Vodafone Berlin Kabel Senderliste

sylvia-22
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 17:55

Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von sylvia-22 »

Hallo .Ich bin nach einem Umzug auf der suche nach einer Senderliste für Vodafone Berlin Kabel .Finde leider auch nicht die möglichkeit bruteforce Scan zu machen . ( Hardware Tank )
Danke im vorraus
Sylvia
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

Bruteforce brauchst Du nicht. Mache einen Suchlauf mit NIT, dann sollten alle Sender gefunden werden. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Janus »

Du könntest vielleicht mal Tante Google fragen.
Die ist oft schneller als Foren-User.

Auf jeden Fall, wenn die nicht aus Berlin sind.
UnityMedia iat ja inzwischen auch Vodafone.
Aber ich denke meine cables.xml aus NRW wird Dir da nicht weiterhelfen...
Dateianhänge
cables.xml
(3.96 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von annie »

Oder lade meine Liste Vodafone NRW per Lua Script, ob die geht...

senderlisten-f28/annie-s-neutrino-settings-t34.html
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Zusammen,

Gültig für: Kabelkunden (Vodafone & Vodafone West {ehemalig Unity Media})

Es gibt bundesweit recht viele Vodafone-Kabelnetze mit unterschiedlichen Belegungen. Dies steht einer einzelnen bundesweit gültigen cables.xml im Wege. Es gibt aber einen Ausweg: Das inoffizielle VF-Kabelforum stellt neben einer regionalen cables.xml auch andere Dateien zum Download bereit.

Wie komme ich da ran?
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... egung.html
dann Bundesland + Netz oder Stadt/Gemeinde angeben und man kriegt seine eigene die Belegungsliste angezeigt. Jetzt noch ganz runterscrollen und man sieht u.a.:

Die digitale Belegung...
exportieren für Neutrino
exportieren für DVB2000
exportieren für Enigma2
exportieren für VDR


Neutrino anklicken und das Downloadfile "export.zip" enthält nun folgende (regionale) Daten:

/var/tuxbox/config
cables.xml
epgfilter.xml {obsolet, bitte nicht benutzen}

/var/tuxbox/config/zapit
bouquets.xml {obsolet, bitte nicht benutzen}
myservices.xml {obsolet, bitte nicht benutzen}
services.xml {obsolet, bitte nicht benutzen}

VORSICHT: Außer der cables.xml bitte nicht die anderen Datein mit einspielen, denn diese befinden sich noch in einem alten Format und führen daher sehr wahrscheinlich zu Problemen in heutigen Images.

ACHTUNG: Vorher UNBEDINGT seine eigene ubouquets.xml retten, denn sonst gehen die eigene Senderbelegung "Meine Favoriten" womöglich flöten.

Danach sicherheitshalber Neustarten und danach die "Automatische Suche (Kabelanbieter)" durchführen und seine ubouquets.xml zurückkopieren/reaktivieren. Dann ggf. seine "Meine Favoriten" noch über die "Bouquet-Verwaltung" nacheditieren. Ich habe das bei mir getestet (KW-Image) und habe einen guten Eindruck! Jedenfalls sind alle verfügbaren Sender (auf 33 Transpondern: TV= 360, Radio= 124, Gesamt= 460) gemäß Belegungsliste drin.

Gruß....Mr.Servo
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

Mr.Servo hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:59
ACHTUNG: Vorher UNBEDINGT seine eigene ubouquets.xml retten, denn sonst gehen die eigene Senderbelegung "Meine Favoriten" womöglich flöten.
Das gehen sie aber auch dann wenn die Belegung anders ist. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Janus »

auch dann, wenn die Belegung anders ist
Sogar auch, wenn der Kabelnetz-Provider nach dem Umzug eine andere "ID" hat.
ID == lfd.Nummer in cables.xml ==> s=3840+lfdNr in den Referenzen.

Ist dann wie eine andere Sat-Position: Alle 'alten' Refernzen gehen ins Leere.
Mein Tipp: Die cables.xml nur mit dem eigenen Provider "füllen". Dann:
ID immer = "1"
s immer gleich 3841 (0xF01)

Ansonsten kann die "gesicherte" ubouquets.xml auch als (ausgedruckte) Gedankenstütze für einen erforderlichen Neuaufbau genutzt werden.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

Ja, warum man bei Kabel das so macht wie bei Sat (für unterschiedliche Positionen), erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Janus »

warum man bei Kabel das so macht wie bei Sat
Zwei Gründe:
1. Nur so ist eine trennungssichere Komplettverwaltung aller DVB-Services (S, T, C) über eine einzige Kenngröße möglich. In Ermangelung einer 'korrekten' Broadcaster-ID für diesen Zweck wird hier in alter Neutrino-Tradition ein 'vorhandener' Wert zweckentfremdet.

