Verbesserungsvorschlag für Neutrino

mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

Da ich ja nun (schon seit geraumer Zeit) Vollzeit auf NI umgestellt habe (nach jahrelanger Weigerung unter Nutzung von Tuxbox) möchte ich mich, falls noch nicht geschehen, bedanken - tolles Image, super geiles BS. Herzlichen Dank an alle Entwickler!

Ein, zwei Sachen könnten mMn verbessert werden. Dabei geht es mir um den Moviebrowser.

Beim Aufrufen des selbigen wird ja die Liste jedes mal eingelesen. Der Fortschrittsbalken steht dabei immer. Dieser Balken ist mir persönlich überhaupt nicht wichtig (früher wurde glaube ich nur ne Messagebox eingeblendet, was für mich auch ok war). Da ich ja lange Zeit mit dem "Originalimage" gearbeitet habe, weiß ich, dass sich der Balken dort bewegt hat. Meinetwegen kann man den Fortschrittsbalken dort auch weg lassen.

Was mich etwas mehr stört ist, dass, wenn man das Menü aus dem Moviebrowser heraus aufruft, Einstellungen vornimmt und wieder zurück kehrt zur Liste der Aufnahmen, dann wird die Liste wieder neu eingelesen (unnötige Wartezeit).

Dann gibt es noch einen Punkt, den ich gern abstellen würde.
Es geht um die Einblendung der Uhr oben links beim Spulen in einer Aufnahme. Wäre super, wenn man das ausstellen könnte.

Alles nicht weltbewegend. Ihr könnt ja mal schauen, ob man da was machen kann.

der mirz
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Alle drei Wünsche sind kein Hexenwerk. Schaue ich mir an.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Miky »

@ mirz
Drück mal ein paarmal die TS Taste beim spulen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Soo, gehen wir's mal durch:
mirz hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 21:16 ... Dabei geht es mir um den Moviebrowser.
Beim Aufrufen des selbigen wird ja die Liste jedes mal eingelesen. Der Fortschrittsbalken steht dabei immer. Dieser Balken ist mir persönlich überhaupt nicht wichtig (früher wurde glaube ich nur ne Messagebox eingeblendet, was für mich auch ok war). Da ich ja lange Zeit mit dem "Originalimage" gearbeitet habe, weiß ich, dass sich der Balken dort bewegt hat. Meinetwegen kann man den Fortschrittsbalken dort auch weg lassen.
Ich habe mir das mal testweise wieder aktiviert. Also, den zweiten Fortschrittsbalken. Das ist auf der HD51 kein Ding. Die ist schnell genug. Auf den CST-Kisten ist das eine Katastrophe. Die Progressbalken verzögern das Laden der Filme bei mir (ca. 400 Filme) um ca. 10 Sekunden. Das ist mir die Spielerei nicht wert. Das war auch der Grund, weswegen ich das seinerzeit deaktiviert hatte.
mirz hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 21:16 Was mich etwas mehr stört ist, dass, wenn man das Menü aus dem Moviebrowser heraus aufruft, Einstellungen vornimmt und wieder zurück kehrt zur Liste der Aufnahmen, dann wird die Liste wieder neu eingelesen (unnötige Wartezeit).
Das habe ich geändert.
mirz hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 21:16 Es geht um die Einblendung der Uhr oben links beim Spulen in einer Aufnahme. Wäre super, wenn man das ausstellen könnte.
Da kam ich noch nicht dazu, werde das aber bei Gelegenheit noch einstellbar machen.
Ich hab das fest verbaut, weil ich die Info eigentlich immer ziemlich informativ finde. Ich möchte schon wissen, wo ich mich nach dem Spulen befinde.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

Die Progressbalken verzögern das Laden der Filme bei mir (ca. 400 Filme) um ca. 10 Sekunden
Ich kann mich erinnern, dass es damals, nach dem Erscheinen des Fortschrittsbalken, diese Beschwerde gab. Es konnte damals aber nicht bestätigt werden.

