Forschung & Entwicklung

Antworten
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Der Prozessor in der Box beherrscht ja wohl den 32-Bit und den 64-Bit - Befehlssatz.

Könnte es sein, dass die nicht funktionierende Ausgabe der DVB-Streams damit zusammenhängt, dass unsere Neutrino-Versionen mit dem 32-Bit-Befehlssatz kompiliert sind, die HiSilicon-Treiber (z.B. für die DVB-Ausgabe) über Routinen mit 64-Bit Parametern angesprochen werden müssen ?

Besteht überhaupt die Möglichkeit, unsere Sourcen ohne größeren Aufwand mit dem 64-Bit Befehlssatz zu kompilieren?
Wird damit vielleicht sogar schneller. Und wenn dann eine "HD#1" mal aufschlägt, hätte man mit Glück schon entsprechende Grundlagen gelegt.
Mein ausgeprägtes Wunschdenken stellt sich da einen einfachen Eintrag in der Konfigurationsdatei des Buildsystems vor! :sunglasses:

Insgesamt sollten vielleicht mal Alle versuchen, möglichst viele Infos der boxinternen Art für die Neutrino-Entwicklung zusammenzutragen.
Wenn ich da fit - und bekannt - wäre, würde ich zum Beipiel mal bei den Enigma-Buildern schnöfen gehen... :eyes:
Benutzeravatar
max_10
NI - VIP
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:06

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von max_10 »

ein blick in hd60.conf zeigt, das im Moment alles mit 32bit gebaut wird.
https://github.com/HD-Digital/meta-gfut ... /hd60.conf

und was 64bit betrifft, ist dann Multilib und beinhaltet 32bit und 64bit Sachen im Image.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Haben die Februar-Commits für HD6x Verbesserungen gebracht ?

Ich kann leider nicht testen, weil ich
a) die HD60 nicht mehr hier habe, und
b) mein Eigenbau (neutrino-mp-tangos) auf meiner StretchVM scheitert.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Ich hänge hier mal das Log vom harfbuzz-build an.
Es gibt anscheinend schon ein (Versions-) Problem bei der Konfiguration.
Ist möglicherweise leicht zu beheben ?!?
Dateianhänge
build_harfbuzz.log
(14.99 KiB) 160-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 767
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Knicko »

Hi

Fehler steht doch im log

Code: Alles auswählen

WARNING: 'automake-1.15' is probably too old.
1.16 sollte helfen
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Hatte ich versucht.
1.16 bietet mir gerade zuvor aktualisiertes Debian.Stretch per apt in der VM nicht an. Eplizit angegeben ging auch Nix.
Und Buster ist ja noch nicht released.

Muss ich mal meine apt-Source-Liste prüfen...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Irgendwie frustrierend!
Erweiterung der sources.list um contrib non-free hat keine 1.16 angeboten
Habe dann automake-1.16 über manuellen Download der .dep installiert => automake-1.16-4 ist installiert.

Der nächste Versuch nach Reboot (gestartet mit clear) meckert dann:
...
config.status: executing chmod-scripts commands
CDPATH="${ZSH_VERSION+.}:" && cd . && /bin/sh /home/janus/development/tango/hd60/build_tmp/glib-2.54.0/missing aclocal-1.15 -I m4macros
/home/janus/development/tango/hd60/build_tmp/glib-2.54.0/missing: line 81: aclocal-1.15: command not found
WARNING: 'aclocal-1.15' is missing on your system.
You should only need it if you modified 'acinclude.m4' or
'configure.ac' or m4 files included by 'configure.ac'.
The 'aclocal' program is part of the GNU Automake package:
<http://www.gnu.org/software/automake>
It also requires GNU Autoconf, GNU m4 and Perl in order to run:
<http://www.gnu.org/software/autoconf>
<http://www.gnu.org/software/m4/>
<http://www.perl.org/>
Makefile:930: recipe for target 'aclocal.m4' failed
make[2]: *** [aclocal.m4] Error 127
make/contrib-libs.mk:330: recipe for target '/home/janus/development/tango/hd60/.deps/libglib2' failed
make[1]: *** [/home/janus/development/tango/hd60/.deps/libglib2] Error 2
make/driver-arm.mk:100: die Regel für Ziel „/home/janus/development/tango/hd60/.deps/driver“ scheiterte
make: *** [/home/janus/development/tango/hd60/.deps/driver] Fehler 2
Scheint doch nicht so einfach zu sein...
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von TangoCash »

Also ich hab hier

Code: Alles auswählen

tango@CARR:~$ automake --version
automake (GNU automake) 1.15.1
Damit baut es.

