AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Bualicher »

Knicko hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 06:55 ...
Ja.
Ähnlich wie bei der HD51
Powertaste an der Box drücken und Netzschalter auf ein.
Nach ca. 4-5 Sekunden, musst du ausprobieren, die Powertaste loslassen.
Die Box startet dann von Partition1.
Achtung, im Display siehst du da leider nix, so wie das bei der HD51 ist.
gr. Knicko
Vielen Dank.
Funktioniert aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Hab alles ausprobiert von 3-10s mit und ohne angesteckter Festplatte (USB-Flash funktioniert nämlich nur ohne Festplatte), jeweils immer ca. 1min gewartet ob etwas passiert. Immer das gleiche Resultat --> nur schwarz. Ergänzend noch, ich habe gestern Abend alles nochmal neu aufgesetzt und habe die jetzigen Tests nur gemacht, um die geschilderte Vorgehensweise zu prüfen.

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das NI-Multiboot-Image, welches ich anfangs per USB-Stick geflasht habe hier jetzt einen negativen Einfluss (Änderung der Partitionen, Speicheradressen, usw.) hat.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

Als ich die E4HD neu hatte, wollte das bei mir mit der 1. Bank auch nicht.

Frage ist, mit welchem Image wurde das Layout angelegt.

Ich hab eine USB HDD dran, die wird beim Neustart Initialisiert, das sieht man an deren LED.
Wenn die das zweite Mal aufleuchtet, lasse ich die Powertaste los, das sind in etwa so 5 Sekunden.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Knicko »

Moin
Grade gelesen, das der Notstart bei neuem Partitionslayout nicht klappt.

https://forum.mbremer.de/viewtopic.php? ... 519#p52517

Also wäre es jetzt nur möglich mit angeschlossenem seriellen Kabel wieder auf Part.1 zu kommen.
Wird dir aktuell nur mit neuflashen zu helfen sein.
Schade, wusste ich bis eben auch nicht.
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von dryeye »

...habe hier gerade auch mal versuchsweise, leider vergeblich, den notstart porbiert.
meine konfiguration ist noch so, dass ich in partition1 das original openatv 7.0 habe und in partition2 ein :NI:-nightly installiert ist.
alle anderen partionen sind leer.
box habe ich aus dem :NI:-image runtergefahren.
powertaste an der box gedrückt und netzschalter auf ein ....erbrachte dann in verschiedenen varianten immer nur ein schwarzes bild ohne das irgendein image gestartet ist.
mfg dryeye
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Knicko »

Hi
Sollte normal gehen.
https://www.opena.tv/axas-e4hd-ultra/39 ... e-nun.html

Kannst du dir mal bitte in Part3 ein original Image flashen?
Und von dort mal den Notstart probieren?
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von tannen »

das mit dem Neustart und ein schwarzes Bild geht schon seit längeren nicht auch auf meiner VU+ Zero 4K geht der Neustart nicht da hilft nur Strom weg und Strom wieder dran.

Mit BP Image und Open ATV Image kein Problem in der Richtung.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von TangoCash »

Der Notstart mit Taste geht nur beim alten 4x rootfs layout, beim neuen multiroot layout geht das nicht !
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Bualicher »

Knicko hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:10 ...
Wird dir aktuell nur mit neuflashen zu helfen sein.
Schade, wusste ich bis eben auch nicht.
gr. Knicko
Vielen Dank.

Ich habe jetzt das BPanther-Image mit Partionslayout (altes Layout) geflasht. Danach die Partitionen nach Wunsch bestückt.
Jetzt funktionert auch der Notstart.

Kann vielleicht nochmal jemand erklären, worin der Vorteil des neuen Partitionslayouts liegt?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Also ich wüsste da keinen.

Der Vorteil von 4 echten Partitionen auf denen du Images installieren kannst, ist halt der Notstart.
Solange du die erste Partition nicht schrottest ...

