Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Antworten
Benutzeravatar
RSQ3
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 08:55
Wohnort: Niedersachsen
Box: ZEE² und ZEE

Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von RSQ3 »

Hi all,

Ich habe bei einer meiner Boxen ein Problem mit dem Ethernet Anschluss.
Ist Zustand:
Alle Coolstreams im Gigabit Lan => Anzeige Fritzbox
• Die Problembox zeigt 100 Mbit => Anzeige Fritzbox
• Der Ethernet Anschluss der Problem-Coolstream funktioniert nur wenn die Box im Dauerbetrieb ist.
• Wenn ich die Box runter und wieder hochfahre, funktioniert der Ethernet Anschluss erst, wenn ich das Lan-Kabel aus der Box ziehe und wieder einstecke.
• Momentan ist noch das cool-stream Image installiert.
• Der Zustand ist aufgetreten ohne das Änderungen durchgeführt worden.
• Box wurde vorher regelmäßig über Nacht runtergefahren.

Zur Info: Falls ich direkt an der Box was ablesen soll => geht auf Grund der momentanen Corona-Vorschriften nicht, Box steht bei meinen betagten Eltern.

Hat jemand eine Idee, welcher technische Defekt vorliegen kann?

Sobald ich wieder an das Teil rankomme, flashe ich ertmal das NI-Image.

Gruß
RSQ3
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von topie »

Nicht gleich flashen, ein Werksreset wäre meine dritte Handlung nach einem neutrino.conf neu anlegen lassen und nach einem Bootlog.
100Mbit ist aber völlig richtig, nur ein Coolstream Tank hat ein 1GBit LAN Port.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
RSQ3
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 08:55
Wohnort: Niedersachsen
Box: ZEE² und ZEE

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von RSQ3 »

Hi all,

konnte die Box für einen Boot Log abbauen.

Vorab Werksresett => Problem bleibt bestehen.
Aktuelles Image geflasht => Problem bleibt bestehen.
bootlog LAN Kabel bei Box Start eingesteckt.log
(47.01 KiB) 147-mal heruntergeladen
bootlog mit eingesteckten LAN Kabel.log
(46.59 KiB) 146-mal heruntergeladen
Andere ZEE² an den gleichen Lan Anschluß gehängt, hier keine Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß und ein gesundes Wochenende
RSQ3
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von topie »

Nach dem flashen des NI Image ist ein Werksreset nötig!
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
RSQ3
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 08:55
Wohnort: Niedersachsen
Box: ZEE² und ZEE

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von RSQ3 »

# immer Werkreset nach jedem flashen gemacht.

Letzter Stand.

Letztes aktuelles CST_302_Beta_Zee2+TrinityV2 geflasht => um zu sehen ob es an Treibern liegt.

Gleiches Resultat => Nach booten kein Netzwerk => Netzwerkkarte funktioniert erst wenn ich das Lan Kabel neu einstecke.

Mir fällt jetzt weiter nichts ein.

Gruß
RSQ3
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von topie »

Was für ein Router?
Anderen Port zum testen möglich? Dann mal machen.
Kabel getauscht?

Das eine Box zickt kann ja vorkommen, nur ist eine normal funktionierende Box nicht gleich als Referenz anzusehen, die Zicke will Beachtung und da muss man eben probieren, experimentieren und um die Ecke denken.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von mirz »

ich habe bei einer Tank ein ähnliches Verhalten.
Bei Netzwerkeinstellung war DHCP eingestellt, da die IP von der Fritzbox fest vergeben wird.
Dort ist es dann so, dass bei Netzwerkeinstellungen nach einem Neustart nur Blödsinn ausgegeben wird. Erst wenn ich auf Einstellungen zuweisen klicke, bekommt die Box korrekte Daten. Seit ich DHCP abgeschaltet habe, funktioniert's.

Du kannst ja mal schauen, was in den Netzwerkeinstellungen nach dem Start steht.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
sehr seltsam.
Sind feste IPs vergeben oder per DHCP? Stelle mal testweise ne andere feste IP ein, oder halt mal ändern von DHCP zu feste IP (oder auch mal umgekehrt), vllt gibts ja nen Adresskonflikt (ok, unwahrscheinlich, aber die kotzenden Pferde...) ?

