externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Beitrag von Joerg »

Ich hab seit ein paar Wochen so einen Fernbedienungsempfänger/IR-Sender mit welchem die FB-Signale an einer besseren gelegenen Stelle empfangen wird und über ein Kabel an einen IR-Sender geht, welcher vor dem IR-Empfänger der Tank montiert ist. Strom bekommt das ganze über USB, welcher von meinem immer eingeschaltetem Raspberry gespeist wird. Grundsätzlich klappt das auch völlig fehlerfrei - wenn man ~5 Minuten wartet, nachdem die Box aus dem Soft-Standby kommt :( vorher wird auf die Fernbedienung kaum, oder nur sehr sehr schlecht erkannt/drauf reagiert, was nach ein paar Minuten anfängt besser zu werden bis es problemlos läuft (aber keine schlagartige Änderung, es verbessert sich mit der Zeit). Wie es mit dem Deep-Standby aussieht kann ich jetzt nicht sagen (die Box ist im Netzwerk wichtig, daher eigentlich immer Soft-Standby), zumindest aber funktioniert die Fernbedienung so direkt nach einem Reboot der Box, was dem Deep-Standby gleich kommen sollte vom Verhalten.
Für den Soft-Standby ist das Problem aber klar reproduzierbar, zumindest wenn die Box längere Zeit (> ne Stunde denk ich) im Standby war (nach nur wenigen Minuten reagiert die Box sofort problemlos auf die FB).
Generell ist mir schon bewusst, dass viele Geräte nicht damit klar kommen, wenn das IR-Signal von zwei Quellen kommt, also wenn der externe-Empfänger das FB-Signal empfängt und über den Sender vor der Box ausstrahlt + das FB-Signal auch direkt von der Fernbedienung parallel vom Satreceiver empfangen wird - das gibt bei vielen Geräten Probleme, das muss ja auch nicht sein = den IR-Empfänger der Tank so abgeschirmt, dass nur das Signal der "Erweiterung" empfangen werden kann -> keine Änderung.
Den Abstand IR-Sender/Frontblende der Tank etwas erhöht auf 5-6cm (vorher direkt vor die Blende geklebt) -> keine Änderung.
Anderen "externen Fernbedienungsempfänger/Sender" benutzt (anderes Modell selbe Technik) -> keine Änderung (eher schlechter).
Dann zu dem Problem was ähnliches gefunden, da gab es Probleme mit dem Erkennen der Fernbedienung bei verschiedenen Plasma-Bildschirmen. Da war bei mehreren Leuten die Lösung auf den IR-Empfänger der Blende eine Folie zur Abschwächung zu kleben = hab ich auch so Abdunkelungsfolie (wie für Autoscheiben) vor den Empfäger geklebt, auch zweilagig -> keine Änderung (nicht mal besser geworden, aber auch nicht schlechter und die Folie ist schon dunkel)

An der Tank selber liegt es aber auch nicht, ohne diesen Gott verdammten "IR-Empfänger/Sender" reagiert die Box ganz direkt wie immer sofort auf die Fernbedienung *g* bevor ich das Teil gekauft habe kannte ich das Problem nicht (nur von einigen Stellen im Raum ist der IR-Empfänger der Box nicht gut zu erreichen, daher dieses Zusatzteil wo der Empfänger überm TV hängt). Ich hab mich schon fast dran gewöhnt, schliesslich tuts nach knapp 5 Minuten alles wieder perfekt, aber normal ist das ja nicht, vielleicht kennt das ja jemand ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 10:39
Generell ist mir schon bewusst, dass viele Geräte nicht damit klar kommen, wenn das IR-Signal von zwei Quellen kommt, also wenn der externe-Empfänger das FB-Signal empfängt
Das sollte eigentlich nie ein Problem sein. Die Phasenverschiebung ist da so gering das man sie vernachlässigen kann.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Beitrag von Joerg »

also das hab ich halt schon öfters bei verschiedenen Geräten erlebt (damals hatte ich diese Transmitter mit Umsetzung auf Funk und an der Empfängerstation zurück zum IR-Signal), will aber garnicht behaupten, dass es bei der Cooli auch so ist, oder es nur an den ersten 5 Minuten hängt. Tatsache, dass es zumindest kein Fehler ist den IR-Sensor der Box so abzuschirmen, dass nur das Signal des zusätzlichen IR-Senders empfangen wird. Und abgesehen von der Anlaufphase tuts das wunderbar, kann ich auch seitenweise scrollen in den Menüs, aber die ersten Minuten wird fast garnicht reagiert. Da die Stromversorgung dieser FB-Verlängerung aber von einem anderen Gerät gespeist wird welches durchläuft, hat auch das nichts mit der Cooli zu tun.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Beitrag von satellitenschubser »

Wenn du sowieso schon eine Strippe vor deiner Tank rumliegen hast, könntest du eigentlich auch die IR-Empfangsdiode der Box lahmlegen und eine gleiche oder ähnliche Diode per Kabel nach außen führen und die dann an einer für dich günstigen Stelle platzieren? Ich habe schon mehrere TSOP4843 an anderen Geräten verbaut und ich muß schon das Zimmer verlassen, wenn das Gerät nicht auf die FB reagieren soll :smile:

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 20:07 also das hab ich halt schon öfters bei verschiedenen Geräten erlebt (damals hatte ich diese Transmitter mit Umsetzung auf Funk und an der Empfängerstation zurück zum IR-Signal), will aber garnicht behaupten, dass es bei der Cooli auch so ist, oder es nur an den ersten 5 Minuten hängt.
Das ist dann natürlich etwas anderes, hier kann es zu Phasenverschiebungen kommen, die zu einer Auslöschung des Signales und damit einer nichtfunktion führen können.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: externer Fernbedienungsempfänger/IR-Sender

Beitrag von Joerg »

wobei: an der Cooli hab ich jetzt nicht so eine Umsetzung über Funk-Verbindung, da ist so ein simpler IR-Sender+Empfänger per Kabel verbunden. Hier ist es mir so direkt auch nicht störend aufgefallen, aber ändert nichts daran: zumindest kein Fehler, wenn der IR-Empfänger der Tank nur von einer Quelle (=dem Sender aus der "Verlängerung) sein Signal erhält.
Und das klappt ansich völlig super, auch durchgehende Signale (scrollen rauf/runter, links/rechts) keine Hänger oder sonstige Probleme - nachdem ca 5 Minuten vergangen sind :( und "es wird langsam besser" mit dem Erkennen der FB-Signale = ist jetzt nicht irgendein Prozess auf der Tank, welcher die Kiste bis zur Reaktionsunfähigkeit ausbremst, ausserdem tritt es nicht ohne diese Verlängerung auf, nur mit Fernbedienung auf die Cooli selber gibt es keine Probleme. Ich kann nur noch nicht sagen wie lange die Box aus sein muss, damit der Fehler mit dieser Verlängerung wieder auftritt. Bestenfalls kann ich schon sagen, dass 2-3 Minuten Soft-Standby und wieder einschalten noch nicht zu dem Problem führt, bei nur kurzem Ausschalten klappt es sofort, ebenso wie nach einem Reboot.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“