Verwechslungsgefahr?

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von vanhofen »

Die Trinity, also das Boxmodel mit 3 (drei!) inkompatiblen Images, hat kein Frontpanel ... also zumindest keines, bei dem sich das Drausschauen lohnen würde.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von imi8mm »

Hallo , noch mal zur D-Box , hatte wirklich viele Versionen aller 3 Hersteller und immer alles versucht das Optimale an ihnen hinzubekommen , ob diverse Images , Plugins oder auch erst mal den Debug anzustossen , habe in einer bestimmten Zeit viele Geräte an Bekannte abgegeben ( man hilft ja gerne ... ) , aber das falsche Image zu flashen ist ein " no go " , mir wirklich nie passiert und einen " Briefbeschwerer " gab es dabei auch nicht ( außer , der kam schon so von der Bucht rein ... )
Doch nach so vielen Hilfe-Posts ( meine Box ist tot / Hilfe , habe wohl falsches Image geflasht / nix geht mehr / usw. ) war irgendwann klar , die wenigsten Käufer dieser Boxen wissen nicht viel über ihre Geräte , ganz im Gegensatz zu den meisten D-Box2-Besitzern , die sich in Foren erst mal schlau machten ( wie ich damals auch als Anfänger ) , aber heute ist wohl eine andere Vorgehensweise angesagt , würde wirklich gerne mal wissen , wieviel Käufer ihre Box ( die ja vormerklich defekt sein soll ) an den Verkäufer zurück gesendet haben und wie die Höhe ist der dann anfallenden Kosten insgesamt ...
Diese Summe müßte CST doch bestimmt auch auffallen , wie soll das weitergehen ?? :roll:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von topie »

Hallo Vanhofen, ich weis grad nicht was genau Du meinst, ich hab hier eine schwarze Trinity Apollo Box, da steht der Name rechst unten noch drauf. Auf einer Trinity Duo steht auch Duo drauf, einzig die Trinity Kronos nennt sich ebenfalls Trinity, steht auch vorn drauf, nur steht drunter auf dem Aufkleber was von Version 2. Ich kenne keine Box die unbenamt ist :question: Ich hab auch hier im Board noch Bilder der fronten gesehen, muss ich mal suchen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von vanhofen »

Hat irgendeine dieser von dir benannten Boxen ein VFD? ;)
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von topie »

Ein Display natürlich nicht, aber ich meinte auch nicht das Display sondern das Panel, die Frontplatte, das Gehäuse von vorn.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von vanhofen »

Ok, hehe. Warum sagst du das nicht gleich?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von topie »

/OT
Die Trinitys haben irgentwie ein "One Pixel Display", nur eben nicht gut zu deuten :idea:
/sry für OT
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Joerg »

@stefan
wenn dich das irgendwie beeindruckt: JA, im Laufe von ~5-6 Jahren hatte ich alle dbox2-Modelle auf'm Tisch, konnte man sich in den meisten Fällen auch nicht aussuchen. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile (bei den Sagems eher letzteres). Eigentlich war es aber auch egal, wenn man sich bei der dbox verflasht hat, wobei die Chance richtig zu liegen bei 50% lag, gabs die Meldung "kein System" und man hat dementsprechend ein anderes Image geflasht (oder umgewandelt) *g*
Der Vergleich ist aber auch völlig irrelevant: das eine war eine Box, welche von den Herstellern in keinster Weise dazu gedacht war etwas anderes wie das originale Betriebssystem zu nutzen, während die andere Box von CST nun direkt dafür hergestellt wird, da ist die Flash-Möglichkeit durch den Endbenutzer eine von Werk ab implementierte Grundfunktion. Und jetzt bitte nicht kommen mit "wenn man beim Originalimage bleibt, nur daraus updated...." > kein Mensch würde sich eine CST-Box kaufen nur um die originalen CST-Images darauf zu verwenden, denn was einem damit geboten wird (am besten noch mit "Easy-Menüführung") bekommt man auch ganz problemlos zum halben Preis.
Also für mich ist nicht verständlich, wie man diese völlig stümperhafte Updatefunktion der Boxen schön rede kann. OK, als es nur Nevis gab war das noch völlig egal, aber mit immer mehr Modellen unterschiedlicher Hardware... da hätte man als Hersteller schon sehen können, dass das ein Chaos gibt. Aber gut, wo man hier offensichtlich fast nur Kunden hat die absolut keine Ansprüche stellen und mit Minimalausführung zufrieden sind, da muss man sich auch keine Mühe geben.

Auch ich frage mich, ob es wirklich Not tut, die uboot- und uldr-Partition (was auch immer letztere macht) bei jedem Update neu aufzuspielen ? ändert sich an den Teilen tatsächlich was, oder bleiben die immer gleich ?? es ist weder das rootfs, noch der var-Bereich, welcher das Recovern so schwierig gestaltet, wenn man ein falsches Image geflashed hat.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 770
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Knicko »

moin

irgendwie kochen die Emotionen hier ein wenig hoch. ;)
Gehn wir dochmal nüchtern an die Sache.

Bezügl. u-boot

im Orginal Image ist auch die u-boot vorhanden, das wäre erst mal Punkt1, wo sich die Imagebauer ja auch dran richten.

So, wir bestellen uns jetzt z.B eine Link.
Die Boxen sind ausgeliefert mit einer alten u-boot.
Ergo wird automatisch, wenn über CST upgedatet wird, auch die neueste u-boot eingespielt.
Dasselbe passiert auch , wenn ich ein Team-Image flashe.

