LCD Display

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

vanhofen .. schau dir bitte das mal an ..
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... df24e5R657
und
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... df24e5R660
ich habe beides geändert in

Code: Alles auswählen

void setSelectedByName(const std::string& Name);
und

Code: Alles auswählen

int getSelectedByName(const std::string& Name);
ich habe es damit compilieren lassen .. sprich image erstellt .. geflasht
damit habe ich keine fehler mehr i.p. lcd display .. auch die anzeige ecm ist wieder da :slight_smile:
Dateianhänge
screenshot.png
menue.h
(26.65 KiB) 94-mal heruntergeladen
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von seife »

Und was genau ist da jetzt anders als im git? dort ist doch dasselbe drin?

Kannst du mal einen diff zeigen zwischen deiner menu.h und der im repo? "git diff"?
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von Ezak »

std::string& Name vs std::string &Name
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: LCD Display

Beitrag von BPanther »

Normalerweise sollte es egal sein ob man:

Code: Alles auswählen

std::string& Name
std::string & Name
std::string &Name
schreibt, denn das stellt doch alles das gleich dar.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

ja das habe ich auch gelesen ..
https://grapeprogrammer.com/const_string_reference_cpp/

aber mit "const std::string &Name" so wie es im ni-image ist .. funzt mein lcd display nicht richtig :disappointed_relieved:

wenn ich das aber mit "const std::string& Name" compiliere .. ist alles schick :nerd:

meine änderung bezog sich auch auf das ..
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... 48072R1789

und das funzt nun mal .. da scheint es wohl compiler unterscheide zu geben
im ni-images bis zum 5.4.2023 war alles i.o. .. danach machte mein lcd display probleme i.p. anzeige
das die werte nicht mehr stimmten bzw. fehlten.

dann habe ich mir ein image erstellt ohne den commit von dbt1 vom 6.4.2023 und das lief ohne probleme
jetzt habe ich ein aktuelles image laufen mit der oben beschriebenen änderung des dbt1 commit
alles da .. alles schick

ab und zu mache ich ein online update und bis jetzt gab es im grossen und ganzen keine probleme
aber nachdem letzten online update .. habe ich das ganz schnell wieder entsorgt.

mein lcd display ist mir halt wichtig .. ohne lcd display wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: LCD Display

Beitrag von BPanther »

Hmm... Vielleicht liegt das auch am Compiler. Ich baue hier mit GCC 8, schon weil die Images damit am kleinsten werden als mit GCC 6-13 - und ich habe damit bisher keine Probleme. Aber keine Ahnung, was bei NI für eine Version verwendet wird und ob das wirklich ein Grund ist.
Bild
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von seife »

Das ist jedem Compiler scheissegal.

Ich vermute eher, daß durch das ändern des Headerfiles einfach mal ein paar Objectfiles neu gebaut werden und deswegen eine falsche linkage dadurch korrigiert wird.

Also ein "Dreckeffekt" der einen Bug woanders überdeckt.

Es würde mich sehr stark wundern wenn durch das hin- und herschieben des Leerzeichens der Fehler getriggert und gefixt werden könnte, also probiers doch noch mal mit der variante im git und schaue ob der Fehler dann wieder da ist.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

die git variante ist ja das online update das ich gemacht habe ..
aber ich gebe dir recht .. ich jage das git mal bei mir durch .. schauen wir mal
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

ich habe ja mehrere images vom ni backup server runter geladen und getestet
daher konnte ich das ganz gut eingrenzen .. ab wo die probleme anfingen 6.4.2023

ich habe jetzt das aktuelle git bauen lassen .. und wie es aussieht läuft alles rund :slight_smile:
einzige unterschied .. das mein archiv 70kb grösser ist .. gcc 11.2

anschliessend habe ich ein online update von heute gemacht .. läuft .. alles da :nerd:
das lass ich jetzt erstmal laufen .. um zusehen ob nicht doch noch was muckert
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot (1).png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

leute ich bin ein idiota .. das jetzige image läuft astrein .. es gibt da kein muckern u. kein zucken :wink:
ich war da wohl ein bisschen übereifrig mit meinen postings .. aber wenn irgendwas im lcd display flackert .. egal
dbt1 .. vanhofen und bp usw. machen hier eine super arbeit .. es sieht wohl so aus .. ungenannter :relaxed:
das sich wohl meine karten daten erneuert wurden .. sprich von mai auf august aktualisiert wurden
und es deshalb zu diesen problemen kam .. desweiteren hat mich der ungenannte darauf aufmerksam gemacht
das so ein flashspeicher sich abnutzt :nerd:
heist ich soll weniger flashen :disappointed_relieved:
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: LCD Display

Beitrag von Miky »

Bevor der Flash Speicher kaputt geflasht ist, ist die restliche Hardware schon x Mal im Eimer.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“