Duo4K - Problem mit dem Erststart

Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

Ich weiß, denn da seriell beim NI nicht richtig funktioniert brauchte ich auch eine Weile um die Probleme (war nicht nur eins) zu sehen. Eine Anspielung dazu hatte ich ja schonmal gemacht... ;)
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Hehe. Doktor Allwissend. :D
BPanther hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 22:09 Ich weiß, denn da seriell beim NI nicht richtig funktioniert brauchte ich auch eine Weile um die Probleme (war nicht nur eins) zu sehen. Eine Anspielung dazu hatte ich ja schonmal gemacht... ;)
Mit Anspielungen kann ich nicht umgehen. Kerle sagen eigentlich in der Regel ihr Zeug geradeheraus. Es war aber in der Tat nur ein einziges Problem, welches die Duo4k am booten hinderte. Und seriell hat sehr gut funktioniert. ^^
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

vanhofen hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 22:46Hehe. Doktor Allwissend. :D
Besten Dank, wäre auch nicht sonderlich schwer gewesen zu finden - aber das serielle Problem hat es unnötig erwert...

Loggen geht zwar, aber man kann selbst nichts eingeben und somit nicht in den Bootvorgang eingreifen. Und genau das hat das Problem mit BB unnötig erschwert zu finden.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

BB?

Und eingeben kann man natürlich auch etwas. Was erzählst denn du für ein Zeug? Und was hat das Image mit dem seriellen Log zu tun?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

Das Problem war u.a. die BB mit fehlenden Befehlen, gab mehr als genug Fehlermeldungen wenn man das linker-Script von Hand versucht hat - und durch die fehlenden Befehle lief das Script natürlich auch nicht sauber durch.

Seriell kann man auch Eingaben machen und in den Starvorgang eingreifen. Aber das hat halt nicht funktioniert, dadurch hat das eben die Fehlersuche erschwert. Ausgaben (fürs Log) kamen, aber eben keine Eingaben möglich - nun klar?
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Meine Absicht war eigentlich, diesen Thread mit einer positiven Meldung abzuschließen und meinen Dank für die "Reparatur" auszusprechen.

Sommertheater war nicht im Plan.

Und wenn ich an die "Überwindung" der Treiber-Inkompatibilitäten denke, sollte man seine Energie in andere Sachen stecken. Da konnte mir bisher Niemand - mit lauffähigem Duo4K-Image - helfen...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

Ich habe mich bereits mit dem Treiberproblem befasst und ettliches versucht, bevor NI die VU+ übernommen hat und auch oft genug geschrieben, woran es liegen dürfte, da man das im Log auch sieht. Letztlich habe ich es aber, bis auf wenige sporadische Tests hin und wieder, nahezu aufgegeben, da es anscheinend nicht wirklich interessiert - sind ja auch nur die CI-Module die letztlich nicht funktionieren. Aber mehr als das die einen, die vielleicht was machen könnten nichts machen (weil vielleicht zu aufwändig) und andere so tun als wäre das sowas von neu und lieber rumjammern sie hätten Geld rausgeworfen für die Box, ist nicht passiert. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
Bild
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich frage mich schon länger, wen du eigentlich meinst, mit:
die einen, die vielleicht was machen könnten nichts machen (weil vielleicht zu aufwändig)
damit kannst du unseren vanhofen ja nicht meinen, denn er kann es (laut eigener Aussage) nicht, das ist nunmal nicht sein Thema. Du hast das immer wieder gesagt, also, wen meinst du eigentlich???
Es gibt offensichtlich niemanden mehr aus der Neutrino-Ecke, der sooo tief in der Hardware(-Treiber)-Ecke drinsteckt (mir fällt nur TC ein), sind doch sowieso nur noch vllt max ein Dutzend Devs die sich um Neutrino kümmern, und du kennst sie vermutlich alle mit Vornamen... ;)

Neutrino stirbt! Langsam, aber sicher. Und nur Dank solcher Enthusiasten wie dir und dem ganzen DDT-Team (sind ja auch nur noch 3 oder 4), NI, Tuxbox, vllt noch pkt-blue und satbaby (als Unabhängige), gehts überhaupt nur weiter. Tja, und dann gibts noch die KW, MD, FF, aber die leechen ja fast nur.
Und dafür kann man dir und den anderen ja nicht garnicht genug danken!!! :)

Tja, was nu? Wen bezahlen wir und wie , um sowas zu fixen??? Sollte sich doch ein chin. Freelancer finden lassen... :D

Ciao,
DdD.

edit: wenn ich jemanden vergessen haben sollte, dann tuts mir leid!
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 21:23... vanhofen ja nicht meinen, denn er kann es (laut eigener Aussage) nicht ...
Der hat nicht mal ein CI-Modul. ^^
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also FTA-Aufnahmen (gleichzeitig auf verschiedenen und sogar selbst gleichen TS) sollten auch ohne physich gestecktes Modul funzen, ich glaube, das meinte BP nicht...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

@DdD: Hehe, so gesehen hast Du natürlich recht. Und ja, das mit den Aufnahmeproblem und anderer "Kleinigkeiten" habe ich jetzt nicht mehr erwähnt. Das geht auch mit den neuen Treibern schon besser. Ich mußte ja einiges umstricken, damit überhaupt alle Tuner funktionieren - und das ist nicht mal so richtig wenn man den Kommentaren in der HAL glauben kann. Anders liefs aber eben nicht.

