Handling von FBC-Tunern

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

bei den anderen Boxen ohne BCM-Tuner geht das
8 parallele Sendungen/Aufnahmen/Streams/... bei einem FBC-Kabeltuner ?

Zumindestens für FTA-Sender, Gigabit-Netz und eine schnelle HDD sollte das ja dann prinzipiell möglich sein...

Soweit ich mich erinnere, ist nach dem Start der ersten Aufnahme der Rest der Kabelsender - außer dem aktiven Transponder - durch Neutrino ausgegraut. Das liegt mE nicht am Treiber, sondern am Frontend-Mangment.
Der Manager weiß offensichtlich (noch) nicht, welcher seiner Tuner ein FBC-Tuner ist und was dann mit FBC möglich ist. Und ich fürchte, er graut nicht nur aus, sondern setzt die auch auf eine Blacklist für die anderen Sub-Tuner.
Und wenn ich es noch recht im Kopf habe, gibt es unter Neutrino im DVB-S Bereich keine Schaltroutine (DiSEqC-Option) zum Senderwechsel ohne Band/Polarisations-Schaltbefehle. Also um - wie beim Kabel - nur Frequenz, SR, Modulation und DVB-S Typ zu wechseln. Abgesehen von den Routinen für die UniCable-Varianten.
Das müsste man irgendwie "zusammenbringen"!

Es geht dabei mit FBC-Tunern (FullBandControl):

* Bei Sat ein komplettes Band (der 4 möglichen) je Zuleitung.
Die mögliche "Verbraucher"-Anzahl ist da wohl durch listiges Mapping der Subtuner beim Twin flexibel und muss nicht 4:4 je Zuleitung sein.

* Bei Kabel das komplette Angebot,
da es dort keine "Bänder" mit unterschiedlicher Polarisation oder verschiedenen Basis-Offsets gibt.

* Was im Übrigen bei DVB-S durch die dortige Umsetzung auf ausreichend "entfernte" Basis-Offsets (reicht jeweils für alle 4 Bänder "hintereinander") sogar bei UniCable-Anlagen zutrifft.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 15:52

Soweit ich mich erinnere, ist nach dem Start der ersten Aufnahme der Rest der Kabelsender - außer dem aktiven Transponder - durch Neutrino ausgegraut.
Nein, Man kann auch weitere Sender Aufnehmen, nur ist dann die TS fast leer. Ich hatte das schon getestet.
Mit etwas Glück funktioniert es auch ab und zu. Aber Nutzbar ist es daher nicht.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Da ich gerade ein aktuelles OpenATV auf Bank 4 habe, wollte ich mal Enigma fragen.
Also habe ich bei 8 Kabelsendern aus meinem BasisBouquet über das MultiEPG jeweils fast zeitgleich Aufnahmetimer programmiert und dann die Box ausgeschaltet.

Das Ergebnis:
Vier Sendungen wurden aufgenommen (gestartet bis 17:05), die weiteren vier waren quasi zu spät. (17:14 und 17:30)
Bei denen wurden noch einige Dateien auf die Platte geschrieben aber die wichtigen Files (.ts) waren leer (0 Bytes).
In der Timerliste waren aber trotzdem alle Aufnahen als "erledigt" gekennzeichnet.

Keine Ahnung, ob Enigma ein Limit eingebaut hat und wenn ja, wo.
Ich tippe mal auf einen Schutzmechanismus für die HDD-Connection...

