Welche Images bleiben im Nightly Build?

Antworten

Welche Images bleiben im Nightly Build?

Umfrage endete am Sa 8. Okt 2022, 23:57

AX/Mutant HD51
23
16%
WWIO BRE2ZE4K
6
4%
Air Digital Zgemma H7C/S
6
4%
AX/Mutant HD60
8
6%
AX/Mutant HD61
8
6%
Maxytec Multibox
6
4%
Maxytec MultiboxSE
9
6%
VU+ Solo4K
2
1%
VU+ Uno4K
0
Keine Stimmen
VU+ Uno4K SE
4
3%
VU+ Duo4K
2
1%
VU+ Duo4K SE
3
2%
VU+ Ultimo4K
2
1%
VU+ Zero4K
2
1%
Coolstream Nevis
18
13%
Coolstream Apollo
17
12%
Coolstream Shiner
7
5%
Coolstream Kronos
11
8%
Coolstream Kronos v2
8
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von vanhofen »

Hallo zusammen,

in Anbetracht der Tatsache, dass die Vielzahl an Images den nächtlichen Bau nun doch beachtlich in die Länge ziehen, würde ich gern ein paar Box-Modelle aus dem Nightly Build entfernen. Wenn ich noch ein weiteres Image nächtlich bauen lasse, ist vor Mittag nicht mehr mit Images zu rechnen. Diese Umfrage dient also dazu, abzuklopfen, welche Images am meisten benutz werden.

Stimmt bitte ab. Eine Mehrfachauswahl ist gestattet.

Mein Vorschlag wäre, dass wir die 8-10 Images mit den meisten Stimmen weiterhin nächtlich bauen. Sonntags werden dann alle Box-Modelle gebaut, sodass für die weniger frequentierten Boxen auch regelmäßige, aber eben nicht mehr tagaktuelle Images bereitstehen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 866
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Joerg »

Wenn ich den Thread schon aufrufe, dann will ich auch abstimmen = hab mal meine 4K-Hardware angeklickt und auf die CST-Boxen verzichtet, denn eigentlich bin ich der Meinung, dass wöchentliche Updates für alle Boxen völlig ausreichend sind. Und wenn es denn wirklich mal ganz gravierende Updates geben sollte, kann man dafür dann ja vielleicht doch allgemein, also für alle Boxen und User, ein Image bereitstellen. Ansonsten empfnde ich es so, dass man auf diese idR minimalen Updates doch bis zu 6 Tage warten kann.

Ich weiss wohl um die Seite der Änderungen https://github.com/neutrino-images und schadet natürlich nicht, in der Praxis würde ich mir aber deutlich lieber weniger/wöchentlichliche Updates wünschen, dafür aber im Forum einen Hinweis, was sich geändert hat, denn so wie dargestellt ist mir das viel zu technisch, verstehe ich meist nichts von. Kommt halt gerne vor, dass hier dann irgendwann mal steht "ja dieses und jenes wurde doch mit Update vom xx.xx geändert und wenn ich dann nochmal nachsehe, dann bin ich manchmal in der Lage mit einem Blick auf die Code-Änderungen das halbwegs nachzuvollziehen, wenn man dann sieht in welchen Dateien es welche Änderungen gab, aber im allgemeinen wird mir über die Infos der GitHub-Seite nicht klar, was sich für den Nutzer geändert hat (in den meisten Fällen ist es ja auch nichts für den Benutzer ersichtliches, oder was im alltäglichen Gebrauch auffällt). Ich kann in der Regel nicht mal erkennen, welche Boxen betroffen sind von den Updates, denn das sind doch oftmals nur bestimmte Modelle.
Natürlich eine ganz andere Nummer und Aufwand hier im Forum halbwegs verständlich zu beschreiben, was es Neues gibt im Image, kein vergleich zum automatischen Image-Bau und Bereitstellung, aber wenn zumindest bei (halbwegs) wichtigen/interessanten Updates direkt eine Info hier im Forum stehen würde und man nicht nur so nebenbei liess "wurde doch vor ~3 Wochen gefixed" würde mir das deutlich mehr bedeuten :grinning:
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Janus »

Ich habe mal die 4 hier in Gebrauch befindlichen Boxtypen (Duo4K, HD51, Apollo und Nevis) gewählt, aber da ich mit modifiziertem Source selber baue, sind die Nightlies für mich nur eine Notfall-Option falls mein BS ausfällt.
Und da würde mich dann auch eine längere Upgrade-Frist für ein funktionsfähiges Basis-Image nicht stören.
puma
Beiträge: 32
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:02

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von puma »

vanhofen hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 23:43 Mein Vorschlag wäre, dass wir die 8-10 Images mit den meisten Stimmen weiterhin nächtlich bauen. Sonntags werden dann alle Box-Modelle gebaut, sodass für die weniger frequentierten Boxen auch regelmäßige, aber eben nicht mehr tagaktuelle Images bereitstehen.
Ich habe natürlich für meine beiden Boxen (Nevis und Kronos) gestimmt. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn dafür nicht jeden Tag was Neues kommt.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Miky »

Grundsätzlich denke ich auch, dass es keine täglichen Updates für alle Images braucht. Ich denke, die wenigsten flashen täglich ihre Boxen.

Ein anderer Denkansatz wäre vielleicht, tägliche Nightlies für Images anzubieten, die ziemlich neu von vanhofen aufgenommen wurden, denn dort sind sicherlich mehr mögliche Fehler zu erwarten.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Gorcon »

Wenn die Images nur einmal die Woche kommen ist das auch kein Problem. Vielleicht kann man ja im Falle des Falles bei einem massiven Bug der gemeldet wurde und gleich gefunden wurde ein Update zwischen schieben.
Aber was haltet ihr davon wenn man eine VM zur Erstellung zum Download anbietet?
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Max »

Moin

Ich habe zwar für meine Nevis abgestimmt (und kann das wohl nicht mehr abwählen / rückgängig machen), brauche aber keine täglichen Updates.

