zuordnung der Senderlogos

Antworten
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Gorcon »

Hallo,

da es immer recht "fummelig" ist Senderlogos bei wechselnden WebTV Sender URLs anzupassen, könnte man nicht ähnlich wie bei den Eventlogos den Sendernamen nutzen um die Logos "automatisch" zuzuordnen, oder wäre das zu Rechenintensiv?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von annie »

Das ist du nur eine Verteilung von Arbeit...

Mach ein Symlink mit dem Sendernamen für die paar WebTV Sender...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Gorcon »

Ja sicher geht das, aber bis man da die passenden Logos gefunden hat, das ist immer ein gesuche... (bei den Kryptischen Namen)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Joerg »

die "kryptischen Logo-IDs" siehst du doch im Neutrino-WebF und kannst diese kopieren.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Gorcon »

Da muss ich dann aber genauso die Logos erst suchen.

Wie gesagt warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Dann muss ich eben auf die Logos verzichten da das ständige ändern mir zu aufwändig ist.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von TangoCash »

Neuztrino unterstützt neben den krypischen Namen auch Namen in Klarschrift.

Als Beispiel, Das Erste HD:

3fb0001283d.png oder auch das-erste-hd.png

Die Namen siehste bei Techn. Informationen (rot -> blau)
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Joerg »

Gorcon hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:41 Da muss ich dann aber genauso die Logos erst suchen.
Was willst du denn da suchen ?
Es geht doch darum Symlinks anzulegen mit Klarnamen des Senders (wie dieser bei WebTV heisst, bzw. wie du diesen benennst) auf diese kryptische Logo-ID. Die Links dazu via Telnet direkt im Logo-Ordner erstellen mit:
ln -s 1234567890.png "WebTV Sendername.png"
Ein wenig aufwändiger dafür bei Updates leichter, wenn die Logo-Links unter var/tuxbox/icons/logo abzulegen beim Erstellen mit:
ln -s /usr/share/tuxbox/neutrino/icons/logo/1234567890.png "WebTV Klarschrift-Sendername.png" (so wäre das bei Nutzung des Logo-Standardpfades im Image).
Und für diese kryptische LogoID im WebIF von Neutrino > Senderliste mit der rechten Maustaste auf das Logo klicken > Speichern unter >> Dateiname aus der Box kopieren = dann ist diese LogoID-Name auch gleich im Speicher und kann via Paste beim Erstellen des Links eingefügt werden.

Dabei reden wir von...20 Sendern = 20 Symlinks ?!
Also da kann doch jetzt keiner von unermesslichem Aufwand reden
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:50
Gorcon hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:41 Da muss ich dann aber genauso die Logos erst suchen.
Was willst du denn da suchen ?
Es geht doch darum Symlinks anzulegen mit Klarnamen des Senders (wie dieser bei WebTV heisst, bzw. wie du diesen benennst) auf diese kryptische Logo-ID.
Das passende Logo, natürlich. Deren Namen sind fast nur kryptisch. Ich habe mir zum Teil die Logos schon auf den Rechner kopiert und selbst umbenannt damit ich sie wiederfinden.
Ich rede hier nicht von 20 Sendern sondern eher vom 100 fachen.
TangoCash hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:47 Die Namen siehste bei Techn. Informationen (rot -> blau)
Klar, aber eben nur bei Sendern die man auch per DVB schon empfängt. Nicht bei Sendern die man vorher nicht hatte.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Joerg »

also bei Sendern die du generell nicht schon via DVB-S/C empfängst geht das übers WebIF natürlich nicht.
Grundsätzlich bin ich aber davon ausgegangen, dass du wenigstens die Logos auf der Box hast (also alle = das Paket wie im Image enthalten, bzw. online upgedated) und eigentlich auch dass du diese in einer Kanalliste für Sat, oder Kabelempfang hast, die dann auch die Logos schon enthält - wenn auch die Logos mit Logo-ID.
Wie dem auch sei, wirklich "automatisieren" kann man die Zuordnung Logo-ID zu Klarnamen nicht, denn das folgt keinem Logarithmus, sondern setzt sich aus Werten wie Sat-ID, Transponder-ID, Service-ID zusammen = rein zufällige Werte, welche mit dem Sender/Sendernamen nichts zu tun haben.
Aber wenn du die Links einmal erstellt hast, dann bleiben die Logos auch erhalten, wenn sich die URL ändern sollte, die Gefahr alls paar Wochen neu erstellen zu müssen besteht also nicht. Wichtig nur, dass der Sendername exakt der gleiche bleibt (inklusive Beachtung Gross/Kleinschreibung), da funzt auch der manuell unter dem Parameter un= vergebene Sendername, so sich der Name des Senders tatsächlich vom Anbieter ändern sollte.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: zuordnung der Senderlogos

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:46 also bei Sendern die du generell nicht schon via DVB-S/C empfängst geht das übers WebIF natürlich nicht.
Mein Reden, sonst wäre es ja einfach.

Aber ich habe jetzt schon eine anderen Hinweis bekommen wie es deutlich einfacher geht.
Antworten

Zurück zu „Icons, Logos und Themes“