[Plugin] LUA FHEM Steuerung

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

[Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von fred_feuerstein »

Auf Basis des ursprünglichen Plugins von Tischi habe ich da mal etwas weiter gebastelt und es für meine Umgebung ( Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse ) angepasst und noch ein paar Icons, Shortcuts etc. hinzugefügt.

So schaut es aus:
BildBildBild


Anleitung:
- Dateien im angehängten Archiv entpacken
- Ordnerstruktur gibt den Ort auf der Box vor:
var/tuxbox/plugins/ => hier kommen die Plugin-Dateien, cfg und hint-icons rein. (Rechte der LUA-Datei auf mindestens 644)
var/tuxbox/plugins/fhem_icons/ => hier kommen die icons hinein.
- Anschliessend Box-Neustart oder Plugins neu laden.

- Nun können die Parameter: IP-Adressem, Port und natürlich die eigenen Geräte in den beiden LUA-Dateien angepasst werden.


Ich denke, an der Struktur des Plugins kann man sich gut orientieren und seine eigenen Geräte und Steuerungen dort einbauen.


Viel Spaß.
Dateianhänge
fhem-plugins.zip
(240.45 KiB) 159-mal heruntergeladen
nofx
NI - VIP
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:22

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von nofx »

Hat jemand dieses Plugin schon mal irgendwo gesehen?
Habe nun auch einen Loxone Miniserver bei mir am laufen -> und beschäftige mich momentan etwas mit der materie, dazu habe ich mich bei dem loxone forum angemeldet und dieses plugin gesehen.. ist für E² gemacht worden...
Dateianhänge
image_456.png
image_454.png
image_453.png
image_453.png (23.85 KiB) 3501 mal betrachtet
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von fred_feuerstein »

Da dies ein Enigma plugin ist, sag ich mal nein, das gibt es so nicht für neutrino.

Hier ist der autor des Enigma plugins :
https://www.loxforum.com/forum/german/s ... reambox-vu
nofx
NI - VIP
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:22

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von nofx »

danke für die antwort, werde mal nachfrage ob daran noch weiter daran gearbeitet wurde..
interessant ist dies auf alle fälle
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von Gorcon »

Moin,

Habe eben gerade FHEM auf einem Raspberry Pi aufgesetzt. Ich will da meine Heizkörper Ventile steuern/ablesen.

Welcher Port ist in dem Plugin einzustellen, der den man beim Webinterface nutzt oder der von Telnet?
Ist dieses Plugin "nur" in der Lage etwas zu steuern, oder ist es auch möglich Werte auszulesen?
@fred_feuerstein, könntest Du auch ein Screenshot deines FHEM Servers posten wo draus hervorgeht wie man zu den "Schaltern" kommt. So richtig komme ich damit noch nicht klar.

Einen schönen Abend noch.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von fred_feuerstein »

Es sind alles HTML Befehle. Somit brauchst du den Webif Port.

Aktuell kann nur geschaltet werden. Werte auslesen, dazu müssten dann die Werte in Variablen geschrieben werden, um diese anzuzeigen.

Ich brauche das nicht. Habe auf dem Weg nur ein paar Dinge mit der Fernbedienung schaltbar gemacht. Nutze da eher die tabletui von fhem an den Tablets an der Wand oder am Handy.

Die Frage bzgl. zu den Schaltern kommen verstehe ich nicht ganz. Du definierst in fhem bspw. ein neues Gerät. Sagen wir eine schaltbare Steckdose über WLAN. Oder einen Lichtschalter oder rolladenmodul.
Somit kannst du mit dem device Namen analog den Beispielen im plugin schon was schalten.

Btw. Was hast du für Thermostate im Einsatz?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von Gorcon »

fred_feuerstein hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 22:19 Btw. Was hast du für Thermostate im Einsatz?
CometBlue
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von fred_feuerstein »

Denke, wenn Du hier etwas anzeigen willst an Werten auf dem TV, musst Du schon selbst entsprechend erweitern.
Das aktuelle Lua-Plugin schaltet quasi nur an und aus.
Für mich reichte das bisher.

Ich lasse mir bestimmte Werte allerdings auf dem SPF anzeigen. Temperaturen in verschiedenen Räumen und Zustände der PV-Anlage und Batteriestand etc. dazu läuft zyklisch über die lcd4linux config ein skript, welches die Werte von fhem abfragt und in eine temp-Datei schreibt. lcd4linux greift dann wie bei allen allen Werte auf diese Datei zu und holt die Werte für entsprechende Anzeige in Widgets für SPF aus der Datei.

Machbar ist quasi alles. Halt die Frage des Aufwands.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von Gorcon »

Irgendwelche "On/Off" Schalter habe ich bei FHEM für die Thermostate ja nicht.
Für die Temperatur gibt es nur eine Art Drop Down Menü, dort stehen dann die Temperaturen drin die man auswählen kann.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von fred_feuerstein »

Du könntest Dir Variablen anlegen für Deine Wunschtemperaturen und diese dann schalten (Eco, Comfort, normal, off)

Aber Heizungsthermostate über eine Fernbedienung vom Sat-Receiver zu schalten ist nicht so komfortabel wie am Handy oder Browser. Siehe auch die Einstellungen vom Thermostat im FritzDect Plugin. Da gibts neben on/off und der jeweiligen Anzeige des Thermostats noch Knöpfe für bestimmte Gradzahlen plus/minus. Geht.
Davon abgesehen sollten eigentlich die Thermostate gar nicht manuell zu schalten sein, sondern alles "automatisch" durch andere Regeln eingestellt werden.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von Gorcon »

Mit dem Handy geht das halt leider sehr unconfortabel. Es gehjt halt nur darum mal die Temperatur per Hand erhöhen zu können. Ich will ja nicht ständig (oder nach einer Zeitvorgabe) heizen.
Ein Tag sind halt 18°C warm genug und an einem anderen Tag ist einem mit 20°C halt zu kalt.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Plugin] LUA FHEM Steuerung

Beitrag von fred_feuerstein »

Das geht zwar jetzt hier über das Thema des threads hinaus, aber dafür gibt es ja externe temp Sensoren für draussen und drinnen, sowie wetterdaten und Luftfeuchtigkeit, mit denen man schöne Regeln basteln kann.

Und wie erwähnt, gibt es fürs Handy andere Lösungen als fhem direkt zu bedienen. Das ist wirklich nicht sehr Handy freundlich.
Dann eher Tablet Ui oder es gibt auch ein paar Apps.
Ich nutze Tablet ui.
Antworten

Zurück zu „Plugins“