VU+ Uno4KSE Bugs

Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Thomas »

600 ist zu hoch
nach meiner erfahrung ist 450 250 in der Regel gut
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von tannen »

bei mir läuft die VU+ Zero 4K mit 450 zu 200 und das sehr gut kein springen allerdings mit der Logitech Harmony Companion für alle Geräte
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von dryeye »

@gorcon
hast du mal probiert "langer tastendruck" auf "ein" zu stellen?
du musst den wert über 500ms setzen ...damit die funktion aktiviert ist.
siehe screenshot....
evtl. werden ja damit .... wenn du etwas zu lange auf die FB drückst ........
deine überschießenden menüaktivierungen eingedämmt?!
Dateianhänge
screenshot.png
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

dryeye hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 23:32 @gorcon
hast du mal probiert "langer tastendruck" auf "ein" zu stellen?
Ja, aber dann wird ie Bedinung mir viel zu langsam.
Normal gibt die FB ja immer 2 IR Impulse aus (Bei normal kurzem Druck). Die CPU der Receiver ist aber so schnell das auf beide reagiert wird.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von dryeye »

Gorcon hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 06:59 Ja, aber dann wird ie Bedinung mir viel zu langsam...............

...........Die CPU der Receiver ist aber so schnell das auf beide reagiert wird.
......deshalb ist es m.E nur möglich das thema abzuschließen ......
indem du über die drei werte einen für dich akzeptablen und in der alltags-bedienung funktionierenden einstellungs-kompromiss findest.

dabei kann dir aus dem forum allerdings niemand helfen....
wenn du die passenden werte dann aber einmal für dich gefunden hast und so stehen lässt....wirst du dich da sicher daran gewöhnen.
ich wünsche dir alles gute dabei!
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Leider gibt es keinen Wert der mich zufrieden stellt. Ist alles ein schlechter Kompromiss. Entweder ist die Box dann so langsam wie eine D-Box2 mit Original Betriebssystem oder unbedienbar.
Ein Bug ist es aber auf jedenfall da die Box nicht beide Impulse auswerten sollte (was siew unter Enigma auch nicht tut).
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von BPanther »

Scheint aber eher ein Hardware-Bug bei Deiner Box zu sein, denn ich kann das hier mit keiner der 5 von 6 VU+ 4K Boxen oder anderen Boxen nachvollziehen. Auch hat das bisher noch kein anderer mir gegenüber gemeldet und ich mache ja schon länger was für die VU+ Boxen als NI.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Nein wenn es die Hardware wäre dann würde man das ja auch unter Enigma merken.

Wenn ich die Verzögerungszeiten so hoch treibe hat das auch erhebliche negative Nebenwirkungen auf einzelne Plugins wie z.B den Mediaplayer oder die Mediathek.
Vielleicht haben die anderen VU+ Boxen das Problem ja auch nicht weil dort andere FBs bei liegen?
Ich kann nur mal versuchen alle IR Codes per Hand so kurz wie möglich anzulernen so das diese nicht wie bei normaler Bedienung immer doppelt ausgestrahlt werden. (Das sieht man nämlich sogar an der PowerLED der Box, bzw. mit der Handycam vor der FB ).
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2933
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von vanhofen »

Die Bedienung der VU und auch der HD51 ist bei weiten nicht so flüssig, wie das von CST gewohnt ist. Das ist imho aber nicht der Fernbedienung geschuldet, sondern eher dem Framebuffer, der mit malen nicht nachkommt.
Bedenkt, dass bei einem Tastendruck an mancher Stelle der komplette Fernseher ausgemalt werden muss.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

So ich habe eine Erfolgsmeldung:
Ich habe jetzt meine Logitech Modifiziert und die Befehlswiederholung von Standard 3 auf 1 heruntergestellt. Dann bei der Box die Anfangsverzögerung auf 150 und wiederholung auf 50 gesenkt. Jetzt prellt scheiunbar nichts mehr. Nur die bedienung ist noch etwas hackelig, genau das was Du beschreibst. Man kann am blinken derPowerLED auch sehen das ab und zu die Box nicht ganz nachkommt.

Aber damit kann ich erstmal "leben" (vorher war das nicht der Fall.
Mit der Original FB könnte man die Box jetzt aber praktisch garnicht mehr richtig nutzen da die die IR Befehle immer wiederholt, es sei denn man tippt extrem kurz.

Gibt es eigentlich schon eine Idee woran es liegt das man keine zwei Aufnahmen machen kann? (trotz FBC Tuner)? Ich wollte demnächst ein paar Serien (mehre Folgen laufen direkt hinter einander) aufnehmen aber da wollte ich die Folgen einzeln haben.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

So, ein weiteres Problem:
  • Kein Audio per LWL
Der Ausgang liefert ein Licht aber es wird offensichtlich kein Signal ausgegeben.
Ein anderes Gerät am AV läuft mit dem Kabel/Eingang.
Zuletzt geändert von Gorcon am Mi 25. Dez 2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 17:02Gibt es eigentlich schon eine Idee woran es liegt das man keine zwei Aufnahmen machen kann? (trotz FBC Tuner)? Ich wollte demnächst ein paar Serien (mehre Folgen laufen direkt hinter einander) aufnehmen aber da wollte ich die Folgen einzeln haben.
Ähmm... Und was hat der FBC Tuner damit zu tun? Das was Du willst kann man auch mit einer alten Box mit nur einem einzelnen Tuner machen. Beschreibung FBC Tuner -> https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-7681158

Wie schon mal geschrieben und auch bei mir in der Bugliste, einfach die Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktivieren, dann sollte es auch klappen. Das Problem sind auch hier die Kernelmodule ("Treiber"). Ältere Versionen haben einen Fehler diesbezüglich. Wenn es also dennoch nicht klappt, auf Fehlerbehebung von Neutrino warten bezüglich der neuen Kernelmodule.

