Full Image Backup

Antworten
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Full Image Backup

Beitrag von mimisiku »

Gibt's sowas für Neutrino 3.60? Finde NI Backup im Image aber die erstellt *.tar.gz Datei und nicht ein *.img Datei.
Habe jetzt 3 Stunden an meine Logos gearbeitet (Backup auf USB und PC). Möchte das jetzt laufende Image sammt Einstellungen, Senderliste, Logos unsw in einem Backup Image sichern. Wenn's Probleme/Abstürze gibt könnte ich dann leicht von USB alles wiederherstellen...
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Full Image Backup

Beitrag von mirz »

unter

Code: Alles auswählen

Service-->Software-Aktualisierung-->Aktuelle Software sichern
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Full Image Backup

Beitrag von annie »

Naja ich würde mal sagen, bei einigen Boxen geht das, bei den Neuen eher nicht.

Versuch macht klug
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Janus »

Wenn ich mich recht erinnere, ist in einer ausgepackten .tar.gz Datei der gleiche Inhalt, wie in .img oder .zip Dateien.

Und ich meine auch, dass es über den Menüpunkt "Software-Aktualisierung" der darunterliegenden aktuellen ofgwrite-Anwendung ziemlich egal ist, welche Dateiendung die Backup-Datei besitzt.
Wobei die Endung natülich zum Kompressionsverfahren passen muss. Eine .tar.gz - Sicherung vorher in .zip umzubenennen dürfte ofgwrite schlicht überfordern.

Also ist die Lösungsmethode "Versuch macht kluch" die erste Wahl.

Da ich mit unterschiedlichen Firmware-Images auch unterschiedliche Dateiendungen der FullBackups bekomme, habe ich diese Lösungsmethode (try and error) bisher immer machen müssen.

Und wenn es mal nicht funktionierte, habe ich das Backup manuell ausgepackt,
Kernel und RootFS in eine Datei "Hersteller"/"Typ" - also z.B. vuplus/duo4k - gepackt
(wenn die nicht schon "mundgerecht im "Ausgepckten" enthalten waren)
und dann mit ofgwrite -m%Bank /tmp/vuplus manuell in %Bank geflasht.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 10:26 Wenn ich mich recht erinnere, ist in einer ausgepackten .tar.gz Datei der gleiche Inhalt, wie in .img oder .zip Dateien.
Ja, aber eben kein Image, da liegen die blanken Dateien drin.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Janus »

Ja, aber eben kein Image, da liegen die blanken Dateien drin.
Ich schaue mal kurz in mein Backup-Verzeichnis für die Develop-Images meiner Duo4K auf dem 128GB-USB3-Stick unter /media/vuData/backup/ni/develop:

Neben ein paar keys.conf und ein paar
neutrinojjmmdd.conf (das jjmmdd muss ich leider immer noch per Hand einfügen :sunglasses: )
finde ich da momentan
4x => m3-imgbackup-duo4k_dd.mm.jjjj-hh.mm.tgz mit um die 96 MB
und
3x => settings_vuDuo4K_jjjj-mm-dd_hh-mm-ss.tar.gz mit um die 30 kB

Anhand der Filenamen und der Dateigrößen muss ich Dir für das NI-Backup wiedersprechen.
Selbst wenn man .tar.gz und .tar überliest.
Ich schrieb ja auch von Kernel und RootFS.
Packe aber meine m3-imgbackup-duo4k.....tar.gz nicht nochmal aus! :wink:

Wenn kein "imgbackup" im Namen auftaucht, ist nicht das Plugin "Full Image Backup" benutzt worden. (/share/tuxbox/neutrino/plugins/imgbackup.*) Dann wäre das der Fehler.
Im Menü Einstellungen im Image selbst kann man über "Einstellungen verwalten" nur neutrino.conf und das NI-Backup für ausgewählte Dateien (/bin/backup.sh plus /var/tuxbox/config/tobackup.conf), über Einstellungen>Tasten noch die Keybelegung.
Ein Komplett-Backup geht derzeit unter Neutrino nur über das angesprochene Plugin, nicht aus dem normalen User-Interface.

