Gelöst: Nightly und Logomask

flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von flk »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 6. Mai 2018, 21:46
Bliebe also "nur" (hehe) ein Plätzchen in Neutrino zu finden, wo die grosse Schleife der Masken-Darstellung abgearbeitet wird, und die neutrino.conf müsste bzgl der Masken-Einstellungen (Kanal,Koordinatenetc, also der logomask.conf) aufgebohrt werden.
Klingt für mich nach viel Aufwand für wenig Nutzen. Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn man im Neutrino erst mal einige Grundfunktionen auf einen aktuellen Stand bringt. Beispielsweise die Partitionierung, die ja momentan noch auf fdisk setzt.
Damit kann man keine Partitionen > 2TB erstellen
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Miky »

Wäre schön, die Platten kosten ja im Gegensatz zu früher viel weniger: viewtopic.php?f=48&t=123
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

dann lag es also am Namen der S9_Logomask selber, dass die nicht abgearbeitet wurde ? mein Script habe ich ja auch S99logomask.sh genannt, dass rannte dann beim Booten auch korrekt durch und hat geguckt, ob es die S9er-Datei gab :)
Sicherlich wäre schön, wenn Logomask direkt im Neutrino wäre, ich denke die Performance beim Aktivieren/Deaktivieren der Masken ist steigerungsfähig :) Diese Pause-Funktion steht der Aktivierung/Deaktivierung aber in nichts nach, wird genauso schnell ausgeführt. In seltenen Fällen gibts halt doch mal z.B. bei der Senderliste Überschneidungen und wo die Maske nicht aktiv gelöscht wird, bleibt sie halt, bis man mit dem aktiven Balken drüber fährt - aber das ist völlig banal, die Situation ist um >99% besser geworden. Dann muss ich in Zukunft auch nicht mehr aufpassen meine eigene Logoset-Datei zu behalten, wenn diese Auto-ON/OFF Option nun auch im NI-Logoset eingebaut wird.
Und genau, im db2w heisst es dazu, dass so ein Workaround im offiziellen Neutrino-Code keinen Platz hat - um so besser, dass es im NI-Image Einzug gehalten hat. Naja grundsätzlich verstehe ich das, es ist halt keine Neutrino Grundfunktion, sondern ein Workaround. Da werden sich wahrscheinlich auch noch andere finden, die dann ähnliches haben möchten = gehört nicht ins offizielle Neutrino.

Ich wundere mich ja, dass dieses Logomask offensichtlich nur wenig Anklang findet, neben AdZap ist Logomask für mich eines der wesentlichsten Features. Naja, beim AdZap musste ich ja auch lange jammern, um die Funktionen die meine Edision Pingulux mit Neutrino bietet ebenfalls zu erhalten :thumbsup: auch wenn mir der Name gerade nicht einfällt *g*, aber das war auch ein findiger Bastler, der hat viel bewegt. Aber Sender wie n-tv und Welt sind ohne so ein Plugin doch garnicht guckbar, wobei das Programm in weiten Teilen nicht schlecht ist (Discovery wird ja von Tag zu Tag mieser, denen kann man beim Untergang zusehen)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

Ich muss da nochmal kurz verweisen auf: http://dbox2world.net/thread/12958-logo ... post185324
im Nightly von heute ist noch die Version 1.51 drin. Wäre nett, wenn die 1.52er Version zügig übernommen werden könnte :D Danke
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich hab das heutige Nightly gerade geflasht, dort drin ist sogar die 1.53... ;)
key: 0160 value 1, translate: 0160 -ok-
Starting /lib/tuxbox/plugins/logomask.so
[logomask.so] parent, waiting for child with pid 1563...
[logomask.so] forked, executing logomask
[logomask.so] script return code: 0
[logomask.so] parent, waitpid() returned..
[logomask.so] child returned with status 0
logomask Version 1.53 for Coolstream
[rcinput:open] opened /dev/input/nevis_ir (fd 58) ev 0x2
Kann man auch schön im Bitbucket nachverfolgen: https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... s/commits/

Da muss auf deiner Seite was nicht stimmen?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

auf jedenfall hat sich bei mir nichts geändert, ich hab jetzt die 1.53er aus dem heutigen Nightly (via Tuxflashtool rausgeholt): im Videomodus Full Screen geht der Balken auf der korrekten Höhe, Farbe und Transparenz über die gesamte Bildschirmbreite, bei Pan&Scan taucht er meist garnicht auf oder nur eine kleine Ecke. Bei beiden Varianten kann man das Problem lösen, indem man einmal Logoset aufruft, dann wird der Balken gleich korrekt dargestellt und beim Beenden mit OK(Speichern) oder Exit (Abbrechen) ist der korrekte Balken dann da - bis zum Umschalten, dann geht das wieder von vorne los. Im Modus Letterbox funzt die 1.53er wie die 1.51er korrekt.

