HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von gandharva »

1) Box ausschalten
2) Diese Datei laden und in "system.img" umbenennen
3) Diese Datei laden und in "kernel.img" umbenennen
4) USB Stick mit FAT32 formatieren
5) Erstelle ein neues Verzeichnis "coolstream" auf dem USB Stick
6) Kopiere system.img und kernel.img in das Verzeichnis coolstream auf dem USB Stick
7) Box ausschalten (Netzschalter) und kurz danach wieder einschalten
8) Die Power-LED leuchtet nun einmal "ein/aus" und danach "ein", jetzt die Powertaste am Gerät gedrückt halten
9) Die Kontrollleuchte des USB-Sticks sollte nun blinken. Dies signalisiert das der Flashvorgang gestartet wurde
10) Die Powertaste loslassen
11) Die Box wird nun mit aktualisiertem Image neu starten
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Gorcon »

Erst nach 2maligen kurzen Drücken der Powertaste wurde der Flashvorgang eingeleitet.
Das wird dann auch im Display angezeigt.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Gorcon »

Wie war das eigentlich mit den ersten NEO Boxen (ohne Netzschalter), die konnten nicht von USB booten?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Joerg »

die Boxen mit ohne Netzschalter können eigentlich nur mit dem NXP-Bootloader und dementsprechend via seriellem Kabel wiederbelebt werden, oder man hat sich wie ich auf die Boxen einen neuen Bootloader aufgespielt, dann geht das auch bei den Boxen direkt via USB-Stick mit drücken der Powertaste identisch zu den neueren Boxen. Persönlich hab ich das Update auf 3 Boxen gespielt, aber anzuraten ist das nicht unbedingt, weil die Gefahr besteht die Boxen zu schrotten.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von ncsf »

Gorcon hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 17:18 Wie war das eigentlich mit den ersten NEO Boxen (ohne Netzschalter), die konnten nicht von USB booten?
Da benötigt man das Programm "NXPHDloader" mit seriellem Kabel usw..... :wink:

NXPHDloader.rar
(103.04 KiB) 349-mal heruntergeladen
--------------------------

To Upgrade your Coolstream receiver please copy mtd1.img (kernel) and mtd2.img (filesystem) on USB STICK (must be FAT32 Formated).
Insert USB STICK in Coolstream USB Port, connect serial Cable between PC and Coolstream STB, and start the program on your Windows PC following the Instructions to update Kernel and/or Filesystem.

Note: If the Update doesnt succeed just change to another USB STICK, maybe this one you have is not supported by our bootloader! Or
just push serial/usb debug button and check output.

Coolstream Emergency Tool
--------------------------

Um das Image der Coolstream mit diesem Tool upzudaten, kopiert den im Download enhaltenen Kernel mtd1.img und das Image/Dateisystem mtd2.img auf einen USB-Stick, der in FAT32 formatiert ist.

Den USB-Stick an der Coolstream anschließen, und die Coolstream mit dem PC mit einem Seriellen Cable (RS232) verbinden.
Dann das Programm "NXPHDloader" starten und den Anweisungen folgen, um den Kernel und/oder das Image/Dateisystem zu laden.

Sollte das Updaten nicht klappen, einen anderen USB-Stick versuchen, vielleicht wird dieser nicht vom Bootloader unterstützt.
Oder den Button serial/usb debug drücken und den Log kontrollieren. [/quote]
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 17:30 oder man hat sich wie ich auf die Boxen einen neuen Bootloader aufgespielt, dann geht das auch bei den Boxen direkt via USB-Stick mit drücken der Powertaste identisch zu den neueren Boxen. Persönlich hab ich das Update auf 3 Boxen gespielt, aber anzuraten ist das nicht unbedingt, weil die Gefahr besteht die Boxen zu schrotten.
Das wollte ich eigentlich immer tun, aber eine wirklich brauchbare Anleitung habe ich nicht gefunden. Könnte man das nicht mit "fertigen" Scripten tun um das "sicherer" zu machen?
Ich habe hier noch vier solche Boxen im Umlauf wo es immer ein Krampf ist eine neue Software aufzuspielen und jedesmal das große Besteck raus geholt werden muss damit das klappt.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
die gabs mal im DB2W, allerdings dort etwas missverständlich ausgedrückt, da musste man den ganzen Thread 2mal lesen, um den zu kapieren.
Des Risikos bist du dir ja (hoffentlich) bewusst (bei Stromausfall o.ä. hast du ruckzuck einen Briefbeschwerer, der nurnoch durch Auslöten und externes Flashen der Flashchips wieder zu beleben ist!).
Aber es soll ja noch Leute geben, die dort im DB2W noch lesen können, vllt können die diesen Thread mal abspeichern, denn den für die Nachwelt zu bewahren, wäre mMn durchaus sinnvoll!

