ZEE eingerichtet aber….

mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

….rootfs ist jetzt auf 99% gefüllt. Auwa!! Alles gelöscht was nicht genützt wird. WebTV, DeinRohr gelöscht. Kann da noch etwas gelöscht werden?
Drauf ist NI 4.10 mittels Online-Update. Hat alles bestens geklappt. Gesichertes uBouquets.xml geladen… Alles aber sehr träge……
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Nanobot »

Such mal das Verzeichnis mit den Senderlogos; die habe ich auf der Zee1 aus Platzmangel immer alle gelöscht. Man hat dann zwar, sofern man diese nicht auf einen externen Datenträger auslagert, keine Senderlogos mehr, aber da spart man eine ganze Menge an Platz ein.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

Du kannst noch je nach dem ob es eine Kabel oder Satbox ist die nicht gebrauchte satelites.xml bzw cables.xml löschen.
Das mit dem trägen verhalten ist leider normal seit einigen massiven Erweiterungen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

ist es in der Tat so voll von Hause aus ? und dasa obwohl schon was gelöscht ist ??
beliebt für 100 (99)% Füllstand gerne der Fehler, dass Aufnahmeverzeichnisse im Flash liegen - mal die Pfade in den Aufnahmeeinstellungen kontrollieren und auf der Box nachsehen, ob sich da was befindet.
Ich hab noch ein 4.00er Image auf einer Neo, gehe aber mal davon aus, dass sich zu 4.10 nicht wirklich was geändert hat an der Struktur:
wenn man keine Fritzbox, keinen Fritzcallmonitor nutzt, kann unter /usr/bin die Datei Fritzcallmonitor gelöscht werden (50kb)
dort liegt ebenfalls lcd4linux, braucht man nur mit zusätzlichem USB-Display (122kb)
logomask (eines meiner Lieblings-Plugins) verlangt dort 18kB
ungetestet, bei mir noch vorhanden, aber meiner Meinung nach unnötig, so man es nicht braucht sind ebenfalls dropbearkey und djmount, sowie die Dropbox-Dateien (das bringt zusammen mal 350kB, kann vielleicht noch jemand anders vorher bestätigen :) oder man sichert die Dateien nur auf dem PC und fügt diese gegebenenfalls wieder ein)
ohne WLan-Stick am Receiver können unter /usr/sbin alle wpa*-Dateien weg (gut 300kB)
/usr/share/tuxbox/neutrino/themes: ebenfalls ungetestet, also bei mir noch drin, aber die Themes sind reines Goodie, wundert mich, dass es die noch alle gibt. Sind ja nur "Vorschläge"/Vorkonfigurationen von Themes, im laufenden Betrieb braucht es die nicht
/usr/share/tuxbox/neutrino/plugins: openvpn (Dateien + Ordner) brauchen viele nicht (ich nicht). Spart nicht die Welt, aber wenn man es nicht nutzt, kann es auch weg (ebenfalls ungetestet, bei mir vorhanden)
und allgemein in dem Plugins-Ordner, kann vieles raus (gegebenenfalls nachfragen vor dem Löschen). Die Fritzbox-Dateien braucht es nur mit einer Fritzbox und selbst dann mag es nicht jeder konfiguriert haben. Ich lass mir die Anruf-Popups von einer anderen Box (HD51) auf 3 weitere Receiver im Lan schicken = kann das Fritzbox-Zeugs auf der Neo ebenfalls raus)
Allgemein sind die Plugins über den Dateinamen erkennbar, ansonsten über den Namen in der zugehörigen Textdatei (plugin-name.cfg als Klartext zu lesen). Vorhanden, von mir aber noch nie genutzt ist der tuxcom (Dateimanager auf dem TV-Bildschirm), sowie tuxmail (Emailclient), und tuxcal (Kalender), ich nutze nur tuxwetter. Smarthomegedöns hab ich auch nicht und wo das HD1-Image so aus den Nähten platzt, wundert mich, dass das ganze Zeug original vorhanden ist. Ich möchte behaupten, dass die angesprochenen Plugins nur von wenigen auf ihren Satreceivern genutzt werden.
Keine Nutzung von USB Wlan-Sticks verlangt auch nicht die rt*-Dateien und den Ordner unter /lib/firmware (unbestätigt, bei mir auch nocht drauf).
Gibt noch andere Möglichkeiten Platz zu sparen, wie schon erwähnt können die Senderlogos auch auf einen USB-Stick (HDD wäre ungeeignet, weil die dann immer wieder anlaufen wird beim Öffen der Kanalliste). Man kann ebenfalls andere Dateien auf einen USB-Stick schieben und im Image dafür einen Symlink anlegen, der braucht 0kB verhält sich aber original wie die Datei. Das geht aber nicht mit allem... also da würde ich erstmal bei den von mir genannten Dateien anfangen. Obwohl ich, wie geschrieben, noch einen Teil der Dateien auf der Box habe, obwohl ich z.B. keinen Wan-Stick nutze, sondern Netzwerkkabel, habe ich die rt-Dateien noch. Mein Image sagt, dass 91% belegt sind, daher habe ich einfach keinen Grund gesehen an der Stelle weiter zu optimieren, 2MB freier Speicherplatz reichen mir auf der Box.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

