Nach neustart alle Sender Weg

Antworten
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Ich musste eben meine Zee2 neustarten. Nach dem Reboot waren alle Kabel Sender weg. Nur die nervigen Internet Streams sind da. Kann man die eigentlich entfernen?
Ist das ein bekannter Bug? Kann ich das verhindern? Neustart wurde durchgeführt, weil die Box sehr sehr langsam war.
Darf mich jetzt wieder hinsetzen und alle Sender neu einprogrammieren .... Sendersuchlauf muss auch gemacht werden. Irgendwie alles weg...

Edit: Habe eben die ganze Internet Bouquets von Hand gelöscht. Jetzt sind alle wieder da...

Edit2: FTP login geht auch nicht mehr
Zuletzt geändert von Weasel am Fr 3. Nov 2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Backup hatte ich seit der letzten Unitymedia Umstellung leider nicht gemacht. Allerdings funktioniert der FTP Zugriff auch nicht mehr. Demnach würde mir das auch nichts bringen.

Danle für den Tipp mit den Internet Sendern

Default Username war schon 'root' oder?
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Danke. Ich war mir sicher, dass ich ein eigenes vergeben hatte. Wenigstens klappt das jetzt wieder.

Nach dem ersten Sendersuchlauf hat er zwar alle Sender gefunden, im Bouquet Editor waren aber keine Vorhanden. Das alte Backup kann ich auch nicht einspielen:
"Antwort: 553 Could not create file.
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler"

Irgendwas scheint da insgesamt nicht zu stimmen bei der Box. Speicher defekt?

Edit: Habe beim Bouquet Editor mal ein paar Sender hinzugefügt. Eigentlich sollte jetzt doch die 'ubouquets.xml' unter '/var/tuxbox/config/zapit' entstehen, sobald ich auf "Alle Änderungen speichern" klicke. Das tut es nicht.
ax45

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von ax45 »

Zeit für einen Werksreset würde ich sagen.
Das ganze FilmOn Zeugs etc kannst du am besten in /share/tuxbox/neutrino/webtv löschen (bis zum nächsten update).
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Janus »

Schonmal geschaut, ob der Speicher Deiner Box 'zugelaufen' ist ?
In alten DBox-Zeiten ein häufiger Fehlergrund für Meldungen und Verhalten dieser Art.

=> In der BoxInfo solltest Du sehen, ob überhaupt noch Platz ist.
Oder df im Telnet-Terminal...
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Interner Speicher scheint ziemlich voll zu sein: 417kB frei (von 28,8MB).

Hilft da nur ein kompletter Reset?
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Sollte eigentlich eine Zee² sein. Steht zumindest vorne auf der Box.

Laut diesem Thread hier (viewtopic.php?t=47) ist es die NEO² (Twin). Die Box ganz unten.
Vorne eine Klappe, die die Karten und Knöpfe verdeckt und hinten ein Netzschalten. Die Festplatte ist intern verbaut.

Werksreset müsste ich mir Zeit nehmen und vorher nochmal alle Einstellungen sichern. Vielleicht schaffe ich das die Tage mal.
Können die Logos auch auf die intern eingebaute Festplatte gespeichert werden?
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von fred_feuerstein »

Festplatte macht keinen Sinn dafür, da die spätestens bei jedem umschalten aufgeweckt werden würde, bzw nie in den sleep gehen würde.
Besser USB Stick.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von topie »

Welche Box du hast ist dir und uns noch immer nicht klar.
Hat deine Box ein Display?
Steht vorn Zee oder Neo drauf?
Gibt es eine Klappe?
Steckernetzteil oder Europa-Kabel?
Eine Anfangs erwähnte ZEE hoch2 hat ein Display, keine Klappe und ein externes Steckernetzteil.
Eine Box der Nevisreihe hat immer ein Netzkabel und kein Steckernetzteil.
So nun such dir etwas aus.
Btw, bei einer Nevisbox gehen schnell die Kondensatoren im internen Netzteil hobs, das die keinen gewölbten Deckel haben solltest du ebenfalls abklären.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Sorry für die Verwirrung. Es sollte eine NEO² sein und die ist es auch. Steht auch vorne drauf. Das mit "Zee²" war ein Schreibfehler...
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von topie »