Kommt was im Log, wenn du das Kabel ab- und wieder ansteckst, womit du das Nw-Problem löst?

Fahre mal den Router runter, und trenne ihn 2 Minuten vom Strom (kein Witz, Stecker ziehn). Nach Hochfahren des Routers nochmal probieren...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
RSQ3
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 08:55
Wohnort: Niedersachsen
Box: ZEE² und ZEE

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von RSQ3 »

Zusätzliche Infos.

1. Da wo die Box normalerweise steht, hängt sie an einem FRITZ!Repeater 3000 und der ist per Lan-Kabel mit der 7590 verbunden.
- Wenn ich die Box hochfahre, wird der Ethernet Port der Box nicht "aktiviert" das funktioniert erst, wenn ich das Lan-Kabel abstecke und neu einstecke.
- wenn ich die Box flashen will, muss ich erst dafür sorgen das der Port funktioniert.
- Nach dem Neu-Flashen werden keine Werte in den Netzwerkeinstellungen angezeigt, weder IP, DHCP, Gateway usw.
- Um die Logs machenzu können, steht die Box jetzt in meinem Arbeitszimmer, an einem völlig anderen Lan-Anschuß => mit dem gleichen Ergebnis.

Ich vermute einen Hardware-Defekt und wie Eingangs beschrieben, ist das Problem aus heiterem Himmel aufgetreten.
Kann man sowas reparieren?

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
RSQ3
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Da wo die Box normalerweise steht, hängt sie an einem FRITZ!Repeater 3000 und der ist per Lan-Kabel mit der 7590 verbunden.
Das macht doch garkeinen Sinn? Vllt ist ja der Repeater der Überltäter (vllt ne Stromspargeschichte?) ? Wobei das ja dagegen spricht:
steht die Box jetzt in meinem Arbeitszimmer, an einem völlig anderen Lan-Anschuß => mit dem gleichen Ergebnis.
Wie sind denn jetzt die Netzwerkeinstellungen in der Box???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von Joerg »

man könnte es mal mit einem simplen Switch zwischen Box und dem Netzwerk versuchen (am besten einem alten 100MBit/s Switch, mehr kann die Box ja eh nicht).
Wenn ich es richtig verstehe, ist es schon ein "physikalisches Problem", dass der Lan-Port als solches nicht aktiv ist, also die LEDs erst nach einem Abziehen/erneutem Anstecken des Lan-Kabels funktioniert ?!
Wie sieht es denn aus, wenn du über das Menü der Box in den Netzwerkeinstellungen die Einstellungen neu setzt ? oder den Lan-Port deaktivierst und danach wieder aktivierst ? (ähnlich wie von @mirz geschrieben). Wenn auf dem Wege was geht, würde ich davon ausgehen, dass man die Linux-Befehle zum De/Re-Aktivieren in ein Script packen könnte, welches beim Start nach dem Booten ausgeführt wird - nicht das ich hier die Linux-Befehle dafür weiss, da muss man googeln, oder hoffen, dass hier ein Linux-fähiger User die Befehle nennt *g*
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
RSQ3
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 08:55
Wohnort: Niedersachsen
Box: ZEE² und ZEE

Re: Coolstream ZEE² Ethernet Karte Problem

Beitrag von RSQ3 »

Sorry das ich mich erst heute melde, mußte erstmal den Dachboden nach einem Switch durchforsten.

Erstmal viel Dank für die Tipps.

Ich habe einen Netgear FS116e 16 Port 10/100 Managed Switch (bischen groß) und einen No Name 5 Port 10/100 Unmanaged Switch gefunden.

Mit dem Managed Switch wurde die Ethernet Karte der Box angesprochen, mit dem Unmanaged nicht.

Nichtsdestotrotz muss die Box irgendein Problem haben => aber es funktioniert und die alten Leute sind Glücklich das sie Geld gespart haben.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß und bleibt Gesund

RSQ3
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“