Ausserdem kannst du mit dem passenden 'recovery Image' auch weitere Partitionen automatisch anlegen.
Dort kann man dann Sachen unterbringen die man in verschieden Images/Versionen braucht.
Picons, Logos ...und so Zeuch. Das mountest du dann in die passenden Verzeichnisse.
Finde ich sehr angenehm.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

Bualicher hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:53 Kann vielleicht nochmal jemand erklären, worin der Vorteil des neuen Partitionslayouts liegt?
Die Entscheidung ist wohl zum OATV gefällt worden.

Ich setze alle meine Boxen nach 4x Single auf.

Dieses Multiboot würde nur Sinn machen, wenn es auch Multi wäre, d.h. 10 oder mehr Partitionen ....

Die E4HD hat einen 4 GB Flash, da würden 10 Parts reinpassen :)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 755
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

TangoCash hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:41Der Notstart mit Taste geht nur beim alten 4x rootfs layout, beim neuen multiroot layout geht das nicht !
Jupp, genau das habe ich heute morgen getestet und herausgefunden. Liegt halt an BOLT und nur vom Hersteller zu fixen - was wohl eher nicht der Fall mehr sein wird in Anbetracht des Alters der Box.


Im Prinzip habe ich bei mir im Forum die groben Unterschiede beider "Layouts" kurz beschrieben. Davon kann man auch sich die Vor- und Nachteile für sich ableiten.
Aber mal kurz dazu, wie ich das bei den beiden sehe.

Vorteile des "neuen Layouts":
- Wenn man es nicht beschneiden würde (nur 4 Images), könnte man soviele Images installieren was das verwendete Speichermedium hergibt. Das ist alt bekannt vom Barry Allen System (kurz BA) von der UFS910 - also schon über 10 Jahre her. Daher vergleiche ich das auch immer damit, da das Grundprinzip das gleiche ist.
- E2 könnte so auch 2 GB sein (ab "Slot" 2). Macht allerdings wenig Sinn, da man dann eh nur noch mit etwas Glück ein weiteres Image installieren könnte, bevor der Speicher ausgeht - zumindest wenn man im Flash bleibt.
Nachteile:
- Wird die Partition beschädigt, sind in der Regel alle Images in dieser Partition weg (sind ja alle in einer Partition), also nicht nur das, was den Schaden verursacht hat.

Vorteile des normalen Layouts:
- Man hat für jedes Image eine eigene Partition. Passiert was, sind die anderen Images nicht betroffen - es sei denn, es legt jemand darauf an.
- Alle Partitionen haben in der Regel die gleiche Größe, rund 1GB, was für die meisten Images ausreichen sollte.
Nachteile:
Aufgrund der festen Partitionsgrößen kann das für das eine Image knapp werden - wobei ich rund 1 GB als nicht zu knapp sehe, zum anderen ist es sicherlich auch irgendwo verschwenderisch für Neutrino 1 GB vorzuhalten. Aber das könnte man als Imageersteller auch ändern indem man die Größen verschiebt. So könnte die erste Part vielleicht nur 400 MB haben, reicht dicke für Neutrino und den Rest verteilt man auf die anderen oder macht eine Partition größer und läßt die anderen beiden auf 1 GB. Dieser Nachteil könnte also auch ausgeglichen werden.

Ich für meinen Teil habe auch auf eine Swap Partition komplett verzichtet, ist heutzutage meiner Meinung nach auch nicht mehr notwendig. Alternativ kann man auch eine Swap Datei direkt in die eigene Partition anlegen ohne dazu extra Platz in eine separate Partition zu verschwenden. Ist auch nicht schneller oder langsamer.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Danke für die Erleuchtungen.

