[gelöst] LG Plasma TV stört Fernbedienung

Antworten
farout
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:17

[gelöst] LG Plasma TV stört Fernbedienung

Beitrag von farout »

Hallo zusammen,

jetzt ist mir noch was auf gefallen:

So lange mein LG Plasma TV eingeschaltet ist (also Bild an) funktioniert die Fernbedienung des Tank so gut wie überhaupt nicht.
Auch die alte von meinem HD1 geht kaum.
Ausser ich halte die beiden Fernbedienungen direkt vor den IR Empfänger am Tank.

Wenn ich das Bild am TV abschalte funktionieren die beiden Fernbedienungen ohne Probleme.

Was ist denn das nun ? :cold_sweat:

edit:
Habe jetzt mal mit der Einstellung der Helligkeit am TV herum gespielt.
Jetzt scheint es besser zu sein. Die Fernbedienung funktioniert nun auch wieder vom Sofa aus (ca 3m)
Ich habe die Helligkeit deutlich reduziert.
Aber was strahlt da das Panel ab ?
Der Tank steht übrigens in einem Fach unter dem TV.
Zuletzt geändert von farout am So 15. Apr 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: LG Plasma TV stört Fernbedienung

Beitrag von Bualicher »

Hallo,

ich hatte das Problem auch mit einem alten Pioneer Plasma. Der strahlt irgendwelche IR-/UV-Frequenzen aus. Habe damals auf Garantie eine Neo² austauschen lassen, der Fehler war aber auch mit der neuen Box nach wie vor vorhanden.

Abhilfe hat damals das Abkleben des IR-Empfängers der Neo² mit 2 Lagen braunem Paketklebeband gebracht (außen auf dem Frontpanel). Danach hatte ich keine Einschränkungen mehr. Das Paketband hat die Störfrequenzen des Plasmas rausgefiltert, aber die Frequenzen der Fernbedienung durchgelassen. Versuch das mal, evtl. mit der Anzahl der Lagen Klebeband testweise variieren. Klar ist die Lösung optisch nicht schön, sofern sie bei Dir auch funktionieren sollte, aber besser als der Verzicht der Fernbedienung.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: LG Plasma TV stört Fernbedienung

Beitrag von Miky »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-9147.html

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine :wink:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
farout
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:17

Re: LG Plasma TV stört Fernbedienung

Beitrag von farout »

Das ist schon echt Strange...

Aber ich habe Gestern durch geänderte Einstellungen am TV hinbekommen. (Das Bild ist jetzt etwas dunkler)
Konnte aber bei "hellen" Szenen im Bild feststellen das der Tank dann schlechter auf die FB reagiert.
Wenn sich daran nix mehr ändert lasse ich das so. Ansonsten bleibt nur die Methode das etwas von den IR Sensor kommt, Papier/Folie oä.
Hm... evntl. auch ein Stück Abtönfolie aus dem KFZ bereich...
farout
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:17

Re: LG Plasma TV stört Fernbedienung

Beitrag von farout »

So,

heute habe ich dem IR Empfänger am Receiver eine Folie verpasst. Und zwar zwei Lagen dieser ESD Folie worin zb. Festplatten oder ähnliches verpackt sind.

Ich habe aus optischen Gründen die Folien nicht außen drauf geklebt, sondern von innen an der Frontblende angebracht.

Jetzt kann ich die Helligkeit am TV auch voll aufdrehen und der Receiver reagiert ohne Probleme auf die Signale der Fernbedienung.

Das scheint also zu Funktionieren.

Viele Grüße
farout
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:17

Re: [gelöst] LG Plasma TV stört Fernbedienung

Beitrag von farout »

Hallo,

habe gestern Abend noch einmal viel am TV "rumgeschraubt" egal in welcher Bild und "Power Safe" Einstellung
Absolut keine Probleme mehr mit der Fernbedienung!
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“