allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Antworten
TaTuEe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 21:05

allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Beitrag von TaTuEe »

Mahlzeit,

es gab vor kurzem einige Frequenz Änderungen bei Kabel Deutschland, nach dem Sendersuchlauf waren diverse Sender unter „Alle Kanäle“ mehrmals doppelt vorhanden. Darunter befanden sich die alten Frequenzen, die nach der Umstellung nicht mehr funktionieren und die neuen Frequenzen.

Zum Beispiel war ca. dreimal Pros Sieben HD vorhanden, einer davon funktioniert nicht (alt) und zweimal war ok.

Nach dem Sendesuchlauf war in meiner Favoriten Liste der alte nicht mehr funktionierende ProSieben Sender noch vorhanden. Manuell habe ich dann die Sender ausgetauscht. Nichtsdestotrotz befinden sich in der Liste „Alle Kanäle“ viele Sender die nicht mehr funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. was mache ich falsch das nach einem Sendersuchlauf die Sender mit den funktionierenden Frequenzen automatisch ausgetauscht, ersetzt werden?

Um eine saubere Liste von „Alle Kanäle“ zu erhalten habe ich vorher „Alle Kanäle“ gelöscht und den Sendersuchlauf erneut ausgeführt, danach hatte ich eine neue List mit Alle Kanäle wo nur noch funktionierende Sender enthalten waren aber das Problem ist das dann alle Favoriten Gruppen komplett weg sind und man von Vorne beginnt.

Kann man sich die Arbeit irgendwie ersparen? Gibt es eine Option die man vor den Sendersuchlauf aktivieren muss damit automatisch die nicht mehr funktionierenden Frequenzen gegen die neuen ausgetauscht werden?

Danke TaTuEe
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Beitrag von Miky »

Du legst am Besten eine ubouquets.xml an mit Deiner favorisierten Sendersortierung. Diese bleibt auch nach einem neuen Sendersuchlauf erhalten. Nicht mehr aktive Sender kannst Du in der Bouquetverwaltung erkennen. Diese sind deutlich blasser als aktive Sender. Möchtest Du dann neue Sender hinzufügen kannst Du das tun wenn Du über die SAT Taste in der Liste aller verfügbaren Sender bist, einen Sender auswählst und dann die Menütaste drückst.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Beitrag von Gorcon »

Miky hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 15:37 Möchtest Du dann neue Sender hinzufügen kannst Du das tun wenn Du über die SAT Taste in der Liste aller verfügbaren Sender bist, einen Sender auswählst und dann die Menütaste drückst.
Nur sieht man dort wieder nicht ob der Sender noch funktioniert oder nicht.
Das Problem liegt einfach daran das die Sender die es nicht mehr gibt trotzdem noch in der services.xml aufgeführt werden.

Ich hatte ja auch schon mal vorgeschlagen das es eine Funktion(oder Plugin) geben müsste die alle Sender auf funktion überprüfen und dann nach abschluss des "Scans". zur einzel Löschung abfragen.
Bei Internetsendern wäre das noch wichtiger da es dort massenhaft "Leichen" gibt.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Beitrag von Janus »

habe ich vorher „Alle Kanäle“ gelöscht
Achtung:
Menü > Service > „Lösche Kanäle“ löscht auch die UserBouquets !!
Das ist immer das Erste was ich über Menü Einstellungen > "Menüs anpassen" auf "unsichtbar" stelle!

Wenn ich wirklich mal komplett scannen wollte, würde ich bouquets.xml und services.xml manuell löschen (FTP-Client oder Telnet) und danach Menü > Service > Kanallisten neuladen

Und dann den Scann starten...


Und was die 'Automatische Komplettaktualisierung" angeht:
Diesen Wunsch gibt es, seit es Neutrino gibt. Leider zu viel Arbeit und danach immer noch fehleranfällig.
Aber falls mal Jemand von Devs dafür ein soziales Jahr einplant, ich könnte ein paar Anregungen geben.
Müsste meine alten Posts mal durchsehen...
TaTuEe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 21:05

Re: allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Beitrag von TaTuEe »

Erst einmal Danke für die positive Resonanz!