2. Es gibt Anwender, die Kabelnetz-Scanvorgaben für Deutschland komplett im Zugriff haben (wollen?)
Das dynamische, zielgenaue Laden einer einzigen benötigten Scanliste über ein Update-Portal hat noch Niemand vermisst oder noch Niemand in Neutrino eingerichtet.
Da aber dann viele Kabelnetz-Provider in einer einzigen XML-Datei stehen, muss man die ja irgendwie voneinander unterscheiden. Da wird dann - da es keine eineindeutigen Daten gibt - die laufende Nummer des Providers in der cables.xml benutzt...
... und damit es (siehe 1.) nicht mit den Sat-Identifikationen (Position) ins Gehege kommt, wird ein Offset draufgerechnet. Bei Kabel 0xF00, bei Terrestrik 0xE10, weil der letzte Sat-Positionswert in Hex 0xE10 ist. Und damit kann man dann alle DVB-Services über eine gemeinsame Liste mit eindeutigen Referenzen adressieren.


Deshalb sind meine Bouquets mit den Hexwerten gekennzeichent.

000 (180° E) bis E10 (180° W) sind Satpositionen
Meine von 53C (Azerspace) bis 834 (Hispasat)

E11 ist mein einziger, optimaler DVB-T Sendemast.
Ich hätte noch einen Zweiten, der ist aber viel schlechter-

F01 ist mein (einziger) Kabelnetzprovider
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 15:58 Zwei Gründe:
1. Nur so ist eine trennungssichere Komplettverwaltung aller DVB-Services (S, T, C) über eine einzige Kenngröße möglich. In Ermangelung einer 'korrekten' Broadcaster-ID für diesen Zweck wird hier in alter Neutrino-Tradition ein 'vorhandener' Wert zweckentfremdet.
Dann sollte der aber immer für alle DVB-C Anbieter gleich sein, ansonsten bringt es absolut nichts eigene Bouquets auf eine andere Box zu spielen. Es gibt ja schon ein problem wenn man einen Suchlauf mit verschiedenen Kabelanbietern macht, dann werden für jeden getrennte Suchläufe angezeigt. Sowas macht meiner Meinung nur für getrennte Empfangsarten bzw. bei Sat unterschiedliche Positionen sinn.
Spätestens wenn ich meine Senderliste meinem Bruder auf die Box schicke dann kann er mit meiner ubouquet.xml nichts anfangen obwohl er den gleichen Kabelanbieter hat. (aber seine cables.xml noch anders aufgebaut ist).

Also muss ich mit seinen Daten bei mir einen Suchlauf machen und alles neu ordnen. Senderlisten so wie bei Sat üblich lassen sich daher nicht so einfach untereinander austauschen.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja, das ist mir auch schön öfters vor die Füsse gefallen... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Da sind mir iwie auch zuviele Abhängigkeiten, der Providername zB, der ist ja quasi nur für den User da, hat aber iirc auch Auswirkungen wenn man ihn ändert, dann passt auch wieder was nicht.

Beim Kabel ist ja quasi nur ein Provider möglich, bei DVB-T vllt 2 oder auch 3 Sendemasten, wobei die Frequenzen ja dann da auch unterschiedlich sind afaik, sich in der services also nicht ins Gehege kommen (sollten). Im Kabel sollte aber evtl für die Zukunft vllt auch zumindest ein zweiter (Reserve-)Provider vorgesehen werden, so für Notfälle ala Sky-CI-Modul mit Pseudo-Sat... ;)

Vllt wird das ja im Zuge des FBC-Gedöns gleich mal miterledigt. Aber ne gute und bessere Idee hab ich iwie auch nicht.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 18:29
Vllt wird das ja im Zuge des FBC-Gedöns gleich mal miterledigt.
Ist ja bald wieder Weihnachten. :joy:
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von annie »

warum die die cables.xml so durcheinander gewürfelt noch als Kabel Deutschland anbieten, verstehe ich nicht so ganz.

Meine Liste in NRW brachte hier alle Sender laut Liste...
Und in meiner cables.xml Liste heißt der Anbieter schon Vodafone :)

Code: Alles auswählen

[neutrino] Creating channels lists...
[neutrino] got 405 TV and 144 RADIO channels
[neutrino] all channels took: 1 msec
[neutrino] created Vodafone (3841) bouquet with 405 TV and 144 RADIO channels
sylvia-22
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 17:55

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von sylvia-22 »

Vielen dank. Hatte die Helpdesk Seite auch gefunden und die cables xml auch gefunden . Beim Scan auf Vodafone findet er viele Sender aber es gehen nicht viele sd Sender . Machte ich einen Scan auf KD funktionieren die Standard sd Sender .Konnte sie auch sortieren. Nun zum nächsten Problem . ( fals der Beitrag im falschen Forum ist bitte verschieben ).

