[Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

ed_2
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:10

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von ed_2 »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Sammlung mit Layouts für die SPF Displays? (also die Dateien nicht nur Screenshots)
Hat jemand evtl. Konfiguratinsdateien die er zur Verfügung stellen kann?
Ich würde gerne testweise meinen SPF-107'H-new in Betrieb nehmen.
Es reichen auch Dateien für den 105 oder 87 die ich dann anpassen kann.
Nur alles ganz neu machen wollte ich nicht.(bin etwas faul bzw habe nicht die Zeit).

Mfg

ED_2
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von fred_feuerstein »

es gibt keine Sammlung. Hier und da ein paar Code-Schnipsel und auch ein paar configs, aber noch nichts fertiges. Ausser hier im Thread gibt es evtl. hier noch was: http://www.neutrino-images.de/board/vie ... ?f=4&t=917

reimundko wollte seine configs, skripte und logos/icons ja mal posten.
Ich mache dann gerne einen neuen Thread daraus, in dem das vorgestellt werden kann. ;)
ed_2 hat geschrieben:(bin etwas faul bzw habe nicht die Zeit).
und das ist leider in vielen Foren zur Tagesordnung geworden, Zeit ist bei allen begrenzt. Auch bei denen, die sich in mühevoller Arbeit hingesetzt haben und Layouts gebastelt haben.
Wenn alle faul wären, gäbe es die ganze Community nicht. Und alle opfern Freizeit dafür.

Was es bei den SPFs halt relativ schwer macht: Durch die große zur Verfügung stehende Fläche versuchen die Leute eben, alles mögliche darauf anzuzeigen, auch sehr spezielle Dinge (Heizungswerte, Status-Infos von Servern, etc.). Somit sind die dann ohne weiteres gar nicht mehr für alle nutzbar.

Aber trotzdem würde ich mir auch ein bisschen mehr configs wünschen, von denen, die bereits ein SPF in Betrieb haben.
reimundko
NI - VIP
Beiträge: 73
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 13:51

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von reimundko »

So alles läuft. Werde diese Woche dann die config , Logos usw. hier hochladen.
Muss ich das als Zip packen ?

Muss nur noch die Wetterdaten ändern, da ich auf meinen Server zugreife.

Freue mich, wenn jemand das Standby dann machen könnte. Mit fällt noch nichts vernünftiges ein.

PS: Ist das scripts Weather eigentlich im Image enthalten ?

So lasse ich das Display im MOment.
Oben links Uhrzeit, Wetter von morgen, aktuelles Wetter, Symbol
Unten von links nach rechts. Icon für Rec und Timer, HD Restspeicher, folgende Sendung die kommt.

Hier schon einmal die config
Icons kommen später noch

PS: das muss noch geändert werden, damit man das aktuelle Wetter auch mit der vorhanden Weather Script nehmen kann

Code: Alles auswählen

Widget TEMPERATURE_CURRENT {
        class 'Truetype'
        expression   file::exist(FWEATHER) == 0 ? '' : file::readline('/tmp/lcd/temp', 1). ' °C'
        
        ändern in
        
        Widget TEMPERATURE_CURRENT {
        class 'Truetype'
        expression   file::exist(FWEATHER) == 0 ? '' : file::readline('/tmp/lcd/temperatures', 1). ' °C'
Bekomme die Zip Datei mit den Logos hier nicht hochgeladen. Sorry. ist zu gross
Dateianhänge
lcd4linux.conf.txt
(10.49 KiB) 198-mal heruntergeladen
20161115_200242.jpg
Zuletzt geändert von reimundko am Mi 16. Nov 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
ed_2
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:10

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von ed_2 »

fred_feuerstein hat geschrieben:
und das ist leider in vielen Foren zur Tagesordnung geworden, Zeit ist bei allen begrenzt. Auch bei denen, die sich in mühevoller Arbeit hingesetzt haben und Layouts gebastelt haben.
Wenn alle faul wären, gäbe es die ganze Community nicht. Und alle opfern Freizeit dafür.
@ fred_feuerstein

Ich gebe dir da natürlich grundsätzlich recht. Ich habe auch schon 2013 an einem Layout gebastelt und meine Daten zur Verfügung gestellt.
Für alle die es interessiert diese liegen hier: http://www.dbox2world.net/board293-cst- ... post150052
Ich weiss nur nicht ob diese noch so ohne weiteres funktionieren.
Grund meiner Anfrage war eigentlich ob jemand ein Layout zur verfügung stellt und ich mir anhand dessen auch die neuen Funktionen
die es ja seit 2013 gibt anschauen kann.
Wenn ich dann mein eigenes Layout fertig habe stelle ich das natürlich gerne zur Verfügung.
Ich wollte nicht als Schmarotzer rüber kommen der nur Ergebnisse einheimst und nichts für die Gemeinschaft macht.