Und auch hier nochmal: Solange sich keiner mit dem eigentlichem Problem befasst warum die aktuellen Kernelmodule unter Neutrino Probleme machen (SIG/SNR sind ja OK), wird sich nichts am CI- und Aufnahmeproblem ändern (und evtl. weiteren Fehlern).

Derzeit funktionieren nur die ZERO4K und SOLO4K mit den aktuellen Kernelmodulen. Das liegt daran, daß diese keinen BCM45208/BCM45308X Tuner benutzen sondern einen SI216x. Soweit konnte ich das (bekanntlich) eingrenzen. Nun sind aber auch mal andere gefragt, nämlich die, die auch was davon verstehen - ich kann das nämlich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 20:25
Wie schon mal geschrieben und auch bei mir in der Bugliste, einfach die Option "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktivieren, dann sollte es auch klappen.

Dann kann man aber nicht mehr auf einen anderen Sender wechseln.
Von daher muss das schon etwas mit dem FBC Tuner zu tun haben das dieser nur einen weiteren Tuner freigibt statt theoretisch 8. ;)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2933
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von vanhofen »

tannen hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:34 Beim umschalten gibt es immer ein Standbild schwarz wäre da besser vielleicht lässt sich das noch mit einbauen.
Ist ab dem morgigen Nightly mit drin.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Miky »

@ Gorcon
Ich glaube, Du hast nicht wirklich verstanden, wie der fcb Tuner funktioniert.
Möglichkeit 1: Multischalterbetrieb: Hier können die Demodulatoren nur gemeinsam auf Transponder einer ZF-Ebene zugreifen bzw. bei zwei Eingängen eben auf zwei Ebenen. Absolute Einschränkung.
Ist Dein lnb nicht dazu passend, hast Du nur wirklich die Sender verfügbar, die auf dem Transponder des geschaut en oder aufgenommenen Sender liegen. Da hat der fcb Tuner in der Konstellation 0 Vorteile gegenüber einem normalen Tuner. Und wenn es dann der ggf. vorhandene 2. fcb Tuner unter Neutrino nicht tut erst Recht nicht. Alles unter Vorbehalt, habe so eine Box nicht.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Miky hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 21:01 @ Gorcon
Ich glaube, Du hast nicht wirklich verstanden, wie der fcb Tuner funktioniert.
Ja, ich dachte ich könnte damit wenigstens aufnehmen wie mit einem Twinreceiver.

Ist Dein lnb nicht dazu passend, hast Du nur wirklich die Sender verfügbar, die auf dem Transponder des geschaut en oder aufgenommenen Sender liegen. Da hat der fcb Tuner in der Konstellation 0 Vorteile gegenüber einem normalen Tuner. Und wenn es dann der ggf. vorhandene 2. fcb Tuner unter Neutrino nicht tut erst Recht nicht. Alles unter Vorbehalt, habe so eine Box nicht.
Ich habe Kabel! Der Receiver hat logischerweise nur einen FBC Tuner (Mehr Steckplätze hat er ja nicht)
Zuletzt geändert von Gorcon am Fr 20. Dez 2019, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
clausi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:46

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von clausi »

Ich sehe im Image einige Treiber und Firmware-Dateien für Wlan-Chipsätze. Vielleicht ist es möglich, wenigstens einen oder einige wenige Chipsätze testweise zu installieren? Ich verfüge für Tests über Sticks mit Mk7601u, Rtl8192cu und eu,8712u, Rtl8188eu,Rt2800, 3030, 5370 und Mk7610. Besten Dank und frohe Weihnachten !
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von tannen »

vanhofen hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 20:56
tannen hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:34 Beim umschalten gibt es immer ein Standbild schwarz wäre da besser vielleicht lässt sich das noch mit einbauen.
Ist ab dem morgigen Nightly mit drin.
funzt :ok_hand:

vielen, vielen Dank

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

@tannen, geht bei Dir Audio über den LWL?
Anderes als darüber lässt sich mein AV leider nicht betreiben da er über HDMI generell kein Audio unterstützt.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 19:54 @tannen, geht bei Dir Audio über den LWL?
Anderes als darüber lässt sich mein AV leider nicht betreiben da er über HDMI generell kein Audio unterstützt.

über Toslink funzt bei mir alles ohne Probleme :thumbsup:

screenshot.png
VU+Zero4K-AV-privat.jpg

mein AV hat auch keinen HDMI Eingang...
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“