Ich stelle das NI dementsprechend um. HD51, Bee2ze4k und H7 behalten das subdirboot-Layout und die E4HD erhält das klassische Layout.
Bis das soweit ist, bitte ich euch, eure E4HD nicht mit dem ni420-*-arm-e4hdultra_multi_usb.zip zu recovern.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

zumindest funktioniert es mit dem Image ni420-202211050508-arm-e4hdultra.tgz via Telnet und ofgwrite aus dem vorinstalliertem OpenATV installiert. Konte übers Multiboot-Menü auf NI wechseln und könnte jetzt im NI-Multibootmanager auch wieder zurück aufs OpenATV 7.0 wechseln, wird korrekt angezeigt :thumbsup:
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Ja, das geht einwandfrei.

Aber ging es nicht um 'Notboot` , und das geht sicher nicht - mit dem neuen Layout..

Ich persönlich finde das schon wichtig - oder extrem nützlich -, ich habe gelesen das es wieder komplett ins NI einziehen wird.
Also für die Kisten wo es geht, wieder 4 echte Partitionen.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Nein. Nur die E4HD wird das klassische Layout erhalten, weil der Bootloader ja offenbar kein subdirboot kann. Alles andere bleibt wie gehabt. Das hab ich oben aber schon mal genauso geschrieben.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Ja, Sorry .

Hatte nicht drauf geachtet das der Beitrag hier neuer war, als im bp.
Und dann noch falsch interpretiert, von mir.

Bin davon ausgegangen, das die anderen Boxen das Feature auch erhalten.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

mal ne andere Frage zu dieser Box, welche als solches einen guten Eindruck macht: kann einer was zum Stromverbrauch sagen ? die Beipackzettel, sowie der Karton sind da nicht hilfreich (Stromanschluss = 12V/4A, kann einem schon zu denken geben *g).
Gibt auch ncht viel zu finden, im "Leaflet" Dokument von https://www.comstern.de/de/product/axas ... r-25262209 findet sich: Power consumption (Max./typ. Operation/stand-by) 30 / 20 / 1W. :(
Ist die Frage wann Max greift und für mich persönlich auch der Soft-Standby (der kann doch eigentlich nicht mit typ.Operation gemeint sein), aber ich streame öfters im Lan vom Kabelanschluss, daher Soft-Standby.
Bei den Strompreisen kann man ja gleich ins Kino gehen (inklusive Taxi und Popkorn).
Zum Vergleich die bisher im Einsatz befindliche AX HD51: z.B. https://www.satshop-heilbronn.de/AX-4K- ... -HEVC-H265 = Verbrauch (FSD) 13,1W - 7,1W - 0,5W - das hört sich auch zeitgemäss an., da sagt der Stromanschluss auch 12Volt/2,5A

Eine auffällige Wärmeentwickung hab ich bei der e4hd jetzt auch nicht feststellen können
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

Knicko hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:24 Da mir mein oben verbautes Sata Kabel überhaupt nicht gefallen hat, hing da wie ein Schluck Wasser in der Kurve, habe ich mir ein neues bestellt.
Das sieht schon besser aus.
:hugging:

1666876475744.JPEG

https://amzn.eu/d/7BWF4zQ

gr. Knicko
Läuft der Adapter bei Dir zuverlässig? Ich hatte genau diesen Adapter mal für einen Raspberry Pi bestellt und ich hatte ständig Probleme das die HDD nicht mehr ansprechbar war. Bei großen Dateien brach die Verbindung einfach ab. Hatte dann einen anderen Adapter bestellt der funktionierte dann problemlos.

Allerdings dürfte der in diese Box von der Länge nicht passen.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

Genau den Sata/USB3.0 hab ich auch gekauft, keine Probleme

Dran hängt ne 500 GB Samsung
screenshot.png
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 360
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35
Has thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von kalle wirsch »

Weil wir gerade bei den Festplatten sind , hat jemand einen Tip für eine gut funktionierende FP ?
Mir reicht aber eine externe FP so ca.1TB , da ich sie bei mir gut verstecken kann .


Gruß
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Antworten

Zurück zu „HowTo's“