Danke, habe so einiges gelöscht… Alle Senderlogos gelöscht (ausser die vom Kabelanbieter). Satellites.xml weg, WLAN Treiber raus. Jetzt auf 95% voll…
Geht also gerade noch… Aufnahmen mach ich nicht, ist zur zum Schauen da…
Und ja, schnell wird er nicht mehr werden, aber das macht ja nichts….
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Joerg hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:10 ist es in der Tat so voll von Hause aus ?
nein, frisch geflasht ohne ein Backup einzuspielen, ist es zu 91% gefüllt. Hatte ich gestern erst noch drauf geachtet, als ich wegen was anderem eine Neo geflasht hatte.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

Danke Don, hat mich auch gewundert, aber wenn man das Eingangsposting liesst... dann muss das ja eine sehr grosse uBouquet-Datei sein :)
Wie von mir geschrieben, sind bei mir die meisten originalen Dateien noch drin (hat mich selbst überrascht, zumindest das WPA-Zeug lösche ich eigentlich direkt, sehe bei 91% aber auch keinen notwendigen Handlungsbedarf, hab ich vor einem 3/4tel Jahr vielleicht auch nicht).

Aber das Geschwindigkeitsproblem ist "normal" bei HD1 ? hab ich jetzt schon öfters von gelesen und schreckt mich ab meine Neo und meine Trinity(v1) upzudaten, was ich eigentlich über die Feiertage vorhatte. Auf beiden Boxen habe ich aktuell ein NI-Image von Ende April 21 installiert (die gibts ja immer noch auf dem Download-Server unter Backup). Gerne haben hätte ich die Freeze-Screen Funktion, die noch recht neu ist, aber sind auch nicht so wichtige Boxen (Küche, Schlafzimmer).
Zumindest läuft das alte Image in meinen Augen völlig korrekt sowohl auf der Neo, wie auch der Trinity. Bootzeit ca. 45 Sekunden/keine Minute und im Betrieb sehe ich eigentlich keinen (kaum) Unterschied zur HD51 mit aktuellem Image von Dezember, welches aber auch nicht spürbar langsamer geworden ist im Vergleich zu April21. Man sieht den Unterschied nur z.B. beim Logoupdater, bei der HD51 zischt das Script so durch, bei der Neo dauert es ewig, in der Zeit könnte ich die Symlinks auch fast von Hand erstellen *g* aber das stört ja nicht wirklich in der Benutzung. Und WebTV-Zeugs nutze ich nicht, unter Multimedia alles deaktiviert.

Ist irgendwie klar, warum die alten Boxen so langsam sind ? nachdem was ich so gelesen habe, betrifft es hauptsächlich HD1-Hardware, oder auch HD2 ? wirklich zeitgemäss vom Rechenpower sind beide Modelle schon lange nicht mehr, aber solange TV-Glotzen eigentlich ohne spürbare Nachteile geht, muss es ja auch nicht mehr sein.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von annie »

Code: Alles auswählen

Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                   28160     25372      2788  90% /
ZEE ein wenig aufgeräumt...
Im Image der ZEE befindet sich Doscam und Satsettings für 5 Satelliten.