Dass es bei anderen Images anders sein kann, hatte ich ja auch angemerkt.
Insbesondere die Enigma-Images sollte man da mit Vorsicht genießen. Da wird eine initrd-auto.bin (und ein splash_auto.bin) mitgesicherrt, die uU aus einer gepflegten 4-Bank-Multiboot-Box eine 1-Bank-Nullboot-Box macht. Dann mit schönem E2-Startlogo...


[Feature Request]
Wäre schön, wenn die Timestamps wenigstens innerhalb eines Buildsystems alle einheitlich wären.
Für die automatische Sortierung umfangreicherer Backup/Speicher-Aufgaben wäre "-jjmmdd-hh:mm[:ss]" eine hinreichend praktische Lösung.
Würde zudem alles gleich richtig sortiert....
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 16:06
Wenn kein "imgbackup" im Namen auftaucht, ist nicht das Plugin "Full Image Backup" benutzt worden. (/share/tuxbox/neutrino/plugins/imgbackup.*)
Im Namen schon, aber ein Image in dem Sinne wie imagebackup.img gibt es in der gepackten Datei nicht. Da sind dann "nur" die einzelnen Dateien des Images drin.

Aber wozu man jetzt eine *.img braucht erschließt sich mir jetzt auch nicht.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 16:06 Wäre schön, wenn die Timestamps wenigstens innerhalb eines Buildsystems alle einheitlich wären.
Gute Idee. Ich stelle das einheitlich um.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Janus »

Aber wozu man jetzt eine *.img braucht erschließt sich mir jetzt auch nicht.
"img" ist doch nur eine Dateiendung für Dateinamen.
"img" ist in unserem Sinne ein SpeicherabBild, wobel das Wortteil "Bild" die Abkürzung 'erzeugt' hat. (image <=> Bild)

Und ein Kernel zusammen mit dem Dateisystem (rootFS) machen ja genau den Speicherinhalt eines "Images" aus.

Mach' doch mal einen Test:
Benenne xyz.img (natürlich nur wenn es ein Speicherabbild ist) in xyz.tar.gz um und schicke es mal an einen Entpacker...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 18 times
Been thanked: 5 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von Gorcon »

Dann schreib doch das die *.tar eine umbenannte *.img Datei ist. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Janus »

Wusste ich doch nicht mehr so genau...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 16:06 Wäre schön, wenn die Timestamps wenigstens innerhalb eines Buildsystems alle einheitlich wären.
Ich habe das wiefolgt geändert:

settings_${hostname}_${timestamp}.tar.gz
imgbackup-mX_${hostname}_${timestamp}.tgz
neutrino_${hostname}_${timestamp}.conf

${timestamp} besteht immer aus yymmdd_hhmm. Ich hoffe, damit ist dein Feature-Request erfüllt.
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Full Image Backup

Beitrag von mimisiku »

Die Option Service---Software Aktualisieren----Software Sichern finde ich nicht...
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Miky »

Nix unter Menü---> Service--->Software-Aktualisierung - - - >Aktuelle Software sichern---> Image speichern?
Hab aber so ne Box nicht.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3043
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von tewsbo »

wir sind hier doch im coolstream - kronos - bereich.
und da sollte es so wie miky schrieb, funktionieren.
auch, weil er selber "so ne" boxen hat, entgegen seiner aussage. ;)
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Janus »

vanhofen hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:09 Ich hoffe, damit ist dein Feature-Request erfüllt.
Jou, sieht prima aus.
Für den Tuxbox-Commander vielleicht ein wenig lang.


Was auf den ersten Blick für ExtremUser noch fehlt, wäre

Einstellungen > Tasten > Tastenbelegung sichern

Aber so oft sichert man die ja als Normaluser mit einer einzelnen Box garnicht.
Und letztlich sind die ja auch in neutrino...conf enthalten.
ExtremUser könnten die da zur Not rauskopieren. ExtremUser sollten das schaffen... :relieved:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: Full Image Backup

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:03 Einstellungen > Tasten > Tastenbelegung sichern
done :)
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: Full Image Backup

Beitrag von LittleBenny »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo man hier die "NewTuxbox Flash Tools" zum Extrahieren der einzelnen bin-Dateien aus dem Gesamt-Image herunterladen kann? Die Suche gibt mir nichts aus.

Danke.

Viele Grüße
LittleBenny
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Full Image Backup

Beitrag von Miky »

Bitte
Dateianhänge
NewTuxFlash.zip
(716.1 KiB) 181-mal heruntergeladen
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“