topie hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 06:55 Btw, bei einer Nevisbox gehen schnell die Kondensatoren im internen Netzteil hops, das die keinen gewölbten Deckel haben solltest du ebenfalls abklären.
Schon geprüft?
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Nein, beides noch nicht. Habe aktuell wenig Zeit und da die Box läuft, mache ich unter der Woche nichts. Werde die mal am Wochenende aufschrauben. Danach dann Werksreset. Vielen Dank!
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Nachdem ich meine Box eben wieder neustarten musste war wieder alles weg. Auch auf dem FTP kann ich keine ubouquet.xml mehr finden wenn ich im Browser-Menü eigene Bouquets erstelle.

Auch in der 'tar.gz' config Datei ist nichts drin, wenn ich diese unter "Werkzeuge" > "Sichern und Wiederherstellen" herunterlade.

Ich hoffe da ist kein Fehler im Flash...

Werde morgen mal in die Box reinschauen und einen Werksreset machen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Joerg »

guck mal unter Service > Informationen > Box Informationen wieviel Speicher da belegt ist bei var und root (oder mach nen Screenshot)
hört sich für mich so an, als wäre einfach kein Speicher mehr frei = kann nicht abgespeichert werden und geht verloren beim Reboot.
Viele Plugins, oder Sendericons oder sonstwas zusätzliches auf die Box gepackt ? die HD1-Boxen wie Neo/Neo² haben ja recht wenig Speicherplatz auf der Box (so 28 MB rum), deshalb wurden die Sendericons ja schon rausgenommen in aktuellen NI-Images (könnte man sich dann auf einen USB-Stick installieren).
Ich hatte öfters mal Bekannte, die es geschafft haben Aufnahmen in den Flash-Speicher der Box zu speichern *g* also dann sind es vielleicht 3 Sekunden, das ganze war auch immer unbewusst, aber dann ist der Speicher halt auch voll, dann wird auch nix mehr gespeichert
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Habe eben alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Allerdings waren doch noch einige alte Plugins am Laufen (inklusive Einstellungen) :thinking:
Gemacht habe ich das ganze über "Werkseinstellungen & Reboot". Gibt es noch einen "stärkeren" Reset?

Werde wohl mal versuchen die aktuellste Version aufzuspielen.

Edit: Nach dem "Werksreset" habe ich noch einmal einen Neustart gemacht. Da kam die komplette Konfiguration (Sprache usw...) wieder. Der scheint also gar nichts mehr abzuspeichern.
Speicher ist bei 409kB Rest.... also nicht viel.

In welchem Verzeichnis finde ich die Senderlogos? Eventuell reicht es ja die zu löschen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von vanhofen »

Weasel hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 14:08Nach dem "Werksreset" habe ich noch einmal einen Neustart gemacht. Da kam die komplette Konfiguration (Sprache usw...) wieder. Der scheint also gar nichts mehr abzuspeichern.
Das ist normal. Die Konfiguration ist ja weg.

Der Werksreset löscht nur die Einstellungen und Senderlisten der Box. Wenn du deine Plugins mittels Backup irgendwo hinkopiert hast, bleiben die natürlich erhalten. Es kann ja keiner wissen, wo die liegen. :nerd:
Wenn du ein ganz sauberes System haben willst, flashe neu und spiele danach *kein* Backup ein. Einfach nur durch den Startassistenten klicken und den Sendersuchlauf starten.
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt: Ich habe den Werksreset gemacht und die box danach neugestartet. Dann wurde alles von mir eingestellt. Nach einem erneuten Restart ist wieder der config Wizard da gewesen.

Die Kondensatoren sehen alle sehr gut aus. Auch alle anderen Bauteile sind äußerlich ok (Es war erstaunlich wenig Staub in der Box. Aber ok, ist ja auch passiv gekühlt...)

Neu Flashen werde ich jetzt versuchen.
Danke!
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Nach neustart alle Sender Weg

Beitrag von Weasel »

Komplett neu flashen scheint die Lösung gewesen zu sein. Jetzt sind auch wieder 3+MB frei. Und die ubouquets.xml existiert auch wieder!

Kann geschlossen werden! Vielen Dank an alle.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“