In der alten Wohnung Kabelbetreiber Pyur ,(ehemals Telecolumbus ) . Hardware tank mit ci plus und Sky Sat Karte v14.Dort funktionierte alles. Jetzt Vodafone Kabel und ich bekomme Sky nicht hell . Keinen einzigen Sender. Habe auch ci dem Bouquet zugeordnet . Schleift Vodafone das Sat Signal nicht 1 zu1 durch wie Pyur ? Der Original Receiver von Sky funktioniert ja ( bei meinem Sohn um die Ecke). Vielleicht kann mich jemand aufklären was ich falsch mache bzw ob mein Gedankenweg falsch ist

Danke Sylvia
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Thomas »

geht nicht - brauchst das extra für vodafone - mehr siehe boardregeln
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Janus »

Also muss ich mit seinen Daten bei mir einen Suchlauf machen und alles neu ordnen. Senderlisten so wie bei Sat üblich lassen sich daher nicht so einfach untereinander austauschen.
Eigentlich brauchst Du - dank XML - nur eine listige Textverarbeitung, die "Suchen & Ersetzen" mit der Option "Alle" anbietet.

Suchen von s="3865"
Ersetzen mit s="3892"
für alle Vorkommen in ubouquets.xml. Die Werte findest Du jeweils in bouquets.xml

Ansonsten habe ich mir bei meinem eigenen Vorgehen (Nur 1 Provider oder Sendemast) schon was gedacht.

Btw: Ich nutze im Übrigen auch eine eigene satellites.xml, die nur die von meinem Equipment empfangbaren Positionen enthält und darin nur die aktiven Transponder.
Der Pflegeaufwand hält sich dabei in Grenzen. Der regelmäßige Suchzeit-Gewinn im Normalbetrieb - dann natürlich ohne NIT-Auswertung - holt das locker wieder raus.
Betrifft natürlich Kabel-User nicht...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

annie hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:34 warum die die cables.xml so durcheinander gewürfelt noch als Kabel Deutschland anbieten, verstehe ich nicht so ganz.
Wenn bei allen Receivern der NIT Suchlauf funktionieren würde (und der Anbieter diesen auch pflegt), dann bräuchte man auch nicht alle Einträge.
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Mr.Servo »

annie hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:34 warum die die cables.xml so durcheinander gewürfelt noch als Kabel Deutschland anbieten, verstehe ich nicht so ganz.
Na vielleicht sind diese von Dir beschrieben cables.xml einfach nur alt und obsolete?
Aktuell gut funktionieren bei Vodafone Kabel (VFK) die regionalisierten cables.xml aus dem nichtoffiziellen VF-Forum. Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal die Informationen aller cables.xml von allen regionalen VFK-Netzen in eine Maximal-cables.xml bündle. Dann werden zwar einige Sendersuchen auf regional nicht verwendeten Transpondern ins Leere gehen, aber dafür wäre die cables.xml zumindest für VFK dann bundesweit gültig.
Bleiben noch die anderen Anbieter, wenn es diese überhaupt noch gibt: z.B. KMS München + KMS Frankfurt + KMS Nürnberg + Kabel Deutschland (626/Q64) + Kabel Deutschland (626/Q256) + Unitymedia + Vodafone + NetCologne MultiKabel + FAKS + PYUR + Göltzschtalbrücke + Antennengemeinschaft Penig + Antennengeminschaft {anderenorts} + [viele weitere])

Weiß jemand, ob es den einen oder anderen Anbieter überhaupt noch gibt und nicht wie Unitymedia geschluckt wurden? Wie alt ist der Datenbestand der cables.xml mit diesen Kabelanbietern? Beispiel: https://raw.githubusercontent.com/horst ... cables.xml

Gruß.....Mr.Servo
Zuletzt geändert von Mr.Servo am Do 6. Aug 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Gorcon »

Mr.Servo hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 16:18
Bleiben noch die anderen Anbieter, wenn es diese überaupt noch gibt: z.B. KMS München + KMS Frankfurt + KMS Nürnberg +
Gibt es alles nicht mehr, ist alles Pyur. (auch Primacom, Telecolumbus usw.)
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Vodafone Berlin Kabel Senderliste

Beitrag von Thomas »

Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“