NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Miky »

Wie im Log davor werden jetzt alle 3 Dateien gelesen, soweit so gut wenn da nicht die kernel Panik wäre.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es noch auf einfachem Weg geht oder Du UART flashen musst.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Hast du noch einen Vorschlag was zu versuchen wäre? Sonst halt der UART-Flash.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
unterbrich mal den Boot ganz am Anfang, wenn da "Hit any key to stop autoboot: " steht, dann tippe ein printenv und poste mal die Ausgabe davon hier.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Das wäre dann:

Code: Alles auswählen

CST TANK # printenv
bootcmd=run fboot
bootdelay=3
baudrate=115200
ipaddr=192.168.2.5
serverip=192.168.2.2
autoload=n
preboot=run setup
netmask=255.255.255.0
bootfile="vmlinux.bin"
loadaddr=0x01000000
beautypost=y
altflash=NAND
uboot_cmdline=1
sfcids=sfc0=nx_sfc
sfcparts=mtdparts=nx_sfc:256k@0k(uldr),512k@256k(u-boot),128k@768k(env),128k@896k(spare),-(kernel)
nandids=nand0=nx_2017
nandparts=mtdparts=nx_2017:256m@0k(root0),32m@256m(var),-(root1)
mtdparts=mtdparts=nx_sfc:256k@0k(uldr),512k@256k(u-boot),128k@768k(env),128k@896k(spare),-(kernel);nx_2017:256m@0k(root0),32m@256m(var),-(root1)
mtdids=sfc0=nx_sfc,nand0=nx_2017
ospart=0
setpart=if test -n $swapos; then setenv swapos; saveenv; if test $ospart -eq 0; then setenv ospart 1; else setenv ospart 0; fi; fi
rootpath=/opt/nfs/coolstream-apollo
ip=$ipaddr:$serverip:$gatewayip:$netmask:$hostname::off
setup=setenv bootargs noinitrd console=ttyS0,${baudrate}n8 ${mtdparts}
flashsetup=setenv bootargs ${bootargs} root=mtd:root${ospart} rootfstype=jffs2 rootflags=noatime rw
nfssetup=setenv bootargs ${bootargs} root=/dev/nfs nfsroot=${rootpath} ip=$ipaddr:$serverip:$gatewayip:$netmask:$hostname::off rw
fboot=run flashsetup; sfc read kernel; bootm
nboot=bootp; run nfssetup; tftp
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
dieid#=00000000
ethaddr=00:c5:5c:64:a0:2d
ethact=lip0
bootargs=noinitrd console=ttyS0,115200n8 mtdparts=nx_sfc:256k@0k(uldr),512k@256k(u-boot),128k@768k(env),128k@896k(spare),-(kernel);nx_2017:256m@0k(root0),32m@256m(var),-(root1)

Environment size: 1488/131068 bytes
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hier mal als Vergleich mein printenv, da ist einiges anders, auch hast du noch einen älteren u-boot:
[+] Spoiler

CST HD2 # printenv
bootcmd=run fboot
bootdelay=3
baudrate=115200
ipaddr=192.168.2.5
serverip=192.168.2.2
autoload=n
preboot=run setup
netmask=255.255.255.0
bootfile="vmlinux.bin"
loadaddr=0x01000000
beautypost=y
altflash=NAND
uboot_cmdline=1
sfcids=sfc0=e0632000.flash_sfc
sfcparts=mtdparts=e0632000.flash_sfc:256k@0k(uldr),512k@256k(u-boot),128k@768k(env),128k@896k(spare),-(kernel)
nandids=nand0=e0631000.flash_nand
nandparts=mtdparts=e0631000.flash_nand:256m@0k(root0),32m@256m(var),-(root1)
mtdparts=mtdparts=e0632000.flash_sfc:256k@0k(uldr),512k@256k(u-boot),128k@768k(env),128k@896k(spare),-(kernel);e0631000.flash_nand:256m@0k(root0),32m@256m(var),-(root1)
mtdids=sfc0=e0632000.flash_sfc,nand0=e0631000.flash_nand
ospart=0
switchpart=if test $ospart -eq 0; then setenv ospart 1; else setenv ospart 0; fi; saveenv
rootpath=/opt/nfs/coolstream-apollo
ip=$ipaddr:$serverip:$gatewayip:$netmask:$hostname::off
setup=setenv bootargs noinitrd console=ttyS0,${baudrate}n8 ${mtdparts}
flashsetup=setenv bootargs ${bootargs} root=mtd:root${ospart} rootfstype=jffs2 rw
nfssetup=setenv bootargs ${bootargs} root=/dev/nfs nfsroot=${rootpath},v3,rsize=16384,wsize=32768,soft,udp,nolock ip=$ipaddr:$serverip:$gatewayip:$netmask:$hostname::off rw
fboot=run flashsetup; sfc read kernel; bootm
nmount=run nfssetup; sfc read kernel; bootm
nboot=bootp; run nfssetup; tftp
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
dieid#=00000000
ethaddr=00:c5:5c:59:43:e5
ethact=lip0
bootargs=noinitrd console=ttyS0,115200n8 mtdparts=e0632000.flash_sfc:256k@0k(uldr),512k@256k(u-boot),128k@768k(env),128k@896k(spare),-(kernel);e0631000.flash_nand:256m@0k(root0),32m@256m(var),-(root1)

