NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von kalle wirsch »

Ist das aktuelle Image ....
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von vanhofen »

In der Box-Info wird der Füllstand anders ermittelt, als im Infoviewer.
Dort wird laut Code die HDD-bar nicht angezeigt, wenn der ermittelte Füllstand kleiner 0 ist. Warum das bei dir so ist, weiß ich nicht.
jfk
Beiträge: 31
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:20

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von jfk »

1.
Movieplayer (Multiformat ) vorspulen geht nicht .
Zwar ist angezeigt in der Leiste 2x .. aber läuft normal und ohne Ton.
Zurückspulen geht auch nicht.

2.
Seit 3.0 Image habe ab und zu Probleme mit der Fehler
Das Aufnahmeverzeichniss ist nicht beschreibbar.
Aufnahmen sind daher nicht möglich.
cool_err.png

Egal ob ich Manuell oder über Timer starte.
Wenn ich der Fehler mi "OK" bestätige und nochmal Manuell starte , Aufnahme wird gestartet.
Vorgekommen ist auch , das die xml-Datei zum Aufnahme nicht eingelegt ist.
Aufzeichnungen sind als Moveplayer angezeigt.

Ich habe kurzlisch auf NG 2.6 geflash ( Woche getestet ) und hatte ich keine Aufnahme Fehlermeldungen.

S.M.A.R.T. zeigt das die Festplatte OK ist. Keine Bad Sectoren.

Wie kann man herausfinden wo der Fehler liegt ?

---------------------------
Coolstream TANK
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von gandharva »

Zu 1: Funktioniert hier tadellos. Bitte Log und Sample beifügen damit SatBaby das ggf. debuggen und fixen kann.

Zu 2: Klingt nach Problemen im Zusammenhang mit dem Aufnahmemedium. Ggf. Festplatte mal neu mit ext4 formatieren. Zusätzlich sollte auch hier ein Log gemacht werden.
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von stefanx »

Tank aktualisiert, keine Auffälligkeiten. :thumbsup:
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von kalle wirsch »

vanhofen hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 18:00 In der Box-Info wird der Füllstand anders ermittelt, als im Infoviewer.
Dort wird laut Code die HDD-bar nicht angezeigt, wenn der ermittelte Füllstand kleiner 0 ist. Warum das bei dir so ist, weiß ich nicht.
So , hab nun inzwischen rausgefunden woran es liegt .
Ich habe am hinteren USB-Port einen USB Stick hängen (für EPG Speicher) .
Dieser wird , wenn die FP ausgeschaltet ist , nach sda1 gemountet . Schalte ich nun die FP an , die am eSata hängt ,
wird diese nach sdb1 gemountet .
Die Folge , die Füllstandsanzeige wird nicht angezeigt .
Ziehe ich nun den USB Stick ab , und schalte die FP an , wird diese nun nach sda1 gemountet .
Hier ist nun die Füllstandsanzeige vorhanden . So sollte es eigentlich richtig sein .
Das Problem ist nun aber , wenn ich die FP ausschalte , da ich diese vorübergehend nicht benutze und starte die Tank neu ,
wird nun der Stick wieder nach sda1 gemountet , und die FP bei Benutzung wieder nach sdb1 gemountet .
Kann man denn hier nicht eine feste Zuweiseung der Datenträger machen ?
Sda1 immer die Festplatte , und sdb1 immer der USB Stick , oder gibt es irgendwo eine Einstellung im Menü oder anderen Trick ?

Besten Dank

Gruß
Zuletzt geändert von kalle wirsch am Fr 25. Aug 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von vanhofen »

Nein. Die lassen sich nicht fest zuweisen.

Du solltest bei deinen Einstellungen der Pfade in neutrino aber auch nicht sda1 und sdb1 nutzen, sondern die Symlinks, die da angelegt werden. Die sind nämlich immer gleich. :nerd:
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von kalle wirsch »

vanhofen hat geschrieben: Fr 25. Aug 2017, 11:19 Nein. Die lassen sich nicht fest zuweisen.

Du solltest bei deinen Einstellungen der Pfade in neutrino aber auch nicht sda1 und sdb1 nutzen, sondern die Symlinks, die da angelegt werden. Die sind nämlich immer gleich. :nerd:
Besten Dank , so scheint es erst mal zu funktionieren . :grinning:
Werde es mal weiter beobachten .......
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 875
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von Joerg »

der Zugriff auf Dateipfade scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern nur die Füllstandsanzeige für sda1. Hier sehe ich auch keine Option auszuwählen, welches Speichermedium angezeigt wird, sondern es ist sda1.
Sinnvoll wäre ja, wenn abgesehen von "einstellbar durch den User" das REC-Laufwerk genommen würde *g*
Noch sinnvoller wäre, wenn der zweite Balken anstelle des Image Füllstandes gegebenenfalls den Fülstand eines zweiten Laufwerks anzeigen würde, der sich normalerweise nicht ändernde Image-Füllstand ist im normalen Betrieb sowas von unwichtig... :) also sonst sag mir einer wofür er das braucht ? bestenfalls nach nem Update des Images, oder von Logos guckt man da einmal drauf und das geht dann auch über die technischen Infos zur Box.