Wie gesagt: ich kann auch ohne Balken leben.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Es konnte damals aber nicht bestätigt werden.
im db2w? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf??? ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Ich habe eben mal testweise die beiden Progressbalken aktiviert. Wir können's ja mal beobachten und auf Rückmeldungen warten.

Die Option zum Deaktivieren des TimeOSD während des Spulens hab ich auch hinzugefügt.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

Die Option zum Deaktivieren des TimeOSD während des Spulens hab ich auch hinzugefügt.
super, vielen Dank
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

was hälst du eigentlich von diesem Vorschlag? Nimmst du das mit rein?
https://www.neutrino-images.de/board/vi ... 562#p15562
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Ja, sehr gern. Das hatte ich nur nicht mehr auf'm Schirm. Danke.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Joerg »

wie sieht es denn aus mit meinem Problem bezüglich dem Beibehalten der ausgewählten Tonspur bei AC3-Durchschleifen ?
ich denke es hängt irgendwie mit dem EPG-Event zusammen (welcher auch immer eingeblendet wird wenn eine neue Sendung startet), dass Neutrino dann auf die erste Tonspur zurück spingt. Bei analog-Ton passiert das nicht. Bei analog-Ton merkt sich der Receiver auch die ausgewählte Tonspur über die audio.conf und geht dann von alleine auf z.B. Tonspur 2. Mit AC3 Durchschleifen funzt das ebenfalls nicht, bei jedem Anwählen des Senders wid Tonspur 1 genommen. Aber noch nerviger ist, dass mit jeder neuen Sendung die Tonspur zurück wechselt.
Was sowohl analog wie auch mit AC3 Ton funktioniert ist über die Einstellungen > Sprache die bevorzugte Sprache auf englisch zu stellen, dann wird auch bei AC3 Ton via HDMI direkt auf die 2te Tonspur geschaltet - aber ich will das ja nur bei ein paar, wenigen Sendern, weshalb ich diese Option nicht aktiv habe *g*
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

mirz hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 20:57 Da ich gern PIP nutze und es mich gestört hat, dass PIP bei aktiver Infobar nicht funktioniert, habe ich mir so beholfen.
Erledigt. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von tewsbo »

vanhofen hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 22:31
mirz hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 21:16 Was mich etwas mehr stört ist, dass, wenn man das Menü aus dem Moviebrowser heraus aufruft, Einstellungen vornimmt und wieder zurück kehrt zur Liste der Aufnahmen, dann wird die Liste wieder neu eingelesen (unnötige Wartezeit).
Das habe ich geändert.
und wenn man in diesem menü verzeichnisse (de)aktiviert, wird dann auch nicht mehr aktualisiert???
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Stoepsel
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Stoepsel »

Ich schreibe es jetzt einfach mal hier rein, nachdem ich keinen (aus meiner Sicht) passenderen Platz hier im Forum dafür gefunden habe (ansonsten bitte verschieben):

das "Problem" ist bestimmt schon bekannt, besteht aus meiner Sicht schon seit Jahren, aber auch dazu habe ich hier mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Beispiel:

ich programmiere zwei aufeinander folgende Aufnahmen auf demselben Sender, welche sich überschneiden.

Timer1 11.45 Uhr - 12.15 Uhr
Timer2 12.10 Uhr - 13.00 Uhr

Ist es nun 12.20 Uhr, so läuft dann ja nur noch die Aufnahme von Timer2, da Timer1 ja schon abgelaufen ist.
Im Display des Receivers (bei mir Tank und Neo² Twin) wird aber dann der Fortschrittsbalken der Sendung von Timer2 nicht aktualisiert, d.h. da wird scheinbar noch immer der Stand des Balkens von Timer1 angezeigt vom Zeitpunkt als Timer2 eingestiegen ist, also ist der Balken fast ganz ausgefüllt und steht nicht erst am Anfang, wie es richtig wäre.