Logoset habe ich auch gleich ausgetauscht und hat auch beim Reboot korrekt auto-gestartet :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von vanhofen »

Nur mal so interessehalber ... Wieso wird immer das Anzeigeverhalten umgestellt? Ich hab die Tasten nun schon (gefühlt) Jahre nicht betätigt.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

ich auch nicht - einmal konfiguriert und passt :) (bis zu den neuen Versionen von Logomask die nur mit Letterbox-Modus vernünftig laufen)
auf dem Hisense nutze ich FullScreen und auf dem Philips der selber zoomt Pan&Scan
hab ich so festgestellt bei der Fehlersuche *g* aber damit tuts OK bei mir = eleminiert die blöden Balken, was vorallem bei den HD+Sendern nervt, wenn de 4:3 Inhalt senden (denn da bleiben dann standardmässig die Balken links und rechts). Ebenfalls wie bemerkt bei VH1 - ich brauche nicht zwingend das gesamte VH1-Logo, sehe die Videos aber nach Möglichkeit im Fullscreen, auch auf die Gefahr hin, dass die Bildqualität nachlässt (da ist aber relativ egal, eh nur Musikvideos)

PS: Vielleicht könnte ich auf beiden Receivern/TVs mit FullScreen bzw, Pan&Scan leben, wichtig halt, dass die Balken weg sind, ich komm gut damit klar, dass dadurch oben und unten was abgeschnitten wird. War bislang aber nicht nötig sich darüber Gedanken zu machen, weil mit dem alten Logomask funzten alle Videomodis. Und beim neuen Logomask mit seinen Verbesserungen (Pause-Funktion ist top) muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen, weil ausser Letterbox funzt nix (wie erklärt bei beiden Varianten schlechtes Ergebnis, wenn auch unterschiedlich im Verhalten). Und wie ich das im db2w rauslese funzt das eh nicht mit der Erkennung und Umrechnung der Balken auf den Anzeigemodus = völliger Quatsch das einzubauen. Leider war diese "Modus-Erkennung" aber vor der Pause-Option dar = keine Möglichkeit ein Logomask MIT Pause aber OHNE Modi-Erkennung zu bekommen :(
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

@vanhofen:
wo du an dem Logomask offensichtlich auch rumschraubst (wie man unter dem Link vom Don sehen kann), die Frage, ob es zu dieser Auflösungsproblematik nochmal ein Update geben wird ? kann man das nicht einfach wieder so machen, wie es früher gewesen ist ??
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von vanhofen »

Ich kann den Code deaktivieren, ja. Mehr werde ich da wohl nicht unternehmen.
Das, was ich bisher an dem Plugin gemacht habe, war ja auch nicht viel ... nur Merges und kleine Fixes.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

an mehr besteht auch kein Bedarf :) oder verstehe ich dich einfach nur nicht richtig ?
grundsätzlich funzt Logomask seit Jahren völlig korrekt. Könnte vielleicht etwas schneller gehen (Sender-Erkennung und De/Aktiiveren der Masken), aber das ist auch nicht wirklich wichtig. Mit dem Funktionsumfang bin ich ansonsten sehr zufrieden. OK, manchmal wünscht man sich was rundes, oder ovales, aber wo soll das dann hinführen ? unterm Strich sind frei definierbare Rechtecke schon in Ordnung.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wie jemand mal sagte: Stillstand ist Rückschritt! Insofern: sollten nicht lieber die Bugs in der aktuellen Version (für alle) gefixt werden, anstatt das man einen halben Schritt zurück macht? ;) Denn SnowHead und GetAway werden sich schon was bei den Änderungen gedacht haben.
Das Problem, was ich habe, ist, das ich deine Probleme bisher nicht hatte bzw nicht nachvollziehen konnte, kannst du da mal ne detailliertere Vorgehensweise schreiben, wie man das nachstellen kann? Was heisst "durchlaufen"? Mal den Debugmode für logomask eingeschaltet und mitgeloggt? Auch ein Video vom TV könnte helfen, dein Problem überhaupt erstmal zu verstehen...

Ciao,
DdD.

