Tastenzuordnung

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Es ist ja für viele Tasten möglich die Tasten nach eigenen Wünschen zuzuordnen. Leider gilt das nicht für Power OFF. Ich habe immer wieder das Problem das meine Box beim betreiben über die Logitech FB und deren "Activities" genau das falsche macht. Sie schaltet sich ab obwohl sie an bleiben soll, nur weil es bei einigen Boxen keine getrennten ON/Off Befehle gibt. (bei der Zee² gabs die ja).
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Janus »

Diskrete Kommandos sind in den frühen Neutrino-Versionen von CST mal implementiert worden.

Power ON
Power OFF
Mute ON
Mute OFF
und noch eine Schalte. Müsste ich im Privat-Museum nachsehen...

Gefunden in rcinput.h:

Code: Alles auswählen

			RC_power_on	= KEY_POWERON,
			RC_power_off	= KEY_POWEROFF,
			RC_standby_on	= KEY_STANDBYON,
			RC_standby_off	= KEY_STANDBYOFF,
			RC_mute_on	= KEY_MUTEON,
			RC_mute_off	= KEY_MUTEOFF,
			RC_analog_on	= KEY_ANALOGON,
			RC_analog_off	= KEY_ANALOGOFF,
Die waren in der Key-Zuordnung der Kommandos mit weiteren (neuen) Nummern = CommandCodes eingetragen worden.

Das grundsätzliche Problem ist, dass die Fernbedienungen diese Kommandos - besser: deren hardwareabhängig codierte IR-Bitfolgen - nicht senden können. (Hardware-abhängig vom implementierten IR-Protokoll in FB und Box)

Ich habe diese Kommandofolgen damals für mich mit IR-Tools auf der Pronto-FB generiert und das Ergebnis von dort mit entsprechenden Kommando-Bezeichnern an die Harmony kopiert. ('gelernt')
Dann konnte ich mit der Harmony diese Kommandos abrufen/schalten.

Einfach ist anders !!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:03

Ich habe diese Kommandofolgen damals für mich mit IR-Tools auf der Pronto-FB generiert und das Ergebnis von dort mit entsprechenden Kommando-Bezeichnern an die Harmony kopiert. ('gelernt')
Dann konnte ich mit der Harmony diese Kommandos abrufen/schalten.
Bei der Zee² ging das bei mir auch problemlos. Aber die VU+ FB Codes sind irgendwie anders. Gelernte Befehle lassen sich nicht verifizieren. Ich könnte die Befehle auch in eine App direkt eingeben und dann zum Anlernen verwenden. Aber die VU+ Mistkrücke reagiert dann nicht.
Ich will auch nochmal eine VU+ FB mit alphanumerischer Tastatur testen, aber mir war so als wenn das ganz andere Befehle waren (die nicht den gleichen Code wie die Standards hatten).

Hast Du für die VU+ mit der Pronto die Befehle generiert? Wenn ja, kannst Du mir die Codes zur Verfügung stellen? (möglichst eben ON/OFF und ein paar andere zum testen ob die auch funktionieren).
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Janus »

Was ich insgeheim schon vermutet hatte: Die VU-FBs arbeiten mit Toggle-Bits in den IR-Codes.

Hier gibt es eine Art "Würg-Around" für das Problem.
Keine Ahnung, ob man da unregistriert lesen kann.

Etwas Basis-Infos zu IR-Protokollem zum Einstieg
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von TangoCash »

Ich zitiere da mal:
Seit Jahren benutze ich zum Ausschalten schon ein Macro/Sequenz die bei mir so aussieht:

Exit, Exit, Menü, Hoch, OK, OK

so schalte ich die VU über das Menü in den Standby. Wenn die Box schon im Standby ist werden die Befehle alle ignoriert also wird die Box auch nicht eingeschaltet. Die beide Exit am Anfang habe ich drin um Eventuell eine Meldung oder ein Menü noch zu beenden
Ähnlich wie ich mit meinem Ausschalten kann man es auch mit dem Einschalten machen. Man sucht sich eine Befehlskombination die nur im Aus-Zustand die Box einschaltet sie aber im Ein-Zustand nicht ausschaltet. Bei mir sieht es jetzt so aus:

Blau, PowerToggle, Exit

mit Blau (Pluginliste bei mir) schalte ich die Box wenn sie An ist in einen Zustand in dem sie nicht auf einen Power-Befehl reagiert. Jetzt kommt PowerToggle. Wenn sie an ist ist jetzt ja die PluginListe auf dem Bildschirm und sie reagiert nicht auf PowerToggle. Ist sie aus wurde die PluginListe nicht geöffnet und sie reagiert auf PowerToogle. Exit habe ich damit die PluginListe wieder geschlossen wird falls die Box an war.
Das sollte sich sich doch "einfach" auf Neutrino übertragen lassen.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

TangoCash.