Ob das im OSD selbst auch so ist, habe ich noch nicht kontrolliert.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

nur um das zu verstehen; es geht um den Fortschrittsbalken vom Fronpanel, wenn hier "Sendungsfortschritt" ausgewählt ist?
Stoepsel
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Stoepsel »

Sí Señor! :wink:

Wie gesagt, beim OSD selbst hab ich noch nie drauf geachtet, aber mir ist es schon oft passiert, daß ich ins Wohnzimmer kam, wo auf der Box eine Aufnahme lief, ich dann aufs Display schaute und dann dachte "oh, ist ja gleich zuende".

Allerdings lief die Aufnahme dann doch noch ne ganze Weile, z.B. weil diese dann gerade erst angefangen hatte.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
in diesem Zusammenhang: auch ich programmiere öfters zwei hintereinander folgende Sendungen, ich möchte aber gerade nicht zwei getrennte Aufnahmen haben, sondern lieber eine einzelne lange Aufnahme, da würde ich mir eine Automatik in Neutrino dahingehend wünschen, so ala "aufeinander folgende Timer zusammenführen", vllt in der Timerliste?

Und was mir dabei auch aufgefallen ist: ich programmiere also die erste Sendung per EPG, gehe anschliessend in die Timerliste und verlängere von Hand die Endzeit entsprechend, um die zweite Sendung mit aufnehmen zu können. Jetzt ist es aber so, dass der Aufnahme-Dateiname und die Aufnahme-Infos (die in der .xml) von der zweiten Sendung sind und nicht von der Ersten???

Generell würde ich mir wünschen (auch zB bei einer Sofortaufnahme), dass alle Infos aller während des Timers ablaufenden Sendungen mit in die .xml geschrieben werden. Dies vllt auch erstmal auskommentiert, damit im Moviebrowser nur eine Info angezeigt wird.
Aber man hätte zumindest die Möglichkeit, die Infos nachher von Hand zu ändern. Ein praktisches Beispiel:
um 20.10 starte ich eine Sofortaufnahme, um den Spielfilm um 20.15 aufzunehmen, als Infos landen dann aber die der Tagesschau in der Aufnahme, die des eigentlich interessanten Spielfilms gehen aber verloren. Mir ist klar, eine Sofortaufnahme ist suboptimal, man sollte das über den EPG machen, aber manchmal muss es halt schnell gehen bzw Anfänger kennen das nur so von alten Videorekordern her (die Timerfunktion damals war ja für Viele ein Buch mit sieben Siegeln)...

Uiuiui, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! :D

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Stoepsel
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Stoepsel »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 14:52 ... auch ich programmiere öfters zwei hintereinander folgende Sendungen, ich möchte aber gerade nicht zwei getrennte Aufnahmen haben, sondern lieber eine einzelne lange Aufnahme,...
Mal rein interessehalber: warum ist Dir da EINE Aufnahme lieber ? Gib mal bitte ein Beispiel.
Du könntest dann ja gleich das Aufnahmeende von Timer1 auf das Ende von Timer2 setzen und Dir somit Timer2 sparen.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wenn die Sender ein "Double-Feature" senden, zB zwei Folgen von Navy CIS hintereinander, ich diese Aufnahmen zwar später einmal angucken möchte, aber nicht archivieren, warum soll ich dann zwei getrennte Aufnahmen machen? ;) Die hätten dann ja sogar noch jeweils ein paar Minuten Vor- und Nachlaufzeit (=unnötiger Platzverbrauch).

Und genau das mit der Timeränderung mache ich ja, siehe oben.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Barathur »

Aktuell ist es ja auch so,das bei sich überschneidenden Aufnahmen beide Tuner (Mutant) belegt sind,würde das so wie bei DdD-Vorschlag umgesetzt wäre das dann ein Tuner

Richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“