Also kann man nur empfehlen, Image neu flashen ohne Übernahme der Daten...

Und wem die Nevisbox zu lange bootet, nimmt z.B. Image vom 25.10.2021, damit bootet die ZEE in 56 Sekunden bis Bild..
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von jokel »

viewtopic.php?f=74&t=5934&p=31365&hilit=eieruhr#p31363

hatte ich geschrieben, vllt. hängt es damit zusammen. mal aufs datum achten.

Joerg : Freeze :thumbsup:
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

Im box ist nur NI 4.10. Sender van Ziggo (174 Kanäle). Doscam + doscam.cfg für meine Karte. Auch OScam CoolApi für Tests. Ist eine Kabelbox also satellites.xml gelöscht.. Nichts anderes drin…
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von vanhofen »

Joerg hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:51Gerne haben hätte ich die Freeze-Screen Funktion, ...
Das ist bei der HD1 doch mit dabei.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

vanhofen hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 23:52
Joerg hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:51Gerne haben hätte ich die Freeze-Screen Funktion, ...
Das ist bei der HD1 doch mit dabei.
Aber nicht mit dem alten Image das Joerg nutzt. ;)
Die aktuellen haben ja die bekannten Probleme das es einige neue Funktionen gibt, aber dafür die Box dann extrem lange bootet und sehr langsam ist.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

so ist es :D
ich hätte es gerne, also FreezeScreen, ansonsten ist für mich (glaub ich) nix neues dabei, Video-Formatumschaltung brauch ich bei den CST-Boxen nicht, meine HD51 steht auch schon wieder auf automatisch :)
und so wichtig ist das jetzt auch nicht, wenn die Boxen dadurch extrem langsamer werden. Hab offensichtlich nicht nur ich so gelesen, auch wenn der Anteil CST-User sich ja mittlerweile in Grenzen hält
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von annie »

Seit Imagestand gestern, booten die CST HD1 Kisten wieder schneller.
Von DeepStandby bis Bild ca. 56 Sekunden
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

annie hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:09 Seit Imagestand gestern, bootet die CST HD1 Kisten wieder schneller.
Von DeepStandby bis Bild ca. 56 Sekunden
Hätte ich jetzt nicht gedacht das eine HD1 noch über 10sek schneller wie eine Neo2 ist. :nerd:
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von imi8mm »

Die Neo2 ist doch auch HD1??! ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von annie »

Gorcon hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:49 Hätte ich jetzt nicht gedacht das eine HD1 noch über 10sek schneller wie eine Neo2 ist. :nerd:
Ich hatte eine ZEE gemessen: ohne HDD, ohne EPG, ohne WebTV, ohne angesteckte Erweiterungen.

Wenn du sowas in der NEO drin hast und nutzt, kommt es zu längerer Bootzeit.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

es war ein nagelneues Image nur mit den Grundeinstellungen und der Senderliste (ohne WebTV) EPG einlesen war inaktiv.
Nur eine Festplatte war drin.

Bei einem Bekannten ist noch ein Image von Dez. 2020 drauf, dort bootet eine Neo in 46sek mit Bild und EPG einlesen sowie WeBTV.
imi8mm hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 22:16 Die Neo2 ist doch auch HD1??! ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
Jaein, ich meinte die alte Box, vor der Neo die hieß ja direkt HD1. ;)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von annie »

Der Hack in ein Image der HD51 bringt auch etwa 10 Sekunden schnellere Bootzeit

Nightly Image aus Dezember 2021, Bootzeit 40 Sekunden
Aktuelles Image mit Hack, Bootzeit 30 Sekunden

Testlauf HD51 mit HDD, ohne EPG, ohne WebTV
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

welcher "Hack"? (einlesen des EPGs?)
Gesperrt

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“