Doch ja, solange die Laufwerke als solches die gleichen bleiben (Hardware-ID) hat man da schon irgendwie Einfluss drauf was sda1 und sdb1 usw ist. Persönlich hatte ich das Problem mal mit einem USB-Stick, der "ab und an im Betrieb verloren ging" von ganz alleine und dann irgendwann als sdc1 aufgelistet wurde (also da gabs dann sdb überhaupt nicht mehr). Das hat sich mit nem Reboot auch nicht gelöst, da blieb es weiterhin sdc ohne das sdb überhaupt vorhanden war. Hab ich lange dran rumgespielt, leider auch schon lange her (könnte auch schon zu Neo-Zeiten gewesen sein) und bin fündig geworden im Ordner /etc und der Datei blkid.tab + blkid.old, da wird sowas dauerhaft zugewiesen, bei mir steht aktuell drin:

Code: Alles auswählen

<device DEVNO="0x0801" TIME="1483225201" LABEL="HDcool" UUID="0a0d99f1-ca77-45cb-833a-8762620df553" TYPE="ext4">/dev/sda1</device>
<device DEVNO="0x0811" TIME="1483225206" LABEL="COOLSTREAM" UUID="c892621b-5f65-4d68-b2c7-2b595dca65bc" TYPE="ext4">/dev/sdb1</device>
<device DEVNO="0xb301" TIME="1483225206" LABEL="MMcool" UUID="7881c804-a3b9-4475-aee5-3e9a6147eb55" TYPE="ext4">/dev/mmcblk0p1</device>
und hier musste ich dran rumspielen, um aus sdc1 wieder sdb1 machen zu können. Ich meine auch die old-Datei ist dabei nicht unwichtig. Scheint ja beim Booten erstellt zu werden und greift dabei auf die old-Datei zurück (oder so), denn Datum hat die Datei "keines" (1.1.2017 0:00 Uhr = offensichtlich vor der Systemzeitzuweisung erstellt). Und beim Shutdown wird wahrscheinlich auch gespeichert, daher ähnlich wie beim Spielen an der zapit.conf mal was mit Reset versuchen *g*
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von vanhofen »

Joerg hat geschrieben: Fr 25. Aug 2017, 16:01 der Zugriff auf Dateipfade scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern nur die Füllstandsanzeige für sda1. Hier sehe ich auch keine Option auszuwählen, welches Speichermedium angezeigt wird, sondern es ist sda1.
Sinnvoll wäre ja, wenn abgesehen von "einstellbar durch den User" das REC-Laufwerk genommen würde *g*
Das ist genauso. Siehe https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... at.cpp-100

Nur wenn eben auch /sda1/movies als Aufnahmeverzeichnis eingestellt ist und die Platte aber nach /sdb1 gemounted wurde klappt das alles nimmer. Drum die Symlinks verwenden.
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von kalle wirsch »

Joerg hat geschrieben: Fr 25. Aug 2017, 16:01 Drum die Symlinks verwenden.
Kann ich bestätigen , mit den Symlinks in den Dateipfaden funktioniert es bisher ohne Probleme ..... :relaxed:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
boxja
NI - VIP
Beiträge: 138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:52
Wohnort: Ostholstein
Box: Trinity, Vu+Ultimo DVB-C

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von boxja »

Tank Image vom 27.08.2017 problemlos online aktualisiert.Test beginnt.
Danke an die Macher :relaxed:
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von stefanx »

Tank aktualisiert, keine Auffälligkeiten. :thumbsup:
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
wenne
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:23
Box: mutant hd51, neo², neo - alle sat

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von wenne »

Hi,

habe hier einen alten Movieplayer (fantec P2570), der leider nur cifs-Freigaben kann.
Seit zwei Releases habe ich nun das Problem, dass der automount nicht mehr funktioniert. Habe aktuelles 3.4 vom 27.8
Manuelles Mount in der Console funktioniert:

Code: Alles auswählen

[tank] /var/root # mount -t cifs -o user=xyz,password=xyz,sec=ntlm //10.10.1.16
/HDD1 /mnt/movies/
[tank] /var/root # ls /mnt/movies/
BT        image     media.db  movie     music
[tank] /var/root #
Meine Auto.net:

Code: Alles auswählen

fantec -fstype=cifs,iocharset=utf8,cache=loose,sec=ntlm,user=xyz,password=xyz,unc=//10.10.1.16/HDD1 //10.10.1.16/HDD1
Auf einer neo funktioniert der automount tadellos.

Gibt es eine Chance, den automount wieder zum Laufen zu bringen?

danke, lg.
wenne
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von gandharva »

wenne hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 13:21 Gibt es eine Chance, den automount wieder zum Laufen zu bringen?
Changelogs lesen!

Die Syntax der automount cifs Einträge muss leicht angepasst werden:
http://neutrino-images.de/board/viewtop ... 558#p10228
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
wenne
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:23
Box: mutant hd51, neo², neo - alle sat

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von wenne »

changelog habe ich gelesen, nur den Doppelpunkt vorm Pfad übersehen, sorry :sweat:

jetzt passt es wieder
Danke! :nerd:
lg. wenne
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von gandharva »

wenne hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 14:18 changelog habe ich gelesen, nur den Doppelpunkt vorm Pfad übersehen, sorry :sweat:
Hehe, aber sonst wären die Einträge doch identisch. ;)
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
boxja
NI - VIP
Beiträge: 138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:52
Wohnort: Ostholstein
Box: Trinity, Vu+Ultimo DVB-C

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von boxja »

Tank Image vom 27.08.2017 23:13 Uhr problemlos online aktualisiert.Test beginnt.
Danke an die Macher :relaxed:
Andy0401
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:50
Box: Tank Sat-Kabel, 3x AX HD51

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von Andy0401 »

Schon seit der letzten Version spielt der Movieplayer keine AVI-Dateien mehr ab. Mit Version vom 08.06.2017 funktioniert es noch. Mache ich etwas falsch? Vielen Dank.

Gruß Andy
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: NI-Image 3.4 (Apollo) - Rolling Release

Beitrag von gezelle2 »

Das kann ich bestätigen.

PS:
Ich stelle gerade fest, das der Multiformat Player gar nichts abspielt.

fehler.txt
(9.14 KiB) 88-mal heruntergeladen
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“