ZEE hängt beim Booten mit 3.40

trex2000
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:31
Box: NEO, ZEE, Trinity, vdr

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von trex2000 »

Hi Zusammen,

bin auch weiter am Eingrenzen...

@topie:
Ein Speicherproblem ist es nicht..

@Knicko:
Ja, die Box ist voll konfiguriert und geht auf zwei Satelliten (siehe Signatur)...

Zur Vorgehensweise (vor paar Tagen):
Im originalen CST Image die update.urls ausgetauscht, NI geflashed reboot und gut ;)
Konfiguration angepasst und alles schien zu laufen.. irgendwann ausgeschaltet, später eingeschaltet -> hängt beim Booten..

Konfiguration, Netzwerk, DNS, mounts, Speicher, etc. geprüft... halt alles was seit Jahren die "üblichen Verdächtigen" bei Bootproblemen sind... Dann auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, erneut konfiguriert... Dann wieder das selbe Verhalten...

Es ist zu 100% reproduzierbar:
Boote ich aus einem "stromlosen" Zustand -> hängt
Boote ich über "Neustart" oder reboot via telnet -> läuft

Kurios..

Heute, gerade eben:
Ich habe nochmal das Image und den Kernel geflasht, reboot, läuft... Ausgeschaltet via schaltbarer Steckdose, eingeschaltet -> hängt..

Nun gebe ich topies Vorschlag mit der gelöschten neutrino.conf eine Chance... vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder... denn eine "Werkseinstellung" sollte die ja ebenfalls "leeren", bzw. mit Defaultwerten erstellen...

Bisher hat die neue neutrino.conf mehrere "stromlose" Einschaltvorgänge "überlebt".. Ich "diffe" gerade die alte gegen die neue .conf und versuche zu reproduzieren, welcher Eintrag den vermeintlichen Boothänger auslöst.. vielleicht finde ich ja den Auslöser...

Keep going...
NEO, ZEE, Trinity, vdr mit Digital Devices Cine S2 mit DuoFlex S2 in kvm mit pci passthrough, TV-Headend, SAT-IP
"ASTRA/Hotbird Kaskade" mit EMP-Centauri Multischalter 9/12 und EMP-Centauri Multischalter UNICABLE 8/1
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von topie »

Sehr gut strukturierte Herangehensweise.
Wie sehen denn nun die Kondensatoren aus?
Dicke Backen oder flacher Deckel?
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von Joerg »

für mich persönlich hört sich das ganz deutlich nach ELKO-Problem an.
Meine Neo lief auch immer fehlerfrei, bis ich eines Abends nach Hause kam und die Box eingefroren war (Soft-Standby) und da war auch nichts mit Reboot (wobei ich meine es stand COOLSTREAM im Display), resetten half da auch nicht. Bei mir hat direkt geholfen die Elkos des Netzteils warm zu föhnen (war nen Tip von einem Elektriker), denn je nach Zustand der Elkos funktionieren sie noch bei höheren Temperaturen.
Und so ähnlich schaut mir das bei dir auch aus: Box aus = Elkos kalt > Neustart nicht erfolgreich, aber nach 1-2mal resetten haben die Elkos über die Fehlversuche wieder eine ausreichende Temperatur und funktionieren (erstmal!) wieder.

Anzuraten ist das ganze selbstverständlich nicht, defekte Netzteil-Elkos können auch den Tuner zerstören (ebenfalls reparabel, aber schon komplizierter). Von daher habe ich mein Box-Netzteil dann auch ganz schnell mit neuen Elkos versorgt, womit alles wieder in Ordnung war. Aber wenn du da eh rumspielst ohne Sorgen, dann kannst du ja auch mal testen, ob es im ersten Anlauf klappt, wenn die Elkos bereits warm sind :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
trex2000
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:31
Box: NEO, ZEE, Trinity, vdr

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von trex2000 »

trex2000 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 19:45 bin auch weiter am Eingrenzen...
So, Zwischenstand...

ersten Übeltäter gefunden:

Code: Alles auswählen

-hdmi_cec_mode=1
-hdmi_cec_standby=1
-hdmi_cec_view_on=1
+hdmi_cec_mode=0
+hdmi_cec_standby=0
+hdmi_cec_view_on=0
Sobald HDMI-CEC gesetzt ist -> hängt meine ZEE reproduzierbar beim Bootvorgang...

Na das erklär mal einer... Ich kann es nicht... zumal ich das seit Jahren gesetzt habe...