Environment size: 1638/131068 bytes
CST HD2 #
Also nun gehts echt ans Eingemachte, da muss ich erstmal kurz überlegen und evtl team-intern Rücksprache halten... Warte mal etwas, ich melde mich.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also wir im Team sind uns quasi einig (also alle die zZt verfügbar waren ;) ), dass du den Uart-Flash nach dieser Anleitung versuchen musst:
viewtopic.php?f=48&t=136

Lies es dir bitte, ruhig mehrmals, durch, damit du alles Schritt-für-Schritt durchführen kannst...

Ciao,
DdD.

PS: mitloggen, wenn möglich, kann niemals schaden. :)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Ich lese das so dass man mit Tera Term diese ganzen Befehle absetzt. Das dürfte doch auch mit Putty gehen? Muss ich zum loggen eine zweite serielle Verbindung aufbauen?
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Ja, die Einstellungen sind ja die gleichen wie bisher.

Die Frage zum mitloggen bleibt aber. Tera Term nehm ich ja um die Befehle abzusetzten. Loggt TT auch gleichzeitig oder muss ich da eine zweite Verbindung herstellen um die Logs mitzuschneiden?
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Ich wollte auch kein 2. Kabel ziehen, einfach Putty gleichzeitig damit verbinden geht wohl nicht.

Ich war mir sicher, noch einen Jumper zu haben, find den aber nicht mehr. Keines meiner Boards hat sowas drauf, so dass man den mal kurz abziehen könnte. Ich hab aber noch sowas h**ps://www.amazon.de/Jumperkabel-weiblich-fema ... B00CDRGCA0 da. DGeht das auch, wenn ich beiden Enden auf die beiden Pins des JP1-Jumpers stecke? Wie das mit dem Draht gehen soll versteh ich nicht.Drumwickeln ist doch arg instabil.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von imi8mm »

Hallo , soweit ich es bisher mit TT immer mitgelesen und auch selbst probiert habe wird TT mitgeloggt wie bei Putty , der Log befindet sich dann auf dem Pc ...
also abarbeiten wie in der Anleitung beschrieben , das wird schon ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Hab aber keinen Jumper. Geht auch so ein Kabel? Letztlich verbinde ich ja nur 2 Pins sollte auch mit dem Kabel gehen, oder?
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Gott, hab bestimmt seit 10 Jahren keine IDE-Festplatten mehr. Alte Technik wandert bei mit grds. zu eBay. Ging aber auch mit dem Kabel und das NI-Image läuft jetzt Tatsache wieder.

Ich hab mir vorher die Image-Einstellungen als *.tar gesichert. Kann ich die jetzt auch im NI-Image wiederherstellen? Das Backup stammt ja von einem anderen Image.
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Hab nach dem booten auch den Werksreset durchgeführt und wollte dann per FTP zur Box springen. Es soll ja angeblich ohne Passwort gehen, stand auch während des Starts so drin. Ich komme aber per Filezilla mit IP + root nicht zur Box, auch mit IP + root + coolstream nicht. Wenn ich versuche per Telnet zur Box zu verbinden will er ein Passwort für 'root' haben. Leer lassen geht nicht. Hier scheint also etwas gesetzt zu sein.
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Ich hab hier Beiträge aus 2016 gefunden, da war die rede von freilassen da kein Passwort vergeben wurde.
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

OK, läuft wie gesagt soweit. Ich danke erstmal herzlich allen die mir hier geholfen haben. Die eigentlich Kernfunktionen wegen denen ich den Umstieg gemacht hab, hab ich aber noch nicht getestet, wird im Laufe der Zeit. Letzte Woche hätte ich Zeit gehabt, aber die ist ja zum fixen des Problems drauf gegangen.

Früher hatte ich das Problem, dass die Zeit im Display immer falscher lief, war wohl ein Problem mit der Hardware. Ich hab dann Nachts einen Timer eingestellt, der die Box startet, eine Minute an lässt und wieder herunterfährt. Besteht das Problem weiterhin?
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“