Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Antworten
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von ncsf »

Quelle: T-Online 28.02.17
Verbessertes WLAN

AVM will bis Ende März alle weiteren aktuellen Fritzbox-Router mit dem neuen FritzOS 6.80 versorgen. Die Router erhalten damit die bislang den Spitzenmodellen vorbehaltene Bandsteering-Funktion.

Bandsteering soll für bessere Übertragungsraten in Heimnetzwerken sorgen. Dabei ermittelt der Router, ob ein Gerät aktuell besser über 5 oder über 2,4 Gigahertz zu erreichen ist und wechselt bei Bedarf das Funkband. Bandsteering ist laut AVM in den Standardeinstellungen deaktiviert und muss vom Nutzer angeschaltet werden.

Funktion muss aktiviert werden

Für die erweiterte Mesh-Funktion, also den gleichzeitigen Einsatz mehrerer WLAN-Zugangspunkte in einem einzelnen Netzwerk, werden in den kommenden Monaten auch AVMs Repeater und Powerline-Accesspoints mit neuer Firmware versorgt.

So bekommen Sie das Fritzbox-Update

Zur Installation des Updates müssen Nutzer in der Adresszeile des Browsers http://fritz.box eingeben und auf der Benutzeroberfläche den Update-Assistenten auswählen. Dort können Sie auch sehen, welche Firmware-Version installiert ist.
edit: 02.03.17 Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbo ... rschienen/
Weitere Neuerungen laut Changelog:


FRITZ!OS 6.80


FRITZ!Fon: weitere Startbildschirme und Nachtmodus
FRITZ!Fon, das DECT-Telefon für die FRITZ!Box, hat neue Startbildschirme zur Auswahl erhalten. Anwender haben ihre Smart-Home-Produkte nun direkt im Blick und können noch einfacher schalten. Neu ist auch die Anzeige einer analogen Uhr in weißer und schwarzer Ausführung. Der neue Nachtmodus dimmt das Display, wenn eine festgelegte Umgebungshelligkeit unterschritten wird. Die Möglichkeiten der Rufumleitung mit der FRITZ!Box lassen sich jetzt auch auf alle Kontakte eines gewünschten Telefonbuchs anwenden. Auch lässt sich mit FRITZ!OS 6.80 optional die Anzahl ausgehender Telefonate begrenzen.

Smart Home: per Geräusch schalten
Die intelligenten Steckdosen FRITZ!DECT 200 und DECT 210 lassen sich bereits per App oder per Telefon automatisch wie beispielsweise nach Sonnenstand oder individuellen Zeitplänen schalten. Nun ist eine weitere Option hinzugekommen: Mit FRITZ!OS 6.80 wird bei der intelligenten Steckdose lokal im Gerät ein akustischer Sensor aktiviert. Lampen oder andere angeschlossene Geräte sind nun auch durch Geräusche wie Klatschen, Klopfen etc. schaltbar. Eine weitere Neuerung ist die Anzeige eines Temperaturverlaufs der letzten 24 Stunden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Für den neuen Heizkörperregler FRITZ!DECT 300 ist ab FRITZ!OS 6.80 auch die Gruppenschaltung möglich.

Noch schöner und einfacher: MyFRITZ! für Browser und App
Nach der fritz.box, dem Fenster zur FRITZ!Box, erscheinen mit FRITZ!OS 6.80 nun auch die Benutzeroberflächen des MyFRITZ!-Dienstes und von FRITZ!NAS (myfritz.box und fritz.nas) im Responsive Design und passen sich jeder Display-Größe an. Mit der MyFRITZ!App 2 (für Android) haben Anwender bequem Zugriff auf gespeicherte Daten, die Anrufliste oder Sprachnachrichten – zuhause wie unterwegs. Bei verpassten Anrufen oder neuen Sprachnachrichten werden die Anwender in Echtzeit über die App benachrichtigt. Mit nur einer Wischbewegung stellen sie unterwegs einen sicheren Zugang in ihr Heimnetz her und greifen auf ihre FRITZ!Box oder daran angebundene Geräte zu. Auch Smart-Home-Geräte lassen sich direkt per App oder per Widget schalten und steuern.

Auf Nummer sicher: starke Passwörter und Einstellungen mit Bestätigung
Das Einrichten neuer IP-Telefone und Rufumleitungen sowie das Speichern von Sicherungsdateien wird noch sicherer durch die neue Funktion der zusätzlichen Bestätigung, die nur am Ort der FRITZ!Box geschehen kann (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Anmeldeversuche mit falschen Benutzerdaten werden als Ereignis protokolliert. FRITZ!OS 6.80 sorgt außerdem dafür, dass zum Einrichten eines IP-Telefons oder einer IP-Türsprechanlage über die FRITZ!Box ein mindestens 8-stelliges Passwort vergeben werden muss. Zahlreiche weitere Aktualisierungen bringen die FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.80 auf den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik. Für optimalen Schutz und beste Netzabstimmung empfiehlt AVM wie bei jedem größeren Update die jeweils neueste Version von FRITZ!OS zu verwenden.

Leichter am Telekom-Anschluss – vorbereitetet für Änderungen im DSL-Netz
Für alle, die ihre FRITZ!Box 7490 an einem Anschluss von Deutsche Telekom einsetzen wollen, geht die Einrichtung in Zukunft automatisch vonstatten. Außerdem wird der Tarif „Zuhause Start“ unterstützt. Zusätzlich sind ausgewählte FRITZ!Box-Modelle mit FRITZ!OS 6.80 kompatibel zu Netzen, in denen künftig VDSL Supervectoring 35B angeboten wird. VDSL Supervectoring 35B erfordert für das Erreichen höherer Geschwindigkeiten neue Hardware; durch die integrierte Kompatibilität bleiben FRITZ!Boxen aber auch in Zukunft an Supervectoring-Anschlüssen besser nutzbar.

