[Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Antworten
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

[Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Hallo

Ich wusste jetzt nicht wo ich meine Anfrage rein setzen sollte (bei Bedarf einfach verschieben) ;)

Ich suche ein HowTo wie ich ein unbenutzten Samsung Photorahmen SP105P zum laufen bekomme. Ich habe schon Stundenlang gegoogelt aber keine wirkliche Anleitung gefunden. (nur das dieser Bilderrahm,en funktionieren soll)
Ich bin auch nicht Sicher ob man diese Bilderrahmen überhaupt in den Debug bringen muss so wie die kleinen Pearl Displays.
Mit welchem USB Anschluss wird das Display dann später überhaupt angeschlossen? Mit der USB A Buchse oder der Mini USB-B Buchse? (ich denke mal letztere)

Gruß Gorcon
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von TangoCash »

Den brauchst du nicht in Debug bringen , sondern in den Massenspeicher Modus, per Menü.

angesteuert wird er mit der Mini USB Buchse, weis nur nicht ob das direkt mit dem NI Image rennt.

lcd4linux unterstützt den von Haus aus. (./configure --with-drivers='SamsungSPF')

ansonsten: https://lcd4linux.bulix.org/wiki

oder frag mal Fred ;)
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

In den Massenspeichermodus bekomme ich das Display nicht. Der Menüpunkt ist nicht erreichbar.
Benutzeravatar
Chinchilla
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 16:57
Wohnort: Berlin
Box: Neo²-Twin-HD1

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Chinchilla »

Heißt das auch nicht "Monitormodus" :question:
tschüss Chinchilla

Coolstrem Neo²-Twin-Sat NI 3.10 beta ; Samsung SPF-105P
Raspberry Pi1;Odroid C1+;Odroid C2;Raspberry Pi2;Raspberry Pi3
Samsung UE55F6500
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Einen Monitormodus gibt es da nicht
20160426_180526.jpg
Der Kursor steht auf "Rahmenspeicher" (kann man leider hier schlecht lesen).

Die anderen Menüpunkte darunter lassen sich nicht anwählen.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von annie »

Ich kenne das Gerät zwar nicht...
Da die Speichermenüs nicht anwählbar sind, würde ich so einen Speicher mal anstecken ?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Wenn ich einen anstecke gehts kann ich ihn natürlich anwählen, aber dann habe ich ja keine Verbindung zum Receiver mehr!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von annie »

guck mal die Bedienungsanleitung durch, ob da was steht...
BN59-00733B-09Ger.pdf
(1.12 MiB) 182-mal heruntergeladen
Seite 21 ist interessant !

evtl. Firmware-Aktualisierung
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Das bezieht sich dann aber auf die USB-A Buchse. Wenn ich die nehme dann bleibt der Photorahmen in dem Modus und wartet auf eine Verbindung mit dem PC (wenn sie an dem Receiver steckt).

Eine Übertragung findet dann aber nicht statt.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von TangoCash »

Aehm ja..Monitormodus !! Entschuldigung :D Und es ist definitiv der Mini-Usb Anschluss.

Bekommst du ihn denn per ORIGINAL Samsung Software (Windows) nicht in den monitor modus ?

Erst muss man ihn in den Massenspeicher modus bringen , anschliesse, und dann mit dem Frame manager in den Monitor modus.(evtl am Display bestätigen)

gibt auch einige kleine c Programme die das dann unter Linux machen.

Ansonsten Musst du noch eine paar Tage warten , dann bekomm ich meinen ;) Dann kann ich dir genaueres sagen
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Chinchilla
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 16:57
Wohnort: Berlin
Box: Neo²-Twin-HD1

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Chinchilla »

Gorcon hat geschrieben:Das bezieht sich dann aber auf die USB-A Buchse. Wenn ich die nehme dann bleibt der Photorahmen in dem Modus und wartet auf eine Verbindung mit dem PC (wenn sie an dem Receiver steckt).

Eine Übertragung findet dann aber nicht statt.
Das ist so auch erst mal Richtig, aber du weist schon,das es mit der NI Orginal LCD4Linux.config nicht funktionieren kann? Denn die initialisiert nen dpf!
Du must die schon umschreiben auf das SPF-105. Vorher kannst du lange probieren,das da was passiert. Das Display wird einfach nicht initialisiert!

Hier mal nur mal schnell ne Grundconfig von meinem Samsung SPF-85H

Code: Alles auswählen

Display standby {
	driver		'SamsungSPF'
	model		'SPF-85H'
	port		'usb0'
	font		'26x40'
	size		'800x600'
	basecolor	'000000'
	orientation	1
	backlight	7
	}
	
Display	'standby'

Layout	'Standard'
tschüss Chinchilla

Coolstrem Neo²-Twin-Sat NI 3.10 beta ; Samsung SPF-105P
Raspberry Pi1;Odroid C1+;Odroid C2;Raspberry Pi2;Raspberry Pi3
Samsung UE55F6500
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

TangoCash hat geschrieben: Bekommst du ihn denn per ORIGINAL Samsung Software (Windows) nicht in den monitor modus ?
Nein, das Programm bekomme ich nicht installiert. (läuft weder unter Windows 7-64bit noch unter Windows 10 -32bit. Win XP habe ich nicht mehr.
Chinchilla hat geschrieben:
Hier mal nur mal schnell ne Grundconfig von meinem Samsung SPF-85H
Danke, werde ich mal schauen.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von TangoCash »

So hab meinen (spf87h) bekommen...

per menü mini-monitor ausgewählt, dann mit kleinem linux tool bestätigt (sonst springt er gleich wieder zurück - ist aber nur beim 87h so)

mit nem anderen kleinen tool jpegs drauf geschaufelt.

funktioniert.