PS: den Debugmode von logomask einschalten: auf die Box per Telnet, "ps ax", die PID von logomask rausssuchen (steht recht weit unten, aber nicht die logomask.sh!) und danach ein:
kill -SIGUSR1 pid
zB kill -SIGUSR1 10578
(bei mir vorhin, die pid bei dir wird aber ne andere sein!) und ganz normal mitloggen (setconsole, putty etc)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

Hallo Don, Danke fürs Interesse :)
hab mir erstmal einen abgebrochen "den Debug-Modus von Logomask einzuschalten" (eigentlich einfach zu finden, man muss nur die Binary editieren, da stehts in Klartext *g*) ...um dann mit den weiteren mir nicht verständlichen Befehlen von dir weiter zu machen :)
aber gut, ich starte den Debug-Modus halt via logomask -d
und hab dann nochmal ein Log gemacht bei 4:3-Modus = Fullscreen und logomask mit -d und -t (Test) gestartet. Verhält sich auch anders, dann "blinkt die Maske" (die korrekte Grösse gibt es aber auch dann erst wenn man Logoset aufruft).

zu den Bildern (gehen wohl nur 5 Anhänge je Posting):
ntv-vollerBalken.png = nach dem Starten von Logomask, so ist der Balken immer, wenn man im 4:3 Fullscreen-Modus zu n-tv wechselt
ntv-vollerBalken.png
ntv-Logoset.png = Logoset aufgerufen, die Maske wie sie seien soll wird korrekt angezeigt (blau umrahmt)
ntv-Logoset.png
Logoset mit OK-Taste oder EXIT beendet = Maske wird nun korrekt angezeigt
ntv-Logoset-EXIT.png
ntv-zu-phoenix.png = hier ist noch etwas von der n-tv Logomaske auf dem Bildschirm verblieben + oben links am Rand des Bildes ist die Maske die das phoenix-Logo überdecken soll
ntv-zu-phoenix.png
Dateianhänge
Trinity-Logomask-Log.zip
(14.54 KiB) 62-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

phoenix-einmal-Kanalliste-auf-zu.png = die Reste der n-tv Maske sind weg, wennman einmal die Kanalliste auf und zu macht, die phoeix-Maske bleibt oben
phoenix-einmal-Kanalliste-auf-zu.png
phoenix-Logoset.png = auch hier wird direkt korrekt die Maske angezeigt wie sie sein soll
phoenix-Logoset.png
phoenix-Logoset-Exit.png = Logoset schliessen (mit oder ohne speichern) und die Maske ist korrekt da wo sie sein soll
das ganze bei jedem Umschalten
phoenix-Logoset-Exit.png
und die logomask.conf mir den konfigurierten Masken hab ich natürlich mal gelöscht und neu angelegt, ändern am Problem aber garnix

PS: zum Pan&Scan Modus spare ich mir mal Bilder, denn da kommt teilweise (nicht immer) das Initialisierungs-Rechteck ca Mitte vom Bildschirm für ne Sekunde und dann ist es weg und das war es dann. Mit dem Aufrufen von Logoset wird aber auch beim Pan&Scan-Modus die Maske korrekt angezeigt und bleibt ebenfalls korrekt erhalten nach dem Beenden von Logoset. Also dann wird die auch neu gezeichnet, sprich kann man Kanalliste oder so anzeigen lassen > dabei geht die Maske dann weg und kommt zurück nach dem Schliessen der Kanalliste = so wie es sein soll. Und auch hier: reicht immer nur für einmal, umschalten und das ganze von vorne, auch bem zurückschalten des Senders.
Logfile auch dazu im Anhang des vorherigen Postings
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly und Logomask

Beitrag von Joerg »

So, es ist vollbracht
Bin ich dem armen GetAway im db2w-Forum lange genug auf den Sack gegangen, dass ich nun eine Logomask mit Pause- aber ohne Modus-Erkennung habe :D
Version sagt 1.01 (so wie auch die Logomask von Mitte März), aber dennoch mit Erkennung dieser .logomask_pause Datei, also auswertet und die Maske temporär deaktiviert.
Ja ich hänge die beiden Dateien von GetAway aus dem db2w mal mit an, falls das noch jemanden interessiert.
Damit tuts dann FullScreen und Pan&Scan als 4:3-Modus und die Masken sind trotzdem korrekt.
Dateianhänge
logomask_hd2_old_pause.tar.gz
(15.58 KiB) 65-mal heruntergeladen
logomask_hd1_old_pause.tar.gz
(13.61 KiB) 65-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“