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 16:19 Hi,
die gabs mal im DB2W, allerdings dort etwas missverständlich ausgedrückt, da musste man den ganzen Thread 2mal lesen, um den zu kapieren.
Eben, da sah kein Schw**n hinterher durch.
Das Risiko ist finde ich genauso wie beim Flaschen einen BIOS vom PC. Da gibts auch mal eine Überraschung wenn der Hersteller das falsche File hochgeladen hat.
Aber Das man viele Funktionen nicht mehr nutzen kann weil das Image auf der Box schon mehre Jahre alt ist, ist auch kein Trost.
Aber es soll ja noch Leute geben, die dort im DB2W noch lesen können, vllt können die diesen Thread mal abspeichern, denn den für die Nachwelt zu bewahren, wäre mMn durchaus sinnvoll!
Das wäre sicher Sinnvoll.
Vielleicht kann dann ja jemand die Anleitung auch auf das wesentliche zusammenfassen.

Und nein, ich werde garantiert niemanden verklagen wenns nicht funktioniert. :v: Ich hätte da noch eine alte HD1 zum probieren, wenn die dabei gekillt wird, ist es auch egal, denn die kann ich wegen dem fehlenden Deepstandby sowiso nicht nutzen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Joerg »

also ich find noch mtd0-Dateien in meinem Downloadordner deren Inhalt bei allen ein mtd0.img vom 10.09.2011 sind (und alle gleich gross) und möchte behaupten, dass das die Dateien sind (393216bits, letzte mal Anfang 2015 runtergeladen = haut hin - aber keine Garantie für nix *g*)
Auch mit einem Editor sucht man vergeblich nach einem Datum, es gibt zwar eine Menge Text zwischen den Hieroglyphen, aber kein Datum oder Version.
Ich würde es daher nicht hier posten, aber wenn Interesse besteht, dann bitte PN schicken.
Anleitung hab ich auch nicht mehr, aber stimmt, war ein Graus sich die passenden Befehle raus zu suchen. Wenn man es schon 1-2mal gemacht hat weiss man beim Lesen, welche Postings die richtigen sind *g*
Gibt ja verschiedene Caching-Suchdienste (wo man anstelle des Originals eine Kopie läd, Google konnte das auch mal, jetzt sehe ich das Feature nicht mehr). Wirklich schwer war es auch nicht: (Jumper stecken ? wäre zumindest logisch, kann mich aber nicht erinnern, ich glaube war nicht nötig) > per Telnet auf die Box > unprotect mtd0 (oder so ähnlich, aber kommt schon gut hin) > dann die Datei vom USB-Stick ins RAM kopieren (also cp /irgendwie Pfadangabe/mtd0.img) > und dann erease mtd0 gefolgt von write mtd0.img mtd0 (oder so, irgendwie "Pfadangabe" zur mtd0-Partition) und dann war das eigentlich gegessen (eventuell noch ein protect mdt0 oder so, wäre zumindest logisch)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also den Thread aus dem db2w hab ich schon bekommen, auch den damaligen u-boot aus der Neov2, den die meisten dort genommen hatten (393216 aber Bytes sind richtig ;) ), aber es stimmt, sehr unübersichtlich...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Detlef »

Joerg hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 17:30 die Boxen mit ohne Netzschalter können eigentlich nur mit dem NXP-Bootloader und dementsprechend via seriellem Kabel wiederbelebt werden
Das trifft für meine ZEE ohne Netzschalter aus dem Jahr 2010 nicht zu, aber vielleicht ist die Neo ja älter.
Gruß
D
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von topie »

Die seinerzeit neue Zee hatte schon den USB recover fähigen Bootloader, ein Meilenstein.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Gorcon »

Detlef hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 22:11
Joerg hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 17:30 die Boxen mit ohne Netzschalter können eigentlich nur mit dem NXP-Bootloader und dementsprechend via seriellem Kabel wiederbelebt werden
Das trifft für meine ZEE ohne Netzschalter aus dem Jahr 2010 nicht zu, aber vielleicht ist die Neo ja älter.
Gruß
D
Ja, da gabs noch keine Zee. Die Neo's waren von 2009.
Das flaschen war jedenbfalls extrem umständlich. Mit dem NXPHDloader Tool hatte das nie funktioniert. Man musste damals wirklich jeden Befehl in Telnet rein kopieren. Von daher dürfte das Flashen des Bootloaders nicht mehr/weniger gefährlich sein. Aber ich finde dafür keine Anleitungen mehr.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Miky »