Ich konfiguriere nun mal fleissig weiter und schaue mal ob es nochmal auftritt.
NEO, ZEE, Trinity, vdr mit Digital Devices Cine S2 mit DuoFlex S2 in kvm mit pci passthrough, TV-Headend, SAT-IP
"ASTRA/Hotbird Kaskade" mit EMP-Centauri Multischalter 9/12 und EMP-Centauri Multischalter UNICABLE 8/1
trex2000
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:31
Box: NEO, ZEE, Trinity, vdr

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von trex2000 »

Auch interessant und ebenfalls bei mir reproduzierbar:

Ausgangslage:
CSTLink (HDMI-CEC) Einstellungen stehen auf:
hdmi_cec_mode=0
hdmi_cec_standby=1
hdmi_cec_view_on=1

Sind also inaktiv ("Receiver verwenden -> nein")

Ändere ich nun "Receiver verwenden -> nein" auf "als Sat/Kabel STB" steht sofort die UI.. ich kann nur noch ausschalten, bzw. via telnet einen reboot ausführen...

Und da diese Änderung dann noch nicht gespeichert ist, starte die ZEE so wie sie soll...
NEO, ZEE, Trinity, vdr mit Digital Devices Cine S2 mit DuoFlex S2 in kvm mit pci passthrough, TV-Headend, SAT-IP
"ASTRA/Hotbird Kaskade" mit EMP-Centauri Multischalter 9/12 und EMP-Centauri Multischalter UNICABLE 8/1
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von topie »

Interessant, das steht bei mir immer auf "als Sat/Kabel PVR" und läuft :relaxed:
Edit. bei meiner Nevis Neo ist das genauso eingestellt wie auf der ZEE².
Zuletzt geändert von topie am Mo 15. Jan 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
trex2000
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:31
Box: NEO, ZEE, Trinity, vdr

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von trex2000 »

topie hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 20:07 Sehr gut strukturierte Herangehensweise.
Danke! Na ja... es kommt ja nicht von ungefähr... Ich bin seit vielen Jahren Developer (auch wenn ich aktuell gerade eine schöpferische Pause einlege :sunglasses: ) einer einschlägigen Open Source Lösung für Homeautomation unter Linux, Windows und Mac OS und gehöre zu den Gründungsmitgliedern des entsprechenden Vereins. :wink:

Und wer mal seine "Neutrinos" in seine Haussteuerung einbinden will... da kann ich dann "unter die Arme greifen" :sweat_smile:
topie hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 20:07 Wie sehen denn nun die Kondensatoren aus?
Dicke Backen oder flacher Deckel?
Bisher noch nicht geöffnet, da Frau nun auch mal etwas fernsehen will...
NEO, ZEE, Trinity, vdr mit Digital Devices Cine S2 mit DuoFlex S2 in kvm mit pci passthrough, TV-Headend, SAT-IP
"ASTRA/Hotbird Kaskade" mit EMP-Centauri Multischalter 9/12 und EMP-Centauri Multischalter UNICABLE 8/1
trex2000
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:31
Box: NEO, ZEE, Trinity, vdr

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von trex2000 »

topie hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 21:07 Interessant, das steht bei mir immer auf "als Sat/Kabel PVR" und läuft :relaxed:
Edit. bei meiner Nevis Neo ist das genauso eingestellt wie auf der ZEE².
Und so war es bei mir auch die ganze Zeit... weiss der Geier warum das nun zu dem Fehlerbild führt...
NEO, ZEE, Trinity, vdr mit Digital Devices Cine S2 mit DuoFlex S2 in kvm mit pci passthrough, TV-Headend, SAT-IP
"ASTRA/Hotbird Kaskade" mit EMP-Centauri Multischalter 9/12 und EMP-Centauri Multischalter UNICABLE 8/1
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von stefanx »

.. kenn so was Ähnliches von der HD1 BSE, habe auch das CEC deaktiviert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
trex2000
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:31
Box: NEO, ZEE, Trinity, vdr

Re: ZEE hängt beim Booten mit 3.40

Beitrag von trex2000 »

Nachdem ich ja das Problem eingrenzen konnte:
Gibt es denn Aussicht, dass das Feature auch bei mir wieder aktiviert werden kann ohne Boothänger?

Ich würde ja jetzt nur ungern auf CEC verzichten. Zumal es ja auch Jahre vorher so lief.
NEO, ZEE, Trinity, vdr mit Digital Devices Cine S2 mit DuoFlex S2 in kvm mit pci passthrough, TV-Headend, SAT-IP
"ASTRA/Hotbird Kaskade" mit EMP-Centauri Multischalter 9/12 und EMP-Centauri Multischalter UNICABLE 8/1
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“