Fragen und Anregungen zum Code

mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

neutrino.cpp: Standardauflösung für CST HD2

Ich hab da nur mal ne Frage, wegen der eingestelten Standardauflösung bei HD2 (Tank in meinem Fall).
Ist das eigentlich gewollt, dass hier 1080P24 als Vorgabe benutzt wird? Bringt das Vorteile?

Zu diesem Thema haben ja 5 Leute 6 Meinungen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von vanhofen »

Ich habe das FullHD-OSD bei den HD2-Modellen per default eingestellt. Dazu ist auch eine FullHD-Video-Auflösung nötig. Ich habe mich für 1080P24 entschieden, weil das bei mir schon seit Jahren so läuft und es eine Auflösung ist, die auf allen CST-Geräten einstellbar ist.
Wir können das aber gern diskutieren.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von dryeye »

vanhofen hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:43 Wir können das aber gern diskutieren.
ich zitiere mich zum thema mal selbst....
dryeye hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:49 #20 von dryeye » Mi 17. Feb 2021, 18:49
mir fallen spontan keine sender ein, welche in 1080p24 oder 1080p50 senden.
wäre für beide boxen nicht 720p50 als default-auflösung besser?
die öffentlich-rechtlichen hd-programme senden ja so.
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von vanhofen »

Dann zitiere ich mich auch selbst. :)
vanhofen hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:43 Ich habe das FullHD-OSD bei den HD2-Modellen per default eingestellt. Dazu ist auch eine FullHD-Video-Auflösung nötig.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von annie »

In der heutigen Zeit sollte das auch jeder TV können.

Sollte man so einstellen was man am Meisten schaut

Öffentlichrechtliche Sender dann 720p
HD+ und Sky dann 1080i

zumindest senden die so....

Wenn es stört kann man es umstellen, geht auch per telnet mit pzapit:

--1080 switch to hd 1080i mode
--pal switch to pal mode
--720p switch to hd 720p mode
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von dryeye »

....mittels der v-format-taste ist der videomodus ja auch leicht und schnell verstellbar, sodass die voreinstellung m.E. eigentlich nicht so relevant ist.
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von vanhofen »

Da hast du recht. Wie du schon gesagt hast. 5 Leute, 6 Meinungen. :)

ist es denn schlecht so, wie es jetzt ist?
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

ja, ja, jeder hat eine Meinung.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich mal einen Werksreset gemacht habe, nachdem ich mal ein 4er Image auf einer Standby-Box installiert hatte.

Ehrlicherweise habe ich die Auflösung gar nicht getestet. Zielsicher, Was das Hänschen nicht ... kennt, frisst der Teufel Fliegen, oder so, gleich wieder auf 720 gestellt.
Ich teste das einfach mal. Und wenn es nicht gefällt, dann kenne ich ja den Weg zurück.

Die Tatsache, dass Full-HD immer aktiv ist, spricht jedenfalls für eine höhere Auflösung, als 720. Gewundert hatte ich mich über die 24. Das ist ja bei uns weniger üblich.

Ich kann damit leben.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Mit der Video-Einstellung 720p und einer FullHD-Auflösung im OSD gibt es manchmal Stress (verschobene OSD-Dialoge) und es gibt nur die ausgegraute Option für die Umstellung auf 720 (bleibt auf 1920x1080 mit o.g. Stress)
Abhilfe hier:
> Video-Mode auf einen FullHD-Wert stellen
> OSD-Auflösung auf 1240x720 runtersetzen
> dann wieder den Video-Mode 720p einstellen.

Vielleicht kann man das aber auch in Neutrino direkt in die Umschaltung des Video-Modes einbauen.
If (vMode=720 and osdMode=1080)
then
set osdMode to 720
fi

AI rules... :grinning:
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

ja, über das Umschalten der OSD Auflösung bin ich neulich auch wieder gestolpert. Irgendwann fiel mir dann ein, dass man erst auf 1080 umstellen muss, damit das geht.
Das wird mit dem Alter nicht besser, bin ja kein Wein. :grinning:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Joerg »

kommt denn mit 1080p(24) jedes TV klar, also auch HD-Ready Geräte ?
Persönlich ist mir das egal, ich spiele eh meine Einstellungen zurück und habe FullHD-TVs, ich denke nur Default sollte ein Wert sein, den alle Geräte können. Das wäre 720p, wegen OSD-Problemen nicht zu empfehlen, also 1080i, das kann ebenfalls jedes Gerät, selbst HD-Ready TVs.
Auch der Janus wird doch nicht jedes Image von Grund auf neu konfigurieren ? von daher doch egal, was Default ist, zudem weisst du im Schlaf, wie man die Einstellung ändert. Also wenn ich mir vorstelle so ein Image neu zu installiren und mit den Standardeinstellungen zum Setup, wo die Auflösung auch noch abgefragt wird, ist die Voreinstellung so, dass es kein Bild gibt auf einem alten HD-Ready TV gibt, dann ist das doof :( Ist ja noch legitim, ich hab noch ein Philips TV 47" von 2006 im Schlafzimmer, selbst wenn das Full HD ist, mag es eben auch noch Leute mit HD-Ready Geräten geben. Und gerade als Einsteiger ist das mit "kann man doch simpel über die Tastatur und den entsprechenden Button ändern" so eine Sache.
Das ist meine Einstellung dazu :)

PS: hinzu kommt, dass die alten HD1-Receiver mit der Progressiv-Auflösung Probleme haben, z.B. Laufbalken (wie bei n-tv und Welt) ruckeln. Wer jetzt keine Ahnung hat und erstmal durchs Menü jagt ohne alles direkt zu verstehen, den kotzt das Ergebnis direkt an :) Und jeetzt auch nicht argumentieren mit "gibt doch kaum noch HD1-Boxen". Default sollte was sein, was man gut nutzen kann und keine Probleme bekommt, wenn man es nicht aktiv umstellt (der Janus nutzt wahrscheinlich keine HD1-Hardware mehr)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

Joerg hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:57 PS: hinzu kommt, dass die alten HD1-Receiver mit der Progressiv-Auflösung Probleme haben,
diese Voreinstellung gilt nur für HD2.

