usb-tuner in Linux ubuntu oder raspberry pi4 installieren.

Antworten
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

usb-tuner in Linux ubuntu oder raspberry pi4 installieren.

Beitrag von Knicko »

Hi
Hab letzte Zeit öfters mit TVheadend Server rumgespielt und mich geärgert, das ich hier 5 verschiedene Tuner rumfliegen hatte und keiner in der Raspberry 4 oder in Ubuntu auf dem Laptop vernünftg lief oder überhaupt erkannt wurde.
Unter anderem ein TBS-5520se Multituner, den ich vom Preis Leistungsverhälnis empfehlen kann.
Verwende hier auf dem Laptop ein Ubuntu 20.04, und auf der RPI4 ein 19.10. (20.04 war die Performence sauschlecht)

Vorbereitung: (beispiel der tbs 5520se)
Die Systeme sollten natürlich auf dem letzten Stand sein.

dann Konsole öffnen

Code: Alles auswählen

Damit sollten soweit alle Tuner unter Linux Ubuntu laufen

Installed missing kernel headers/dependencies:
sudo apt install linux-headers-$(uname -r)
sudo apt install libproc-processtable-perl patchutils gcc build-essential git libdigest-sha-perl


mkdir tbsdriver; cd tbsdriver
git clone https://github.com/tbsdtv/media_build.git
git clone --depth=1 https://github.com/tbsdtv/linux_media.git -b latest ./media
cd media_build
make dir DIR=../media
make allyesconfig
cd linux
sudo patch -p1 -i /root/media-stb0899-Fix-DVB-S2-support-for-TechniSat-SkyStar-2-HD-CI-USB-ID-14f7-0002.patch
# natürlich hier den ort eintragen, wo der patch liegt
cd ..
make -j8
sudo make install

wget http://www.tbsdtv.com/download/document/linux/tbs-tuner-firmwares_v1.0.tar.bz2
sudo tar jxvf tbs-tuner-firmwares_v1.0.tar.bz2 -C /lib/firmware/

sudo reboot

Ergänzung:

patch -p1 -i /ort-des-patches/media-stb0899-Fix-.......
der patch behebt das dvb-s2 Problem für Technisat SkyStar 2 HD CI Version 1 und 2

Getestete Tuner
TBS5520se
https://www.tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-S2X-T-T2-C-C2-Single-Tuner-USB-Multituner-Empfangsbox-TBS-5520-SE
August DVB-T2 Stick
TechniSat-SkyStar-2-HD-CI-USB
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, finde den TvHeadend-Server einfach genial.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: usb-tuner in Linux ubuntu oder raspberry pi4 installieren.

Beitrag von Knicko »

um den Tuner in dem Tvheadend-Server auf dem Receiver zu nutzen, kann man sich eine m3u erstellen

Auf der Raspi oder Laptop einfach

Code: Alles auswählen

localhost:9981/playlist
Dann wird eine channellist erstellt zum download.
die Datei einfach umbenennen in tvheadend.m3u
in der Datei alles was localhost ist, umbenennen in die IP des Servers. Beispiel

Code: Alles auswählen

#EXTINF:-1 tvg-id="0eb74cc03c0127d9ae5749302640353f",Das Erste HD
http://localhost:9981/stream/channelid/1078769422?profile=pass

Code: Alles auswählen

#EXTINF:-1 tvg-id="0eb74cc03c0127d9ae5749302640353f",Das Erste HD
http://192.168.178.35:9981/stream/channelid/1078769422?profile=pass
Die Datei einfach dann nach /var/tuxbox/webtv schieben und im menu der Box im Webtv die Datei automatisch laden lassen.

So kann man diesen Tuner zusätzlich nutzen.

Gruss Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: usb-tuner in Linux ubuntu oder raspberry pi4 installieren.

Beitrag von Janus »

Hast Du das Ganze mal aktuellem Raspbian (Buster) probiert ?

Ich habe hier noch eine RPi-Buster-Installation mit neutrino-pc - Build rumliegen.
Hatte das abgebrochen, weil ich damals die Treiber für den TBS 5520SE nicht an's Laufen bekommen habe...
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: usb-tuner in Linux ubuntu oder raspberry pi4 installieren.

Beitrag von Knicko »

Moin Janus
Nein. Im Moment läuft auf der RPI4 ein Libreelec mit einem August Usb-Stick. (19.10 Ubuntu hab ich auf ner anderen SD Karte.)
Libreelec ist ein Eigenbau aus dem Masterbranch. 9.80.4
Hab da auch noch Probleme mit dem tbs-5520se, Hoffe die aber noch lösen zu können.
(tbs - Module kannst da extra auswählen)
Libreelec - Images aus dem Master-Branch kann ich aber gerne mal für die verschiedenen Raspis hochladen.

Raspbian habe ich noch nicht ausprobiert. Aber warum sollte das im Raspbian Buster nicht gehen?
Muss mir mal ne neue SD mitbringen und ausprobieren.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: usb-tuner in Linux ubuntu oder raspberry pi4 installieren.

Beitrag von Janus »

Ubuntu baut ja wohl auf Debian auf.
Mal sehen, wenn ich Zeit habe, werde ich mal Deine Ububtu-Anleitung aus dem Start-Post mit meinem Raspbian ausprobieren.
Wenn ich selbst nicht weiterkomme, kann ich ja vielleicht nachfragen...
Antworten

Zurück zu „Raspberry Pi“