Versuch doch mal statt dem 1.16 bei deinem 1.15 zu bleiben und ein "autoreconf" mit ins makefile zu machen, ob es dann baut

Code: Alles auswählen

--- a/make/contrib-libs.mk
+++ b/make/contrib-libs.mk
@@ -1687,6 +1687,7 @@
 	$(UNTAR)/$(HARFBUZZ_SOURCE)
 	$(CHDIR)/harfbuzz-$(HARFBUZZ_VER); \
 		$(call apply_patches, $(HARFBUZZ_PATCH)); \
+		autoreconf -fi $(SILENT_OPT); \
 		$(CONFIGURE) \
 			--prefix=/usr \
 			--with-cairo \
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Nach dem Downgrade auf 1.15 (genauer 1.15-6): Erstmal wieder der Fehler.

Die autoreconf-Zeile hat es dann gebracht!

Und durch:

Code: Alles auswählen

Build of libstb-hal completed

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~libstb-hal~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~neutrino-mp~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Start build of neutrino-mp
remote: Enumerating objects: 85, done.
remote: Counting objects: 100% (82/82), done.
remote: Compressing objects: 100% (6/6), done.
remote: Total 51 (delta 45), reused 51 (delta 45), pack-reused 0
Unpacking objects: 100% (51/51), done.
From https://github.com/TangoCash/neutrino-mp-tangos
   e32f198c2..b4f34b8e1  master     -> origin/master
Updating e32f198c2..b4f34b8e1
Fast-forward
 lib/libdvbsub/dvbsubtitle.cpp     |  2 ++
 src/driver/audiodec/ffmpegdec.cpp |  6 +++++-
 src/driver/record.cpp             | 19 ++++++++++++++++++-
 src/driver/streamts.cpp           | 15 ++++++++++++++-
 src/eitd/sectionsd.cpp            |  2 +-
 src/gui/moviebrowser/mb.cpp       |  2 +-
 src/gui/streaminfo2.cpp           | 42 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++-
 src/neutrino.cpp                  |  6 ++++++
 8 files changed, 88 insertions(+), 6 deletions(-)
Already on 'master'
Your branch is up-to-date with 'origin/master'.
Patching neutrino-mp completed

make: Zirkuläre Abhängigkeit /home/janus/development/tango/hd60/.deps/neutrino-mp <- /home/janus/development/tango/hd60/.deps/neutrino-mp wird nicht verwendet.
Build of neutrino-mp completed

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~neutrino-mp~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Build of Neutrino for hd60 successfully completed.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
janus@stretchVM:~/development/tango/hd60$ 
Dr.Steel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:42

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Dr.Steel »

und jetzt? Finde die Box nicht schlecht, würde mir eine zulegen, wenn Neutrino möglich ist. Die HD51 ist kaum noch zu bekommen. Open was auch immerfinde ich nicht so prickelnd.
60plus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 16:14

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von 60plus »

Hi,
ich hole mal hoch.
@Janus, kannst du mir mal ein Image für die AX HD60 zukommen lassen.

Danke

mfg
60plus
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Ich hatte die Box nur für zwei Wochen zur Einrichtung hier.
Seitdem habe ich - ohne Box - dafür Nichts mehr gemacht.
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Murphy »

Hallo Janus,

wenn man dir eine HD60 zur Verfügung stellen würde, würdest du dann das Image für die HD60 weiterentwickeln das es stable ist?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Forschung & Entwicklung

Beitrag von Janus »

Nein!

Erstmal kann ich das nicht auf dem dafür notwendigen Sektor und dann war ich damals auch nicht wirklich überzeugt von der Hardware.

Zudem liegen meine eigenen Anforderungen mehr im Bereich von Multituner-Boxen um meinen Tank zu ersetzen (z.B. die VU+Duo4K).
Singletuner-Boxen habe ich schon ausreichend.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD60, HD61)“