienung. Hab das aber bisher nicht weiter verfolgt...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“