Doch, das ist deutlich gefährlicher. Wenn dabei was schief geht, kannst Du die Box alleine nicht mehr retten. Und Micha_R, der das damals für CST hätte machen können ist nicht mehr da. Die Anleitung ist schon vorhanden, genauso wie mein uboot von damals, etwas Geduld.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Joerg »

mein Gott was heisst gefährlich ?
ein HD-Receiver eines nicht mehr existierenden Herstellers plätten - gibt schlimmeres :) "gefährlich" konnte man vielleicht sagen, als die Boxen noch 250€ und mehr gekostet haben, heutzutage holt man sich halt ne ax51-Box oder ähnliches für ca. 150 Euro. So vom Dateidatum des mtd0.img was ich habe würde ich sagen das kam Ende 2011 raus und ich hab das auch relativ schnell umgesetzt - muss halt jeder selber wissen, ein bisschen Nervenkitzel darf doch auch mal sein (beim PC-BIOS bin ich nicht anders). Man sollte vielleicht nicht jwd auf dem Land wohnen beim Gewitter damit beginnen, zumindest wo ich bisher gelebt habe, war das Risiko eines Stromausfalls bislang immer überschaubar (sonst halt ne kleine USV anschaffen *g*).
Also wie geschrieben ganz ohne irgendwelche Garantien (logisch) kann ich die Datei per PN versenden, aber die Anleitung dazu fehlt mir auch, kann da auch nix zu ergooglen.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von ncsf »

Gorcon hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 15:01 Das wollte ich eigentlich immer tun, aber eine wirklich brauchbare Anleitung habe ich nicht gefunden.
Habe das hier nach längerem Suchen auf meinem PC gefunden..... :wink:
Flashanleitung für Bootloadertausch.pdf
(43.98 KiB) 434-mal heruntergeladen
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Miky »

Sehr nice aber so schwer zu gebrauchen da C&P so nicht geht. Kannst Dir bestimmt vorstellen wie oft sich da vertippt wird gerade bei den Bootargs und das wäre fatal :sunglasses:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von ncsf »

Ich hatte damals so um 2015 rum auch mit dem Gedanken gespielt das für meine HD1 C durchzuführen, habe aber dann aber vor allem aus Mangel an Kenntnissen und Geschick wieder davon Abstand genommen..... :zipper_mouth:

Hatte dann auch über Mail jemanden angeschrieben, glaube die Angebote waren über Ebay, ob das bei mir durchgeführt werden kann, aber es kam nie eine Antwort...... :disappointed_relieved:

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen bzw. sonst habe ich nichts schriftliches oder verwertbares mehr an Unterlagen.... :sweat:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von waves »

Wenn mir jemand die Dateien, die nötig sind, zukommen läßt, kann ich diese Anleitung gerne mal testen.
Hab hier noch eine Neo ohne Netzschalter stehen, die ich so nur noch im Partykeller benutze.....
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ah, ein freiwilliges Opfer! :D

Im Anhang die ursprüngliche Zusammenfassung aus dem db2w-Thread (von Miky ;) ) und das ursprüngliche "Backup" (auch von Miky) des neuen Bootloaders, was wohl die meisten damals verwendet hatten.

Noch ein paar Anmerkungen von mir, weil einiges so heutzutage nicht mehr ganz richtig ist:
Oben in dem PDF von ncsf (das würde ich eher nur als zusätzliche, aber nicht alleinige(!) Informationsquelle betrachten), steht, wie man den Start von Neutrino unterbindet, da weiss ich
a) nicht, ob das überhaupt nötig ist (haben die früher wohl auch nicht gemacht) und
b) funktioniert das so garnicht mehr!

Ich würde ausserdem auf jeden Fall nach dem Bootabbruch und vor dem "setenv"-Befehl erstmal ein "printenv" machen, da sieht man dann in der Ausgabe genau, welche Aufteilung man in der Box hat, also ob mit Splash-Partition oder ohne (dadurch verschiebt sich dann ja das root=mtdX im setenv-Befehl!). Das sieht dann so aus, wie im angehängten Bild. Wer aus dieser Ausgabe heraus sich die setenv-Befehlszeile zusammenstricken will, muss beachten, dass kleine "ro" hinter (im Bild) "384k(U-Boot)" zu löschen, das ist ja wohl der eigentliche Trick der ganzen Sache mit dem setenv.

Der Befehl zum Löschen des alten Bootloaders heisst heutzutage flash_erase und nichtmehr eraseall ...

Ciao,
DdD.
zusammenfassung.txt
(4.51 KiB) 282-mal heruntergeladen
putty-printenv-ausgabe.png
u-boot.zip
(92.51 KiB) 266-mal heruntergeladen
PS: falls noch irgendetwas unklar sein sollte, bitte vorher fragen !!!
Und ausserdem nocheinmal deutlich gesagt: alles auf eigenes Risiko, ihr seid hier im Thread ja schon mehrfach gewarnt worden!!!

edit 5.1.2020 DdD u-boot.zip und zusammenfassung.txt geändert
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „Coolstream HD1“