Was machen wir denn, wenn ein User sofort ein Team-Image ohne neueste u-boot auf seine kiste brezelt?
flasht er dann die u-boot über einen usbstick nach? Mit Sicherheit nicht.
Also werkelt er mit einem neuen image und altem u-boot.
Was denn zu anderen Fehlern führt.
Und das ist ja nicht nur bei den neueren Boxen, sondern auch bei Tank Trinity usw. die noch bei Händlern stehen ohne neues u-boot.
Also gehört die u-boot normal mit ins Image.

Und die Vergleiche hier zur D-box kann man einfach nicht ziehen. Alter Scheiß von gestern.
btw. Ich kann dir Hunderte von Threads zeigen, wo User Ihre D-Box falsch geflasht haben und auch Stunden/Tage vor den Kisten saßen, und kein Image mehr auf Ihre D-Box bekamen. Und glaub mir, das weiß ich mit Sicherheit besser wie du.

Das man die Erkennung der Boxen verbessern kann, steht wohl glaube ich ausser Frage. Und da wird wohl auch dran gearbeitet.

Aber letztlich liegts am User selber, ob er bereit ist, sich einzulesen, oder nicht.
und auch das was er sich dann flasht.

und dann möchte ich noch eins los werden.

@ dasda.
du weißt, das ich dich sehr schätze.

Aber wie du oben darstellst, wie angeblich mit den Usern umgegangen wird, spricht ja wohl nicht annäherend den Tatsachen.
Damit beleidigst du Jeden, der Support leistet und Usern hilft.
So kann man das nicht stehen lassen. Finde ich echt so nicht in Ordnung, oder auf Deutsch, zum kotzen.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Hallo Knicko,
das verstehe ich. Unterbringen wollte ich meinen Eindruck, dass unter erfahrenen Nutzern der Glaube weit verbreitet ist, Falsch-Flasher haben überdurchschnittlich große intellektuelle Defizite. So wie ich das in meiner fiktiven Geschichte gemacht habe, ist es ein Angriff auf hilfsbereite Nutzer, der unter die Gürtellinie geht. Ich denke häufig nicht nach. Das war wieder so ein Fall. Tut mir leid. Eigentlich ist mir auch klar, dass die unterstellten Pöbeleien und Beleidigungen weder dem Ton im alten Forum noch hier entsprechen- es gab dafür keine reale Vorlage. Ich werde die unterstellten Schmähungen aus dem Text entfernen.


Beste Grüße dasda
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Joerg »

Knicko hat geschrieben: irgendwie kochen die Emotionen hier ein wenig hoch. ;)
Gehn wir dochmal nüchtern an die Sache
...
Und die Vergleiche hier zur D-box kann man einfach nicht ziehen. Alter Scheiß von gestern.
btw. Ich kann dir Hunderte von Threads zeigen, wo User Ihre D-Box falsch geflasht haben und auch Stunden/Tage vor den Kisten saßen, und kein Image mehr auf Ihre D-Box bekamen. Und glaub mir, das weiß ich mit Sicherheit besser wie du.
nüchterner hätte man das unmöglich ausdrücken können :)
ich bin doch etwas überrascht, dass sich meine dbox-Kentnisse sogar bis zu dir rum gesprochen haben - du hast offensichtlich noch viel viel mehr damit gemacht und ich habe da nie was von gehört, so leid es mir tut. Aber ist schon richtig, es hat überhaupt nix miteinander zu tun, dass beim dbox-Projekt ein Haufen sehr engagierter User aktiv war, welche sich selbst bei der Box einen Kopp gemacht haben wie man es besser und sicherer gestalten kann, während bei CST ein Haufen Geld verdient wird nach dem Motto "friss oder stirb", so ist das halt bei uns. Das war aber schon immer so, jegliches Problem, unabhängig davon wie viele User es hatten, war immer ein Userproblem - bau dir dein Haus um deine Cooli, also mit Cooli-kompatiblen Komponenten, dann funzt es auch *g*

Sicherlich sollte jeder eine aktuelle uboot haben, wobei ich jetzt nicht mal wüsste, in was für weiteren Fehlern sich das dann zeigt. Aber auch hier wäre eine Überprüfung sinnvoll = nur flashen, wenn die vorhandenen Versionen älter sind und vorallem: auf "zur Box passend" müssten gerade solche Dateien überprüft werden. Mag gut sein, dass das nicht von jetzt auf gleich möglich ist, die entsprechenden Dateien bzw Partitionen mit Versionsinformationen erweitert werden müssen, dann ist das eben so, verlangt dann halt ein weiteres Update, Hauptsache es passiert mal was. Persönlich kann ich auch an den relevanten Antworten aus dem db2w-Forum nicht erkennen, dass da tatsächlich was passiert, weil ist ja töfte so wie es ist, wo die User sich Reihenweise ihre Boxen zerschiessen - wenn das tatsächlich nicht anders ginge... OK, dann ist das leider unabänderlich so, aber wir wissen alle, dass das überhaupt nicht nötig ist
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Miky »

Miky hat geschrieben:Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass man Blödheit nicht vollkommen beseitigen kann. Genauso wie Diesel in Benziner. Passiert immer wieder mal.
Und was den Rest angeht kann man ja auch mal abwarten, oder?
Ist abwarten jetzt wirklich so schwierig? Es wird daran gearbeitet, wenigstens bei NI Imagen das "Problem" beim Onlineupdate zu lösen.

Per FTP/ manuell sind wir wieder bei Diesel oder Benziner.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“