Exit-Verhalten von Plugins

Antworten
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Exit-Verhalten von Plugins

Beitrag von vanhofen »

Hallo zusammen,

ich habe eben das Exit-Verhalten der Plugins etwas überarbeitet. Es ist nun möglich, mit einem Keyword in der cfg-Datei des Plugins zu steuern, was mit den geöffneten Menüs passieren soll.

Möglich sind folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

menu_return=none
Vorsicht mit dieser Angabe. Das sorgt dafür, dass schlichtweg nichts passiert. Die bisher geöffneten Menüs bleiben geöffnet, werden aber nicht angezeigt. Dazu ist erst ein Tastendruck nötig.

Code: Alles auswählen

menu_return=repaint
Die Grundeinstellung. Das bisher geöffnete Menü wird wieder angezeigt.

Code: Alles auswählen

menu_return=exit
Das zuletzt geöffnete Menü wird geschlossen.

Code: Alles auswählen

menu_return=exit_all
Alle geöffneten Menüs werden geschlossen. Meiner Meinung nach ist das für viele Plugins die sinnvollste Einstellung.

Lua-Plugins können ja bereits mit einem entsprechenden Exit-Code beendet werden. Leider wertet der Lua-Interpreter in Neutrino diese nicht aus. Ich habe im Code aber mal ein ansprechendes FIXME hinterlassen. Das dürfte kein Hexenwerk sein.

Viel Spaß damit.

Hier als Beispiel der Auto-Timer: https://github.com/neutrino-images/ni-n ... fb57a8773c
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1148
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Exit-Verhalten von Plugins

Beitrag von Janus »

In früheren Version von Neutrino konnte man über das UI nicht nur die Sichtbarkeit (hide) sondern auch den Typ des Plugins ändern. Ich habe das öfter benutzt, um über den Eintrag "Plugin-Typen" das Benutzermenü leichter modifizieren zu können. Seit einger Zeit vermisse ich diese Option.

Es wäre mE auch sinnvoll, das Exit-Verhalten über das UI anpassen zu können. Dann könnte man dabei auch Typ-Änderungen wieder 'einführen'.

Ein weitere anwenderfreundliche "Anpassung" könnte dann vielleicht auch sinnvoll sein:
Die o.g. Einstellungen zentral zu persisitieren und standardmäßig im Backup zu integrieren. (z.B. in /var/etc/plugins.conf oder /var/tuxbox/config/pluginmap.xml)
Es war und ist im Moment schon recht nervig, bei einem neuen Image die von mir nicht genutzte Mehrzahl der Plugins zu verstecken. Mit dem früheren Typ-Feature musste ich das auch immer wieder umstellen.
Mit der weiteren Option zusätzlichen würde sich das vielleicht eher lohnen.

Code: Alles auswählen

<Plugins>
  <PI name="PIFileName" return="repaint" type="tool" hidden="1"/>
  ...
</plugins>
(Nur die vorhandenen Attribute der aufgeführten "name"-Plugins werden ersetzt)

Für Freunde des eigenen Plugin-Bezeichners könnte man auch noch den angezeigten Namen mit un="MeinLieblingsname" 'mappen'. Bei mir wird shellexec als "Service-Menü" unter der blauen Taste als Startpunkt meines Settings-Managments dargestetllt.

<PI name="shellexec" return="exit-all" type="tool" hidden="0" und="Service-Menü"/>
(und > UserNameDeutsch)

Über die Routinen in "Plugins neuladen" könnte man das Ganze dann initialisieren/aktualisieren.
Auch ein Verfahren wie bei myservices.xml/currentservices.xml mit action-Attributen wäre denkbar.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Exit-Verhalten von Plugins

Beitrag von vanhofen »

Patches sind willkommen, Janus. :nerd:
ice32

Re: Exit-Verhalten von Plugins

Beitrag von ice32 »

@vanhofen,

habe gestern online update gemacht,
menu_return=exit_all in der .cfg funktioniert nicht.
Hatte bei mir im script (dank @Don) rcsim KEY_MENU drin.
Habe das ausgenommen, da ich ja dachte, kannst du dir sparen.
Habe es erstmal wieder einfügen müssen. :nerd:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Exit-Verhalten von Plugins

Beitrag von vanhofen »

Ja, weiß schon. Leider gibt es noch keine Nightlies mit dieser Änderung. Die antiken Images von vorgestern haben den Patch noch nicht drin.
Mit viel Daumendrücken gibt es morgen wieder Nightlies.
Antworten

Zurück zu „Plugins“