DVB-T2 Empfang

Antworten
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

DVB-T2 Empfang

Beitrag von Gorcon »

Moin,

ich habe heute mal spaßeshalber das erste mal DVB-T2 mit meiner Axas e4hd ausprobiert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
  • Die Biterror Anzeige scheint auf 0 festgenagelt zu sein obwohl ich wegen sehr schlechtem Empfang ständig Bildstörungen habe (letzteres ist halt Empfangbedingt im Plattenbau eher schwierig).
  • Scheint es wohl keine 5V Spannung für Aktivantennen bzw. Antennenumschalter (DVB-T/DVB-C) zu geben.
  • Wird bei den technischen Daten die Audiospur von AACP Tonspuren keine Datenrate/Tonspuranzahl ausgegeben.
  • Werden ja einige Sender nur per Internet übertragen (z.B. ard_alpha) gäbe es da eine Möglichkeit einen möglichen WebTV Link automatisch zu erzeugen?
Ich wollte das wie gesagt nur mal ausprobieren, da aber eine 5.1 Tonspur mir auch bei den ARD Sendern sehr wichtig ist, fällt das ganze eh aus.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Janus »

Meine HD51 schickt die 5V (eher mehr) auf Wunsch (Tunereinstellungen) auch an den DVB-T2 Tuner (ist ein Hybrid C/T2)
Umschalter (Axing) funktioniert einwandfrei. Antennenspeisung geht auch, wenn man das nicht sperrt.

Andere Hersteller unterstützen das wohl nicht.
Meine Frage dazu wurde damals mit "das liegt am Treiber" beantwortet.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Gorcon »

OK, den Schalter für die 5'V habe ich eben auch gefunden. :thumbsup:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
welchen Schalter???

Iirc kann die Axas das mit den 5V zwar prinzipiell, der Hersteller hat aber iwie geschlampt, da muss wohl eine Brücke am Tuner gelötet werden. Hatte ich damals im OATV-Forum gefunden, kA, ob ich das hier schon mal geschrieben hatte.
edit: hier der Link zum OATV-Forum, wo das beschrieben ist:
[+] Spoiler

https://www.opena.tv/axas-e4hd-ultra/39 ... bauen.html
Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:04 Hi,
welchen Schalter???
Den im Tunermenü:
NDR_FS_MV_HD_DAS__20230504_190801_835.jpg
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
funktioniert der denn auch???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Gorcon »

Ja, funktioniert. (ohne Lötarbeiten)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
gut zu wissen, thx.
Die Infos dort im OATV sind ja auch schon ein paar Jahre alt! :) Evtl hat der Hersteller inzw die HW angepasst, wer weiss.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: DVB-T2 Empfang

Beitrag von stefanx »

Ich nutze DVB-T2 immer bei Schlechtwetter. der Tripple-TWIN Tuner im TV macht das sehr gut.
Es wird ein TOP Bild geleifert, auch wenn es so dicht schneit das man nichts mehr sieht oder ein Unwetter mit Starkregen stört da auch nicht.
In AT haben wir den Anbieter simpliTV, die zeigen mit Registrierung ohne Abo die ORF-Sender, für die üblichen "Deutschen" Sender kann man ein Abo abschließen.
Leider keine Neutrino-Bedienung!
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“