neue Werbezapper Funktionen

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Joerg »

wo so keiner drauf antworten mag die Frage nochmal ganz direkt:
hat noch jemand das neue Image von heute installiert und funktionieren die neuen Features des Werbezappers ?
bei mir passiert nix, weder zappen "auf den letzten Kanal" noch "zappen auf Startkanal" wird ausgeführt nach dem aktivieren und entsprechender Einstellung.
Siehe auch: https://www.neutrino-images.de/board/vi ... =58&t=3493
das ganze bei mir auf einer Trinity-v1
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

Hmm, ich habe es nur über info->info->gelb eingebaut, weil ich die menu webzapper nie nutze.
Vielleicht machst du andersherum als ich. ?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also das Zurückzappen funktioniert, hatte aber auch Startkanal eingestellt, weiss auch nicht, ob und was genau das bewirken soll.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

Wie schaltest du es ein ?
Lese mein Beitrag oben.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
LOL, jetzt hab ichs kapiert... Aaalso, (@Joerg) das ganze funktioniert so:
- Wenn du dich in dem Adzap-Menu befindest, funktioniert da garnichts, kA ob das so gewollt ist oder ein kleiner Bug.

- Wenn du dort aber im Menu etwas einstellst, also zB "auf Startkanal" zappen, wird, wenn du den Adzap mit Info->Info->Gelb aufrufst, sofort (nach wegdrücken des kleinen Hinweisfensters) auf den Startkanal gezapt! Wobei ich darin ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn sehe, kann mir erstmal kein Anwendungsszenario zusammenreimen, ausser, man ist ein echter zB Musiksender-Junkie und verbringt die Werbepausen sowieso immer auf diesem Startkanal.

- Bei Einstellung "auf letzten Kanal", wird nach Info->Info->Gelb andererseits sofort ein Zap auf eben jenen ausgeführt, vergleichbar mit der Taste Null.

- Und "aus" wäre das bisherige Verhalten, Adzap aktiv, aber der User muss/kann selbst umschalten.

Ciao,
DdD.

edit: in Menu->Einstellungen->erweiterte Einstellungen->Startkanalverwaltung muss natürlich ein Startkanal definiert sein! Musste ich auch erst umstellen... ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Joerg »

na dann werde ich das mal testen (wenn ich wieder bei der Box bin, aktuelles Image halt nur auf eine Trinity aufgespielt)
Was die Funktionen bewirken sollen (z.B. nach Startkanal und klar muss ein solcher definiert sein und aktiv ist fester Startkanal bei mir auch, ist mir klar, nur tuts das über BLAU > BLAU nicht.
Über Info > Info >gelb gehe ich nur ganz selten, aber mag man sich dran gewöhnen (schöner wäre aber, wenn es auch über den Werbezapper im Features-Menü (blau) gehen würde, wo es oben so steht erwartet man das Verhalten ja auch).
Wenn es denn tut (vorallem mit "zum letzten Kanal springen") hätte das schon einen Mehrwert (wenn man nicht eh nur sinnlos rumgezappt hat während der Werbepause, ist zumindest anzunehmen, dass man während der Werbung "das zweitbeste Programmangebot geglotzt hat" *g*)
Also gute Idee, wenn es denn funktioniert :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hätte das schon einen Mehrwert (wenn man nicht eh nur sinnlos rumgezappt hat während der Werbepause
du meinst wohl "während der letzten Werbepause"... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 17:15 - Wenn du dich in dem Adzap-Menu befindest, funktioniert da garnichts, kA ob das so gewollt ist oder ein kleiner Bug.
Für mich war es kein Bug, aber wenn nur ich über info->info->gelb geh, ist das doch wohl ein Bug. ;)

Das mit start Kanal war nur als alternative gedacht.

Hier fix für zap aus menu.

Ich commite das erst wenn gui-neutrino gesync wird mit ni-neutrino, sonst wird zu viel durcheinander.

Diff ist gegen ni.
Dateianhänge
adzap_from_menu.diff
(3.51 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich gehe ja auch nur über Info->Info->Gelb, musste mir das Werbezapper-Menu sogar extra erst ins blaue Menu legen. Aber da man den Werbezapper ja auch dort in dessen Menu mit Grün aktivieren kann, war es halt komisch, dass sich dann da nix tat.

Alternativen sind immer gut, man kann es sich ja passend einstellen, also gut gemacht! :heart_eyes:

Ciao,
DdD.

PS: mir passiert es nur sehr oft, dass ich erstmal umschalte, mir dann aber einfällt: hey, da wäre der Werbezapper jetzt toll gewesen, aber dann muss ich erst wieder zurückschalten, info-info-gelb, und dann nochmal umschalten, lästig.
Wenn sich Neutrino merken würde, dass ich zB 5 Minuten lang Sender X geschaut habe und ich dann nachträglich den Werberzapper für genau diesen Sender X aktivieren könnte, obwohl ich schon längst zu Sender Y gezappt hatte, das wäre mal ein Feature... :)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Joerg »

das von DdD beschriebene Szenario passiert mir auch oft (und dann weiss man nie wie viele Minuten man noch auswählen soll *g*)
Von daher, damit der Werbezapper halbwegs brauchbar wird, sollte sich dieser auch im Nachhinein aktivieren lassen für den Kanal und die Dauer, an welche ich gerade aktiv denke (sollte ohne grösseren Aufwand doch zumindest bis 1,2‰ möglich sein) :D
Na dann hoffe ich mal, in Kürze zumindest das Update von satbaby auf der NI-Changes Seite zu sehen und warte noch ein wenig mit dem Update der anderen Boxen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

