Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nicht notwendigerweise, denn der erste Tuner hat diesen Transponder ja schon "in der Mache"... Müsste man aber mal im Log verfolgen um sicher zu gehen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Joerg »

ich hab da mal was bezüglich der Änderung in den technischen Informationen zum aktuellen Sender.
Wie ich durch Zufall sehe habe ich auf meiner Trinity mit NI-Image vom 28.12.18 noch das alte Format, wo neben dem Sendernamen (Channel:) zum einen der persönlich gesetzte un=Name steht, sowie der originale Sendername wie eingelesen (screenshot mit grauem Hintergrund).

Ich weiss nicht genau wann, aber irgendwann wurde die Anzeige geändert, der originale Sendername wird nicht mehr angezeigt (Screenshot schwarzer Hintergrund), was ich persönlich sehr schade finde und in keinster Weise als Verbesserung ansehe, obwohl mir die Reihenfolge der Menüpunkte auch übersichtlicher erscheint. Image ist von heute auf der HD51, aber ist schon seit einiger Zeit so.

geht nur um die Anzeige der Sendernamen, die Überlagerungen unten rechts liegen eher am verwendeten Zoom-Faktor von 120/120 und seh ich eher als persönliches Problem (aber ich hatte bislang keine Lust die ~94 Möglichkeiten zu den Schriftgrössen manuell einzustellen, wo es mit dem globalen Zoom-Faktor erstmal auch funzt, aktuell wüsste ich jetzt auch kein anderes Menü mit welchem die Anzeige nicht korrekt ist)
Dateianhänge
tech-info-cst.jpg
tech-info-ax.jpg
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Janus »

In meinem Eigenbau-Image ist das mit dem 'gesendeten' Namen noch drin. Kann aber sein, dass das noch mein eigener Patch ist. Ich rebase die Sourcen vor einem neuen Build. Auf meiner HD51, Build vom 14.02.2019:

_eins_Sportschau_20190224_103126_946.jpg

Viel schlimmer finde ich die Anordnung im "Mittelteil". Ich hatte bei der CST/Tuxbox-Version mal angeregt, die Pids (V und A) zu den übrigen PIDs in den unteren Bereich mit kleinerer Schriftgröße zu verlegen. (z.B. wie im oberen Bild des vorherigen Posts) Gerade bei den APIDs gibt es bei der von mir gewählten altersbedingten Schriftgröße für die Kanalliste ziemliches Chaos im Design.
Vielleicht könnte man für die Technischen Informationen auch eine eigene Schriftgrößen-Definition festlegen, die nicht userseitig verändert werden kann sondern nur auflösungsabhängig angepasst wird.

Ich sehe auch, in dieser damals 'verbesserten' Version waren die Progressbars für SIG und SNR noch unterhalb der PIDs angeordnet. (Eigenbau bs4cs vom November 2016, läuft noch auf dem Tank)

Besser sähe es aber aus, wenn man die - auch in identischer Breite - zwischen dem MiniTV und dem "Oszilloskop" eingefügt.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 10:55 Vielleicht könnte man für die Technischen Informationen auch eine eigene Schriftgrößen-Definition festlegen, die nicht userseitig verändert werden kann sondern nur auflösungsabhängig angepasst wird.
Das ist eine sehr gute Idee.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Das mit den fixen Fonts habe ich gestern umgesetzt. Die Idee hat mir gefallen. Funktioniert auch gut. Wenn das reif ist, checke ich es ein.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Janus »

Danke, das sieht schonmal erheblich besser aus!
TODO: some small position fixes
Wenn ich ein paar Vorschläge machen darf:

* Die Zwischenräume zwischen den 'Blöcken' mit einer Linie trennen. Das dürfte Platz sparen.

* Etwas mehr Platz zwischen den 3 Reihen Zahlenwerte für min/noe/max und den Progressbars für die SIG und SNR
Sieht so nicht gut aus, da die unterschiedlichen Schriftgößen jetzt ganz dicht untereinander stehen.