@Janus ...Menü > Service > „Lösche Kanäle“ löscht auch die UserBouquets !!
- Das wusste ich vorher nicht und musste das dann ungewollt feststellen ;-) war kein Weltuntergang, weil in dem Moment war das die beste Lösung um alles komplett neu anzulegen.

@Janus .... Wenn ich wirklich mal komplett scannen wollte, würde ich bouquets.xml und services.xml manuell löschen (FTP-Client oder Telnet) und danach Menü > Service > Kanallisten neuladen. Und dann den Scann starten..
- Das hört sich nach einem guten Workaround an, ich glaube das ist das was ich wissen wollte, ich werde das mit einer anderen Box ausprobieren und berichten.

@NI - VIP ... Das Problem liegt einfach daran das die Sender die es nicht mehr gibt trotzdem noch in der services.xml aufgeführt werden.
- Richtig bzw ihr seit die Fachleute ;-), ein weiteres Problem ist, wenn man dann solch ein nicht funktionierenden Sender ausgewählt hat, dann kommt man schwer wieder raus, die Box hängt sich "fast" auf, man muss irgendwelche Tasten drücken um schnellstens ein funktionierenden Sender einzuschalten. Mir fällt dann immer das Herz in die Tasche, weil ich dann denke .... gleich kann ich die Box neu flashen ;-))

Also das nächste mal bouquets.xml und services.xml löschen, Kanallisten neuladen und dann erst den Sendersuchlauf....ich habe noch eine Box in de Küche die ich fertig machen muss...

Gruß, noch einen schönen Abend - TaTuEe
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: allg. Sendersuchlauf / Best Practical im Umgang mit nicht mehr funktionierenden Sendern

Beitrag von Joerg »

wenn auch nur für die HD2-Boxen gültig (kann hier nicht sehen was du hast), besitzen diese ein var_init-Verzeichnis aus welchem das var-Verzeichnis wiederhergestellt werden kann. Inhalt ist ein originales var-Verzeichnis, dementsprechend ein Werksreset, über diese Funktion wird das vorhandene var auch gelöscht und mit dem Inhalt aus var_init neu angelegt.
Von daher kann man sich zumindest problemlos den zapit-Ordner von var nach var_init kopieren (und bei weiteren Problemen halt alle Sender löschen), persönlich gehe ich sogar soweit, dass ich nach 2-3 Tagen fehlerfreiem Betrieb eines neuen Images via Telnet im var-Ordner mit em Befehl "tar cvf my-var-tar *" ein Backup des var-Verzeichnisses anlege (das liegt dann auch unter var) > danach das gleiche im var_init-Ordner (um eine Kopie des originalen var-Verzeichnisses mit "Werksreset" zu sichern) > danach die Sicherung von var nach var_init kopiere (via FTP, erst auf den PC und dann zurück auf die Box) und im var_init-Ordner die Sicherung von var entpacke mit "tar xvf my-var.tar" - das stellt im Falle eines Ausführens der Funktion Werksreset die Box wieder auf exakt den Zustand zurück, den man beim erstellen der Sichrung hatte (daher man sollte schon sicher sein, dass diese Sicherung fehlerfrei läuft bevor man sie anlegt). Da ich ca. einmal im Monat eine neue Imageversion installiere, ist das var (dementsprechend auch die Kanalliste sowie der Rest) relativ aktuell.

PS: ansonsten halte ich es wie Janus: die Option Kanalliste löschen ist bei mir auf unsichtbar gestellt (hat für User ohne FTP-Zugriff und die Möglicheit des manuellen löschens des zapit-Ordnerinhaltes aber schon seine Berechtigung
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Senderlisten“