Beide tools mal angehängt.

Sollte auch mit anderen Samsungs funktionieren, man muss nur die device-ids anpassen

Edit:

Rennt auch einwandfrei via lcd4linux auf meiner Box mittlerweile.
Dateianhänge
spf87h.tar.gz
(4.96 KiB) 184-mal heruntergeladen
jpeg2spf87h.tar.gz
(2.72 KiB) 181-mal heruntergeladen
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Gorcon »

Die beiden Pakete bekomme ich unter Ubuntu nicht installiert. Ich habe sie entpackt und als Ausführbar gesetzt aber wenn ich versuche mit root Rechten

Code: Alles auswählen

./home/toor/Schreibtisch/Makefile
aufzurufen gibts nur eine Fehlermeldung das die Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wurde (obwohl sie genau in diesem Verzeichnis liegt).
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von imi8mm »

Hallo , hatte schon länger vor meine Versuche mit dem Samsung SPF 75h Display hier zu posten , vor allem jetzt da über SPF-Display´s kaum was zu finden/lesen ist , Gorcon hat hier wohl den Anfang gemacht ...
habe in einigen Boards und Foren über beide Display-Arten ( DPF + SPF ) gesucht und , nachdem ich mir das Samsung SPF 75h besorgt hatte fehlte mir noch die passende Software dafür , denn meistens gibt es die nur für die Pearl/China-Display´s ...
man kann auch die eingebaute aus dem Image versuchen , diese muß aber meist noch angepasst werden , z.B. die richtigen Pfade und die passenden Display-Maase kann man mit einem Linux-kompatiblen Editor einstellen ,
bei mir kam dazu , ich nutze noch zusätzlich " mdev " ( aus irgendeinem Board ) , damit gelingt mir das Samsung SPF 75h am NI-Image mit meiner Trinity zu betreiben , die fertigen lcdlogos mit der Software LCD4Linux habe ich dann in mein Image eingespielt und nach und nach alles angepasst ...
hoffe , ich kann + darf hier alles wichtige hochladen für ein Samsung SPF 75h
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 767
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Knicko »

Hi

natürlich darfst du das. :)

Ich muss mal schaun, was ich auch noch hier auf meinen Festplatten finde. Hatte das Samsung spf 87h lange am laufen.

werde die Sachen dann auch mal hier hochladen. Wollte das auch schon lange mal in Angriff nehmen, aber mir fehlt auch die Zeit.

gr, Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von imi8mm »

Hallo Knicko , bräuchte eine Anleitung , evtl. als Paket zum Hochladen ( usbdev.sh ( mdev) + lcd4linux.conf + spf12345 ( logos ))
logos - 14.506.335k
lcd4linux - 33.539k
usbdev.sh . 2.589k
habe vergeblich versucht alles auf einmal hochzuladen ?! :(
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 767
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von Knicko »

dropbox?

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von imi8mm »

Okay , hatte auf meinem alten Pc mit XP schon Dropbox laufen , werde dies nun auch auf Win7 aktualisieren und einen Link für LCD4Linux beifügen , ist doch eine praktische Funktion eine größere Datei bzw. Ordner hochzuladen ... :)
anbei Link für Dropbox : https://www.dropbox.com/sh/56cns77pudi1 ... XTaJa?dl=0
die Software ist " Designed by Markus Kaspar " , hoffe , er hat auch nichts dagegen ... ;)
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [Suche]HowTo SPF-105P für LCD4Linux

Beitrag von TangoCash »

@gorcon fehlt dir vllt die libusb ? (sudo apt-get install libusb-1.0-0-dev)

Davon mal abgesehen, kann lcd4linux schon den Modus wechseln...das Tool braucht man nur für den 87H/107H damit er im Monitor Modus bleibt, weil Fehler in der Firmware

Bin schon schwer am basteln mit lcd4linux, werde die Ergebnisse am Schluss noch posten - kann aber noch ein paar Tage dauern.

z.B. "kann" mein lcd4linux schon Truetype schriftarten rendern ;)
und ich hab einen daemon der den SPF erkennt, (und umschaltet) und dann ldc4linux startet bzw beendet.

Alles *erstmal* mit dem 87H getestet, aber die anderen Modelle (SPF72H/75H/76H/83H/87H/85H/86H/85P/105P/107H/700-T) sollten dann kein Problem mehr sein.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“