* Die "Gruppen" organisieren (Vorschlag, ohne die kursiven Gruppentitel)

1. Programm-relevante Angaben
> Kanal
> Anbieter
> Satellit (besser ?=> "Lieferant" oder "Quelle", statt zweimal Anbieter z.B. bei DVB-C)
> Frequenz (besser ?=> Tuning-Parameter")
> Logo
===================================
2. Ausgabe-relevante Daten
> Auflösung
> OSD-Auflösung
> Verhältnis
> Bildrate
> Bitrate 0xC3 0X98 <- Symbol für Durchschnitt, dann wird auch die Länge der Zahl 'hinten raus' unkritisch) ==> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%98
> Audiotype
===================================
3a. Standard-DVB-Daten ab hier die kleiner Schriftgröße
( ?? BC ID ??=> Broadcaster-ID z.B. bei Sat die SatPosition, falls das nicht oben bei Quelle/Lieferant nicht untergebracht wird)
> ON ID
> TS ID
> S ID
> PMT PID
> Video PID
> VideoText PID
------------------------------------------------------
3a. Audio-Sektion
> Audio PID(s)
...
...
-----------------------------------------------------
3b. Conditional Access Sektion <<<< nur für verschlüsselte Sender
Cryptsysteme:
> System1 --> CAID CAID ...
> System2 --> CAID CAID ...
.....
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von topie »

Senderlogo im Moviebrowser austauschen

Ich hätte bitte gern das die Senderlogos in der Infobar wärend die Wiedergabe einer Aufzeichnung und beim durchscrollen im Moviebrowser nicht sichbar oder gegen das Standardlogo Movieplayer ausgetauscht werden, meinetwegen auch einstellbar.
Ich will das zum parallel mitgesendeten Senderlogo nicht auch noch die Infobar die Herkunft der Aufzeichnung anzeigt.

Das editieren der TS zugehörigen *xml - Datei, also das rauslöschen der Kanalkennung, hat keine Änderung gebracht.
Dateianhänge
screenshot2.png
screenshot1.png
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Wenn du im xml <channelname></channelname>, <id></id> und <epgid></epgid> leerst bzw. nullst, ist alles weg, was die Herkunft der Aufnahme betrifft. Einen extra Menüpunkt möchte ich für einen solch exotischen Wunsch nicht einbauen.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von topie »

Nein exotisch nicht, und bei über 400 Files werde ich nicht mit editieren anfangen.
Kann mir nicht vorstellen das statt des Senderlogo ein festes einzublenden ein exotisches Programmieren erfordert, ich dachte Du kannst das.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Die Buben. :joy: Wennse nich kriegen, wasse wollen, wern se frech.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von topie »

Lol den kannte ich noch nicht.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Janus »

Wenn du im xml <channelname></channelname>, <id></id> und <epgid></epgid> leerst bzw. nullst
über 400 Files werde ich nicht mit editieren anfangen
Da sollte mit xsltproc (in libxslt), passenden XSLT-Templates und ein wenig Scriptkenntnissen (um die XMLFile-Auflistung mit dem xsltproc-Aufruf zu durchlaufen) eigentlich kein großes Problem sein.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

Senderlogos

Da die Popups und die Events in /var/.. gefunden werden, frage ich mich, ob es auch für die "normalen" Logos möglich wäre, diese im var-Bereich zusätzlich zu speichern.
Ich hab da 3 alte Logos, die ich gern behalten würde und die ich nach einem Update immer manuell rüberkopiere.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Miky »

Tobackup. Config?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

ja, könnte man natürlich auch machen aber die Lösung ist ja simpel; man muss die Datei nur so benennen wie bei den Poups, also Sendername.
Fall gelöst. :grinning:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Du kannst deine eigenen Logos nach /var/tuxbox/icons/logo kopieren, mirz. Diese werden dann bevorzugt behandelt.
Ich mache das auch so.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

wenn ich diese mit dem originalen logoid-namen dort speichere, werden sie aber nicht angezeigt.
Mit dem Sendernamen geht's dann.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

OK, schaue ich mir an. Sollte eigentlich funktionieren ... Eigentlich. :relieved:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Hmmm, also hier geht das. Lege ich eine eigene Kopie eines Logos aus /share/tuxbox/neutrino/icons/logo in den var-Bereich, dann wird auch das benutzt.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

ist ja kein Dram, geht ja nun so.
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“