FRITZ!-Komfort mit DECT-Telefonen anderer Hersteller
Mit FRITZ!OS 6.80 stehen auch für DECT-Telefone, die den Standard CAT-iq 2.0 beherrschen, eine Reihe der Komfortmerkmale der FRITZ!-Telefonie zur Verfügung: Schnurlostelefone anderer Hersteller können ein oder mehrere Telefonbücher der FRITZ!Box nutzen und die Anwender erhalten mit der Anrufliste einen schnellen Überblick.

Online Spiele, Spielekonsolen oder IP-Geräte für Zugriffe aus dem Internet freigeben
An der FRITZ!Box angeschlossene Geräte sind sicher vor unerwünschten Zugriffen aus dem Internet. Bestimmte Anwendungen wie Online-Spiele oder Geräte wie IP-Kameras und Spielekonsolen müssen jedoch manchmal auch für andere über das Internet erreichbar sein. Durch gezielte Portfreigaben ermöglichen FRITZ!Box-Anwender solche Verbindungen. Neu ist auch, dass nun auch einzelnen Geräte erlaubt werden kann, Portfreigaben selbst zu steuern. Alle Portfreigaben (IPv4, IPv6, MyFRITZ! oder selbständige) können mit FRITZ!OS 6.80 nun auf einen Blick betrachtet und auch eingestellt werden. Im Menü unter „Internet“ „Filter“ erhalten Anwender eine Übersicht aller Portfreigaben mit den jeweils zugeordneten Heimnetzgeräten. Einstellungen für die Kindersicherung lassen sich mit dem neuen FRITZ!OS auch auf reine IPv6-Geräte anwenden.
Zuletzt geändert von ncsf am Do 2. Mär 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von stefanx »

... habe ich da nicht was gelesen, dass es bei der 7490 mit der 6.80 Probleme mit dem Netzwerk gibt?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von imi8mm »

Hallo , wie funktioniert ein manuelles Update bei Unitymedia ?
Habe die Fritzbox 6490 mit OS 6.50 , hätte aber lieber den vorherigen Stand , der war besser einstellbar und übersichtlicher ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von ncsf »

imi8mm hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 10:38 Habe die Fritzbox 6490 mit OS 6.50 , hätte aber lieber den vorherigen Stand , der war besser einstellbar und übersichtlicher ...
Könnte mir vorstellen, da musst du dich mit dem "tollen" UM Service(über Twitter oder FB......) in Verbindung setzen bzw. hast du das schon mal im inoff. UM Forum
http://www.unitymediaforum.de/viewforum ... 89fa5617f4 angesprochen

oder vllt. auch hierüber https://blog.unitymedia.de/category/service/ in Kontakt treten.... :thinking:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von imi8mm »

Hallo , danke für den Tip mit Unitymedia-Blog , habe sofort nachgelesen , es gibt nur kaum Antworten !!
Hatte heute mit dem Kunden-Service von UM telefoniert , fragte auch warum kann man keine Updates für die FB manuell anstoßen , Antwort : so wäre es für die Mehrheit besser !?
Weitere Frage von mir , warum kann ich auf meiner FB 6490 keinen Sendersuchlauf tätigen um DVB-C zu empfangen , da kam als Gegenfrage gleich : warum wollen Sie das überhaupt ? Antwort von mir : weil ich es möchte , die Kauf-Router von AVM können das doch auch !
Leider ging das so in dem Stil weiter mit dem Hinweis , sollte ich einen Kauf-Router , also z.B. AVM FB 6490 haben , könnte ich keine Verbesserung in genannten Punkten erwarten ...
es bleibt also alles beim alten bei UM - was ein tröger Verein , eine kastrierte Fritzbox für 5 € im Monat extra ! :thumbsdown:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von Joerg »

ich selber habe noch die 6390, also die Mietbox von UnityNRW und muss da nicht zwingend was dran ändern, aber so wie ich das verstehe gibt es bedingt leichte Vorteile mit der Kaufbox.
"Offiziell" andere VoIP-Anbieter nutzen können (zumindest in NRW geht das aktuell auch schon immer mit der Mietbox, aber laut AGBs nicht erlaubt = könnte sich auch mal ändern, so wie es bei Unity zumindest in einem anderen Bundesland der Fall ist).
Der DVB-C Tuner der 6490 ist nutzbar bei der Kaufbox. Der fehlt ja nur bei der Unity-gebrandeten Box und das Branding ändert dir Unity nicht.
Keinen Einfluss hast du meines Wissens auf Updates. Diese gehen weiterhin nur über die Online-Update-Funktion und wenn seitens UM da nix angeboten wird, dann gibts auch kein Update
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von Miky »

Imi8mm möchte aber kein Upgrade sondern ein Downgrade.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Update bringt neue Funktion auf die Fritzbox

Beitrag von Joerg »

meine Antwort bezog sich auch nicht auf das nicht realisierbare Up/Downgrade - das kommt vom Provider oder auch garnicht, wie deutlichst geschrieben. Mir ging es darum, dass der DVB-C Teil auf eigenen Boxen schon vorhanden/nutzbar ist. Persönlich reicht mir sogar die 6390 wie geschrieben, aber das muss ja jeder selber wissen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Netzwerke, Internet und Telekommunikation“