So eine Sequenz wird bei der Logitech FB aber glaube ich nicht funktionieren. Ich muss ja zwingend die PowerToggle belegung nutzen wenn ich keine anderen Befehle zum einschalten habe. diesen nutzt die Box dann aber auch immer zum herunterfahren. Deaktivieren kann man den ja nicht (und darum ging es mir ja).
Selbst wenn ich der Box weiß mache ich hätte getrennte Power ON/OF Befehle und ich fü OFF dann einen "unsinnigen" Befehl anlerne würde die Box sofort herunterfahren wenn sie einen erneuten ON Befehl (der ja Power Toggle ist) erhält.
Genau das müsste man aber bei der Tastenzuordnung unterbinden können, dann würde die Box nur noch herunterfahren wenn man sich per Macro durch das Menü hangelt.

Unter Enigma funktioniet das ja, aber derzeit nicht unter Neutrino. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Janus »

Das sollte sich sich doch "einfach" auf Neutrino übertragen lassen.
Juchuuh!
Einführung von Tastatur-Makros in Neutrino. :sunglasses:

Da bekommt die vorhandene Shift-Ebene (Langer Tastendruck) einen weiteren Anwendungsbereich... :blush:

Wobei die Option "Langer Tastendruck" prinzipiell auch mit den Logitech FBs funktioniert.
Ob die dann in Aktionen 'programmierbar' sind, müsste man mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:32
Wobei die Option "Langer Tastendruck" prinzipiell auch mit den Logitech FBs funktioniert.
Ob die dann in Aktionen 'programmierbar' sind, müsste man mal ausprobieren...
Bringt aber bei ON/OFF nichts da man das ja eben nicht konfigurieren kann. (bei anderen Tasten funktioniert es mehr oder weniger gut.).
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jimpoison »

Also ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Unter /var/tuxbox/plug-ins ein Skript shutdown.so angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
wget -O - -q http://localhost/control/shutdown

exit 0
Dann unter "benutzermenü-Menüs anpassen" das Skript einer von mir nicht genutzten Fernbedienungstaste zugeordnet (die help Taste meiner vu+ duo 4k).
Zusätzlich unter "Einstellungen - tasten- Tastenbelegung bearbeiten-modus Wechsel" für den standby eine neue Taste festgelegt, in meinen Fall die von mir sonst nicht genutzte sub-Taste.
Unter "Energieverbrauch-erweitert" "verzögertes ausschalten" auf ein.
Danach in der harmony - software für die vu+ festgelegt, dass sie mit zwei getrennten Tasten ein- und ausgeschaltet wird.
Fürs einschalten dann die on/off Taste und fürs ausschalten die help-Taste festgelegt.
Funktioniert so seit einiger Zeit einwandfrei, ich habe somit diskrete Tasten für Power on, power off und standby und es gibt keine Probleme mit den Aktionen oder versehentlichem ausschalten.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Brauche ich für die shutdown.so noch eine config Datei?
Mit dem Benutzer Menü anpassen komme ich auch nicht so recht klar. Es wird mir der Name nicht angezeigt nach dem Abspeichern oder muss da der ganze Pfad rein wo die shutdown.so liegt?

Muss ich für Standby zwingend eine andere Taste zuornen? (Den Standby nutze ich generell nicht, hatte den sonst auch immer deaktiviert, was jetzt ja nicht mehr funktioniert).
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Janus »

Im NI liegen die 'eigenen' Plugins in /var/tuxbox/plugins <== (ohne Bindestrich)
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jimpoison »

Ja das war ein Tippfehler von mir.

@gorcon: ich glaube der Name wird erst nach dem nächsten Neustart angezeigt. War bei mir auch so, meine ich.
Die cfg Datei musst du auf jeden Fall auch haben.
Für standby hab ich ne andere Taste genommen, weil sonst ja wieder die Power Taste standardmäßig für standby und deep standby genutzt wird, und genau das will man ja nicht
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

jimpoison hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:43 Ja das war ein Tippfehler von mir.