@DdD
Keine Ahnung wie das ganze dann aussehen soll und ob es nicht verwirren könnte.
Was man machen könnte (glaube), wäre eine zusätzliche Option in werbezappe menu, statt zap gleich auf letzter Kanal, zap in x min auf letzter Kanal.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hehe, das war eher ein kleiner Scherz, um das umzusetzen bedürfte es wohl ein wenig KI-Funktion in Neutrino... :grinning: Denn vllt habe ich sogar im oben beschriebenen Szenario schon auf Sender Z gezappt, oder sogar noch weiter, also nicht wirklich praktikabel. Sorry, falls ich dich jetzt unnütz zu Gedankenspielen verleitet hatte.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von vanhofen »

satbaby hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 18:02 Hier fix für zap aus menu.
Danke dir. Ist drin.
satbaby hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 18:02 Ich commite das erst wenn gui-neutrino gesync wird mit ni-neutrino, sonst wird zu viel durcheinander.
Du hast doch Schreibrechte.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

Meinst du NI ?
Nein , ich habe nie gewusst oder vergesse, dass ich bei NI schreib rechte habe.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von vanhofen »

Bei Tuxbox meinte ich. Des Synchronisierens wegen.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

Das möchte ich lieber Thilo überlassen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Joerg »

eventuell am Feiertag, sonst installier ich ich die neue Image-Version mal am Wochenende
auf alle Fälle: vielen Dank an alle Beteiligten :D
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Joerg »

muss ich mich nochmal melden zum Werbezapper, mit dem Image vom 2.05. ist es noch nicht so ganz richtig (und die Änderungen von gestern beziehen sich so wohl nur auf eine Hinweisbox, wo ich jetzt nicht wirklich weiss, was damit gemeint ist): über die BLAUE Taste (dauerhaft-aktivieren) ist noch nix mit "automatisch auf letzten Kanal wechseln". Es klappt korrekt bei "Minuten auswählen und 2x OK" (bzw. bei gleicher Minutenzahl 1x OK), sowie mit GRÜN (1x aktivieren), aber nicht mit durable = blauer Taste. Die Funtion selber ist gegeben = verhält sich so wie vor dem Update.
Blaue-Taste brauche ich nur selten (auf den Privaten kann man sich so ~30minütige Comedysendung ansehen, aber ich würde mir lieber die Augen ausstechen, als einen Spielfilm bei RTL zu glotzen, von einer Samstagsabend Unterhaltungsshow ganz zu schweigen), denn die Zeit ist immer auf die Sendungsdauer begrenzt = auch wenn 5 Folgen einer Serie am Stück laufen, bringt mich BLAU nicht weiter als GRÜN *g* schön wäre ja noch, wenn sich vergleichbar dem Sleeptimer die Laufzeit konfigurieren liesse :D gerne im Stil des Sleeptimers, mit Zeitvorgabe bis Sendungsende (oder wo man das mit BLAU schon hat, Vorgabe gleich aktuelle Sendezeit + Next-Eventzeit addiert), aber eben mit der Möglichkeit die Zeit frei einzugeben.

Ich hab das beschriebene Verhalten auf der AX51, sowie der Trinity (beide Image vom 2.Mai), von daher kann ich mir Tank und Neo sicherlich spare (alle mit Image vom 2.Mai). Wo ich erwarte, dass es ein allgemeines Problem ist, spare ich mir mal die Logausgabe der Konsole (kann ich auf Wunsch aber auch gerne noch erstellen)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von satbaby »

@Joerg
Ich habe jetzt auch zu blaue tast zap hinzugefügt.

Das andre, weiß ich nicht so genau, was du willst.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: neue Werbezapper Funktionen

Beitrag von Joerg »

erstmal DANKE :)

welcher Teil ist jetzt schwer zu verstehen ?
die zeitliche Begrenzung/Laufzeit wird bisher bestimmt durch die EPG-Restzeit der Sendung (also bezogen auf durable-Aktivierung). Jetzt guck ich auf RTL&Co eh meist nur Sitcoms welche eine Werbepause enthalten. Fängt also die nächste Folge = nächster EPG-Eintrag an, muss Adzap wieder neu gestartet werden. Schön wäre dementsprechend, wenn man die Laufzeit selbst bestimmen könnte - 3 Folgen Big Bang = stelle ich 150Min. ein für welche Adzap aktiv ist (= so ich vom Sender wegzappe nach der festgelegten Zeit wieder auf den Sender zurück springt, so wie es bei Spielfilmen jetzt schon sinnvoll genutzt werden kann).
Ja und wo BLAU (durable) jetzt eh schon die Restzeit nach EPG nimmt für die Laufzeit, wäre eine Zeitvorgabe vergleichbar dem Sleeptimer in einer manuell konfigurierbaren Laufzeit mit "aktuellem EPG-Event + nächstem EPG-Event" sinnvoll, womit dann vordefiniert neben der aktuellen auch gleich die nächste Sendung noch Adzap aktiv wäre.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Allgemein“