Was mich nur wundert ist, daß E2 und auch T keine Probleme haben, auch wenn T nicht alle Tuner anspricht (max. 12 wenn ich mich noch recht entsinne). Letztlich sieht man im Log, daß der Demux-Poll nicht mehr funktioniert, das vorherige setzen der Filter etc. klappt noch (bzw. gibt zumindest keine Fehler aus), so daß ich eigentlich davon ausgehe, daß es irgendwo beim pollen auch liegt. Anpassungen dazu waren aber bisher erfolglos, auch wenn ich intern schon testweise was an der PAT geändert habe. Anderseits muß evtl. doch schon bei den Filtern angefangen werden und da einiges anders gemacht werden damit der Poll letztlich funktioniert. Aber das muß man halt alles erst aus- und durchprobieren. Und um das genauer eingrenzen zu können, müsste man erstmal die Reihenfolgen zum einlesen (Filter, SID/PAT/NIT/BAT/PMT/SDT und dann der Poll) kennen - da müsste ich mich auch erst belesen wie die sein müssen.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

müsste man erstmal die Reihenfolgen zum einlesen (Filter, SID/PAT/NIT/BAT/PMT/SDT und dann der Poll) kennen
Da kann ich die ETSI EN 300 468 empfehlen.
Ist die komplette Beschreibung der hierarchischen Struktur der SI-Daten, wie sie sich auch mit dvbsnoop oder TransEdit (Windows/DVBViewer) in hierarchischen XML-Format auslesen lässt.

"Tabellen" => Erste "Ebene", organisiert über Packet Identifier (PID)
PAT PID=0x0000
CAT PID=0x0001
...

"Tabellen" => Zweite "Ebene"
NIT PID=0x0010
SDT & BAT PID=0x0011
EIT PID = 0x0012
...

In den Tabellen stehen dann die jeweiligen Daten, wiederum organisiert nach "table-ids"

Daraus ergibt sich auch eine entsprechende Reihenfolge. Blöd ist, dass die Daten in Häppchen kommen können, aus einer bis mehreren Teilen bestehen und deren "Erscheinen" nicht unbedingt in dieser Reihenfolge stattfindet.

Also zuerst alle gesendeten == erforderlichen Teil-Tabellen ausfiltern, nach PID zusammenbauen und dann erst gemäß der Hierarchie auswerten.

Nachtrag
Für's CI gibt es die EN 50221 (1997)
Scheint aber leider nicht mehr kostenlos verfügbar...

Edit:
Doch, darüber gibt es das noch (ganz unten in der Liste)
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Mr.Servo »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 21:23 Es gibt offensichtlich niemanden mehr aus der Neutrino-Ecke, der sooo tief in der Hardware(-Treiber)-Ecke drinsteckt (mir fällt nur TC ein), sind doch sowieso nur noch vllt max ein Dutzend Devs die sich um Neutrino kümmern, und du kennst sie vermutlich alle mit Vornamen... ;)
Neutrino stirbt! Langsam, aber sicher. Und nur Dank solcher Enthusiasten wie dir und dem ganzen DDT-Team (sind ja auch nur noch 3 oder 4), NI, Tuxbox, vllt noch pkt-blue und satbaby (als Unabhängige), gehts überhaupt nur weiter. Tja, und dann gibts noch die KW, MD, FF, aber die leechen ja fast nur.
Und dafür kann man dir und den anderen ja nicht garnicht genug danken!!! :)
Tja, was nu? Wen bezahlen wir und wie , um sowas zu fixen??? Sollte sich doch ein chin. Freelancer finden lassen... :D
Hi DdD!
Das lese ich -als KW-Nutzer- mit großer Sorge! Denn die verschiedenen Images (NI, KW, BP, weitere?) hängen ja doch alle irgendwie zusammen (z.B übers GIT). Es gibt da eigentlich nur einen Ausweg: Weiterbildung der Unbedarften, aber Willigen! Wer als williger Quereinsteiger nicht von Anfang dabei war oder nicht hauptberuflich Programmierer ist, der hat wenig Chancen hier mit einzusteigen. Ob C++, LUA oder ShellScript - das Wissen müßte irgendwie vermittelt / geteilt werden. Aber wie genau das ablaufen kann/soll, das wird die Herausforderung sein!
Getreu dem Motto: Wissen ist das einzige Gut, welches sich durch Teilen vermehrt!
Gruß......Mr.Servo
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von flk »

1 https://stackoverflow.com/
2 http://www.lua.org/docs.html#papers
3 https://github.com/cplusplus/draft
4 https://www.kernel.org/doc/man-pages/
5 https://devdocs.io/

So einfach ist das Problem aber auch nicht. Informationen zu freien Computersystemen sind massenhaft und sehr detailliert im Netz zu finden. Das Problem ist doch, dass man das Interesse haben muss, sich einen Teil dieser Informationen anzueignen ... was durchaus eine Lebensaufgabe sein kann. Das kann man leider nicht durch Andere übernehmen lassen ... "Erklär mir das mal schnell" funktioniert hier nicht. Zu einzelnen Problemen kann man sich helfen lassen, aber die Grundlagen muss man sich im Selbststudium beibringen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Wow,
input, input, input... :sunglasses:
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Mr.Servo »

flk hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 07:49 Das kann man leider nicht durch Andere übernehmen lassen ... "Erklär mir das mal schnell" funktioniert hier nicht.
Ja das ist bei komplexen Systemen immer so, man muß sich qualvoll in eine einzelne Thematik reinwühlen, breitbandig geht nicht, das ergibt sich nur über die jahrelange Erfahrung. Was aber geht, sind Hinweise wie Du sie eben gemacht hast. Danke dafür!!! Das hilft mir schon weiter...
Gruß.....Mr.Servo
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“