Wenn ich in Enigma das Streaming zu meinen Neutrino-Boxen und zu den SmartTVs eingerichtet haben sollte, kann ich ja mal testen, ob ich darüber noch weitere Subtuner anzapfen kann.
Ach ja, ich könnte auch mal die Box auf einem "fünften" Sender anlassen...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Das generelle Aufnahmelimit beträgt 8, das ist - soweit mir gekannt - überall so, egal ob E2, Neutrino oder T. In Neutrino recht einfach auch zu finden (record.h) - das würde ich aber auch erstmal nicht antasten. Ist auch nicht das Problem mit den Aufnahmen, das liegt am Treiber - ja, auch beim Kabeltuner. Nimmt man den aktuellen Treiber kann man vom Kabeltuner (und auch Sat) auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen erfolgreich machen. Dafür ist aber eben SAT teilweise mit einigen Transpondern defekt, wenn man denn einen BCM-Tuner verbaut hat.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:31 Nimmt man den aktuellen Treiber kann man vom Kabeltuner (und auch Sat) auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen erfolgreich machen. Dafür ist aber eben SAT teilweise mit einigen Transpondern defekt, wenn man denn einen BCM-Tuner verbaut hat.
Und warum wird der Treiber dann nicht für Kabeltuner angeboten? Es sollte dann doch möglich sein den Treiber mit einem Plugin wählbar zu machen wie man zu D-Box Zeiten auch Treiber ausgetauscht hat.
Mir geht es garnicht darum 8 Aufnahmen zu machen. Mir reichen zwei Aufnahmen vollkommen aus.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Du kannst doch mit aktuellen oder alten Treibern bauen, wie Du es eben brauchst. BEIDES geht nunmal nicht, da das alles closed Source, und zudem in ein einziges Modul verpackt ist, sonst könnte man sich leicht aus alten und neuen Treibern das richtige zusammenstellen. Wenn Du nur Kabel brauchst, dann baue mit aktuellen Treibern, ansonsten mit den alten und den entsprechenden Einschränkungen. Und mal eben "umschalten" geht auch nicht (on-fly ohne reboot eh nicht), da man sämtliche Module incl. weiterer Dateien dann im Image extra halten muß. Ist auch durch Multiboot eh nicht nötig, da man ggf. beide Imageversionen installieren kann für den jeweiligen Zweck. Auch ein Grund, warum ich beide Imageversionen anbiete. So kann man sich das passende raussuchen bis vielleicht mal das eigentliche Problem gelöst ist. :)
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 13:02 Du kannst doch mit aktuellen oder alten Treibern bauen, wie Du es eben brauchst.
Kann ich leider nicht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Dann frage doch mal vahofen oder andere, ob sie Dir ein NI mit aktuellen Modulen bauen können. Sollte doch hier genug Leute geben, die selbst bauen.
Bild
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von annie »

Variable kann man in der config angeben, dann wird mit letztem Treiberstand gebaut.

Code: Alles auswählen

# use lastest VU+ drivers
VUPLUS-DRIVERS_LATEST = yes
Ich selber weiß allerdings nicht, ob das wirklich der letzte Treiberstand bei vuplus ist.

Wie erfährt man das ?

in ../make/target-blobs.mk steht für vuuno4kse:

Code: Alles auswählen

ifeq ($(VUPLUS-DRIVERS_LATEST), yes)
VUUNO4KSE-DRIVERS_VER    = 20190424
else
VUUNO4KSE-DRIVERS_VER    = 20190104
endif
VUUNO4KSE-DRIVERS_SOURCE = vuplus-dvb-proxy-vuuno4kse-4.1.20-$(VUUNO4KSE-DRIVERS_VER).r0.tar.gz
VUUNO4KSE-DRIVERS_SITE   = http://archive.vuplus.com/download/build_support/vuplus
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Na bitte, Frage selbst beantwortet. :)
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

Dann scheint das aber ein alter Treiber zu sein.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Knicko »

Nöö, aktuell
https://github.com/oe-alliance/oe-allia ... ecipes-bsp

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, für was für ne VU brauchst denn ein Image?

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Wieso alter Treiber?

Uno4KSE: Alt -> 20190104 (oder noch andere Versionen), aktuell -> 20190424

Nur bei der Duo4K und einigen anderen gab es noch Updates nach dem 20190424. Kann man doch auch direkt nachschauen bei VU+.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 18:46 Wieso alter Treiber?
Ist das nicht das Datum 2019 04 24 ?
Knicko hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 17:32 für was für ne VU brauchst denn ein Image?
VU+ Uno4k SE Kabel mit FBC Tuner.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Ja sicher ist das das Datum - und ich habe auch erklärt, warum das so ist.
Bild
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Knicko »

Hier Gorcon

https://www.dropbox.com/s/1v89pzwzqac82 ... e.tgz?dl=0

dann probiere mal
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

Danke, Irgendwie bekomme ich die Datei nicht enpackt, weder mit 7zip noch mit Winrar. Da wird mir eine Beschädigung angezeigt.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von annie »

Testweise diese tgz runter geladen, lässt sich hier auf LinuxMint entpacken
Benutzeravatar
Bundi
NI - VIP
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:55
Wohnort: nähe Nürnberg
Box: Gigablue UE 4k Cable / Neo² Cable

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Bundi »

hier mit Win10 und 7zip auch ohne Probleme zu entpacken :wink:
Gruß Bundi

--------------------------------------------------
AX HD51 4k / CST Neo² Twin Cable
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Knicko »

ist die ganz normale tgz datei, wie auch aus den nigthly images.
wenn du die entpacken kannst, muss meine auch zu entpacken sein.
wenns nicht geht, lade ich die einzeln hoch.
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“