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Einrichten über den Start-Assi die Abfgrage auch kommt. Aber beim Ändern der Auflösung wird gefragt, ob das Bild zu sehen ist und ob die Einstellung beibehalten werden soll. Default ist Nein, was dazu führen sollte, dass nach Timeout der alte Wert benutzt wird.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Joerg »

ja ich bin mir sicher, dass der Einrichtungsassistent recht früh (als erstes ?) nach der Auflösung fragt, aber man ist nicht direkt im Menü, denn man kann das auch überspringen.
Wenn man jetzt kein Bild hat wegen der Default-Auflösung ist das also nicht hilfreich, ebenso nicht, dass die Auswahl wieder zurück springt, wenn man es nicht mit Beibehalten/grün bestätigt, was im Grunde vom Verhalten aber korrkt ist und so bleiben sollte. Ohne TV-Bild kommt man auf Boxen ohne Senderanzeige-Fenster, wie z.B. der Trinity, per se nicht weiter.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

Joerg hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 07:51 ja ich bin mir sicher, dass der Einrichtungsassistent recht früh (als erstes ?) nach der Auflösung fragt, aber man ist nicht direkt im Menü, denn man kann das auch überspringen.
Wenn man jetzt kein Bild hat wegen der Default-Auflösung ist das also nicht hilfreich, ebenso nicht, dass die Auswahl wieder zurück springt, wenn man es nicht mit Beibehalten/grün bestätigt, was im Grunde vom Verhalten aber korrkt ist und so bleiben sollte. Ohne TV-Bild kommt man auf Boxen ohne Senderanzeige-Fenster, wie z.B. der Trinity, per se nicht weiter.
das sollte mein "Gerede" aussagen.
Dass im Start-Assi die Auflösung angezeigt wird, wusste ich. Aber eben nicht, ob er mich dann noch mal warnt vor der Übernahme derselbigen.

Also wir meinen dasselbe.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

der Janus wird doch nicht jedes Image von Grund auf neu konfigurieren
Tut er im Prinzip doch!
Ich rüste hier derzeit vier BoxTypen (Nevis, Apollo, Hd51 und Duo4K) ziemlich regelmäßig mit aktuellen Neutrino-Selbstbauten aus verschiedenen Repos aus. Neue GIT-Commits und lokale eigene Commits.
Da ich die 'neuen Sachen' dabei idR auch teste, wird oft eine Grundinitialisierung durchgeführt.
Übernahme "vorheriger" Konfigurationen ist bekanntermaßen öfter schonmal problematisch!

Die Boxen werden zudem zwischen 4 ziemlich unterschiedlichen Ausgabeoptionen (zwei am Testplatz, eine in der Muckibude und eine im Wohnzimmer) dynamisch ausgewechselt.
Also auch ziemlich regelmäßig umkonfiguriert, was die Video- und Audio-Modi betrifft.

Mit der Einführung der 2 unterschiedlichen Konfigurationen kann ich zumindestens am Testplatz schnell zwischen dem UHD-TestTV (2160p50) und dem Arbeitsmonitor (720p60) in Tastaturnähe wechseln.

Ich bedanke mich daher für diese Idee und deren Umsetzung...

(über Optimierung kann ja - wie erwähnt - nach entsprechender Gebrauchserfahrung noch diskutiert werden)


Nachtrag: Idee zur "Optimierung"

Ich bin ein Fan von Templates und Includes!
Könnte man nicht solche Zuweisungen in userdefinierte "Bausteine" konfigurieren und die dann separat unter sinnvollen Namen abspeichern und wieder einlesen ?

Das Prinzip wird ja bei der Tastenbelegung schon genutzt.

Änderungen in der Struktur (durch neue Sachen) kann man dann ja über die Einlese-Prozedur einbringen.
Und dann zugehörige Dinge wie Schriftgrößen, Bildbereich etc. gleich miterledigen.

Ich lege solche Templates (Settings, globale Scripte) auf einen zentralen Speicher, auf den alle netzwerkfähigen Boxen im Haus Zugriff haben.
Im Moment liegen die hier per Firtz!NAS auf einem USB3.0 Flash in der Fritzbox.
24/7-Betrieb (fast) ohne zusätzliche Stromkosten.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

ich hab dann mal die Einstellung 1080P24 getestet und musste feststellen, dass damit bei mir Wiedergabe ruckelt.
Mit 1080P25 ist die Wiedergabe recht gut.

In dem Zusammenhang mal ne Newbie Frage.
Wie ändert man denn die Größe (Höhe und Breite) vom PIP Fenster?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von annie »

Einstellungen Video PiP Setup
Lautstärke + - ändert die Größe des Fensters
Cursortasten Position

Danach einmal OK Taste drücken, sonst ist es nicht gespeichert !
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

danke.
das ist zu einfach, sofern man diese Tasten nicht auf der Unversal FB anders belegt. :relaxed:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wie, du belegst Menu,rechts/links/oben/unten, Vol+/- anders? Und die Box lässt sich noch bedienen??? ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

nur Volume. Die hat hier ein anderes Ziel, den AV Receiver. Somit kommt das Signal nicht an der Box an.
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“