Govee Immersion + Home Assistant + Neutrino

Antworten
ebeneezer
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:56

Govee Immersion + Home Assistant + Neutrino

Beitrag von ebeneezer »

Hi dudes,

ich nutze als Ambilight Govee Immersion. Ich wollte nun erreichen, dass die mit dem Start der Box automatisch auch angeschaltet/ausgeschaltet werden.

Folgendes Szenario nutze ich:

Govee ist in Home Assistant mit https://github.com/LaggAt/hacs-govee integriert. Somit klappt mit Home Assistant an/ausschalten.
Damit das mit Neutrino geht, brauchts ein Shell Script, welches beim Start/Beenden der Box gestartet wird.

HomeAssisntant bietet hierfür eine Rest API, die auch mit Curl bedient werden kann: https://developers.home-assistant.io/docs/api/rest/

Hierfür habe ich auf meinem Linux Server ein einfaches bash Script geschrieben, welches ich auf der Box mit Parametern aus einem auf der Box gemappten FileShare (/mnt/autofs/filme) aufrufe.
Das Script authentifiziert sich mit einem "Long-Lived Access Tokens", welchen man in HomeAssistant erzeugen kann und dann im Script einträgt. Ebenso muss natürlich die IP Adresse des eigenen HomeAssistant Servers in der CURL Zeile eingefügt werden.

ich schalte nun auf der Box ein ein mit:
/mnt/autofs/filme/hass.sh light.govee_immersion turn_on

und aus mit:
/mnt/autofs/filme/hass.sh light.govee_immersion turn_off

in /var/etc/init.d habe ich entsprechende S99hass K99hass, um die Govee Immersion an/abzuschalten

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

haobj=$1
onoff=$2
bearer="Long-Lived Access Tokens einfügen"
json="application/json"

if [ "$haobj" == "" ]; then
  echo "Usage: hass.sh homeassistant.object function"
  echo
  echo "EXAMPLE"
  echo "hass.sh light.govee_immersion turn_on"
  exit
fi


if [ "$onoff" == "" ]; then
  echo "Usage: hass.sh homeassistant.object function"
  echo
  echo "EXAMPLE"
  echo "hass.sh light.govee_immersion turn_on"
  exit
fi

curl -X POST -H "Authorization: Bearer $bearer" -H "Content-Type: $json" -d "{ \"entity_id\": \"$haobj\" }" http://IP Adresse einfügen:8123/api/services/homeassistant/$onoff
Vielleicht hilft es dem einen odern anderen als Inspiration.

greetz ....
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“