@gorcon: ich glaube der Name wird erst nach dem nächsten Neustart angezeigt. War bei mir auch so, meine ich.
Leider nicht. Wird bei Dir das Plugin sonst auch unter Blau'/Scripte oder Plugins angezeigt? (wird es jetzt)
Das_Erste_HD_Meister_des_Alltags_(183)_20211020_110822_988.jpg
Nach dem reboot:
Das_Erste_HD_Meister_des_Alltags_(183)_20211020_110955_957.jpg
Als Menüname wird jetzt auch nur help angezeigt:
Das_Erste_HD_Meister_des_Alltags_(183)_20211020_111255_836.jpg
Funktionieren tut es trotzdem noch nicht. (wenn ich das Plugin aufrufe fährt die Box aber runter)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jokel »

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Das hilft mir leider nicht weiter. ;)
Das Script funktioniert ja, nur die Tastenzuordnung nicht (wohl weil die nicht gespeichert wird)
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jimpoison »

Ich muss heute Abend mal gucken, wie das genau bei mir war. Weiß ich jetzt aber aus dem Kopf nicht mehr.
Bin mir nur ziemlich sicher, dass es mich auch erst verwirrt hat mit der Speicherung des Namens
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jokel »

das heist du kannst dem plugin keine taste zuordnen?
ich würde im script lieber den befehl "rcsim" anstatt "wget" anwenden
beispiel "rcsim KEY_POWER" oder was auch immer :wink:

Code: Alles auswählen

# rcsim
rcsim v1.2
Usage: rcsim <keyname>

    Keys:
    KEY_0               KEY_1               KEY_2               KEY_3               
    KEY_4               KEY_5               KEY_6               KEY_7               
    KEY_8               KEY_9               KEY_BACKSPACE       KEY_UP              
    KEY_LEFT            KEY_RIGHT           KEY_DOWN            KEY_MUTE            
    KEY_VOLUMEDOWN      KEY_VOLUMEUP        KEY_POWER           KEY_HELP            
    KEY_BACK            KEY_HOME            KEY_MENU            KEY_TOPLEFT         
    KEY_TOPRIGHT        KEY_PAGEUP          KEY_PAGEDOWN        KEY_OK              
    KEY_RED             KEY_GREEN           KEY_YELLOW          KEY_BLUE            
    KEY_TOPLEFT         KEY_TOPRIGHT        KEY_BOTTOMLEFT      KEY_BOTTOMRIGHT     
    KEY_AUDIO           KEY_VIDEO           KEY_TV              KEY_TV2             
    KEY_RADIO           KEY_TEXT            KEY_INFO            KEY_EPG             
    KEY_LAST            KEY_FAVORITES       KEY_SAT             KEY_SAT2            
    KEY_RECORD          KEY_PLAY            KEY_PAUSE           KEY_PVR             
    KEY_FORWARD         KEY_REWIND          KEY_STOP            KEY_TIME            
    KEY_MODE            KEY_SWITCHVIDEOMODE KEY_GAMES           KEY_NEXT            
    KEY_PREVIOUS        KEY_WWW             KEY_SUBTITLE        KEY_MOVE            
    KEY_SLEEP           KEY_NEXTSONG        KEY_PREVIOUSSONG    KEY_BOOKMARKS       
    KEY_PROGRAM         KEY_PLAYPAUSE       KEY_POWERON         KEY_POWEROFF        
    KEY_STANDBYON       KEY_STANDBYOFF      KEY_MUTEON          KEY_MUTEOFF         
    KEY_ANALOGON        KEY_ANALOGOFF       KEY_SETUP           KEY_HOME 
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von vanhofen »

Mit wget die ControlAPI zu steuern, ist definitiv der bessere Weg. Eine Tasten-Simulierung mit rcsim ist immer darauf angewiesen, dass die Oberfläche gerade an der richtigen Stelle steht.
Befindest du dich gerade im Moviebrowser, würdest du mit "rcsim KEY_PWER" einen Film löschen, anstatt die Box auszuschalten. ^^
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jokel »

sind den die "keynamen" von "rcsim" für "http://localhost/control/rcem?<keyname>" identisch bzw. gleich
und gibt es eine liste für "http://localhost/control/" womit man die ControlAPI steuern bzw. auslesen kann.
ich möchte mir was für mein smartphone schreiben eine art fernbedienung.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Habe es jetzt doch hinbekommen.

Man muss im Benutzermenü auch nochmal Hinzufügen drücken, es erscheint dann ein Eintrag, diesen dann anklicken und jetzt kann man das shutdown.so Plugin auswählen. Wenn man dann beim Namen shutdown.so (wobei .so muss da gar nicht drin stehen) einträgt wird der Name auch gespeichert und man sieht beim herausgehen das shutdown.so hinter help steht.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
4.jpg
5.jpg
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“