kein Ton mit Image vom 27.04.

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

kann ich aber machen
Nightly vom 30.04.: Ton funktioniert - inklusive AC3.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen,
warum ein Selbstbau von Mitte März in Bank 1 trotz identischer Konfiguration keine Probleme macht
und der Selbstbau von Ende April in Bank 0 den AC3-Ton nicht mehr ausgibt.

In meinen eigenen Source-Anteilen habe ich in dieser Zeit Nichts geändert und auch bei rebase-Operationen keinerlei Stress gehabt. Ich werde es verraten, wenn ich es gefunden habe.


Noch eine Anmerkung zum Verständnis (hat nix mit dem o.g.Problem zu tun):
Im Audio-Menü steht unter dem Gesichtspunkt Dolby Digital über HDMI die Auswahl

automatisch - erzwingen - aus

zur Verfügung.

Da mein Tank mit digitalen Feeds nicht 'funktioniert' wenn die Einstellungen "automatisch" oder "erzwingen" eingestellt ist, bei "aus" aber - jetzt im aktuellen Nightly - 'trotzdem' erscheint, ist das etwas verwirrend.
Den Term "aus" würde ich mit etwas wie "als stereo" oder "analog" bezeichnen.
(Das war ja früher "wandeln in PCM")

Ansonsten ist - in meiner exotischen Box/TV-Konstellation - die Option "aus" die Einzige, die auch digitale Feeds ausgibt.
Das macht irgendwie wuschelig...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

Kann es sein, dass mit diesem Commit DD33384:

"Fix AC3 Audio for CST..."

ein "Seiteneffekt" eingebaut wurde ?

Vom Datum her (22.04.) liegt das zwischen dem korreken Selbstbau und dem Selbstbau ohne AC3-Ton.
Und Änderungen in der Enumeration betreffen auch die HD2.
Gerade solche enum-Änderungen (hier wegen Movieplayer-Wiedergabe) neigen zu unbeabsichtigten Seiteneffekten in anderen Programmteilen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Joerg »

von meiner Seite her kann ich sagen, dass das Nightly von heute das angesprochene Ton-Problem auf der HD1-Box (Neo) gelöst hat, funzt alles wieder korrekt und das eben mit der korrekten Anzeige der Tonspur bei aktuellen Aufnahmen, welche mit der AX51 angelegt wurden.

Enttäuscht hat mich das Update von heute auf der ax51: da tuts zwar auch alles weiterhin, aber dort heisst es immer noch Stream 1 403 und Stream 2 404 bei den Aufnahmen. Wenigstens steht unten drunter bei der Lautstärkeanpassung der korrekte Name der Sprache (da weiss ich jetzt nicht, wie das bei meinem Image vom März war). Also Enttäuschung hält sich in Grenzen, es funzt alles, nur besser geworden ist nix :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

@Janus
Kopiere doch mal die libcoolstream-mt. so aus dem Nightly in Dein Selbstbauimage. Danach einen Reboot bitte. Und vergleiche mal die Größe....
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

Kopiere doch mal die libcoolstream-mt.so
Hab ich, nach /usr/lib:
Meins vom 30.04. : 415 980 => tut nicht im Selbstbau-Image vom 30.04.
Nightly vom 30.04. : 416 004 => tut auch nicht im Selbstbau-Image vom 30.04. (aber im Nightly)

Dann mal ein Gegentest:
Meins vom 16.03. : 415 996 => tut im Selbstbau-Image vom 16.03.
und jetzt die Überraschung: => tut auch im Selbstbau vom 30.04.

Und nu ?


Warum sind in ni-drivers 3 verschiedene Versionen der Library ?
Und welche wird beim Build genommen? Vielleicht versteckt da der Fehler?
Obwohl ich an den make-Files des BS eigentlich nicht rumgebastelt habe.

Ich könnte jetzt noch die damit im Zusammenhang stehenden Source-Files aus "ni/coolstream" mit meiner Version "cstmine" einzeln diffen.
Dafür könnte ich allerdings eine Liste dieser Files gut gebrauchen. Würde die Suche beschleunigen...
Benutzeravatar
max_10
NI - VIP
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:06

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von max_10 »

@Janus
ich hänge mich jetzt mal aus dem Fenster ;-) , wenn du die ganze Zeit branch ni/coolstream baust, ist das ja auch eher falsch.
Im NI BS wurde mit diesem commt
22.04.2021, wieder auf master branch umgestellt.
Hast du dann nicht alle Änderungen in deinem cstmine aus dem master branch, dann würde das auch das fehl verhalten bei dir erklären.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Miky hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:19 Welchen Branch hast Du denn zum bauen verwendet? Master oder ni/coolstream?

ich hab gestern das Nightly von dem Tag auf Tank geflasht, da ist mir nix dergleichen aufgefallen. Hab aber auch nicht riesig rumgezappt.
Das Gefühl hatte ich ja auch...
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

22.04.2021, wieder auf master branch umgestellt.
OOoooppppsss...
Schlimm, hatte ja nach der Einführung des CST-Branches selbst um "Vereinfachung" nachgefragt!

