[HowTo] Tablet/Smartphone als Statusdisplay nutzen

Gesperrt
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

[HowTo] Tablet/Smartphone als Statusdisplay nutzen

Beitrag von fred_feuerstein »

.

Hier geht es um die Möglichkeit, statt des bekannten DPF (Pearl oder China-Displays) oder auch SPF eben ein Smartphone oder Tablet als externes Status Display nutzen zu können.

Diese Funktion ist schon seit längerer Zeit im Image vorhanden (dank an vanhofen). Ist aber gar nicht weiter bekannt, denke ich.

Da heutzutage viele noch ältere Smartphones oder gar Tablets zuhause haben, die neuen Einsatzgebiete gebrauchen können, ist dies eine schöne Lösung.

Einrichtung
Um Status-Infos anzeigen lassen zu können, einfach in den NI-Einstellungen / lcd4linux / die Unterstützung auf EIN schalten. Nicht auf automatisch, da das dann nur funktioniert, wenn ein DPF angeschlossen ist.
Bild

Aufruf
Der Aufruf erfolgt dann über den Webbrowser des Handys oder Tablets oder natürlich auch am PC:

Code: Alles auswählen

http://IP-der-Box/info/
(Achtung, der letzte Slash / ist wichtig!)

Das sieht dann so aus:
Bild

Tipp:
Optimal ist das am Handy oder Tablet natürlich mit einem Webbrowser, der im Querformat ohne jegliches Status- oder Adressleiste auskommt. Beim Boat-Browser unter Android ist Querformat tatsächlich Vollbild. Nicht mal die Kopfleiste mit Uhrzeit ist da. Nur reines Web Bild :)


Viel Spaß.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [HowTo] Tablet/Smartphone als Statusdisplay nutzen

Beitrag von fred_feuerstein »

Mit ein wenig Bastelei, kann man diese Anzeige natürlich noch etwas anpassen.

Bei mir schaut es bspw. so aus:
Bild


Dazu einfach die Dateien unter

Code: Alles auswählen

/share/tuxbox/neutrino/httpd/info
gegen die aus dem angehängten Archiv tauschen.

Als weitere Vorraussetzung ist u.U. mein Layout-Paket nötig. klick
Aber ruhig erstmal so probieren.
Dateianhänge
share.zip
(31.19 KiB) 177-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [HowTo] Tablet/Smartphone als Statusdisplay nutzen

Beitrag von fred_feuerstein »

obigen Anhang getauscht. (share.zip)
Gab ein Problem mit der Anzeige.
Gesperrt

Zurück zu „HowTo's“