Kriminelle infizieren mehr als eine Million Android-Smartphones

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Kriminelle infizieren mehr als eine Million Android-Smartphones

Beitrag von ncsf »

Quelle: T-Online 01.12.16
"Mehr als eine Million Android-Nutzer sollen Opfer eines großangelegten Angriffs geworden sein. Ihre Smartphones seien mit einer Schadsoftware infiziert, die Passwörter und Mailadressen ausspioniere. Insgesamt sollen Dreiviertel aller Android-Smartphones gefährdet sein, berichten Sicherheitsforscher. Nutzer können testen, ob ihr Smartphone infiziert ist.

Die Schadsoftware "Gooligan" versteckt sich in Dutzenden von vertrauenswürdig aussehenden Apps, schreiben die Experten der israelischen Firma Check Point, die sich auf den Schutz vor Cyberkriminalität spezialisiert hat.


Der Schädling hat Smartphones und Tablets mit den Android-Versionen 4 und 5 im Visier – diese Versionen sind derzeit noch auf etwa Dreiviertel aller Android-Smartphones installiert. Es sollen bereits mehr als eine Million Android-Smartphones infiziert sein, täglich kämen mindestens 13.000 weitere hinzu.

"Gooligan" greift Nutzerdaten ab

Wird eine infizierte App installiert, nutzt der Schädling mehrere bekannte Sicherheitslücken in Android aus und räumt sich weitreichende Zugriffsrechte ein. Dadurch können Angreifer aus der Ferne vollständige Kontrolle über das Smartphone erhalten. Anschließend schleust "Gooligan" weiteren Schadcode in diverse Google-Dienste auf dem Smartphone ein. So erhalten die Angreifer unter anderem Zugriff auf das Google Mail-Konto des Nutzers und Dienste wie Google Photos, Google Docs oder Google Drive.

Zudem lädt der Schädling unbemerkt weitere Apps herunter, die auf dem Smartphone im Hintergrund ausgeführt werden. Sie bescheren den Angreifern Einnahmen, indem sie Klicks auf Anzeigen simulieren. Die Experten schätzen, dass täglich rund 30.000 dieser Apps installiert werden.

Kostenloser Test überprüft Gooligan-Infektion

Indem "Gooligan" Nutzerverhalten imitiert, lässt er sich nur schwer entdecken. Allerdings können Android-Nutzer mit einem kostenlosen Online-Tool von Check Point überprüfen, ob ihr Gerät befallen ist. Sollte das der Fall sein, hilft nur eine Neuinstallation des Betriebssystems. Außerdem sollten anschliessend alle Passwörter geändert werden.

Check Point lieferte nach eigenen Angaben detaillierte Informationen über die Schadsoftware an Google. Der US-Konzern habe zugesagt, Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher zu ergreifen. Von den infizierten Geräten werden nach Angaben des Unternehmens derzeit rund neun Prozent in Europa verwendet und 57 Prozent in Asien.

Android 6 und 7 nicht betroffen

Derzeit im Handel erhältliche Smartphones werden in der Regel mit den Android-Versionen 6 oder 7 ausgeliefert, die nicht von dem Angriff betroffen sind. Ältere Smartphones werden von den Herstellern jedoch oft nie oder sehr verspätet mit wichtigen Sicherheitsupdates versorgt.
Kostenloser Test überprüft Gooligan-Infektion

https://gooligan.checkpoint.com/
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Kriminelle infizieren mehr als eine Million Android-Smartphones

Beitrag von topie »

Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
martinallnet
NI - VIP
Beiträge: 89
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 14:42

Re: Kriminelle infizieren mehr als eine Million Android-Smartphones

Beitrag von martinallnet »

Und da kaufen sich Leute immer noch Geräte unter Android 6 neu ...
Ich sage schon länger, nicht nur auf Preis und Marke achten sondern auch den Update-Support.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Kriminelle infizieren mehr als eine Million Android-Smartphones

Beitrag von Gorcon »

einen updatesupport gibts aber bei Android nirgends! Und der Preis hat damit nicht das geringste zu tun. Samsung ist auch schweine teuer aber updates gibts dort auch keine.
Die Testseite funktioniert auf meinem Smartphone nicht, die bringt den Browser ständig zum Absturz und capchas lassen sich nicht eingeben.
Antworten

Zurück zu „Smartphone (Android, iOS, ...)“