Der Fehler sitzt wohl mal wieder davor...


Kann ich meine "Wechselscripte" ja wieder vereinfachen...
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

Hallo,

meine Tank mit dem Image von heute (4.00.190) geht leider nicht mehr. Alle meine Aufnahmen komplett ohne Ton.
Habe wieder auf die vorher bei mir funktionierende 4.00.90 vom 13.03.21 downgegraded. Damit gehen wieder alle Tonoptionen (normal Stereo und AC-3).
Weiss jemand ab wann das "Problem" wieder angefangen ist oder bis zu welchem Image noch alles gut war?

Danke

VG
LittleBenny
Zuletzt geändert von LittleBenny am So 2. Mai 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Grün und dann alte Tonspur
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

Miky hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:19 Grün und dann alte Tonspur
Das hat leider nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

Kann ich meine "Wechselscripte" ja wieder vereinfachen...
Jou,
jetzt ist wieder wie es sein soll.
'mine' wird aktuell über 'rebase master'
und AC3 ist korrekt wie "früher"...

Seid bedankt!
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

Janus hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:07 jetzt ist wieder wie es sein soll.
Heisst das, dass bei den aktuellen Nightly Builds für die Coolies tonmäßig bei den Aufnahmen wieder alles in Ordnung ist? :grinning:
Kann ich z.B. auf meiner TANK wieder ein Update wagen?

Danke

VG
LittleBenny
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Ja. Bei alten Aufnahmen bekommst du den Ton über die grüne Taste und dann den passenden Unterpunkt auswählen.
Edit: Die Aussage betrifft HD2 Hardware. HD1 ist bei mir noch nicht in Ordnung.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

Miky hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 17:50 Ja. Bei alten Aufnahmen bekommst du den Ton über die grüne Taste
Das stimmt nicht ganz. Ich komme mit der grünen Taste nur an eine Tonspur der "alten" Aufnahmen. Ich habe aber eigentlich immer zwei Tonspuren aufgenommen. Einmal AC3 und auch noch die reine Stereo-Spur. Die nutze ich immer wenn ich nur über die Lautsprecher vom Fernseher höre (klingt dann besser als AC3). Oder bin ich da gerade voll auf dem Holzweg und es gibt eh immer nur eine AC3-Tonspur, aus der dann ggf. nur der Stereo-Kanal gezogen wird wenn man mit der grünen Taste "Stereo" auswählt anstatt AC3?

Wenn nein, kann man evtl. irgend ein Script (o.ä.) im Image anpassen, so dass man dann beide "alten" Spuren zur Auswahl hat?

Oder gibt es evtl. auch ein externes Script, mit dem man bei all seinen alten Aufnahmen die Tonspuren dauerhaft neu sortieren kann, so dass man sich den Weg immer über die grüne Taste gehen zu müssen sparen kann?

Danke

VG
LittleBenny
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Gorcon »

LittleBenny hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:57 Oder bin ich da gerade voll auf dem Holzweg und es gibt eh immer nur eine AC3-Tonspur, aus der dann ggf. nur der Stereo-Kanal gezogen wird wenn man mit der grünen Taste "Stereo" auswählt anstatt AC3?
Das kommt ganz auf den Sender an.
Du kannst mit VLC ja auch nachschauen welche Tonspuren die Aufnahmen haben. ;)
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von tewsbo »

@littlebenny: hier klappt das mit alten aufnahmen und neuem image wie folgt - getestet und wie unten zu lesen auf meiner tank mit den 4 tunern (siehe signatur)

startet der film (bei mehreren aufgenommenen tonspuren) auf der "stereo-spur" habe ich hier keinen ton. nach betätigen der "schalte-um-auf-default-ton" habe ich stereoton über die lautsprecher.
startet der film mit der dolby-spur habe ich anfangs (ohne switch) auch keine ton. nach betätigen der "schalte-um-auf-default-ton" habe ich dolbyton über die lautsprecher.

der text auf der "switch-taste" mit dem AC3 ist hier etwas irreführend. hier klappt es jedenfalls mittels dem switch, beide tonspuren (wenn vorhanden) von nicht hörbar auf hörbar zu wechseln.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Thomas »

menü einstellung - sprache - bevorzugte Sprachen
Tonwahl automatisch ein

1. Sprache german
2. Sprache ....

funktioniert das nicht das der dann ton richtig bringt ?
prickel_pit
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 14:34

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von prickel_pit »

hi.....ich löse dieses problem bei meiner tank im moment mit der grünen taste für tonspuren...dann "AC3 Ton auf default Type ändern" auswählen.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Das ist so ja auch richtig
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“