Den Vorschlag, neu hinzu gekommene Images für den Tagesbedarf drin zu lassen, finde ich gut.

...

Besteht ein Zusammenhang, dass der Link zum aktuellen Image zumindest seit gestern 404 ist?

https://www.neutrino-images.de/neutrino ... odel=nevis
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 866
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Joerg »

ist da schon irgendwie was umgesetzt worden, oder ist es nur ein Fehler, dass für heute kaum Images verfügbar sind ? HD51 vorhanden und funktioniert auch, aber z.B. nichts für die HD61, VU+ (wenn ich das richtig sehe, sowie einige andere Boxen).
Fällt mir nach dem Update der HD51 auf der HD61 nur direkt auf, weil das Online-Update kein Image findet (nur Settings verfügbar). Wie ist das denn gedacht, wenn es keine täglichen Updates mehr geben wird für verschiedene Boxen, sondern nur noch wöchentlich (ist glaube ich im Gespräch) ? muss man für ein Online-Update den passenden Tag nutzen = wie es aussieht freitags, oder werden die Boxen beim Online-Update dann immer die letzte verfügbare Version anzeigen ?
hat jetzt natürlich auch geklappt sich aus dem Backup-Ordner von gestern das Image ni420-202210070523-arm-hd61.tgz zu laden und als lokales Update aus dem tmp-Ordner zu installieren.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von vanhofen »

Nein, online umgesetzt habe ich das noch nicht. Dass es heute nicht alle Images gab, lag an minisatip. Das konnte ich aber reparieren.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von vanhofen »

Ich schließe hiermit diese Abstimmung. Vielen Dank für die Abgabe eurer Stimmen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Die VU+-Kisten sind raus.

Ich checke meinen Patch dafür dann gleich ein. An jedem Samstag gibt es Images für alle Boxmodelle. Im Nightly Build verbleiben:

Nevis, Apollo, Shiner, Kronos, Kronos_v2, HD51, Bre2ze4k, H7, HD60, HD61, Multibox und Multiboxse
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Gorcon »

vanhofen hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 20:39 Die VU+-Kisten sind raus.
Fürs tägliche, damit habe ich kein Problem, aber ab und zu gibts schon noch eins?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Janus »

Mmmhhmm...
An jedem Samstag gibt es Images für alle Boxmodelle.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von tannen »

VU sind raus ?

sind bedeutend neuer als die Coolstream,s kann man nicht verstehen aber egal

Bitte da auch mich hier löschen was soll man noch hier wenn es für die Boxen kein Image

mehr gibt.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von vanhofen »

Herrje. Die VU+-Images gibt es doch einmal wöchentlich. Ist das nicht verstanden worden oder ist dir das zu unregelmäßig?
tannen hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 06:55 Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Zero 4K Kabel Unity/Vodafone
Und außerdem baust du doch selbst, wenn man deiner Signatur Glauben schenken darf. Du bist also überhaupt nicht betroffen.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Bualicher »

tannen hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 06:55 VU sind raus ?

sind bedeutend neuer als die Coolstream,s kann man nicht verstehen aber egal

Bitte da auch mich hier löschen was soll man noch hier wenn es für die Boxen kein Image

mehr gibt.
Du bekommst doch jeden Samstag ein neues Image für Deine VU.
Steht aber mehrfach in diesem Threat.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 866
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Joerg »

tannen hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 06:55 VU sind raus ?
sind bedeutend neuer als die Coolstream,s kann man nicht verstehen aber egal
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen ?
das war eine für jeden Nutzer zugängliche Umfrage und offensichtlich haben ALLE VU-Modelle dabei kein grosses Interesse gezeigt an NI-Images. (oder der durchschnittliche VU-Nutzer kann neben nicht wirklich lesen auch keine Häkchen setzen, dass überlasse ich mal dir zu beurteilen). Ob das jetzt daran liegt, dass andere Neutrino-Images für die VU so viel besser sind, oder die User einfach bei Enigma bleiben wollen weil sie so zufrieden sind... definitiv besteht am wenigsten Interesse an NI-Images, oder glaubst du, dass die Abstimmung getürkt ist ? warum sollte man das machen ??
CST-Nutzer sind hier sicherlich überdurchschnittlich vertreten, z.B weil sich so wenige Enigma-Foren bieten, wo es auch nur ansatzweise Sinn macht sich anzumelden. Selbst bei den Boxen muss man sagen, dass einmal die Woche reicht, das hab ich auch ganz direkt für meine Geräte wie die HD51 geschrieben.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von Gorcon »

Ich denke das es generell reichen würde wenn die Images "nur" 1x/Woche erneuert werden. Wer flasht denn noch öfter?!
Die Images könnten dann je nach Typ immer an bestimmten Tagen in der Woche erscheinen.

Man könnte ja Ausnahmen machen wenn wirklich ein gravierender Bug sich eingeschlichen hat.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Welche Images bleiben im Nightly Build?

Beitrag von tannen »

vanhofen hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 07:23 Herrje. Die VU+-Images gibt es doch einmal wöchentlich. Ist das nicht verstanden worden oder ist dir das zu unregelmäßig?
tannen hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 06:55 Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Zero 4K Kabel Unity/Vodafone
Und außerdem baust du doch selbst, wenn man deiner Signatur Glauben schenken darf. Du bist also überhaupt nicht betroffen.
Sorry für späte Antwort

da habe ich das falsch verstanden dachte ihr nehmt die VU Boxen aus dem Git OK Sorry mein Fehler

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“