ProSieben Sat1

Antworten
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

ProSieben Sat1

Beitrag von Detlef »

Hi,
ich habe mir eine mobile Sat-Ausrüstung samt Trinity Duo gekauft und mit dem heutigen Nightly ganz gut zum Laufen gebracht.
Mit Ausnahme einiger Sender der ProSiebn/Sat1-Gruppe funktionieren alle frei empfangbaren Sender, soweit ich das zurzeit überblicke.
Sat1 Deutschland z.B. geht nicht (Kanal zurzeit nicht verfügbar, wie auch bei Kabel1 und ProSieben).
Meine Frage ist, ob die, bzw. einige ausgewählte SD-Sender der ProSieben/Sat1-Gruppe nicht mehr frei empfangbar sind (obwohl sie noch in der Übersicht der frei empfangbaren Sender auf der Astra-Website aufgeführt sind.
Unverständlich ist für mich als Unkundigem in Sachen Satellitenempfang, dass z.B. Kabel1 A und -CH sowie Sat1 HH/SH usw. hell werden.
Ich wäre dankbar für Erklärungen oder Hinweise.
Gruß
D
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: ProSieben Sat1

Beitrag von mirz »

die genannten Sender sind empfangbar.

Wie bist du denn mit der neuen Box verfahren, wie hast du sie mit dem NI versorgt.
Hast du nach der Installation einen Werksreset gemacht? (ich gehe davon aus, dass vorher ein anderes Image drauf war)
Hast du deine Senderlisten wieder eingespielt? Benutzt du ubouquets.xml? Hast du einen Sendersuchlauf gemachst?

Dein Problem liegt an den Settings.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ProSieben Sat1

Beitrag von stefanx »

.. mobile Satanlage..
welchen Sateliten angepeilt?
.. soll es der Astra 19.2 sein?
.. wahrscheinlich einen Anderen erwischt oder unzureichen ausgerichtet.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: ProSieben Sat1

Beitrag von Detlef »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Dann fange ich am besten nochmal von vorn an, oder?
Hier mein bisheriges Vorgehen (Wenn ich vorn anfinge, würde ich es aus Mangel an anderen Ideen genauso wieder machen):
- Neue Duo mit CST-Image per Recovery (3.4 kernel, image, env.bin) mit NI versorgt
- Werksreset
- aktuelle Zapit aus Trinity (V1 Sat mit NI) eines Freundes übertragen (oder beim zweiten Versuch besser nicht?)
- Nach Dunkelbleiben o.g. Sender online auf 3.5 Nightly upgedatet, online Matze-Settings installiert
Das Ergebnis sah genauso aus wie vorher, kein Sat1 und Konsorten bei Signalstärke von um die 60.

Hätte ich nach Update auf 3.5 nochmals einen Werksreset machen müssen?

Gruß
Detlef
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: ProSieben Sat1

Beitrag von Detlef »

stefanx hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 14:26 .. mobile Satanlage..
welchen Sateliten angepeilt?
.. soll es der Astra 19.2 sein?
.. wahrscheinlich einen Anderen erwischt oder unzureichen ausgerichtet.
Ja, Astra 19.2
Ich denke ich habe ihn genau erwischt. Der Satfinder sagt "99 Prozent" und piept laut, aber vielleicht taugt der ja nichts...
Gruß
D
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: ProSieben Sat1

Beitrag von Detlef »

Hallo nochmal, jetzt geht alles (viel Lärm um nichts, tut mir leid).
Die Ausrichtung hatte minimal nicht gestimmt. (Satfinder sind wohl nur fürs Grobe, schließe ich daraus.)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
D
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times

Re: ProSieben Sat1

Beitrag von Joerg »

leistungsstarke Satelliten, leistungsstarke LNBs mit hoher Verstärkung, grosse Schüsseln = da wird schnell die maximale Verstärkung = Signalabgabe des LNBs erreicht. So ein billiger Satfinder misst aber nichts anderes wie die Signalstärke, wo auch Störeinstrahlungen schnell einen super Level erreichen können. Zum groben Auffinden noch ganz brauchbar, wobei heutzutage nicht nur die bei uns typischerweise genutzte Astra-1 Position über eine hohe Sendeleistung verfügt, das war vor 20 Jahren noch anders, damals leuchtete zumindest um die Position 19.2° Ost nix heller auf dem Signalmeter auf.
Generell ist es die Signalqualität die entscheidend ist, die Stärke spielt weniger eine Rolle (ergibt sich aber irgendwie automatisch, eine gute Signalqualität basiert auf einem guten Empfang - andersrum muss das nicht zwingend so sein). Von daher, wenn man kein wirklich brauchbares Messgerät mit eingebautem Tuner zur Hand hat, nimmt man einen Satreceiver > schaut auf die Empfangswerte (Neutrino = "technische Informationen") eines im Vergleich nicht so starken Senders (wenn man schon eine brauchbare Senderliste hat, sonst gibt man einfach manuell von einem Transponder des gewünschten Satelliten die Daten in der manuellen Kanalsuche ein und nutzt den Empfangstest) und richtet dabei nach der angezeigten Signalqualität aus.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Senderlisten“