Mfg
ed_2

PS: Wenn du in dem anderen Forum auch fred_feuerstein bist dann hast du 2014 auch in dem Thread geantwortet.
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3037
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 10 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von tewsbo »

hehe, in dem link fällt ja auch mein name :D
Ich weiss nur nicht ob diese noch so ohne weiteres funktionieren.
also prinzipiell sollte sich an der conf bzw. dem verwendeten syntax nichts geändert haben.
alle dateien zum auslesen liegen unter /tmp/lcd/...

probiere doch einfach mal deine conf von damals.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3037
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 10 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von tewsbo »

mal gaaaanz dezent den thread hier nach oben ziehen...
TangoCash hat geschrieben: So 5. Jun 2016, 10:13 Scrollen geht (noch) nicht....bin noch nicht dazu gekommen, erst mal muss der Rest fehlerfrei laufen ;)
@TangoCash: darf man denn hier noch auf scrolltext hoffen?

laufen tut ja jetzt "der Rest fehlerfrei". :grin:
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von TangoCash »

Tja - das muss sich erstmal gaaaaanz hinten anstellen.

Da ich zurzeit lcd4linux gar nicht im Einsatz habe, und auch erst mal mit "anderen" Dingen beschäftigt bin.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von vanhofen »

TangoCash hat geschrieben: Mo 11. Sep 2017, 13:20... und auch erst mal mit "anderen" Dingen beschäftigt bin.
Wir hören. :nerd:
pretender2225
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:35

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von pretender2225 »

TangoCash hat geschrieben: Do 28. Apr 2016, 13:18 So hab meinen (spf87h) bekommen...

per menü mini-monitor ausgewählt, dann mit kleinem linux tool bestätigt (sonst springt er gleich wieder zurück - ist aber nur beim 87h so)

mit nem anderen kleinen tool jpegs drauf geschaufelt.

funktioniert.

Beide tools mal angehängt.

Sollte auch mit anderen Samsungs funktionieren, man muss nur die device-ids anpassen

Edit:

Rennt auch einwandfrei via lcd4linux auf meiner Box mittlerweile.
Schönen Guten Abend TangoCash,

der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber passt genau zu meinem Problem.Bin auch im Besitz eines (spf87hv2), der anscheinend auch nicht aufgrund eines Softwarebugs im Monitormodus bleiben will und wieder zurückspringt.Ich habe zurzeit das aktuelle Keywelt-Image 3.9.2 für meine Coolstream installiert.Vorher hatte ich das aktuelle NI 3.60 ,wo der spf87h einfach nicht funktionieren wollte.Beim Keywelt hat es ab und zu mal durch Zufall funktioniert.Sobald die Coolstream aber ohne Strom ist und ich das spf87 wieder erneut einschalte ,bleibt es ein Geduldsspiel ,bis das Display von lcd4linux erkannt wird.

Meine frage hierzu an dich lautet .Wohin und wie müsste ich denn deine beiden Tool "spf87h.tar.gz" " und "jpeg2spf87h.tar.gz " im Anhang hinkopieren und wie ausführen ,damit der spf87 dauerhaft im Monitormodus bleibt?
Wäre super ,wenn du mir bitte dabei helfen könntest.

Beste Grüße

Ronny
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von TangoCash »

Hallo,

Die beiden Tools sind für die HD51, die laufen auf der Coolstream nicht,
davon mal abgesehen ist das alles mittlerweile ins lcd4linux eingeflossen, d.h. lcd4linux macht das genauso wie das tool.

Du must warten bis neutrino läuft, dann am SPF auf den modus per tastendruck wechseln.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
pretender2225
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:35

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von pretender2225 »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte angenommen, das dieses Tool auch für die HD1 anwendbar ist.Bei meiner HD51 funktioniert das spf87hv2 nach dem Neutstart ohne Probleme.Nur eben bei der HD1 habe ich damit Schwierigkeiten.Ich warte immer erst ab, bis die Coolstream HD1 Box vollständig hochgefahren ist.Wenn ich danach die Taste für den Monitormodus auswähle, dauert es etwas und dann sieht man aber leider meist nur das Bild mit dem Monitor drauf.Je nach dem ,wie oft ich den Vorgang wiederhole.Mal habe ich Glück und die Anzeige funktioniert sofort und ein anderes mal wieder nicht. Das ist irgendwie komisch.Es läuft eher nur sporadisch.Man muss Glück haben ,wenn es denn durch Zufall funktioniert.Ich habe das Gefühl ,dass das spf87h nach kurzer zeit wieder zurückspringt in den Massenspeichermodus.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Bei dem Bilderramen dauert es immer recht lange bis der in den Monitormodus geht. Eine Taste dafür hat er nicht.
pretender2225
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:35

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von pretender2225 »

Hi Gorcon,

wenn ich den spf87h per USB anschließe ,kommt ein Auswahl Fenster ,wo ich zwischen Massenspeicher, Monitormodus bzw Diashow auswählen kann.Nach Auswahl auf "Monitormodus" ,drücke ich dann die "ok" Taste .Wenn ich dann mal Glück habe, schaltet der Bilderrahmen auch sofort um.Ein anderes Mal ,muss ich den Vorgang mehrmals wiederholen bis es dann endlich funktioniert.Er ist dann zwar laut Anzeige im Monitormodus, aber zeigt dann dennoch nichts an.Wie bereits erwähnt eben nur ,wenn ich den Vorgang mehrfach wiederhole.Das ist dann mehr oder weniger ein Glückstreffer.Ich verstehe das auch nicht ,warum dieses Phänomen ausgerechnet bei meiner Coolstream HD1 so ist.Bei meiner Mutant HD 51 läuft der spf87h ohne Probleme. Nach dem hochfahren ,wird da sofort die Anzeige auch aktiviert.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Ups, habe übersehen das Du einen anderen Bilderrahmen hast wie ich.
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“